Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die eigene Ernte in leckeren Rezepten verarbeitet - motivierend gestaltetes, buntes, informatives Kochbuch

Homefarming: Das Kochbuch

In ihrem Buch „Homefarming“ erzählt Judith Rakers, wie sie sich den Traum von einer eigenen kleinen Farm mit Gemüseanbau und Hühnerhaltung erfüllt hat. Das dazugehörige Kochbuch, ihre „Ideensammlung“, zeigt nun wie sich die Produkte aus dem eigenen Garten verwerten lassen. Dabei stellt Judith Rakers Monat für Monat vor, welche saisonalen Zutaten und welche Gerichte bei ihr auf den Tisch kommen. Sie beginnt dabei mit dem Monat März und endet mit Februar. Während im März die Auswahl und Vielfalt noch recht klein ist - das Wintergemüse ist aufgebraucht, die neue Ernte lässt noch auf sich warten- gibt es in den Sommermonaten reichlich Auswahl an Produkten. Zu Beginn eines Monatskapitels erläutert die Autorin, was man im jeweiligen Monat ernten bzw. aussäen kann, das wird anschaulich in einer Tabelle dargestellt. Anschließend folgt der Selbermach-Rezepteil mit vielen einfachen, genau erklärten Rezepten wie Quiche, Crêpes, Pasta, Süßspeisen und vielem mehr. Vegetarische Gerichte mit Gemüse und Obst sind genauso vertreten wie welche mit Fleisch. In manchen Monaten besucht Judith Rakers Experten zum Thema Kochen: Sternekoch Ralf Haug, Kräuterfachfrau Marion Putensen, Fernsehkoch Alexander Herrmann und Biolandwirt Marianus von Hörsten. Mit ihren Gästen führt sie interessante Gespräche, bei denen die Leser einiges erfahren.
Das Buch ist durch viele bunte Fotos sehr ansprechend und motivierend gestaltet.

„Homefarming: Das Kochbuch“ ist nicht nur ein Kochbuch, es gibt auch hilfreiche, praktische Gärtnertipps und erzählt von spannenden Begegnungen. Dieses Buch führt sehr unterhaltsam durch das Jahr, schärft das Bewusstseins für die Jahreszeiten, sensibilisiert dafür, dass man eben nicht immer alles zur Verfügung haben muss, um abwechslungsreich und mit der Saison zu kochen. Die bodenständigen Rezepte sind praktikabel, klar erklärt, einfach, haben aber trotzdem Raffinesse.
Ich war anfangs skeptisch, ob dieses Buch wirklich noch nötig war, kann dies aber eindeutig bejahen. „Homefarming- Das Kochbuch“ ist viel mehr als ein Kochbuch. Es vereint Gärtnerwissen und viele nützliche Tipps rund um den Garten, interessante Interviews und Geschichten und natürlich sinnvolle, nicht abgehobene Rezepte. Judith Rakers Freude am Selbergärtnern kommt sehr authentisch rüber. Mich hat sie jedenfalls überzeugt und angesteckt.
Eine rundum gelungene „Ideensammlung“, die zum Nachmachen anregt und große Lust auf Kochen und Gärtnern macht .

Veröffentlicht am 15.04.2023

Kurzweilige, gemütliche Krimiunterhaltung mit warmherziger, sympathischer Ermittlertruppe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Der Ex-Polizist Arie sucht ein neues Betätigungsfeld. So gründet er eine eigene Detektei auf seinem Hausboot in Amsterdam. Mit im Boot sind der Engländer Jack, Maddie, die manchmal kleinere Aggressionsproblem hat, Jan und sein Eichhörnchen Fru Gunilla und die erfolglose Schriftstellerin Elin. Der erste Auftrag der Truppe führt sie in kulinarische Gefilde. Sternekoch Gabriel Petit befindet sich mit Konkurrentin Femke Baas im Wettstreit um die Ausrichtung eines ganz besonderen, exklusiven Hochzeitsmenüs. Er bittet die Detektive, seine Rivalin auszuspionieren. Doch so harmlos bleibt der Fall nicht, bald schon kommen Leichen ins Spiel…

Der Roman liest sich flüssig, ist in gut verständlicher Sprache mit einfachen Sätzen verfasst. Die einzelnen Kapitel werden aus den unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Hauptfiguren in der der dritten Person Gegenwart erzählt.

