Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Gefangen im Bernstein des Augenblicks (Kurt Vonnegut)

Die Erbin des Bernsteinzimmers
0

Für Josefine heißt es leider, sich mit dem Gedanken zu tragen, dass sie bald von ihrem Großvater für immer Abschied nehmen muss. Umso überraschter ist sie, als ihr Fynn, ein ehemaliger Klassenkamerad, ...

Für Josefine heißt es leider, sich mit dem Gedanken zu tragen, dass sie bald von ihrem Großvater für immer Abschied nehmen muss. Umso überraschter ist sie, als ihr Fynn, ein ehemaliger Klassenkamerad, andeutet, dass ausgerechnet Josefines Großvater Licht ins Dunkel über den Verbleib des sagenumwobenen Bernsteinzimmers bringen könnte. Als Josefine nachfragt, kann sie zuerst gar nicht glauben, was ihr Großvater mit immer leiser werdender Stimme erzählt. Und so machen sich die beiden auf, um das Geheimnis zu lüften....


Elisabeth Büchle ist nicht nur eine großartige Geschichtenerzählerin, sondern sie beweißt auch, dass sie Geschichtliches mit einer Art Märchen zu einem faszinierenden Abenteuer verweben kann, das ihre Leser;innen an die Seiten fesselt. Dabei gelingt es ihr vortrefflich, das Hier und Hetzt mit den grauenvollen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges zu vereinen, um daraus einen Handlungsrahmen zu bauen, der faszinierend, schockierend und mitreißend ist.

Die beiden Zeitebenen sind randvoll gefüllt mit Ereignissen, die atemlose Spannung verbreiten und eine Art Sogwirkung beim Lesen ausüben. Es fällt schwer, sich von den Buchseiten zu lösen und wieder zurück in den normalen Alltag zu finden. Denn Büchle verwebt die Wahrheit mit Geschehnissen, die nicht stattgefunden haben zu einer neuen Realität, die in einem bildhaften und sehr plastischen Schreibstil ihren Ausdruck findet. Sowohl Königsberg in den Kriegswirren, als auch die einzelnen Reisestationen im Jahr 2018 breiten sich als begehbare Kulisse vor den Leser:innen aus und ermöglichen so in die Szenen, die Geschichte machten, hineinzuschlüpfen und die Ereignisse hautnah mitzuerleben.

Mal sehen sich die Leser;einen einem amüsanten Kräftemessen zwischen Fynn und Paul gegenübergestellt, mal erleben sie Panik in Echtzeit, wenn es um das nackte Überleben geht. Zwischendrin befindet sich eine Art bildstarkes Erwachsenen-Märchen, das in Josefines Erinnerungen mit der warmen, weichen Stimme des Großvaters erzählt wird. Es enthält wichtige Anhaltspunkte, die in Metaphern verhüllt, Aufschluss zum Verbleib des Bernsteinzimmers geben. Hier gelingt es Büchle, ihre Leser:innen komplett zu vereinnahmen und ihnen mit feinfühligen Worten und tiefgründigen Gedanken das Erlebte näher zu bringen.

Die Autorin erzählt von schwerwiegenden Entscheidungen, die ein ganzes Leben beeinflussen, von Erinnerungen, die die ein oder andere Narbe wieder schmerzen lassen und von der inneren Stärke, die mitunter Flügel verleiht, um über sich hinaus zu wachsen.

Wieder einmal gelingt es Elisabeth Büchle, ein qualitativ mehr als hochwertiges Buch zu verfassen und beweist, dass auch sie Augenblicke erschaffen kann, die für immer, wie in einem Bernstein, in den Herzen ihrer Leser:innen gefangen sind.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick (Herbert Grönemeyer)

Das Strandcafé der Träume
0

Für Josie sind Pinsel, Leinwand und Farbe ein Stück von kleinen Glück. Doch ihr Talent musste sie hinten an stellen, um nach dem Tod der Mutter das Diner am Laufen zu halten. Der Traum, ihren Ideen mir ...

Für Josie sind Pinsel, Leinwand und Farbe ein Stück von kleinen Glück. Doch ihr Talent musste sie hinten an stellen, um nach dem Tod der Mutter das Diner am Laufen zu halten. Der Traum, ihren Ideen mir Farbe Leben einzuhauchen, hängt leider am Nagel. Als August, Josies Jugendliebe, wieder zurück nach Hause kommt, steht plötzlich alles Kopf. Auch wenn August zwischenzeitlich eine internationale Karriere vorweisen aknn, fehlt im etwas, um richtig angekommen zu sein. Seine Idee, ein Kunst-Camp für Kinder aufzubauen, fällt auf fruchtbaren Boden. Doch August hat sich zum Ziel gesetzt, dass er gemeinsam mit Josie das Kunst-Camp führt. Und nicht nur das, denn sein Herz schlägt immer noch für die junge Frau, die ihm vor Jahren sein Herz gestohlen hat...


