Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Mein erstes Buch von Marc Raabe, aber definitv nicht das Letzte

Man findet sich schnell in einer spannenden Story wieder, die eine Verbindung in die Vergangenheit hat. Obwohl es zunächst unklar bleibt, wie die Vergangenheit und die Gegenwart zusammenhängt, war ich von beidem sehr schnell gefesselt. Recht lange liegt der Fokus mehr auf den Fortgang der Ereignisse von Damals. Für mich waren die Figuren sehr schnell greifbar und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Zudem hat mir sehr schnell die Dynamik der Figuren zugesagt. Während jeder irgendwie sein Geheimnis hat und dem anderen nichts schenkt, finden sich Gespräche, die perfekt zu den Figuren passen. Obwohl die Gespräche vergleichsmäßig lang ausfallen, wurde sie für mich nie langweilig und ich habe den Schlagabtausch der Protagonisten sehr gerne verfolgt.
Die Ermittlungen kommen nur recht schwer in Gang und trotzdem wird es nie langweilig, weil die Atmosphäre für mich recht einnehmend war und ich nicht abwarten konnte, zu erfahren, was wirklich hinter allem steckt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, so ist es nie schwierig einige Seiten am Stück zu lesen.
Die Auflösung ist sehr undurchschaubar und auch wenn sie mir gefallen hat und ich den ganzen Thriller sehr gut finde, hatte ich an der Stelle etwas mehr erwartet. Für mich wirkt alles etwas zu sehr konstruiert und auch der Weg dahin, schien mir doch etwas zu zufällig. Trotzdem hat es mir bis zum Schluss gefallen und ich kann den neuen Thriller von Marc Raabe nur sehr empfehlen! Die 600 Seiten wurden aufjedenfall perfekt ausgenutzt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Grandioser Auftakt!

Darum geht es:

Darum geht es:
An der Berliner Siegessäule wirbeln dicke Schneeflocken umher. Im morgendlichen Schneegestöber steht dort ein verlassener Kleinlaster. Die Polizei macht einen grausamen Fund. Auf der Ladefläche liegt eine tote Frau, nackt und blutleer. Quer über ihren Körper ist mit Blut eine Adresse geschrieben. Es ist nicht irgendeine Adresse, sondern die Privatadresse des Bundeskanzlers. Die unerfahrene, aber ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski trifft am Tatort ausgerechnet auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Tatsächlich ist dies kein Zufall, was die beiden Ermittler noch nicht wissen.

Mein Leseeindruck:
Ich habe angefangen zu lesen und konnte es dann nur noch schwer aus der Hand legen. Der Autor Marc Raabe baut gekonnt zwei Handlungsstränge, die im Wechsel gekonnt durch den kompletten Thriller führen, auf. Ich fand sowohl den Strang in der Vergangenheit als auch die Abschnitte in der Gegenwart großartig. Ständig war ich damit beschäftigt, meine eigenen Theorien aufzustellen. Die Nachforschungen vom Ermittlerpaar Artur Mayer und Nele Tschaikowski ziehen und reichen bis in die höchsten Kreise der Politik. Die Spannung war durchgängig da und ich war neugierig, wie es sich entwickelt. Das sympathische Ermittler-Duo hat Ecken und Kanten, genauso wie ich es mag. Ein packender Schreibstil, mit einer rasanten und wendungsreichen Handlung. Die Vergangenheit ergibt am Ende den Hinweis auf das Gesamtbild. Der Thriller konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Fesselnder Reihenauftakt

Nach dem Ende der Reihe um Tom Babylon, von der ich alle Teile regelrecht verschlungen habe, war ich sehr gespannt, ob die neue Thrillerserie damit Schritt halten kann. Sie kann!!! Das Buch ist von Anfang bis Ende äußerst fesselnd, für mich ein regelrechter Pageturner.
Der Schauplatz ist auch hier wieder Berlin. Nahe der Siegessäule passiert ein Auffahrunfall, was sicher häufiger passiert, aber diesmal ist alles anders. Der Fahrer eines Kleinlasters, der in den Unfall verwickelt ist, flieht, und als die Journalistin Frida Wilke in den Wagen hineinschaut, entdeckt sie die nackte Leiche einer Frau. Der Unfall nimmt ganz andere Dimensionen an, als sich herausstellt, dass es sich bei der Frau um Marietta Althauser handelt, die Frau des Gesundheitsministers. Auf ihren Körper ist die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben, wodurch sich ein hochbrisanter Fall entwickelt, denn Berlin steht kurz vor dem G20-Gipfel....
Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen und ist von Anfang an äußerst spannend. Schon der Prolog zieht den Leser in ein fesselndes Geschehen, das man atemlos verfolgt. Und es gibt sogar noch einen Vor-Prolog mit geheimnisvollen Andeutungen....Diese Hochspannung bleibt bis zum Ende erhalten, wobei Raabe immer wieder überraschende Wendungen einbaut und schließlich eine überzeugende Auflösung bietet.
Der Leser trifft in diesem Thriller auf zwei Zeitebenen. Da ist zum einen die aktuelle Ermittlung, die sich aus dem folgenschweren Unfall ergibt, aber es erfolgen auch immer wieder Rückblicke in die 90er Jahre. In den Rückblicken werden die Personen nicht mit ihren korrekten Namen benannt, sondern tragen Spitznamen. Da aber klar wird, dass diese Personen auch in der Gegenwart eine Rolle spielen, ist man versucht, die Identitäten für sich zu klären, was aber nicht so einfach ist, wie man zunächst denkt. Ich fand beide Zeitebenen spannend und mitreißend, wobei ich immer auf die Zusammenführung gewartet habe, was dann auch wieder hochinteressant war.
An das Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowski musste ich mich zunächst gewöhnen, anfangs fand ich sie beide nicht sehr sympathisch. Mayer hat den Dienst vor kurzem quittiert, weil er eine Auseinandersetzung mit dem Polizeipräsidenten hatte, er erschien mir als unfreundlicher Querulant. Er ist Diabetiker, schert sich aber nicht darum und spielt den coolen Helden. Sein Verhalten anderen gegenüber ist teilweise arrogant. Erst nach und nach wurde er mir durch Einblicke in sein Leben und Handeln sympathischer. Nele ist Berufsanfängerin und erschien mir anfangs überkorrekt und rechthaberisch, wodurch sie ihren Ehrgeiz befriedigt. Aber andererseits kann man das auch verstehen, wenn man als Neuling mit 'alten Hasen' zusammen arbeiten will. Auf jeden Fall haben sich beide zu einem effektiven Ermittlerpaar entwickelt, das bei mir im Laufe des Buches immer mehr Pluspunkte sammelte.
Alles in allem hat mir das Buch hochspannende Unterhaltung geschenkt, die mich teilweise nicht zur Ruhe kommen ließ, und ich freue mich bereits jetzt auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein Pageturner mit einem genialen Sprecher

