Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ungewöhnliches Konzept

3000 Yen fürs Glück

„Ein Familienroman über die Kunst des Sparens“ trifft die Beschreibung dieses Buches in meinen Augen ziemlich genau, denn anders kann ich die Konzeption der Geschichte eigentlich nicht fassen. Als ich den Klappentext gelesen habe, konnte ich mir daher noch gar nicht so richtig vorstellen, was ich überhaupt von diesem Buch erwarten sollte. Wirklich überzeugen konnte mich die Umsetzung dann zwar nicht, dafür kann ich sie aber immerhin als interessantes Leseerlebnis für mich verbuchen.

Ganz allgemein gehalten fand ich den Schreibstil an sich ganz nett zu lesen, denn die Übersetzung hat es in meinen Augen geschafft, den „typisch japanischen“ Ton zu transportieren und ein für mein Bücherregal eher ungewöhnliches Setting zu erschaffen.

Die Kapiteleinteilung stellt dabei immer eine andere der Protagonistinnen in den Vordergrund, wobei ich persönlich beim Lesen nicht das Gefühl hatte, dass man die Figuren wirklich hätte kennenlernen können. Für meinen Geschmack waren sowohl die Charakterisierungen, als auch die Familiengeschichte an sich etwas zu oberflächlich erzählt, um wirklich von Tiefgang oder Mehrdimensionalität sprechen zu können.

Auch die Kombination der Geschichte mit einem Finanzratgeber fand ich im Grunde zwar interessant, in der Umsetzung dann aber nicht so ganz gelungen. Meiner Meinung nach lag das vor allem daran, dass die einzelnen Ratschläge durchaus spezifisch japanisch und daher zwar prinzipiell richtungsweisend, nicht aber direkt auf die Lebensrealität europäischer bzw. nicht japanischer Leser anwendbar waren. Interessant zu lesen fand ich die Mischung trotzdem, auch wenn das Buch für mich leider definitiv kein Highlight war.

Fazit
Auch wenn ich die Umsetzung für sehr speziell und definitiv auf einen speziellen Kulturkreis gemünzt halte, fand ich die Idee eines Genremixes in dieser Form sehr spannend. Begeistert hat mich das Buch zwar nicht, eine interessantes Erlebnis war es aber durchaus.

Dafür gibt es solide drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Liest sich eher wie ein Lückenfüller

Rachejagd - Verraten

Worum geht’s?
Eigentlich könnten sich Anna und Nick vorerst in Sicherheit wähnen, gäbe es da nicht einen fast schon unmöglich erscheinenden Mordfall in ihrem Bekanntenkreis. Als sich die beiden mit dem Fall befassen, stoßen sie auf eine beunruhigende Parallele – denn der Unbekannte hat noch längst nicht vor, sie in Frieden leben zu lassen.

Ich bin ganz ehrlich, bei vielen Trilogien beobachte ich das leicht unangenehme Phänomen, nach einem wirklich gelungenen Auftaktband mit einem eher durchschnittlichen zweiten Teil auf ein spannendes Finale hinzuarbeiten. Was mir an diesem Buch leider ebenfalls aufgefallen ist, war ein ziemlich schleppender Einstieg in die Handlung, die man meiner Meinung nach gar nicht so sehr hätte in die Länge ziehen müssen.

Der Schreibstil des Autorenduos gefällt mir immer noch sehr gut, was für mich auch einer der Hauptgründe war, aus denen ich das Buch trotz des eher schleppenden Einstiegs weitergelesen habe.

Hinsichtlich des Spannungsbogens hatte ich dann aber leider das Gefühl, dass dieses Buch als eine Art Lückenfüller zwischen Band eins und drei dienen sollte, denn wirklich geschickt konstruiert fand ich die Handlung leider nicht. Der Schlussteil war zwar noch einmal wirklich spannend und hat definitiv neugierig auf die Fortsetzung gemacht, gepackt hat mich diese Geschichte aber insbesondere im direkten Vergleich zu Band eins eher nicht.

Auch Anna und Nick haben mich als Protagonisten nicht so richtig überzeugen können, was vor allem an ihrem irgendwie unauthentischen Verhalten im Umgang miteinander gelegen hat. Dem Plan des großen Unbekannten kam das zwar durchaus zugute, ich persönlich hätte mir aber insgesamt ein schlüssigeres Konzept gewünscht, das nicht so sehr auf Zufall und stattdessen mehr auf clevere Ideen und authentische Charaktere gestützt worden wäre.