T.I. Lowe öffnet ganz weit die Türen des Strandcafés und lädt die Leser,innen dazu ein, sich wohlzufühlen und einer Geschichte voller Liebe, Träume und Hoffnungen zu folgen. Mit ihrem farbenfrohen und seelenvollen Schreibstil fängt sie die Stimmung vor Ort richtig gut ein und ermöglicht so den Leser;innen, ein Teil der bunten Truppe zu werden.

Ich mag die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere, denn hier dürfen sie alle Ecke und Kanten haben, tragen Narben auf der Seele und das Herz auf dem rechten Fleck. Miss Dalma ist eine liebenswerte ältere Dame, die ein bisschen Amor spielt und den Schubs in die richtige Richtung gibt. Ihre Lebensweisheiten tragen dazu bei, dass August und Josie ein wenig klarer sehen und sich wieder annähern. Für mich ist Miss Dalma der heimliche Star des Romans.

August ist ein feiner Kerl, der nicht nur Halt im christlichen Glauben findet, sondern aus diesem auch eine schier unerschöpfliche Energie herauszieht, die wie eine Art Antriebsmotor wirkt. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und ich muss ein paar Mal gegen den Kloß im Hals ankämpfen, wenn ich lese, wie seine Kindheit verlaufen ist. Der liebevolle Umgang mit seinem kleinen Bruder geht mir direkt ins Herz und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich gewisse Szenen lese (Bindfaden beim Milchzahn ziehen gg).

Josie hat ihre Träume aus Pflichtgefühl aufgegeben und es schient, dass die mit dem Weglegen von Pinsel und Farbe auch alles Bunte aus ihrem Leben gestrichen hat. Sie igelt sich ein, wirkt verschlossen und erlaubt es sich nicht, einmal wirklich aus dem Alltagstrott auszubrechen. Dass sie dabei sich selbst immer mehr aus den Augen verliert und auf der Strecke bleibt, nimmt sie billigend in Kauf.

Die Autorin lässt die christliche Botschaft alltagstauglich und vollkommen unaufdringlich in die Handlung einfließen, sodass diese wie sanfte Wellen an den Strand getragen wird. Sie rundet die Geschichte um Selbstfindung, Selbstliebe, Hoffnung, Zuversicht und Annahme der Talente ab, unterstützt und begleitet die romantische Erzählung.

Das Happy End passt hervorragend zum Buch und zeigt, wie kunterbunt das Leben ist, wenn Glaube und Liebe Hand in Hand gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderbar wandelbar

Lady Gaga
0

Lady Gaga ist aus der Pop-Szene einfach nicht mehr wegzudenken, denn ihre Hits sind Ohrwürmer, die sich regelrecht einbrennen. Es reichen nur ein paar Takte und schon sind sie alle präsent. "Pokerface", ...

Lady Gaga ist aus der Pop-Szene einfach nicht mehr wegzudenken, denn ihre Hits sind Ohrwürmer, die sich regelrecht einbrennen. Es reichen nur ein paar Takte und schon sind sie alle präsent. "Pokerface", "Shallow" oder "Born this way" sind für ihre große Fangemeinde zu echten Hymnen ihres Erfolges geworden.

Annie Zaleski zeigt in ihrem Buch die schillernde Persönlichkeit von Lady Gaga, blickt hinter die schrill-bunte Fassade und ermöglicht der großen Fangemeinde, einen Hauch von Extravaganz, Sinnlichkeit und Glamour mit jeder Seite regelrecht einzuatmen. Auch geht Zaleski der Frage nach, wer die Frau hinter der Kunstfigur Lady Gaga ist, welche Ideen und Ideale sie vorantreiben und wie es dazu gekommen ist, dass mit jedem Auftritt der Pop-Ikone jedes Mal ein Stückchen mehr die Musikwelt revolutioniert wird.

