Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nach einem etwas zähen Einstieg dann doch eine tolle Geschichte

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ellie hat schon seitdem sie klein ist einen Traum - sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und die geflügelten Menschen im Clan-Reich vor den furchteinflößenden Gargols beschützen. Doch damit dieser Traum in Erfüllung geht, muss sie am Goldflügelrennen teilnehmen und es als eine der Besten abschließen. Und als wäre das noch nicht schwierig genug, ist Ellie auch noch ein Spatz und das Rennen ist eigentlich den Kindern der Raubvögel-Clans vorbehalten. Als sie es dann aber doch schafft teilzunehmen, wird ihr Traum von dem Dieb Nox und seiner Bande durcheinander gebracht. Und auf einmal befindet sich Ellie auf der Reise ihres Lebens.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich fand Ellie zu Beginn wirklich sehr naiv und die Welt eher weniger spannend. Mit der Zeit habe ich mich aber mit Ellie gut angefreundet und einige der anderen Charaktere durchaus zu schätzen gelernt. Die Geschichte wird auch recht schnell immer spannender und der Spannungsbogen entwickelt sich schnell. Die Ereignisse überschlagen sich zwar nicht, dennoch hat die Geschichte ein gutes Tempo.

Die Sprecher haben mir zudem auch wirklich gut gefallen. Die Vertonung war angenehm und ansprechend.

Insgesamt hat mir Ellies Abenteuer nach kleineren Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in das Hörbuch fallen lassen. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die Welt konnte mich begeistern, die Charaktere waren toll und die Handlung hat mir gut gefallen

Othersides / Othersides: Zwei Welten

Die Welt, in der Erin lebt ist geteilt. Es gibt ein Reich im Norden und eines im Süden. Über die jeweils andere Seiten werden diverse Gruselgeschichten erzählt und jeder ist der Meinung dem stärkeren Volk anzugehören. Doch Erin ist sich nicht so sicher, ob alles, was erzählt wird wirklich wahr ist. Als sich die Gelegenheit bietet mach sie sich auf der Suche nach der Wahrheit und findet zudem Freundschaft und Verbundenheit, von der sie nie geglaubt hätte, das es so etwas gibt!

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Dank der ausführlichen und anschaulichen Beschreibungen konnte ich mir die Welt und die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Erin und auch Ilya sind mir als Protagonisten sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe während des gesamten Abenteuers wirklich mit ihnen mitgefiebert.

Die Handlung an sich ist nicht unbedingt schnell erzählt, dennoch war mir beim Lesen nicht langweilig, denn es gibt in diesem Buch unglaublich viel zu entdecken. Zum Ende hin wurde die Geschichte dann auch etwas schneller und ich vermute, dass sich das Tempo im nächsten Teil auch noch einmal steigern wird.

Insgesamt konnte mich die Geschichte voll von sich überzeugen. Die Welt ist unglaublich liebevoll und mit vielen Details ausgearbeitet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und besitzen viele individuelle Charakterzüge sowie eine angemessene Tiefe. Und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Einfach toll! Für mich ein absolutes Highlight!

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Die 8-jährige Ainu hat einen besonderen Alltag, sie zieht mit ihrer Mutter von Dorf zu Dorf und bietet ihre Dienste als Schädlingsbekämpferin und Monsterjägerin an. Aber eigentlich möchte Ainu diese Wesen gar nicht jagen, sondern sie alle mit nach Hause nehmen um ihnen ein Zuhause zu geben. Das geht natürlich nicht und ihre Mutter ist davon auch nicht gerade begeistert. Als Ainu und ihre Mutter ihren neusten Auftrag annehmen ist aber irgendwas anders. Ihre Mutter möchte weiterziehen, denn dieser Auftrag in dem verschlafenen Dörfchen ist anders, er ist deutlich gefährlicher. Ein Junge wurde von einem großen, starken und besonders furcheinflößenden Monster entführt. Doch Ainu möchte den Jungen nicht im Stich lassen und macht sich alleine auf in die Gurgelsümpfe um den Jungen und das Monster zu finden.

Monster in Geschichten finde ich ja immer klasse, dann auch noch das etwas schaurige dazu! Toll. Und genau das habe ich in dieser Geschichte auch bekommen. Dazu kam noch eine große Priese an Humor.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen. Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen und habe Ainu und ihre Mutter direkt ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind entsprechend der angesprochen Altersgruppe gut ausgearbeitet und man kann sehr leicht eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Die Figuren sind individuell aber nicht zu übertrieben. Das hat mir wunderbar gefallen.

Die Handlung hat ein gutes Tempo, es gibt keine Längen und man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu kommen tolle Illustrationen mit Details aus der Geschichte. Sie unterstützen das Gelesene sehr gelungen und erhöhen noch zusätzlich den Spaß beim Lesen.

Insgesamt eine richtig tolle Geschichte, die beim Lesen einfach Spaß macht. Sie verbindet den Monsteraspekt mit starken Charakteren, ist dabei aber nicht übermäßig schaurig, aber doch spannend. Es gibt außerdem einiges zu Schmunzeln. Ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Bände aus der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 12.02.2023

toll vertontes Kurzporträt der Modeikone

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Mode befasst hat kennt den Namen Coco Chanel. Doch wer steckt hinter diesem Namen, wer war diese Frau wirklich. Genau das wird in diesem Hörspiel genauer ausgeführt.

Mir ...

Mir gefallen die Hörspiele aus der Reihe "Abenteuer & Wissen" immer sehr gut und auch dieses Hörspiel hat nicht mich nicht enttäuscht. Es ist wieder sehr gut vertont und die Texte sind gut verständlich, aber nicht zu lang.

Insgesamt konnte auch dieses Hörspiel mich wieder begeistern und ich habe viel Neues über Coco Chanel erfahren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Vielfältig, bunt und für jeden was dabei

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Nudeln sind ja mein Nahrungsmittel, das immer geht. Aber auch hier mag ich gerne mal ein bisschen Abwechslung, und genau deshalb hat mich dieses Buch so angesprochen. Ich kenne bereits andere Kochbücher aus der Goldenen Reihe von GU und mocht auch diese wirklich gerne.

Und auch von diesem Buch bin ich nicht enttäuscht worden. Ich mag die Seitengestaltung und die Aufteilung besonders bei den Rezepten sehr gerne. Sie wirkt übersichtlich und einladend. Zudem ist es auch beim Stöbern gut möglich einen Überblick über das Rezept auf den ersten Blick zu erhalten.

Neben vielen tollen Rezepten mit ansprechenden Bildern und sortierter Aufmachung haben mir auch die informativen Fakten gut gefallen.

Insgesamt konnte mich dieses Kochbuch voll von sich überzeugen. Ich habe viele neue Anregungen bekommen und einiges bereits ausprobiert. Für mich absolut empfehlenswert für alle Nudelliebhaber oder die, die es noch werden wollen.