Fazit
Auch wenn der spannende Cliffhanger am Ende dieser Geschichte definitiv neugierig auf Band drei der Reihe macht, hatte ich bei diesem Buch eher das Gefühl, einen Lückenfüller anstelle einer gut durchdachten Hinführung zur großen Auflösung zu lesen. Man kommt zwar nichtsdestotrotz flüssig durch die Geschichte, begeistern konnte mich Band zwei aber leider deutlich weniger als der Einstiegsband dieser Reihe.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Etwas schwächer als Teil eins

Die andere Schwester

Worum geht’s?
Eigentlich hat sich John Adderly fast schon an sein neues Leben im Zeugenschutzprogramm gewöhnt, als der Mord an einer erfolgreichen Geschäftsfrau seine Ruhe stört. Als ihn dann auch noch sein altes Leben einzuholen droht, muss er alle Hebel in Bewegung setzen, um nicht nur den Mord aufzuklären, sondern auch sein eigenes Leben zu schützen.

Im Vergleich zu Band eins, den ich zwar schon vor einiger Zeit gelesen habe, hatte ich hier leider nicht so wirklich das Gefühl, dass das gesamte Potenzial der Geschichte ausgeschöpft wurde.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, man konnte flüssig in die Geschichte einsteigen und war tatsächlich gar nicht wirklich darauf angewiesen, die Details aus dem Vorgängerband vollends präsent zu haben.

Wo ich dann allerdings meine Schwierigkeiten mit diesem Buch hatte, war die Konstruktion des Spannungsbogens. Dass John nicht gerade eine alltägliche Ermittlerfigur darstellt, war mir natürlich bewusst. In dieser Geschichte kam er mir aber ehrlich gesagt ein wenig orientierungslos und stellenweise sehr willkürlich vor, was spannungstechnisch nur funktioniert hat, weil alle übrigen Figuren zumindest ähnlich defizitär dargestellt waren. Gelangweilt habe ich mich zwar nicht beim Lesen, etwas origineller hätten die Wendungen für meinen Geschmack aber durchaus sein dürfen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Reihe noch fortgesetzt werden soll.

Auch die Verknüpfung des eigentlichen Falls mit der Geschichte um Johns Zeugenschutzprogramm fand ich hier nicht ganz so gut gelöst. Mit einem gewissen Maß an Fiktion muss man bei einem Buch natürlich rechnen, aber selbst dafür haben manche Erzählstränge einfach viel zu sehr an den Haaren herbeigezogen gewirkt, was in meinen Augen einfach kein besonders elegantes Mittel zum Spannungsaufbau darstellt.

Fazit
Im direkten Vergleich mit dem ersten Band fand ich diese Geschichte etwas schwächer, was mich beim Lesen zwar nicht gelangweilt, aber ebenso wenig begeistert hat. Einen dritten Teil werde ich daher wenn überhaupt nur mit ein wenig Abstand zu Band zwei lesen und hoffe dabei auf realistischere Erzählbögen.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Krimi mit Potenzial und schwächelnder Umsetzung

Das letzte Grab

Worum geht’s?
Obwohl ihre Scheidung schon sieben Jahre zurück liegt, trifft Strafverteidigerin Carla Winter der plötzliche Unfalltod ihres Exmannes sehr. Als kurz darauf ihr Haus verwüstet wird und ihr Liebhaber tot in ihrem Kleiderschrank aufgefunden wird, landet Carla mitten in einem Intrigenspiel aus Raubkunst und Schmuggel – und muss ihr Leben riskieren, um der Verschwörung auf die Spur zu kommen, der nicht nur ihr Exmann zum Opfer gefallen ist.

Raubkunst und Schmuggel klangen für mich nach genau den Zutaten, die eine hochspannende Geschichte mit jeder Menge Tempo braucht. Von der Umsetzung bin ich jetzt im Nachhinein nicht ganz so überzeugt, wie mich der Klappentext hat vermuten lassen, auch wenn die Geschichte an sich durchaus eine Menge Potenzial hatte.

Das Erzähltempo der Geschichte hat mir im Grunde genommen gut gefallen, durch das Hörbuch hatte ich allerdings den Eindruck, dass alles ein wenig länger gedauert hat, als das der Fall gewesen wäre, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte. Die Stimme der Sprecherin fand ich dabei allerdings tatsächlich sehr angenehm, lediglich durch das Tempo ihrer Erzählung hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Auch thematisch hat mir die Geschichte an sich zugesagt, wobei ich im Nachhinein nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Buch eigentlich einen Krimi oder einen Thriller oder eine Mischung aus beiden Genres darstellen sollte.

