Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein Kindergeburtstag geht immer

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Eine tolle Kindergeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Eine tolle Kindergeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Ist das nicht ein tolles Cover? Die drei Kinder und ihre tierischen Freunde können Spaß haben und ihre gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Dazu gibt es noch leckere Erdbeeren und eine leckere Torte, sowie ganz viele Geschenke. Wer wohl Geburtstag hat? Dort hätte ich als Kind auch gerne meinen Kindergeburtstag gefeiert.

Oh oh. Der Klappentext lässt schon mal auf ein ziemlich unterhaltsames Buch schließen. Jedoch frage ich mich, warum die drei, wenn sie auf Geburtstage fremder Menschen gehen, ausgerechnet Chickaletta mitnehmen. Ich freue mich schon sehr auf viele unterhaltsame Geburtstagspartys. Lasst den Feiermarathon beginnen.

Was für herzliche Charaktere kommen in diesem Buch vor. Natürlich hat die ein oder andere Person auch mal einen schlechten Tag erwischt, aber im großen und ganzen sind alle super.

Was für ein tolles Kinderbuch ist da Claudia Schaumann gelungen. „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! - Das perfekte Geburtstagsgeschenk“ aus dem Fischer KJB Verlag ist ein sehr unterhaltsames, aber auch nachdenkliches Buch. Es zeigt den Kindern, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt, sondern dass auch reiche Kinder so ihre Probleme haben. Es geht um Zusammenhalt unter Freunden und Ehrlichkeit gegenüber Erwachsenen.
Der Schreibstil von Claudia Schaumann ist sehr angenehm, altersgerecht und dementsprechend leicht zu lesen. Es macht riesigen Spaß in die Geschichte einzutauchen und den Plan der Geburtstagsbande zu verfolgen.

Auch sehr gelungen sind die Illustrationen von Simona Ceccarelli. Bereits der Buchdeckel ist sehr schön geworden, ebenso die Bilder im Inneren des Buches. Sei es die verschiedenen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn oder in den verschiedenen Kapiteln selbst. Es bereitet viel Freude, sich die Bilder während des Lesens anzuschauen und dadurch die Geschichte noch intensiver zu erleben.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben. Über jedem Kapitel steht, wer gerade seine Geschichte erzählt.

Johannas Mutter tut alles für ihren Job. Leider nimmt sie ihren Job als Mutter umso weniger ernst und ist kaum für Johanna da. Was Johanna sehr traurig macht.
Zeit für die Geburtstagsband den Geburtstag von Johanna zu crashen. Wir es ab jetzt immer so laufen?

Mein Fazit
Ich kann „Die Geburtstagsbande“ allen Kindern empfehlen, die gerne etwas erleben wollen. Oder die verrückte Tiere mögen. Und glaubt mir, Chickaletta ist auf jeden Fall verrückt. Sie glaubt doch allen Ernstes, dass Lu's Haare ein Nest sind und ihre Sommersprossen Körner. Dadurch springt sie immer wieder auf Lu's Kopf und versucht ihre Sommersprossen aufzupicken.

Besonders toll fand ich, die Tipps, die Lu immer gegeben hat. Leider konnte sie diese nur schlecht umsetzen. Ebenso gab es tolle Spiele, die auf den Partys gespielt wurden. Ich sage nur Kartoffelsack-Fussball.

Doch da Lu auf einem Erdbeerhof bei ihren Großeltern lebt, ist ihr Leben nicht nur eine Party. Aber am besten liest ihr die Geschichte selbst.

Wie gerne hätte ich während des Lesens Erdbeeren genascht. Diese Geschichte macht auf jeden Fall große Lust darauf.

Der zweite Band steht schon in den Startlöchern und soll am 30.08.2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wer findet zuerst alle Figuren?

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Viel Spaß bei der Suche – egal ob bei Groß oder Klein

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen. Ein typisches Wimmelbild, wo es immer viel zu sehen und entdecken gibt. Einfach toll.

Mit ...

Viel Spaß bei der Suche – egal ob bei Groß oder Klein

Mit „Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch“ von Albert Uderzo & René Goscinny aus dem Egmont Bäng! Verlag ist ein tolles Wimmelbuch erschienen.

Zu jedem Bild gibt es ein bis zwei Sätze und die Namen der zu suchenden Figur. Am Anfang des Buches findet man die Spielregeln und Bilder der jeweiligen Figuren. Dort kann man zwischendurch auch immer wieder nachschauen, wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie die Figur aussieht (was super ist für Nicht-Profis wie mich ) Auf der letzten Seite kann man auch mal nachschauen, wenn man jemanden nicht gefunden hat.