In ihrem aktuellen Leben haben die Detektive wenig Glück. Es ist Zeit für einen Neuanfang. Alle setzen große Hoffnung in die neue Detektei. Arie braucht dringend Gesellschaft, er vermisst seine Familie, nachdem ihn seine Frau betrogen und verlassen hat. Maddie kümmert sich rührend um ihre entwicklungsverzögerte Schwester Isa, reagiert dabei manchmal etwas zu impulsiv und unkontrolliert, wenn jemand Isa beleidigt oder schlecht behandelt. Frauenschwarm Jack hat Angst vor einer festen Beziehung, Jan war als Beamter etwas zu großherzig und großzügig und Elin leidet unter Liebeskummer und wartet noch auf den Erfolg als Schriftstellerin.
Die Ermittler sind sehr verschiedene, vielfältige, originelle Charaktere, die sich trotz aller Unterschiedlichkeit gut ergänzen. Ich habe sie mit all ihren Schrullen und Eigenarten sofort ins Herz geschlossen.

Ein interessantes Setting, ein zwar nicht besonders raffinierter, aber gut nachvollziehbarer, runder, stimmiger Plot und eine warmherzige Detektivtruppe. Mich hat der erste kurzweilige Fall der Hausbootdetektive gut unterhalten. Langsames und ruhiges Erzähltempo statt brutaler, blutiger Action. Amy Achterop hat mit „Die Hausboot-Detektei- Tödlicher Genuss“ einen kurzweiligen „cosy“ Krimi für eine angenehm leichte Leseauszeit geschrieben. Ein Krimi wie ein gemütlicher Frühlingsnachmittag mit Butterkuchen auf der Hollywoodschaukel.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Bunte, kindgemäße, motivierend gestaltete Biographie eines großen Mannes

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

„Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun“

„Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun“

Es gibt wirklich wenige Menschen, die absolute Vorbilder sind. Martin Luther King Jr. ist für mich definitiv ein solcher Mensch. Natürlich gehört ein Buch über ihn daher zwingend zur Reihe des Egmont-Verlags „Jede*r kann die Welt verändern“ dazu. Denn wer, wenn nicht er, hat die Welt ein bisschen zum Besseren verändert?

„Ich bin Martin Luther King Jr.“ ist eine Biographie für Kinder mit Comicelementen und zahlreichen bunten Bildern. Das Buch ist recht handlich, etwas breiter als DINA 5 Format.
Die erste Doppelseite zeigt die Hauptfigur in einer Kirche. Abgedruckt ist dazu nur der Satz „Ich bin Martin Luther King Jr.“. Es folgen Seiten über seine Kindheit und Jugend, es wird von seinem Studium erzählt und seiner Rolle bei der Organisation des berühmten Busstreiks, der mit Rosa Parks begann. Der Marsch der Kinder in Birmingham darf hier ebensowenig fehlen wie der auf Washington mit Kings weltberühmter, unvergesslicher Rede und die Demonstrationen in Montgomery. Abschließend resümiert Martin Luther King Jr. über sein Leben. Danach sieht man Menschen, die sich an seinem Denkmal über ihn unterhalten. Noch einmal kommt Martin zu Wort, der uns alle dazu auffordert, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Auf der letzten Seite sind in einer Zeitleiste wichtige Ereignisse, die Martin Luther King und sein Leben betreffen, aufgeführt. Außerdem finden sich hier drei Fotos von ihm und ein wichtiges Zitat.
Jede Seite enthält viele bunte Bilder, die sich teilweise über zwei Seiten erstrecken. Der Text dazu ist teilweise als kurzer Fließtext aus Martins Sicht in der ersten Person formuliert, teils reden die abgebildeten Figuren in Sprechblasen miteinander. Immer werden auch die Leserinnen und Leser des Buchs direkt mit „Du“ angesprochen. Die Texte sind zwar klar formuliert, so sind die Satzkonstruktionen eher einfach und kurz, jedoch ist die Wortwahl nicht immer auch hundertprozentig kindgemäß. Meine siebenjährige Tochter hat mir das Buch vorgelesen und stolperte oft über schwer auszusprechende Namen amerikanischer Orte aber auch über lange Wörter wie „boykottieren“ oder „Bevölkerungsgruppe“.
Die Bilder sind bunt, comicartig und ausdrucksstark, die Personen sehen drollig aus. Martin Luther King Jr. altert über das gesamte Buch nicht und wird durchgehend als kleiner Mann im Anzug mit Schnurrbart dargestellt.
Das Buch richtet sich zum gemeinsamen Lesen an Kinder ab sieben Jahren, zum Selberlesen an Kinder ab neun Jahren.

