Feel good am Starnberger See
Wo dein Herz zuhause istIch bin ein großer Fan der Romane von Ella Thompson, deren Bücher an der Ostküste der USA spielen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das ein Pseudonym ist und sie auch unter dem Namen Jana Lukas schreibt, ...
Ich bin ein großer Fan der Romane von Ella Thompson, deren Bücher an der Ostküste der USA spielen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das ein Pseudonym ist und sie auch unter dem Namen Jana Lukas schreibt, habe ich mit der Reihe „Die alte Schule am See“ begonnen. Häufig gibt es ein Pseudonym, um die Genres voneinander zu trennen. Hier sind es aber alles Liebesromane.
Im ersten Roman “Wo dein Herz zuhause ist“ geht es um Felicia, die das alte Schulhaus am Starnberger See von ihrer Tante geerbt hat. Um einen Bankkredit zu bekommen, muss sie einige Zimmer vermieten. Felicia trauert aber noch und es fällt ihr ziemlich schwer, das Haus zu teilen. Sie verbindet viele glückliche Erinnerungen mit dem alten Schulhaus und hat dort auch eine Kochschule mit ihrer Tante gegründet. Die neuen Mieter bringen ihr Leben ganz schön durcheinander und helfen Felicia ihren neuen Weg zu finden. Unter anderem auch Ben, der sich in Felicia verliebt.
Auch wenn das Buch nicht an der Ostküste spielt (ich bin ein großer Fan von allen Orten, die weit weg sind 😊), ist das Setting in Starnberg ganz bezaubernd. Die alte Schule steht direkt am See, mit einem parkähnlichen Garten. Über die Geschichte hinweg entwickelt sich zwischen den Mädels, die in das Haus eingezogen sind, eine besondere Freundschaft. Sie unterstützen sich gegenseitig und am Anfang ganz besonders Felicia, die nach dem Tod ihrer Tante ziemlich kämpfen muss.
Ben, der ebenfalls ein Zimmer im Haus gemietet hat, hat es schwer mit Felicia, die noch in einer ungesunden Beziehung steckt. Aber Ben, sehr naturverbunden und in Begleitung seines Hundes (immer schön), lässt nicht locker und nähert sich Felicia an. Er ist immer zur Stelle und hilft Felicia wo er kann.
Klar, am Ende ist alles rosarot und greift perfekt ineinander. Aber ich mag es, wenn ein Buch bei mir ein gutes Gefühl hinterlässt und sich leicht lesen lässt. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Jana Lukas noch einige mehr Bücher für mich in petto hat.