Ganz toll finde ich die einzelnen Bilder. Wie es für ein Wimmelbild typisch ist, ist auf den Bilder sehr viel zu sehen und trotz mehrmaligem anschauen, findet man immer wieder etwas neues. Egal ob im gallischen Dorf oder auf dem tobenden Meer.

Mein Fazit
Von uns bekommt das Wimmelbuch eine absolute Suchempfehlung.
Meine beiden Kinder und ich hatten sehr viel Spaß beim Suchen der verschiedenen Figuren. Wenn jemand alle entdeckt hat, hieß es immer nur: „Hast du sie endlich gefunden?“, „Soll ich sie dir zeigen?“. Selbst wenn man dann alle Figuren gefunden hat, kann man sich immer noch auf die Suche nach weiteren Figuren machen und die anderen können diese dann suchen. Es gibt also immer etwas zu tun.

Da mein Sohn alle Asterix & Obelix Bücher hat, wollte er auch dieses Wimmelbuch haben und ich muss sagen, dass wir es nicht bereut haben. Auch wenn ich das ein oder andere mal fast verrückt geworden bin, weil ich z.B. Asterix nicht gefunden habe. Aber das bleibt unter uns .

Schade, dass es nur 12 Bilder gibt. Meine Kinder und ich hätten uns sehr gerne noch einige weitere Bilder angeschaut.

Hochzeit von Sarah und Marten

Inselfest

Ein gelungenes Finale der Buchreihe

Ein gelungenes Finale der Buchreihe

Das Cover löst in mir sofort das Fernweh und zeitgleich auch das Urlaubsfeeling aus. Die Dünen, das Meer und die Windmühle lassen mich träumen und ich würde die Träume am liebsten sofort in die Wirklichkeit umsetzen. Ein wunderschönes Cover, das Lust auf Mee(h)r macht.

Ein schöner Klappentext, der mich auf eine tolle Zeit auf Föhr freuen lässt.
Was gibt es schöneres, als eine Hochzeit zu feiern? Doch die Freude wird getrübt. Wer ist der Fremde, der hinter Emily und Sarah her ist? Wird Emily ihren Liebeskummer überstehen oder trübt sie Sarahs Hochzeitsstimmung?

Es ist immer wieder toll, zurück nach Föhr zu den uns bereits bekannten Charakteren zu reisen. Sie sind alle sehr sympathisch und wurden authentisch beschrieben. Natürlich lernen wir auch noch den ein oder anderen neuen Charakter kennen.

Mit „Inselfest (Stürmische Zeiten auf Föhr 3)“ aus dem Montlake Verlag ist Jette Hansen ein schöner Abschluss der Buchreihe gelungen. Ich mag den Schreibstil von Jette sehr. Er ist spannend, humorvoll, bildlich, flüssig und angenehm leicht zu lesen. Dadurch finde ich immer recht schnell in die Geschichte und kann ihr auch sehr gut folgen. Die Geschichte hat mich zeitweise sehr nachdenklich gestimmt und ich musste in mich gehen und überlegen, wie ich mich in dieser oder jener Situation entscheiden würde.

Ob es wirklich so gut war, dass Sarah die Hochzeitsplanung an Emily übertragen hat? Wird Sarah am Ende zufrieden sein oder wird es zu viel des Guten? Um das zu erfahren müsst ihr das Buch unbedingt selber lesen. Ich kann es euch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Mein Fazit
Ich liebe die Bücher von Jette Hansen und habe mich sehr auf den dritten Band gefreut.
Leider ist „Inselfest“ der letzte Band der Buchreihe. Wie gerne hätte ich Sarah und ihre Freunde erneut besucht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Sarah tat mir ja teilweise schon etwas Leid. Der ganze Stress rund um die Hochzeit, die Gedanken um Isabell und ihre Schwangerschaft, sowie der elterliche Besuch und der unheimliche Fremde können schon sehr viel sein und an den Nerven zehren. Ich habe mit ihr gelitten, gehofft und mich mit ihr gefreut. Wie gut, dass Marten vom Wesen her sehr ruhig ist und Sarah immer wieder erden konnte.

Es war schön zu lesen, dass auch auf Föhr nicht immer alles rund läuft und dort der normale Wahnsinn unterwegs ist. Umso schöner war es dann, gemeinsam mit Sarah an schönen Orten zu entspannen. Gemeinsam den Wind durch die Haare wehen zu lassen und das Salz des Meeres zu schmecken.

