Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Mischung aus ....

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Liebesroman und Reiseführer.
Leider bleibt die Liebe etwas auf der Strecke. Da ist noch ganz viel Platz für Romantik und mehr.
Dafür wird das Land Nepal ...

Dafür wird das Land Nepal so schön beschrieben, das man sofort in den Flieger steigen möchte um zu schauen.
Natürlich muss man daran denken das die hygienischen Bedingungen schlecht sind, das wird beschrieben und dann die vielen gefährliche Tiere.
Das Buch hat auch einige Stelle die zum schmunzeln einladen. Lustig und natürlich mit Schadenfreude habe ich die Stelle gelesen , wie ein Reiseteilnehmer aus Angst vor einem gefährlichen Tier den Sprung ins Gebüsch wagt und dann in einem Tigerklo landet. Er kriecht heraus und riecht entsprechend.
Auch der mutige Kampf mit einer kleinen Spinne ist spaßig beschrieben.
Und dann die German Bakery , das war mein Highlight.
Ich musste sofort daran denken , wie ich selber mal eine entdeckte und wie das Gefühl ist nach unzähligen gebratenen Nudeln ein Schokobrötchen oder ein Teilchen zu essen.

Mit ein bisschen mehr Liebe wäre das Buch 100% mein Lieblingsbuch geworden. Aber ich mag es trotzdem und sage Daumen hoch und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Nepal und Liebe

Das Cover des Buches ist super, sofort sieht man das es um Nepal und die Liebe gehen muss. Das Buch hat einen supersoften Einband, liegt dadurch toll in der Hand.
Kathman du & ich ist ein locker geschriebener ...

Kathman du & ich ist ein locker geschriebener Liebesroman mit vielen lustigen Szenen. Erik erzählt seiner Tochter die Geschichte über diese Reise, da sie nicht glaubt, dass auch Männer Liebeskummer haben können.
Vier Männer und zwei Frauen, verstehen sich schon lange sehr gut, und planen eine Reise nach Nepal.
Erik ist besonders begeistert, da seine heimliche Liebe Jule mit auf die Reise gehen wird. Einen Tag vor Abflug erfährt diese vom Betrug ihres Freundes. Wird in Nepal eine neue Lovestory beginnen??
Beim Lesen des Buches bekommt man richtig Fernweh, man spürt, was das für ein tolles Land ist und die offene, freundliche Art der Menschen dort. Es wird auch immer wieder schön die Landschaft beschrieben.
Ich finde das Buch richtig gelungen, es ist auf jedenfalls eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Zum Hin- und Wegträumen

Sven Jähnels Debüt-Roman ist ein wunderbarer Roman zum Wegträumen und ist toll für Leser, die Genre-Mischungen lieben. Wir erleben viel Reise-Abenteuer, eine gute Prise Romantik und vor allem eine tolle Freundschaftsgeschichte.

Erik ist zu Beginn der Geschichte ein ziemlich durchschnittlicher Typ und himmelt seit längerem heimlich seine gute Freundin Jule an. Diese steckt jedoch noch in einer wenig glücklichen Beziehung. Aus einer Schnapsidee heraus verabreden sie sich, gemeinsam mit vier weiteren Freunden zu einer Reise nach Nepal. Nepal sehen sie, vor allem Jule, als Reiseziel mit einem gewissen Charme, Charakter und vor allem etwas Nervenkitzel an. Nicht einfach das gut alte Allgäu, wo man weiß, was man bekommt.

Doch beschlossen ist beschlossen und los geht die Reise. Die Geschichte entwickelt sich chronologisch entlang der Reiseroute mit einigen Rückblicken in die persönlichen Erlebnisse der Charaktere. Diese sind allesamt sehr individuell gestaltet und man spürt, dass sie zu großen Teilen echten Freunden des Autors nachempfunden sind. Dies trifft sehr wahrscheinlich auch auf viele der, teils witzigen, teil gefährlichen Begebenheiten während der Reise zu. Wie oft blieb mir die Luft beim Lesen weg oder ich habe mich schmunzelnd mitgefreut.