Ähnlich unstimmig fand ich Protagonistin Carla, die in meinen Augen zwischen Risikobereitschaft und dem Beharren auf Regeln zu sehr geschwankt hat, um einen stimmigen Charakter zu ergeben. Auch ihre Übersprungshandlungen sind mir stellenweise ein wenig auf die Nerven gegangen, was insbesondere in Hinblick auf den Schlussteil der Geschichte ein leicht wirres und vor allem hektisches Bild ergeben hat, das für mich leider nicht vollständig durch die interessante Thematik aufgewertet werden konnte.

Fazit
Ich habe auf jeden Fall eine Menge Potenzial in dieser Geschichte gesehen, so ganz überzeugt bin ich von der Umsetzung aber leider nicht. Das Hörbuch an sich war aber nichtsdestotrotz gut gemacht, was mich zwar immer noch nicht begeistern konnte, das Hörerlebnis insgesamt aber immerhin durchschnittlich gestaltet hat.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Bauplan mit fehlenden Schrauben

Mr Fixer Upper

Worum geht’s?
Für ihren Traum eines eigenen feministischen Dokumentationsfilms gibt Paige jeden Tag alles. Ihr Job als Aufnahmeleiterin einer Reality-Renovierungs-Show ist zwar nicht besonders glamourös, bringt sie ihrem Traum jedoch ein Stück näher. Im Grunde könnte sie ihr Leben mögen, gäbe es da nicht den nervtötenden Star der Show, Gannon King. Er tut am liebsten genau das Gegenteil von dem, was Paige ihm sagt und hat es sich scheinbar zur erklärten Mission gemacht, ihr das Leben zur Hölle zu machen – wären da nicht diese explosiven Funken, die immer und immer wieder zwischen den beiden sprühen.

Die Grundidee dieses Buches fand ich eigentlich ziemlich witzig, weshalb ich mich schon sehr aufs Lesen gefreut habe. Enemies-to-Lovers-Geschichten lese ich ohnehin gerne, und das in Kombination mit einer Renovierungs-Reality-Show klang für mich nach einem wirklich frischen und unterhaltsamen Konzept.

Was mir an der Geschichte an sich gut gefallen hat, war der leicht zu lesende Schreibstil.

Womit ich dann allerdings so meine Schwierigkeiten hatte, war die Länge des Plots und die Figuren, die einfach nicht so wirklich erwachsen sein wollten. Den Enemie-Part des Enemies-to-Lovers habe ich bei aller Liebe nicht verstanden, denn eigentlich will Gannon Paige bloß beeindrucken und die verteufelt ihn aus welchen Gründen auch immer von vorneherein.

Ihre Sorgen hinsichtlich ihrer Professionalität und den möglichen Konsequenzen für ihre Karriere fand ich nachvollziehbar, bei ihrer offensichtlichen Abneigung Gannon gegenüber hatte ich aber beim Lesen eher das Gefühl, eine wichtige Vorgeschichte verpasst zu haben. Insbesondere vor diesem Hintergrund habe ich auch ein wirklich klärendes Gespräch in dieser Geschichte vermisst. Bei all den niedlichen Szenen wäre erwachsene Kommunikation vielleicht ein kleines bisschen hilfreicher gewesen, um den Konflikt beizulegen und mich weniger zu frustrieren.

Die unterschiedlichen Abschnitte des Buches hätten in meinen Augen ebenfalls Potenzial gehabt, in der Umsetzung habe ich aber zwischendurch einfach das Zeitgefühl verloren und war teils überrascht, dass auf einmal ganz still und leise mehrere Monate vergangen waren. Dem Plot hat das für meinen Geschmack einfach etwas zu viel der Dynamik genommen, denn nach mehreren Wochen und Monaten war aus manchen Sicht einfach etwas zu viel Luft aus den meisten Situationen raus, um die Sticheleien zwischen den beiden Protagonisten noch vernünftig zu rechtfertigen.

Fazit
Insgesamt hat mich die Umsetzung hier trotz allem vorhandenen Potenzial nicht so richtig packen können. Die Figuren waren zwar unterhaltsam, in meinen Augen allerdings gleichzeitig auch teils frustrierend unreif, was meinen Geschmack leider nicht wirklich getroffen hat. In Hinblick auf die Idee fand ich das Buch allerdings tatsächlich sehr interessant gemacht, denn gerade ungewöhnliche Settings finde ich persönlich immer sehr spannend.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.