Föhr ist eine Reise wert, auch wenn sie nur in Gedanken stattfindet.

Abtauchen in die Unterwasserwelt des nachtblauen Meeres

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Die Reise durch Whisperworld geht weiter

Die Reise durch Whisperworld geht weiter

Dieses Mal geht es ins Wasser. Das Cover ist wirklich toll geworden. Die blauen Augen von Chuck passen sehr gut zu dem Blau des Meeres. Ich mag den erhobenen Titel und die Sterne, die man fühlen kann sehr. Auch auf der Seite kann man den Titel fühlen. Es fühlt sich einfach schön an. Auf der Rückseite sieht man dieses Mal die 6 Freunde in Taucherkleidung. Besonders toll finde ich, dass man den Wiedererkennungswert der Buchreihe so gut am Cover erkennen kann. Weiter so. Einfach klasse.

Der Klappentext hört sich erneut spannend an und verspricht ein tolles neues Abenteuer. Ich bin schon gespannt darauf, auf wen sie alles unter Wasser treffen werden und ob es auch hier schon Anzeichen darauf gibt, dass Whisperworld entdeckt wurde. Lasst uns gemeinsam mit Coco, Chuck, Amy, Mohit, Enisa und Paul auf Reise durch Whisperworld gehen und uns gegenseitig unterstützen.

Wie in jedem Band, treffen wir auf die uns bereits bekannten tollen und verschiedenen Charaktere. Auch dieses Mal trifft die Gruppe auf neue Lebewesen, die es gilt zu verstehen und zu unterstützen.

Ich liebe es inzwischen immer wieder nach Whisperworld zurückzukehren. In diesem Band „Whisperworld 3 - Geheimnis des Meeres“ aus dem Carlsen Verlag hat Barbara Rose uns zum Nachtblauen Meer entführt. Ihr Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, spannend, bildlich, sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Auch als Erwachsener macht es mir Spaß ihren Abenteuern zu folgen und gemeinsam mit den Kindern die Prüfungen und Neues zu erleben.

Weiterhin mag ich die Illustrationen von Alina Brost sehr. Sie sind schön und machen die Geschichte noch intensiver.
Auf der Buchdeckelinnenseite vorne und hinten haben wir erneut die Landkarte von Whisperworld. Dadurch kann man zwischendurch immer wieder nachschauen, wo sich die Gruppe gerade befinden. Ebenso befindet sich zu Beginn des Buches eine kurze Vorstellung der Hauptcharaktere. So kann man theoretisch jederzeit mit der Buchreihe beginnen, wobei ich persönlich eher sagen würde, dass man die Reihenfolge einhalten sollte. Denn um alle Zusammenhänge zu verstehen, muss man die Bücher der Reihenfolge nach lesen. Dadurch wird es spannender und man kann besser mitfiebern.

Wie in jedem Band, gibt es auch hier einen Spruch, der mich zum Nachdenken anregt.

Bereits zu Beginn lernen wir, wer die Glühwürmchen des Wassers sind. Doch schon ganz schnell wird es ernst, denn auf Lady Poppy schwimmt ein fast 6 Meter großer Hai zu, der schon sein Maul geöffnet hat und dessen scharfe Zähne man sieht. Wird sich Lady Poppy noch rechtzeitig retten können?

Chuck ist weiterhin ein großer Störenfried und wird von einer Prüfung ausgeschlossen. Das hört sich für ihn überhaupt nicht gut an. Ob er so noch ein Tierflüsterer werden kann?

Mein Fazit
Sehr gerne gebe ich auch hier eine absolute Leseempfehlung ab. Ich liebe die schriftlichen Rückblicke von Eleonor, ihrem Vater, Großvater und Urgroßvater. Es zeigt, dass ihre Familie sich sehr um den Artenschutz bemüht und dass ihnen ihre Umwelt und somit auch die Erde sehr wichtig sind.

Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet Chuck nach Whisperworld berufen wurde. Schließlich war er nicht gerade nett zu den Tieren gewesen. Was hat er zu verbergen, bzw. was macht ihm zu einem guten Tierflüsterer?
Auch zu seinen Mitschülerinnen und Mitschüler ist Chuck nicht immer nett. Er ist einfach zu cool für alles. Liegt es daran, dass er sich zu sehr unter Druck setzt um endlich Tierflüsterer zu werden?

Umso mehr habe ich mich über die Ernennung zum Tierflüsterer von Paul gefreut. Ab sofort tut er alles für die Schwarzspitzen Riffhaie, um deren Art zu erhalten.