Das Buch eine eine Mischung aus Diskografie und Biografie, wobei es bestimmte Bereiche im Leben der Künstlerin nur anreißt. Ein vollständiges Abbild ihres Lebens und ihrer Karriere ist auf den wenigen, aber dennoch prall gefüllten Seiten in dieser Form nicht möglich. Die brillanten Aufnahmen zeigen, wie wunderbar wandelbar Lady Gaga ist. Sie erfindet sich immer wieder neu, bietet ihren Fans Kunst für Augen und Ohren und polarisiert mit ihren skandalumwitterten Auftritten und Kostümen. Eine Frau, die den Applaus liebt und große Auftritte regelrecht zelebriert und zurecht ein Stern am Pop-Himmel ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Genusswandern vom Feinsten

Einkehren
0

"Einkehren" lädt schon mit dem urigen Cover dazu ein, es sich in einer der vorgestellten Beizen nach einer Wanderung gemütlich zu machen, den müden Füßen eine Pause zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. ...

"Einkehren" lädt schon mit dem urigen Cover dazu ein, es sich in einer der vorgestellten Beizen nach einer Wanderung gemütlich zu machen, den müden Füßen eine Pause zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. Das Buch ist eine mehr als gelungen Kombination aus Wandervorschlägen in den Schweizer Alpen und im Jura und Tipps zum Einkehren in den besten Beizen der Region.

Vorteilhaft erweist sich, dass Elsbeth Hobmeier zusammen mit Fotograf Tim X. Fischer alle Touren selbst gegangen ist, sodass sie diese und die Einkehrmöglichkeiten mit ruhigem Gewissen und von ganzem Herzen empfehlen kann. Die Wanderungen sind in drei Schwierigkeitsgrade leicht, mittel, sportlich unterteilt, sodass auf den ersten Blick erkennbar ist, welcher Fitnessgrad notwendig ist, um die Touren zu gehen.

Bergfexe kommen genauso auf ihre Kosten wie gemütliche Spaziergänger;innen, denn die schöne Naturlandschaft der Schweizer Bergwelt lädt regelrecht dazu ein, ganz viel Zeit in ihr zu verbringen und einmal ganz bewusst die Wanderschuhe anzuziehen , die Sorgen in den Boden zu laufen und sich mit einem Gaumenschmaus zu belohnen. Rustikale Hütten, Alpenromantik, Getränkeseilbahn, Airstream, alte Mühlräder, kristallklare Seen und atemberaubende Aussichten laden dazu ein, einfach Platz zu nehmen und zu Genießen

Die Touren sind ausführlich beschrieben, werden durch grobe Kartenausschnitte und einen Infokasten ergänzt, der alles Wissenswerte kurz und knackig zusammenfasst. Post- & Internetadressen finden sich ebenso ein, wie -Öffnungszeiten, Beizenwirt:innen, Erreichbarkeit und die Gustostückerl, die mit viel Liebe zubereitet und voller Gastfreundschaft und Herzenswärme serviert werden.

Das Buch mach richtig Heißhunger auf die vorgestellten Wanderungen, denn wenn die Aromen von Spanferkel an Biersauce, Kaiserschmarrn, Cremeschnitten, Rösti, Raclette oder veganen Gerichten aus den Seiten wabern, fällt es schwer, die Füße ruhig zu halten und nicht direkt loszuwandern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein ganz besonderer Spaziergang

Rendezvous mit Regensburg
0

Es gibt Städteführer in Buchform, die einer ganz normalen Stadtführung gleichen wie ein Ei dem anderen. Kennst du eines, kennst du alle. Aber mit "Rendezvous mit Regensburg" liegt ein Städteführer der ...

Es gibt Städteführer in Buchform, die einer ganz normalen Stadtführung gleichen wie ein Ei dem anderen. Kennst du eines, kennst du alle. Aber mit "Rendezvous mit Regensburg" liegt ein Städteführer der ganz besonderen Art vor und dieser verzaubert von der ersten Seite an. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich nämlich Kultt(o)ur vom Feinsten und belegt die Stadt mit einem fast schon magischen Flair.

Da ist vom Flüstern der steinernen Zeitzeugen die Rede, von denkenden Mauern wird berichtet und unbequeme Sitzpositionen werden genauer unter die Lupe genommen. Der Blick nach oben, den Hausfassaden entlang, wird geschärft, das Fingerspitzengefühl für alte Narben an Türen notwendig und so manches Geheimnis gelüftet, das bisher den Vorbeieilenden verborgen geblieben ist.

Geschichten und Stadtgeschichte laden dazu ein, die Perspektive der Besucher;innen Regensburgs zu verändern, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und dabei Momente des Staunens, Innehaltens und Verliebens als bleibende Eindrücke mitzunehmen.

Liebevoll zusammengetragen und sehr lebendig erzählt, öffnen die Autor:innen Tür und Tor einer Stadt, die mehr zu bieten hat als die bekannten Domspatzen. Eine Stadt voller Geheimnisse, versteckten Botschaften und kleinen Liebeserklärungen, die immer wieder neu entdeckt und erlebt werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung