Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Solider Thriller

Die Geheimnisse der anderen

Hiermit kann ich ein weiteres Häkchen auf meiner Leseliste setzen. Ich habe es tatsächlich endlich geschafft, ein weiteres Buch von Loreth Anne White zu lesen. 2020 ist von der Autorin die Thriller-Trilogie um die Ermittlerin Angie Pallorino erschienen. Der Auftaktband "Mädchentaufe" hatte mir gut gefallen. Aber wie das nunmal so ist: Zum Weiterlesen bin ich dann nicht gekommen. Mittlerweile ist auch die Erinnerung an das Buch ziemlich verblasst. Der Name Loreth Anne White ist mir aber immer im Hinterkopf geblieben. Deshalb habe ich jetzt die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und ihren neuen Stand Alone-Thriller "Die Geheimnisse der Anderen" gelesen.
Nebel, Donnergrollen, Regen und Sturm - und eine tote Frau am Fuß der Klippen. Direkt gibt es einen Verdächtigen. Und schon ist man mittendrin in einer atmosphärischen, bildstarken und packenden Story. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven. In zahlreichen Rückblenden blickt man hinter die Fassade der netten Nachbarschaft im idyllischen Örtchen Story Cove an der Pazifikküste. Hier gibt es Geheimnisse ohne Ende. Und man verfolgt, wie sich aus vielen Einzelteilen ein großes Drama zusammenbraut. Immer mehr offenbarem sich die dunklen Geheimnisse, die hinter lächelnden Masken verborgen werden. Der Thriller liefert gutes Storytelling. Die Autorin legt zahlreiche Fährten. Jeder ist verdächtig und ich habe hier recht schnell keinem mehr irgendwas geglaubt. Mit dem Donnergrollen schwillt quasi auch die Spannung an. Und bis sich der Sturm entlädt, gibt es einige Enthüllungen.
Der Thriller ist definitiv solide. Für meinen Geschmack gesundes Mittelfeld mit Tendenz nach oben. Die Geschichte lässt sich recht schnell und flüssig lesen. Die Handlung bleibt trotz ständiger Perspektiv- und Zeitsprünge sowie vieler Wendungen überschaubar. Ein klassischer Fall von "Perfekt für Zwischendurch" im positiven Sinn.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Auf der Suche nach dem Besonderen

Nachtjagd

"Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell ist einer dieser Thriller bei dem eigentlich vieles stimmt. Ich mochte den Schreibstil, die Storyline und die Charaktere - und trotzdem hat sich keine rechte Begeisterung bei mir eingestellt.
Darum geht’s: Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die geschundenen Leiche einer jungen Frau gefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich um ein neues Opfer des flüchtigen Serienmörders Stig Hellum handelt.
Der Plot wird noch durch weitere Handlungsstränge und Ereignisse angereichert. Ich war also auf der Suche nach einem großen Zusammenhang. Teilweise habe ich die Story dabei als etwas in die Länge gezogen empfunden. Ich habe ein unbändiges Spannungsgefühl vermisst. Irgendwas hat mir zum Thriller-Glück gefehlt. Was genau kann ich nicht sagen. Ich hatte beim Lesen aber bis zum Schluss so ein diffuses Hmmm-Gefühl im Magen.
Dabei will ich den Thriller keinesfalls schlecht reden. Jan-Erik Fjell schreibt angenehm und flüssig. Von den Protagonisten konnte mich vor allem der Ermittler Anton Brekke begeistern. Aus Gründen, die ich hier nicht spoilern möchte, kommt man ihm besonders nah. Das Manko ist irgendwie, dass mich die Story in ihren vielen Einzelteilen erreicht hat, aber nicht in ihrer Gesamtheit. Der Thriller ist wirklich nicht schlecht. Leider hat sich bei mir nur keine richtige Verbindung und Sogwirkung eingestellt.
Fazit: Ich spreche keine unbedingte Empfehlung aus, möchte aber auch nicht von dem Thriller abraten. Ich bin generell ein großer Fan von Nordic Noir. Die typische Sogwirkung ist bei mir diesmal aber ausgeblieben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Die Welt in Pastell

