Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine wunderbare Reise in die Katzenwelt

Auf Samtpfoten durch die Geschichte

Ich hatte mich schon in das Cover verliebt, bevor ich überhaupt wusste, um was für ein tolles Buch es sich hier handelt! Die schwarze Katze, die sehr graziös von hinten mit Blick in die Ferne, entspannt den Dingen, die da kommen mögen, entgegen schaut, wie man vermuten darf! Sie hat mich sofort an unseren Kater Maximilian erinnert, der uns für sich auserkoren hat so wie Baba sich ihren Menschen auch ausgesucht hat Eine Parallele, die mich genauer hat hinschauen lassen, wofür ich unendlich dankbar bin!

Alleine die Einführung ist so nett und einladend geschrieben, da konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen Es ist zwar kein Buch, das man einfach so weg lesen kann, das wäre zu schade und man würde sicherlich die Hälfte verpassen.

Der Leser darf hier eintauchen in die wundersame Welt der Katzen, erzählt von genau solcher, die im Buchtitel benannt ist, Baba. Die Weg Begleiterin von Paul Koudounaris, die uns auf eine Zeit Reise in die unterschiedlichsten Epochen und Weltteile mitnimmt.

Das Buch ist wunderbar unterteilt in einzelne Kapitel und jeweils einer dazu passend verkleideten Baba! Mir gefallen die Fotos, die uns auch im gesamten Buch begleiten, ziemlich gut, wobei hier unsere Erzählerin sehr entspannt wirkt.

Das Buch hat mich auf eine ganz besondere Art & Weise sehr verzaubert, mit sehr detailliert geschilderten, sachlichen Informationen, einer einmaligen und sehr berührenden Erzählweise, eine tiefe Liebe, die zwischen Katze und Mensch möglich ist, wobei diese kleinen "Tiger" auf ihre ganz eigene und oftmals sehr eigenwillige Art, einzigartig sind! Das darf man aus diesem Buch, wer es nicht schon weiß, mitnehmen!

Man muss dieses Buch auch nicht unbedingt von der ersten bis zur letzten Seite lesen, sondern einfach ein Kapitel, das einen anspricht auswählen und lesen, auch das ist für mich ein absoluter Pluspunkt! Katzen werden hier von der Göttin bis zur Schiffskatze beschrieben, wobei mir die dazu ausgewählten Zeitungsartikel inklusive Fotos sehr gut und passend erschienen. Einfach ein wunderbarer Ratgeber jeglicher Katzen von der Vergangenheit bis heute in unsere Zeit.

5 von 5 Sternen muss ich hier einfach vergeben, ein wahre Bereicherung für alle Katzenfans und solche, die es werden möchten. Ein Herzensbuch des Autoren und seiner Katze, die mir beim lesen auch ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben!

Wer Katzen liebt, der liebt auch dieses Buch! Klare Leseempfehlung für jedermann, ganz besonders jedoch Katzenliebhaber!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Balsam für die Seele

Kühe kuscheln

Da ich Tiere über alles Liebe, musste ich dieses Buch, alleine schon aufgrund des Covers lesen. Die Augen der Tiere und diese spürbare Liebe zwischen Mensch und Tier haben mich fasziniert!
Und ich wurde ...

Und ich wurde nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht! So eine wunderbare Geschichte, ein Lebenstraum der sich aufgrund der Gedanken von JOAR Berge, manifestiert hat und wahr wurde. Auch ich bin der Meinung, das alles was wir fühlen, spüren, denken, wahr werden darf, wir müssen nur ganz fest davon überzeugt sein. JOAR hat von Kindesbeinen an verstanden zu leben. Mit Tieren, in der Natur und in Freiheit. Zusätzlich zu seinem "normalen" Job lebt er seinen Traum, beneidenswert? Irgendwie schon, doch jeder von uns hat die Möglichkeit seinen Traum zu leben, wenn wir in uns gehen und wissen was uns gut tut!
Dieses Buch erzählt eine wahre Lebensgeschichte, mit allen ihren Höhen und Tiefen, Zweifeln und Hoffnung. Der Leser darf in eine Welt hinein blicken, die uns zeigt, wie sehr wir mit den Tieren und auch der Natur verbunden sind. Wir sind alle EINS, das ist hier deutlich zu spüren und oftmals war ich den Tränen nahe, ob eine Seele, ein Tier voraus gehen musste, oder ob eine Seele, ein Tier, gerettet wurde. Es wird so detailgetreu erzählt, das man das Gefühl hat, auf den unterschiedlichsten Lebenswegen, den verschieden Lebenshöfen, dabei zu sein, selber zwischen den Kühen, oder Puten, Schweinchen zu liegen und zu kuscheln. Ich stelle mir das so entspannend vor und wir lernen Ruhe in uns zu spüren und achtsam zu leben. Achtsam im Einklang mit allem!
Die wunderschönen Fotos im Mittel-Teil, die Liebe, die zu spüren und in den Augen der Tiere und Joar ganz klar zu erkennen ist, so wunderbar und einzigartig, auch Tierseelen haben verdient geliebt zu werden und Joar gibt ein tolles Vorbild ab, wie es möglich sein kann und darf!
Ich bin sicher er möchte uns auf unserem Weg mitgeben, das wir alle einmal unser Leben überdenken und achtsam mit allem umgehen, besonders mit diesen wunderbaren Tierseelen, die sich selber oftmals nicht helfen können!
Auch ich lebe es, auf andere Art, doch dieses Buch ist für mich wieder eine Bestätigung dessen, was ich denke und fühle, DANKESCHÖN dafür!
Zu diesem Buch, empfehle gerne den Instagram Account von Joar und hier vergebe ich vorerst einmal 5 von 5 Sternen, die mehr als verdient sind! Ich würde mir noch viele weitere Geschichten in dieser Hinsicht wünschen und es gibt eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine wahre Symphonie für Kräuter Verliebte