Dass Martin Luther King mit großer Willensstärke und gewaltlosem Widerstand beharrlich und unbeugsam an seinen Zielen festhält, ist absolut beeindruckend. Wie Jesus predigt er, Liebe mit Hass zu begegnen. Konsequent bleibt er seinen Prinzipien treu, bewegt viel und beseitigt einige Ungerechtigkeiten, wenn auch der Weg, Rassismus auszumerzen, noch längst nicht zu Ende gegangen ist. Dieses Buch bringt dieses großartige Vorbild Kindern näher. Kings Ermordung wird nur in der Zeitleiste erwähnt, ist aber kein Teil der Geschichte. Dass die Hauptfigur durchgehend klein dargestellt wird, mag zeigen, dass auch Kleine viel bewirken können, mit 1,69 m Körpergröße war Martin Luther King ja auch körperlich ein recht kleiner Mann. Auch wird er vermutlich aufgrund des Wiedererkennungswert immer gleich abgebildet. Dennoch fanden meine Kinder das etwas seltsam. Auch die Sprache hätte an manchen Stellen noch ein wenig vereinfacht werden können. Trotzdem insgesamt ein gelungenes Buch, eine ausgewogene, motivierende Mischung aus Comic und Biographie über eine bedeutende, wichtige Persönlichkeit, die viele Menschen inspiriert hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Nette Liebeskomödie zum Lesen mit viel Witz und Gefühl

Du bist mein Lieblingsgefühl

Für Nela und Max ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch so einfach macht es ihnen das Schicksal nicht, denn sie treffen ausgerechnet in einem Brautmodengeschäft zum ersten Mal aufeinander: Nela trägt dabei ein Brautkleid und Max hilft seiner Freundin bei der Auswahl eines Hochzeitskleids. Klar, dass eine mögliche Beziehung der beiden unter einem denkbar schlechten Stern steht. Oder etwa doch nicht?

Kyra Groh erzählt locker, flott und flüssig mit viel Humor abwechselnd aus Nelas und Maxs Perspektive in der ersten Person Gegenwart. Die Kapitel sind nach fiktiven Songtiteln benannt.

Eigentlich sind Nela und Max grundverschieden. Max ist bodenständig und träumt von einer eigenen Familie. Er arbeitet als „Chief of Technology“ in seiner eigenen Firma, der Butze, die er mit Freund Chris und seiner Schwester Steph gegründet hat. Der sensible Max neigt zum Grübeln, er hat an einem Erlebnis aus der Vergangenheit noch schwer zu knabbern.
Nela besitzt ihren eigenen Plattenladen, hat perfekte Eltern und einen besserwisserischen Bruder, liebt Musik, die Serie Friends und Tatoos. Sie hat Humor und kleine Probleme mit der Ordnung. In die beiden sympathischen Protagonisten konnte ich mich meist recht gut hineinversetzen.

Das Buch beginnt stark wie eine romantische Screwball-Komödie. Viele wirkliche witzige Dialoge reihen sich anfangs aneinander, ein Gag folgt auf den nächsten. Vor allem die Geschwisterpaare Steph und Max und Nela und Niklas gehen herrlich direkt miteinander um, aber auch im Freundeskreis wird kein Blatt vor den Mund genommen. Belas Freundin Laura beispielsweise resümiert sarkastisch über Kinder: „Aber sie geben einem dafür auch irre viel zurück. Montag- auf Dienstagnacht zum Beispiel. Da hat Mila als Wiedergutmachung für ihre Spontangeburt in Beckenendlage ihren ganzen Mageninhalt aufs frisch bezogene Bett zurückgegeben.“
Die anfängliche Spritzig- und Witzigkeit lässt dann etwas nach. Im zweiten Teil kommt es zu einer Entwicklung, die für mich nicht ganz überzeugend war. Als habe die Autorin noch ein zusätzliches Problem und ein Hindernis gebraucht, um nicht alles ganz reibungslos laufen zu lassen. Nela verhält sich da für meine Begriffe nicht hundertprozentig nachvollziehbar.
Dennoch insgesamt ein netter, stimmungsaufhellender Roman ganz im Stile einer romantischen Komödie aus den Neunzigern. Nicht zufällig steht Nela total auf die Fernsehserie Friends, dieses Buch könnte gut als Drehbuch für die Erfolgsserie herhalten. Statt New York machen die Figuren allerdings Frankfurt unsicher. Ich habe „Du bist mein Lieblingsgefühl“ alles in allem recht gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Von schweren Schicksalen, verschiedenen pädagogischen Vorstellungen und Neuanfängen - leichte, kurzweilige Unterhaltung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

„Sie hatten mehr gemeinsam, als er gedacht hatte. Sie saßen alle im selben Boot. Jeder in diesem Raum hatte eine grauenvolle Geschichte hinter sich. Wenn sie sie überstehen wollten, mussten sie zusammenhalten.“

Nachdem ...