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir noch, das klingt interessant und mit Peter Lontzek als Sprecher kann man auch nichts falsch machen. Was mich dann erwartet hat, war ein Thriller der Extraklasse, der mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat.

Das lag zum einen am Spannungsaufbau. Auf einem Kleinlaster drapiert wird eine tote Frau gefunden. Das präkere daran: man hat ihr die Adresse des Bundeskanzlers auf den Bauch geschrieben. Und so wird der Mord erstmal nicht groß an die Glocke gehängt, aber die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die andere Seite, warum mich dieser Thriller so gefesselt hat, waren die Ermittler. Da ist zum einen Artur "Art" Mayer, der die Polizei bereits zwangsweise verlassen hatte und den man jetzt zurückholt. Dieser hat Ecken und Kanten, aber er war mir auf Anhieb sympathisch, einfach deswegen, weil man nicht nur seine raue Seite, sondern auch seine sanfte Seite schnell kennenlernt. Und es war gut nachvollziehbar, weshalb er so ist, wie er ist. Ihm zur Seite steht die Kommissaranwärtein Nele Tschaikowski. Sie ist jung und ehrgeizig und will es aufgrund guter Leistung nach oben schaffen. Zusammen sind die zwei ein interessantes Paar. Und auch im Privatleben der beiden läuft nicht alles so rund wie es soll. Doch ich finde, das Verhältnis von Berufsleben und Privatleben hat super gepasst.

Der Fall selber ist von Beginn weg spannend. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, die nicht weniger spannend und aufwühlend sind als der Erzählstrang der Gegenwart. Die Ermitttlungen spielen bis in die hohe Politik, kein Wunder, wenn der Bundeskanzler mit involivert ist. Und dann taucht eine zweite Leiche auf und nun ist es an Art und Nele, hier Verbindungen zu finden. Doch auch die Presse bekommt schnell Wind von den Morden mit der brisanten Adresse und so schaukeln sich die Gemüter schnell hoch. Ruhiger wird es nicht, im Gegenteil, die Spannung steigt stetig weiter und ich habe als Hörer mitgefiebert.

Der Morgen ist ein gelungener Auftaktband mit einem neuen Ermittler und es ist jammerschade, dass man nun ein Jahr warten muss, bis Art Mayer wieder ermittelt.

Peter Lontzek ist ein großartiger Sprecher. Er hat jedem Charakter eine eigene Stimme gegeben, hat mit Höhen und Tiefen gelesen, sodass nie Langeweile aufgekommen ist. Auch die Emotionen der Protagonisten hat er super rübergebracht. Obwohl der Thriller nicht gerade kurz war, hatte ich ihn an zwei Tagen angehört. Wie bereits erwähnt ist die Story fesselnd und der Sprecher hat das Buch zu einem Hörerlebnis gemacht. Ein Pageturner, den man nicht so einfach wieder weglegen kann.

Von mir gibt's eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Allen Erwartungen gerecht geworden..

Schon die Tom Babylon Reihe war absolut mega und man konnte keines der Bände zur Seite legen. Daher war ich schon etwas traurig, als diese dann zu Ende ging.
Als ich dann mitbekam, dass es eine neue Reihe ...

Als ich dann mitbekam, dass es eine neue Reihe von Marc Raabe geben wird, war ich als Tom Babylon Fan schon etwas voreingenommen und skeptisch:
Ob das noch einmal getoppt werden kann? Die Messlatte liegt doch verdammt hoch.
Aber ich muss sagen: Mit Bravour übersprungen!
Die neue Krimireihe um den etwas kauzigen Ermittler "Art" Mayer und dessen neue junge Kollegin Nele Tschaikowski liest sich unglaublich flüssig und mitreißend und die Story ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einfach nur klasse und uneingeschränkt empfehlenswert.
Wirklich grausam, dass man jetzt ein schrecklich langes ganzes Jahr warten muss, bis laut Ankündigung Band 2 erscheint. Man würde so gerne direkt weiterlesen und mit dem nächsten Teil beginnen. Ein fettes Daumenhoch! 👍🏻