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

Ich war mal kurz zum Entspannen in Lake Paradise. In dem 4.000-Seelen Örtchen im Staat Nebraska kann man einfach so zwischendurch richtig gut die Seele baumeln lassen, durch die Maisfelder spazieren, am See sitzen und die herzlichen Bewohner im Café treffen. Ach ja, ganz nebenbei hat sich während meiner Anwesenheit auch noch ein Liebespaar gefunden. Ich würde also sagen, dass es durchaus ein gelungener Aufenthalt war.
Darum geht’s: Savannah führt das "Paradise Motel" in der Kleinstadt. Eines Tages checkt dort auch Dylan Heard ein - ein berühmter Country Sänger, der sich nach einem traumatischen Erlebnis eine Auszeit genommen hat. Auch Savannahs eigenes Seelenheil ist in Gefahr. Ihre Ehe kriselt heftig.
Zwei verwundete Seelen treffen aufeinander, sind sich sofort sympathisch und kommen sich näher. Die Story ist schlicht und einfach. Und Manuela Inusa erzählt sie schlicht und einfach herzerwärmend-schön. Als Leser*in taucht man ein in dieses paradiesische Lake Paradise, wo alles das Paradies im Namen trägt. Die Kleinstadt mit ihrem Arsenal an hübschen Orten, netten Events und herzigen Bewohnern erscheint wirklich wie das Paradies auf Erden. "Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt" hat Pippi Langstrumpf immer gesungen. Und in Lake Paradise ist die Welt eben pastellfarben, luftig-leicht und lichtdurchflutet. Probleme - hach, die können mich mal. Lasten sie gerade noch schwer auf deinen Schultern, sind sie SCHWUPPS auch schon weg und lösen sich in purer Harmonie auf.
Fazit: Der 2. Band der LAKE PARADISE-Reihe ist ein Wohlfühlroman mit dem man den Alltag ein paar Stunden total ausblenden kann. Einfach mal die rosarote Brille aufsetzen. Das tut gut. Aber so schön es in Lake Paradise auch ist - an süßer Zuckerwatte überfrisst man sich auch schnell. Nur Paradies wird irgendwann auch langweilig. Ich brauchte jedenfalls nach dieser Geschichte schnell wieder eine Dosis normales Leben. Trotzdem komme ich für einen kurzen Abstecher gerne mal wieder zurück.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wein und Liebe am Bodensee

Vier Herzen am See

Der Emons Verlag hat die Reihe des regionalen Liebesromans ins Leben gerufen. Zu den ersten Titeln, die unter diesem Label erscheinen, gehört "Vier Herzen am See" von Tina Schlegel.

Single-Mama Sophie ...

Single-Mama Sophie kehrt in ihre alte Heimat Konstanz zurück. Nach dem Tod ihrer Eltern übernimmt sie die Weinstube der Familie. Außerdem treten Anton und sein Hund Zottel in ihr Leben…

Alles könnte so romantisch sein. Aber natürlich verläuft in "Vier Herzen am See" nicht alles geradlinig. Neben zarter Romantik und Wohlfühl-Vibes gibt es auch ein bisschen Tragik. Auf dem Weg zum Happy End müssen natürlich ein paar Hindernisse überwunden und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Das Bodenseepanorama ist traumhaft. Die Atmosphäre der Weinstube habe ich einfach nur genossen. Die Charaktere haben mich nicht ganz so begeistert. Sophie ist zwar nett und sympathisch, aber so richtig auf einer Wellenlänge waren wir nicht. Ihr naseweises Töchterchen Marlene finde ich eher nervig als süß. Und Anton bleibt ziemlich blass und hat keinerlei Anschmacht-Potenzial. Die Geschichte an sich ist gut erzählt, es fehlt aber das Quäntchen an Besonderheit.

Fazit: "Vier Herzen am See" fällt in die Kategorie "Wohlfühlroman". Das Buch lebt vom schönen Setting und ist wie ein Wochenendausflug mit ein paar netten Zufallsbekanntschaften. Story und Figuren fehlt aber das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Die große Abrechnung

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Vergangenen Sommer hat Gillian Hobbs die Thriller-Bühne betreten. Ein neuer Name, aber keine Unbekannte. Hinter dem Pseudonym steckt Nicole Siemer, von der ich bereits "Totentier" mit großer Freude gelesen hatte. "Ich lüge, bis du stirbst" habe ich vor Kurzem auf dem Instagram-Account der Autorin gewonnen. Es handelt sich um den Auftakt der Rote Rache-Reihe.
Darum geht’s: Neuer Name. Neues Aussehen. Scarlett Dyer kehrt in ihre alte Heimat zurück. Mit den Bewohnern des beschaulichen Örtchens St. Pit hat sie mehr als eine Rechnung zu begleichen…
Ein perfider Rache-Plan. Eine Protagonistin, die gekonnt Zwietracht sät. Und Ereignisse, die ihre eigene Dynamik entwickeln. Das Ganze ist flott geschrieben. Die anfängliche Spannung nutzt sich vielleicht etwas zu schnell ab. Einiges wirkt gestellt und nicht so ganz logisch. Keine einzige Person im Buch zieht Sympathien auf sich. Ich hatte auch mit niemandem Mitleid. Hier wünscht man echt keinem was Gutes. Am wenigsten der Anti-Heldin selbst. Oder etwa doch? Denn wie ihre Geschichte nun weiter gedreht wird, interessiert mich doch irgendwie.
Fazit: Trotz meiner Pro- und Contra-Meinung hat mich der Thriller insgesamt gut unterhalten und mir auch gefallen - wenn auch mit Abstrichen und Luft nach oben. Rote Rache 2 "Du lügst, du stirbst" ist vor Kurzem erschienen. Scarletts Tour geht weiter und auf die Fortsetzung bin ich echt gespannt.