Im ersten Teil reist man mit den Freunden durch einen Nationalpark samt Ausflug in den Dschungel mit gefährlichen Tieren. Danach folgt, der für mich markanteste Teil der Geschichte, nämlich die Wanderung rund um die Annapurna. Herausforderungen jeglicher Art, ziemlich viele Höhen und Tiefen, man ist gerne dabei und fiebert mit. Die Beschreibungen des Ausblicks auf die Berge, die lokale Bevölkerung und die zwischenmenschlichen Interaktionen haben den Roman für mich zu etwas besonderem gemacht.

Lediglich die Liebesgeschichte hätte in meinen Augen noch etwas stärker ausgeschmückt werden können. Ein bisschen mehr Prickeln und Herzklopfen hier und da hätte die Geschichte perfektioniert. Aber nichtsdestotrotz eine gelungene Erzählung, die man in einem Rutsch durchlesen möchte.

Veröffentlicht am 11.07.2023

neue Liebe in Nepal

Aus einer spontanen Idee heraus, organisiert Eric für sich und seine Freunde eine Reise nach Neapal, die voller Überraschungen und spontanen Erlebnissen ist. Eigentlich ist Eric eher ängstlich und ein sehr verplanter Mensch, aber trotzdem wächst er während der Reise in Nepal mehrfach über sich hinaus.

Außerdem gibt es da noch seinen Schwarm Jule, für die er den ganzen Trip eigentlich erst geplant hat. Er hofft ihr dadurch näher zu kommen. Doch Jule muss erst mal ihre Trennung von ihrem langjährigen Freund verarbeiten, ehe sie sich wirklich auf jemanden neues einlassen kann. Und da ist diese gemeinsame Auszeit eine gute Gelegenheit, denn in traumhafter Umgebung und langen Wanderungen kann man sehr viel über sich selber lernen. Gibt es eine Chance zwischen Eric und Jule auf eine gemeinsame Zukunft oder wird jeder der beiden besser alleine weitergehen?

Sven Jähnel legt mit "Kathmandu & ich" eine ungewöhnliche Liebesgeschichte gepaart mit einem tollen Reisebericht über ein aufregendes und für mich eher unbekanntes Land. Die Geschichte wird die meiste Zeit aus Sicht von Eric erzählt, was eher ungewöhnlich ist. Auch das Cover entspricht nicht einem typischen "Liebesroman", aber gibt die Rahmenhandlung der Geschichte recht gut wieder. Durch die tolle Beschreibung der Umgebung hatte man fast ein wenig das Gefühl selber die Achttausender zu besteigen und in Nepal mit zu wandern. Ein gelungenes Buch, welches nicht nur das Fernweh weckt, sondern auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Liebe in Nepal

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Eric und seine Freunde gehen jedes Jahr miteinander im Urlaub, meist ist es wandern im Allgäu. Dieses Jahr schlägt Eric Nepal vor um seine heimliche Flamme Jule zu beeindrucken. Und tatsächlich fliegen sie alle zusammen nach Nepal, vier Männer, zwei Frauen. Da kann es schon mal zu Liebeswirrungen kommen.

Das Cover ist sehr schön, es passt sehr gut zur Geschichte. Die Freunde sind sehr unterschiedlich, Eric, der eher introvertiert ist und auf Jule steht, Flo, der abenteuerlustig ist und schon viele Länder gesehen hat, Alex, der am liebsten seine Matratze mitgenommen hätte und auf die zweite Frau in der Gruppe abfährt und dann noch Theo. Die Frauen Tine und Jule sind zum ersten Mal dabei und zusammen genießen sie die Reise. Natürlich bleibt die Liebe nicht auf der Strecke, aber viel mehr hat mich das Setting in Nepal beeindruckt. Alles sehr gut beschrieben und die Truppe ist lustig unterwegs. Eine humorvolle, ,aber durchaus unterhaltsame Geschichte die mir schon gut gefallen hat.