Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein tolles Werk

Trapezherz

Heute möchte ich euch einen besonderen Schatz vorstellen, mein erster lyrikband im bücherregal.
Um es vorweg zu nehmen: er hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne noch mehr in diese Richtung lesen. ...

Heute möchte ich euch einen besonderen Schatz vorstellen, mein erster

lyrikband im

bücherregal.

trapezherz von

volhahapeyeva ist dieses Jahr im

literaturverlagdroschl erschienen. Dieses beeindruckende Werk der belarussischen Autorin enthält

lyrik aus sieben #gedichtsammlungen aus dem Zeitraum von 2003 bis 2020, die bisher alle nur auf belarussisch erschienen sind.
@volhahapeyeva ist 1982 in Belarus geboren und lebt heute in München. Sie ist aufgrund von Repressionen des Lukaschenko Regimes ins Exil gegangen. 2020 erschien auf Deusch "Mutantengarten" und 2021 "Camel Travel", 2022 erhielt sie für den Essay "die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils" den Wortmeldungen Preis für kritische Kurztexte.
Ein Zitat aus dem Klappentext beschreibt das Buch sehr gut.
"Das Trapezherz schlägt sanft und sensibel, leise und laut, einfühlsam und wütend, komisch und ernst. Die Bandbreite dieses Buches könnte nicht größer sein, im Wechselspiel bilden die Gedichte alle Facetten unserer Lebenswirklichkeit ab-aktuell und zeitlos, poetisch und politisch."
Es geht um sehr viel in diesem Werk, ich hoffe ich werde dem gerecht. Es sind Gedichte über das Dichten,über die Wirkungsmacht der Poesie und das lyrische Schreiben. Es geht um Einsamkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Fremdheit des Menschen gegenüber der Welt und ob der Mensch der Natur näher ist als ihresgleichen. Auf 112 Seiten reflektiert die Autorin welche Bedeutung die Sprache für Belarus hat und wie schwer es für sie als belarussische Autorin ist die Heimatsprache und Kultur gegen die russische Übermacht zu verteidigen. Es sind aktuelle politische Themen wenn man an den Krieg gegen die Ukraine denkt.
Mich haben viele Gedichte sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Bei manchen Gedichten ist die Botschaft eindeutig, andere laden zum interpretieren ein und manch andere zum träumen und schwelgen. Mit manchen Gedichten konnte ich beim ersten Lesen noch nicht soviel anfangen. Aber ein Gedichtband nimmt man öfter zur Hand und ein anderes Mal passt genau dieses evtl gerade optimal.
Ich habe es sehr genossen in der Lyrik der Autorin abzutauchen, zu schwelgen, darüber nachzudenken und es auf mich wirken zu lassen. Ich kann dieses Werk nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Beeindruckend und enorm wichtig

Mission Erde – Meer als nur ein Bildband

Wir, @urumbel_ und ich haben gerade diesen tollen, bewegenden und beeindruckenden Bildband beendet. Ich hab vorgelesen, wir haben diskutiert und die wunderbaren aber auch teilweise erschreckenden Bilder ...

Bilder von @robertmarclehmann angeschaut.
Es ist wie der Titel verspricht mehr als nur ein Bildband und mehr als ein Buch.
Es wird mitreißend, leidenschaftlich und auch sehr schonungslos ehrlich präsentiert uns #robertmarclehmann, der studierte Meeresbiologe, Forschungstaucher, vielfach ausgezeichneter Fotograf und Filmemacher ist, in diesem interaktiven bildband die Welt auf eine neue Weise.
Bisher unveröffentlichte Aufnahmen bieten einen starken, beeindruckenden Einblick in die Geschichten von Robert Marc Lehmanns Expeditionen und Undercovermissionen rund um die Welt. Angefangen von den letzten Sumatranashörnern, die zu den seltensten Säugetieren der Erde zählen. Es gibt nur noch 80 Exemplare in den letzten unzugänglichen Wäldern Sumatras.
Unmöglich hier jetzt alles aufzuzählen aber u.a. Orang-Utans, Königstiger, Orcas,kegelrobben, haie und andere atemberaubende Tiere, es werden Umweltprobleme wie Plasikmüll, Überfischung, Wilderei usw. Angesprochen. Jedes Kapitel begleitet von umfangreichen Zusatzinformationen, Zukunftsaussichten und Nachhaltigkeitstipps. Es rüttelt den Leser und Betrachter der Fotos, die nicht nur schön sind, sondern auch echt und ungestellt die oft traurige Wahrheit zeigen, wach und will zum umdenken animieren.
Nach jedem Kapitel kann man durch einen QR-code ein passendes Video von dem Autor sich anzeigen lassen. Das bringt Abwechslung und durch die persönliche Ansprache durch Robert Marc Lehmanns wird sehr viel Authentizität, Leidenschaft und Bedeutung dem Leser transportiert. Ich habe nicht einfach nur Fakten gelesen, sondern gespürt wie existentiell wichtig dem Autoren das Thema ist. Ich musste an vielen Stellen schlucken, den Satz nochmals lesen, was nicht an dem Schreibstil lag, sondern daran was erzählt wurde und wie eindrücklich das auf den Punkt gebracht wurde. Ich kann dieses Werk nur jedem wärmstens ans Herz legen. Es gibt noch ein zweites Buch. Das kommt auch noch dran, haben es schon hier.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wunderbar und poetisch