Inspirationen im Jahreskreis

Schon als ich das Buch in die Hände nahm, spürte ich wie richtig und gut es sich anfühlt. Die unterschiedlichen Grüntöne auf dem Cover, die Farbe der Hoffnung, 4 Rezepte als Hinweis auf die 4 Jahreszeiten, so schön gestaltet, das man das Buch schon beim anschauen lieben muss

Bereits die Einleitung lässt den Leser eintauchen in eine wunderbare Welt der Natur, der unterschiedlichsten Kräuter, Grundregeln zum sammeln, und die kurze Erklärung zu den Jahreskreisfesten. Ich habe mich sofort mit und in dem Buch absolut wohl gefühlt. Die wunderschönen Fotos, abgerundet und passend zu den jeweiligen Text Stellen, man spürt die tiefe Liebe der Autorin zur Natur, den Kräutern und ihrem Leben!

Eine Kräuter Schamanin, die ihre Leidenschaft lebt und liebt. Dieses Buch wurde mit so viel Herzblut erstellt, viele Details zu den Kräutern sind hier aufgeschrieben, sehr interessant, sehr hilfreich und leicht umsetzbar. Die Bitte um Achtsamkeit in und mit der Natur ging mir sehr nahe, und ich bin absolut derselben Meinung, das wir nur die Kräuter, in den Mengen sammeln dürfen, die wir für uns benötigen. Nicht unnötig Pflanzen oder Pflänzchen zerstören, das hilft niemanden.

Die Einteilung des Buches in Frühling, Sommer, Herbst & Winter macht es leicht für die einzelnen Jahreszeiten, die passenden Kräuter und Rezepte dafür heraus zu suchen. Es ist so liebevoll gestaltet, auch hier wieder mit den schönsten Fotos, die einladen, sofort die Rezepte auszuprobieren. Unterschiedliche Essig Sorten, leichte Salate, Räucherwerk, Dekoration und vieles mehr, werden hier ausführlich beschrieben und erklärt, sogar Pflanzenbeschreibungen und der Nutzen, den wir für uns und unsere Gesundheit daraus ableiten dürfen, einfach nur einmalig gut und so wunderschön beschrieben! Ob Seifen oder Sprudelbad, Pralinen, Brotrezepte oder Aufstriche, hier ist ganz sicher für jeden etwas passendes dabei. So wunderbar erklärt und so einfach herzustellen, ich bin unendlich dankbar das dieses Buch den Weg zu mir "gefunden" hat!

Eine Bereicherung für die Seele, besonders gerade für mich, die sich in die Art und Weise der Selbstversorgung einliest, einarbeitet und umsetzen möchte, dafür ist dieses Buch unbedingt geeignet. Was mich sehr fasziniert sind die Mythen und die Magie, die hier beschrieben werden, letztendlich ist dieses Wissen bereits uralt, nur wir Menschen haben leider verlernt mit der Natur im Einklang zu leben. Diese Botschaft nehme ich für mich aus diesem Buch mit heraus und ich freue mich jetzt schon auf das ausprobieren der einzelnen Rezepte und Ideen der Autorin. Sie hat hier viele Dinge in EINS gebracht, sowie wir auch am Ende alle EINS sind. Wenn wir das verinnerlichen, dann haben wir schon viel erreicht in diesem Leben.

