Cover-Bild Die verborgenen Stimmen der Bücher
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Jeder braucht eine Geschichte – auch wenn es gefährlich ist. Obwohl in seiner Welt Bücher geächtet sind, wird der junge Emmett bei einer Buchbinderin in die Lehre gegeben. Hier lernt er die Macht von Geschichten kennen – und begreift, dass er eine besondere Gabe besitzt: Er kann wie seine Lehrmeisterin Menschen ihre dunklen Erinnerungen nehmen. Doch was ist mit seiner eigenen Geschichte? Emmett muss erkennen, dass er selbst in ein Geheimnis eingebunden ist – in eine Geschichte voller Liebe und Leid. „Bridget Collins nimmt einen mit in eine phantastische Welt: Es geht um Erinnerungen, um die Kraft der Liebe und um das, was Menschen ausmacht.“ EMOTION

Veröffentlicht am 11.08.2024

Die Macht von Geschichten

Das Buch hat mich vor Rätsel gestellt, der Aufbau war für mich schwer zu verstehen. Im ersten Abschnitt beginnt Emmett eine Lehre als Buchbinder, obwohl Bücher in seiner Familie verpönt sind. Die nächsten Abschnitte sind zeitlich anders gelagert, aber für mich nicht eindeutig zuzuordnen. Auch den Inhalt kann ich nicht in allen Teilen nachvollziehen. Ich hatte etwas komplett anderes erwartet, vielleicht bin ich auch deswegen enttäuscht. Das Genre ist für mich ebenfalls nicht eindeutig; für mich hatte es etwas fantasymäßiges und das ist leider nicht so mein Fall. Ich finde auch die Zeit, in der das Buch spielt, schwer einzuschätzen. Es fällt mir ,nicht leicht, etwas zu finden, was mir wirklich gefallen hat. Aber der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die beiden Protagonisten sind schlüssig entwickelt. Das war es dann leider auch schon.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Flop

Die Geschichte und Erzählweise hatte etwas märchenhaftes an sich und war Fantasymäßig angehaucht.

Es ist so ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte und hat sich dann im Laufe der Geschichte in eine Richtung entwickelt die mir gar nicht gefallen hat.

Ich finde, dass der Klappentext was ganz anderes versprochen hat als der eigentlich Inhalt.

Die Geschichte wird eigentlich aus 3 Ebenen erzählt. Die erste Ebene ist noch geheimnisvoll, die zweite Ebene rollt die Vergangenheit auf, aber in der dritten Ebene kommt eine Liebesgeschichte, die ich als sehr unnötig empfand. Einfach richtig fehl am Platz.
Mich hat das Buch sehr enttäuscht.
Und auch der Umstieg auf das Hörbuch hat es nicht gerettet.