Ob sie dieses Mal auf die bösen Menschen treffen werden? Es bleibt weiterhin sehr spannend und ich frage mich, ob die Bösen Whisperworld zerstören werden?

Ich freue mich schon auf den vierten Band. Wer wohl dieses Mal das Flüstern hört und wie geht es mit Chuck weiter?

Die Reise, das Ungewisse und das Lernen geht weiter

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Der nächste Tierflüsterer hört das Flüstern

Der nächste Tierflüsterer hört das Flüstern

Was ist denn das für ein Tier, dass Mohit hier etwas ins Ohr flüstert? Es hat ja schon sehr große Ähnlichkeit mit einem Dinosaurier. Auch wenn es viel, viel winziger ist. Ob es eins von diesen Glühwürmchen ist? Auch das Cover des zweiten Bandes von Whisperworld hat es mir angetan. Ich liebe die Farben und die Illustration sehr. Sie macht mich neugierig auf die Geschichte von Mohit und seinen Freunden.

Auch der Klappentext hat mich wieder überzeugt. In diesem Band wird es wieder viele neue Abenteuer der Freunde geben. Was sie dieses Mal wohl alles erleben werden? Wie werden sie das neue Teammitglied aufnehmen und von wo kommt sie her und warum ist sie schon in der Wüste? Was werden die Freunde in der Höhle vorfinden? Fragen über Fragen, die ich unbedingt beantwortet bekommen möchte.

In diesem Teil treffen wir erneut auf die uns bereits bekannten Charaktere. Wir lernen ein neues Mädchen kennen, das sehr zurückhaltend und in sich gekehrt ist. Doch je länger man sie kennenlernt, desto freundlicher wird sie. Werden wir dieses Mal auf das Böse treffen?

Auch der zweite Band „Whisperworld 2 - Flucht in die Wüste“ aus dem Carlsen Verlag von Barbara Rose ist eine tolle Geschichte geworden. Der Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, spannend, bildlich, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Durch die vereinzelten, tollen Illustrationen von Alina Brost wird das Buch noch schöner und interessanter. Erneut ist auf dem Buchinnendeckel die Landkarte, die Kinder, sowie das Wappen von Whisperworld zu sehen. Des Weiteren gibt es eine kurze Einzelvorstellung von den verschiedenen Charakteren. Im Prolog erfahren wir, wer in diesem Band der neue Tierflüsterer wird und wie er nach Whisperworld berufen wurde.

Zur Geschichte möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext bereits sehr ausführlich ist.

Mein Fazit
Auch der zweite Band von Whisperworld erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Wie bereits beim ersten Band, hatte ich auch hier viel Spaß beim Lesen und konnte mich sehr gut in die jeweiligen Situationen hineinversetzten. Meine Fantasie war begeistert, auch wenn mir das ein oder andere mal etwas mulmig zumute war. Ich sage nur Skorpion.
Die Geschichte ist sehr spannend und ich war immer wieder am mitraten, ob es sich gerade um ein gefährliches Tier oder ein freundliches Tier handelt. Denn woran soll man erkennen, ob z.B. ein Bär nett ist oder nicht, wenn er vor einem steht und keinen freundliches Lächeln auf den Lippen hat, sondern böse schaut.

Alle jungen Leser*innen – ob mutig oder nicht – werden in Whisperworld auf jeden Fall ihren Spaß haben. Sie erleben die Prüfungen gemeinsam mit den Kindern, sie können miträtseln und werden womöglich immer mutiger. Sie erfahren, dass jedes Kind mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen hat und dass sie gemeinsam viel bewirken können. Das sie sich als Team gegenseitig unterstützen können und jeden so akzeptieren, wie er oder sie ist.

Natürlich habe ich mich sofort gefragt, warum erst jetzt Enisa zu dem Team stoßt und warum sie schon in der Wüste ist? Wird sie das Team gut unterstützen können oder empfinden die Kinder sie eher als Ballast?
Nach dem „Umzug“ in die Wüste, haben besonders die Kinder Probleme mit der Hitze und müssen sich erst daran gewöhnen.
Ich habe alle Bewohner von Whisperworld noch besser kennengelernt und fühle mich bei ihnen sehr wohl.

Die Buchreihe sollten der Reihe nach gelesen werden. Auch wenn alle Geschichten in sich abgeschlossen sind, bauen sie doch aufeinander auf, denn zu der Hauptgeschichte – wie man Tierflüsterer wird – gibt es noch eine Nebengeschichte – die Entdeckung von Whisperworld, bzw. Eindringlinge in Whisperworld.