Das Schlusswort hat mich tief ergriffen und der Wunsch der Autorin an die Leser zu Tränen gerührt, sie lebt in Einklang mit sich und mit allem um sie herum! Was für ein besonderer Mensch und was für ein besonderes Geschenk von ihr an uns! DANKE!

Ein Traum von Buch das von mir unbedingt 5 von 5 Sternen bekommen muss, alleine die Farben, die Fotos, Erklärungen, Rezepte, das mythologische Wissen, die Magie und die Pflanzen in der Natur, es ist alles absolut im Einklang und unglaublich gut mit dem Cover abgestimmt! Aus Liebe & dem eigenen Inneren entstanden und umgesetzt, für mich PERFEKT!!!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Sehr interessant und abwechslungsreich

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Das unglaublich schön gestaltete Cover in den unterschiedlichsten Farben des Antiquariates, das hier eine sehr große Rolle spielt, wirkt auf mich sehr faszinierend und anziehend! Es läd mich, als Leserin sofort ein, hinein zu tauchen in eine Welt der besonderen Bücher und in diesen Roman.

Der von Beginn an sehr leichte Schreibstil bestätigt mir das Cover und ich bin mitten drin im Geschehen, bei Takako, einer jungen Frau, die alles hinter sich lässt, um ihren Platz im Leben zu finden. Ohne großem Interesse an Büchern oder einem Antiquariat, zieht sie dennoch, ihrem Onkel zuliebe, in genau ein solches ein. Takako ist auf der Suche, wie viele von uns im Leben auch, wir möchten alle irgendwo ankommen und unser Heim finden, unseren Platz, an dem wir uns wohl fühlen. In diesem Roman wird sehr klar heraus kristallisiert, das Bücher im Leben verbinden, die unterschiedlichsten Geschichten, ob gut oder nicht so gut, sie beflügeln unser Leben und machen reicher.
Und was ganz besonders wichtig erscheint, zumindest für mich, die klare Botschaft, das es nicht wichtig ist wo man ist oder mit wem man zusammen ist, sondern das man fühlt, das eigene Herz ist zu Hause, angekommen.

Der Autor hat es hier mit Bravour geschafft, Protagonisten, Lebensfindung und Familienzusammenführung in einem zu verarbeiten und zu verdeutlichen und das es oftmals einfacher ist, zu reden, miteinander, anstatt jahrelang zu schweigen und im Unwissen zu leben. Eine Botschaft, die ich hier ganz klar zwischen den Zeilen lese! Außerdem - Bücher verbinden - , was für unterschiedliche Menschen sich doch kennen lernen dürfen und durch Bücher Gemeinsamkeiten erfahren. Und Bücher kann und darf man zu jeder Zeit im eigenen Leben "finden".
Ich habe mich im gesamten Roman sehr wohl gefühlt, eine einfache, leichte Geschichte, eine Lektüre, gerne für zwischendurch, die einen tieferen, sehr wirkungsvollen Hintergrund aufzeigt, bei dem man selbst auch einmal über sich und sein eigenes Leben nachdenken darf.

5 von 5 Sternen vergebe ich hier sehr gerne und gebe eine klare Leseempfehlung für jeden der Bücher liebt und auch die, die in diese Welt neu eintauchen möchten!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine sehr authentische Erzählung

Das Café ohne Namen

Das Cover, schlicht und einfach gehalten, sowie der Titel des Buches machen neugierig auf den Inhalt.

Nachdem ich die Leseprobe verinnerlicht hatte, wollte ich unbedingt mehr über diesen Roman und die Geschichte um das Café erfahren.
Der leichte, teilweise literarische Schreibstil, ist sehr einfach und leicht zu verstehen, die einzelnen Protagonisten werden so detailliert beschrieben, das man von jeder/jedem Einzelnen eine klare Vorstellung, ein Bild vor Augen hat.
Man wird von der ersten Seite eingeladen Robert Simon´ s Leben zu begleiten, der seine Träume zu verwirklichen versucht und ein Café der besonderen Art eröffnet, um dies kennen zu lernen.

Ein wahrlich guter Roman, der hier alle Phasen des Lebens beschreibt, Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten, wie man es zu der Zeit auch zu nennen pflegte. Sehr interessant und sehr spannend geschrieben, in einer Zeit der Erneuerung, der Veränderung und auch des Zusammenhaltes. Keine Fragen und keine Verurteilungen und auf irgend eine Art auch harmonisch.

Eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen möchte ich hier vergeben, da ich mich unglaublich in diesem Roman aufgehoben fühlte.