Welcher Weg ist meiner?

In diesem wunderschönen, träumerischen und besonderen Kinderbuch wird der Leser dazu ermutigt, Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.
Das Werk von brittasabbag ...

In diesem wunderschönen, träumerischen und besonderen

Das Werk von

brittasabbag , illustriert von

igorlange aus dem

adrianverlag

wimmelbuchverlag erzählt auf poetische Art, wie man mutig, selbstbewusst, intuitiv auf sich vertraut und dass der eigene Weg sich findet, ermutigt auch dass Fehler ok sind und Lösungen zu finden sind.
Traumhaft schöne, märchenhafte und kreative Illustrationen bekräftigen die Geschichte.
Ich werde es demnächst mal meiner Nichte vorlesen, sie wird im September eingeschult.
Es würde als Geschenk eventuell auch passen, da ja ein neuer Weg für sie beginnt, vorne im Buch ist Platz für eine Widmung. Es ist ein

Buch, dass nicht nur Kinder ermutigt, die vor einer neuen Herausforderung stehen, mir als Erwachsene gefällt es auch wahnsinnig gut. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab sechs Jahren..ich muss sagen das es schwer ist pauschal bei diesem Buch zu sagen für welches Alter es geeignet ist, ich denke es ist gerade hier individuell sehr unterschiedlich.
Es ist ein wunderbares hochwertiges Geschenk mit starken Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Eindrucksvoll und bemerkenswert

Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!

Gerade hab ich dieses Buch beendet und möchte es euch gerne empfehlen. Es beinhaltet 24 ungehaltene Reden ungehaltener Frauen. Der fischerverlag
Und die stiftungbrücknerkühner starteten zum zweiten Mal ...

Gerade hab ich dieses

fischerverlag
Und die

stiftungbrücknerkühner starteten zum zweiten Mal im jahr 2022
einen Aufruf in Kooperation mit dem Archiv der deutschen Frauenbewegung, der Stadt Kassel und dem Hessischen Rundfunk. Es wurden Reden von Frauen gesucht:Beiträge von gesellschaftlichen und persönlicher Bedeutung.
Ich finde die Anthologie enthält viele bemerkenswerte, eindrucksvolle, berührende und wichtige Reden. Viele Reden haben mich angesprochen und zum Nachdenken bewegt.
Es ist normal dass auch einzelne Reden mich nicht direkt angesprochen haben, diese waren aber in der Minderheit.
Jeder der sich für gesellschaftliche Themen und Aspekte interessiert und gerne nachdenkt bzw. Seinen Horizont erweitern will kann ich dieses Buch empfehlen.
Danke an den

fischerverlage für das #rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.04.2023

Warmherzig und humorvoll

Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Ich möchte euch gerne noch dieses warmherzige und lustige Kinderbuch vorstellen. Der fischersauerländerverlag hat es mir zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.
Zwischendurch ...

Ich möchte euch gerne noch dieses warmherzige und lustige

Kinderbuch vorstellen. Der

Zwischendurch liebe ich das durch stöbern von solchen

Geschichten, zudem habe ich ja auch eine Nichte und einen Neffen 😉
Dieser

sammelband enthält folgende

Einzelbände :
Lieselotte hat Langeweile
Ein Platz für Lieselotte
Lieselotte ist krank
Ich habe das Buch an einem Tag gleich zweimal gelesen und finde die Geschichten rund um die Kuh Lieselotte sehr einfallsreich, humorvoll und inspirierend. Lieselotte erlebt im Alltag viele Dinge, die die Kinder auch aus ihrem Leben kennen. Die Illustrationen sind so liebevoll, detailreich und schön gestaltet, Leser und Kinder können auf den großen Seiten soviel entdecken und erleben, ewig kann man gucken, suchen und verweilen. Es ist sehr fantasievoll und gespickt mit liebevollen Szenen, Bild im Bild sozusagen. Rezepte, Bastel- und Spielideen runden das Buch sehr gut ab, 👍 dieses

Buch schaut man sich gerne und oft an und entdeckt immer wieder was neues.