Nachdem ihr Mann Gustav nicht mehr aus dem Krieg heimgekehrt ist, führt Greta 1924 den Haushalt ihrer Schwester Emma und kümmert sich um Tochter Gisela. Beim Spazierengehen macht sie die Bekanntschaft von Melanie, die sich für die Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn bewirbt. Spontan entschließt sich auch Greta zur Ausbildung. Die Arbeit mit den Kindern im Kinderheim Schönbrunn macht ihr Freude, sie hört ihnen zu und bemüht sich, den Kindern, das zu geben, was sie brauchen. Das wird nicht von allen Kolleginnen gleichermaßen gewürdigt. Ausbilder Michael Brenner hingegen ist von Greta und ihrem Engagement begeistert, auch Greta mag ihn mehr als ihr lieb ist. Doch sie kann Gustav nicht vergessen.

Beate Maly erzählt in flüssiger, klarer Sprache. Der Roman lässt sich sehr angenehm und leicht lesen.

Greta, die sich anfangs von der Gesellschaft zurückzieht und zufrieden damit ist, einen Haushalt zu führen, wandelt und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte. Sie erkennt, dass sie Qualitäten im Umgang mit Kindern hat, von denen sie bisher noch gar nichts wusste. Mit den Kindern im Kinderheim Schönbrunn geht sie sensibel, verständnisvoll und sehr geduldig um. Kein Wunder, dass sie das Vertrauen ihrer kleinen Schützlinge rasch gewinnt.
Schwester Emma und Schwager Julius halten Greta den Rücken frei, kümmern sich um deren Tochter Gisela und unterstützen sie auch sonst, wo sie nur können. Melanie, Gretas neue Freundin, bringt frischen Wind in Gretas Leben, regt sie an, etwas lockerer und offener zu sein. Und dann ist da noch Michael Brenner, Gretas Lehrer, der sich sehr für Greta interessiert. Die Figuren sind insgesamt zwar nachvollziehbar, aber recht eindimensional und schlicht gezeichnet, haben wenige Ecken und Kanten.

Neuanfänge nach dem Krieg: Dass im ehemaligen Kaiserschloss Schönbrunn zeitweise ein Kinderheim und eine Erzieherschule untergebracht waren, habe ich vorher nicht gewusst. Es war sehr interessant, über Gretas Erlebnisse dort zu lesen. Das Schicksal der Kinder, die teilweise so viel Schlimmes durchgemacht haben, mit ihren Erfahrungen nicht umgehen können und daher verständlicherweise Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren, hat mich berührt. Auch wenn in der Theorie im Kinderhaus eine verzeihende, straffreie Pädagogik vorgesehen ist, unterscheidet sich die Praxis gewaltig davon. Greta bemängelt dies und versucht selbst ihre eigenen Vorstellungen von Erziehung umzusetzen. Dabei geht sie nicht dogmatisch vor, sondern setzt auf Verständnis, Geduld und ein vertrauensvolles Miteinander. Mich beeindruckt die Art, wie sie ihre Arbeit im Kinderheim ausfüllt, dass sie im Umgang mit Kindern weniger nach politischen Idealen als einfach nach ihrer Intuition und ihrem Bauchgefühl handelt. Auch dass die Kinder nach und nach und ganz behutsam einen Zusammenhalt entwickeln, weil sie merken, dass es das leichter macht, alles zu überstehen, fand ich sehr schön zu lesen.
Ein wenig mehr Tiefe und Raffinesse hätte den Figuren und der Handlung sicher nicht geschadet, aber insgesamt habe ich den leichten, unterhaltsamen historischen Romanen über Aufbrüche und Neuanfänge, unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung, schwierige Kinderschicksale, Freundschaft und Liebe gerne gelesen. Der Band lässt sich auch unabhängig vom Vorgänger lesen.