Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hoffnung gibt es immer.

Was nach dem Regen kommt

Die Autorin Mary Ellen Taylor schreibt zeitgenössische Unterhaltungsromane, in denen starke Frauen die Hauptrolle spielen.

Dieses Buch ist mein erstes, was ich von ihr gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte.

Ihre gefühlvolle Art die Leser tief ins Geschehen eintauchen zu lassen, macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Sie versteht es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, sie lebendig und authentisch wiederzugeben.

Die Themen Verlust, Tod, Krankheit, Neuanfang und die Liebe zwischen Mutter und Kind bestimmen diesen Roman. Realistisch schildert sie das Leben der beiden, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken oder kitschig zu wirken. Hier kommt einiges zusammen, was sehr viele Emotionen freisetzt.
Ein starkes Buch!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sibirien

Road of Bones – Straße des Todes

Bei diesem Buch fühlte ich mich direkt vom Buchcover und der Buchbeschreibung angezogen. Beides verspricht eine spannende Geschichte in der Einsamkeit der sibirischen Wälder.

Eiskalt war es auf jeden ...

Eiskalt war es auf jeden Fall. Fesselnd und spannend zum Teil auch. Aber auf jeden Fall düster, und unheimlich, mit einem Hauch Mystik.

Die Grundidee dieser Geschichte gefällt mir sehr gut. Wer fährt schon in so verlassene Gegenden, um eine Reportage darüber zu schreiben. Hier lauert nicht nur die Kälte, der Schnee, das Eis. Hier verbergen sich noch ganz andere Geheimnisse und seltsame Figuren und Geschehnisse.

Das Böse ist allgegenwärtig und die Geister der Vergangenheit dringen an die Oberfläche.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spionage

Spur des Verrats

Ich fand bei diesem Buch die Kombination aus Kriminalfall und historischer Geschichte interessant. Die Zeit, in der es angesiedelt ist, war spannend, politisch wie gesellschaftlich.

Der preußische Geheimpolizist ...

Der preußische Geheimpolizist Albert Craemer ist eine der Hauptpersonen, die hier ermittelt und den Fall lösen will. Ihm zur Seite steht unter anderem seine Ehefrau. Die beiden ergeben ein perfektes Paar, harmonieren wunderbar miteinander. Ohne Helmine, wäre Cramers Rolle nur halb so schön.

Der Erzählstil des Autors ist eigen, was es aber auf eine Art wiede besonders macht. Er führt seine Leser in vergangene Zeiten und lässt sie wieder auferstehen. Mir gefiel diese Art Zeitreise sehr gut.

An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Aber alles in allem ein unterhaltsames Buch, dass Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

viel Gewalt

Stigma

Das Autorenduo Regina Denk und Lisa Bitzer liefert hier einen Thriller, in dem Gewalt mit Gewalt vergolten wird.
Rache ist hier das Thema, Selbstjustiz und Vergeltung für angetanes Unrecht.

Im Vorfeld ...

Rache ist hier das Thema, Selbstjustiz und Vergeltung für angetanes Unrecht.

Im Vorfeld angepriesen als feministischer Roman, ein Buch für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen.
Hier wurden einfach die Seiten vertauscht.
Was bleibt ist trotzdem Mord, nur eben an Männern.

Sehr detailliert beschreibt Lea Adam die Szenen, in denen die Opfer geqüält oder ermordet werden. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel.
Auf der anderen Seite ist das Buch leider nicht ganz so spannend wie erwartet. Schnell wird klar, wohin der Weg führt.
Aber es ist trotzdem sehr unterhaltsam, so weit man das angesichts der Taten sagen kann.

Was mir gut gefallen hat, ist der Aufbau. Jedes Kapitel startet mit Zeit- und Ortsangabe. So kann man die Ermittlungsarbeit genau verfolgen. Dank der vierhundert Seiten, kann man eine Weile im Buch verbleiben.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Auf der Suche nach dem Artefakt.

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus

Der vierte Band in dem Pastor Tim ermittelt.

Der vierte Band in dem Pastor Tim ermittelt.

Die Handlung hat ihren Reiz, ist durchaus spannend und sehr unterhaltsam. Es geht diesmal quer um die Welt und Pastor Tim ist persönlich betroffen. Mir gefällt dieser Einblick in sein Leben, wie er mit den Problemen umgeht und Lösungen findet. Ein bisschen Geschichtsunterricht und Bibelkunde gibt es hier gratis dazu.

Der Autor hat einen klaren Schreibstil, hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf und spart auch ein bisschen an Emotionen. Man kann zügig lesen und kommt gut voran.

Das Buch fällt aus dem Rahmen der üblichen Thriller, in denen es meist blutrünstig oder psychologisch zur Sache geht. In dieser Buchreihe geht es mehr um Geschehnisse in der Zukunft, um christliche und mystische Themen. Ich persönlich würde es eher als Krimi einordnen.

Was mir besonders gefällt, sind die Buchcover. Sie passen wunderbar zusammen und bestechen durch ihre schlichte Gestaltung.