Der Kampf um die Macht geht weiter
Alexanders Erbe: Die Schlacht um den Thron
Der dritte Teil um „Alexanders Erbe“, „Die Schlacht um den Thron“ schließt direkt an den Vorgänger an. Gleich zu Beginn möchte ich dazu raten, unbedingt mit dem ersten Teil zu beginnen. Diese Romanreihe ...
Der dritte Teil um „Alexanders Erbe“, „Die Schlacht um den Thron“ schließt direkt an den Vorgänger an. Gleich zu Beginn möchte ich dazu raten, unbedingt mit dem ersten Teil zu beginnen. Diese Romanreihe über die Zeit nach dem Tod von Alexander baut aufeinander auf und entwickelt sich immer weiter. Die großen und mächtigen Herrscher dieser Zeit bereiten sich nicht nur auf große Schlachten vor, sie tun auch alles, um ihre Ziele zu erreichen. Mord und Verrat gehören genauso dazu wie ihre Kämpfe und diverse Hinrichtungen. Robert Fabbri erzählt in einzelnen Handlungssträngen von den Befehlshabern dieser Zeit. Von starken Männern und Frauen, die ihre Ziele niemals aus den Augen verlieren.
Mir gefällt diese Reihe sehr gut. Ich mag den Erzählstil und auch, dass die Zeit rund um den Tod des großen Feldherrn so ausführlich und von allen Seiten beleuchtet wird. Einiges kennt man ja aus den Geschichtsbüchern, aber hier zum Beispiel den Griechen Eumenes näher kennenzulernen, hat mir gut gefallen. Auch die Geschichte von Olympias, der Mutter Alexanders, fand ich gelungen. Mir gefallen ebenfalls die Schilderungen der anderen Charaktere, die ich hier aber nicht alle einzeln auflisten möchte, das würde dann doch den Rahmen sprengen.
Die einzelnen Zusammenhänge dieser Zeit hat der Autor gekonnt in Szene gesetzt. Die politischen Intrigen fließen nahtlos mit ein und gleichzeitig werden aufregende Leben geschildert. Natürlich beschreibt Robert Fabbri auch die Schlachten und Kämpfe, sie sind ja ein wichtiger Bestandteil gerade in dieser Zeit. Jeder für sich wollte der eine Herrscher von Makedonien werden und um dieses Ziel zu erreichen, sind ihnen alle Mittel recht gewesen und genau so wird es hier eben auch geschildert.
Wie auch schon bei den Vorgängern ist auch hier ein Personenregister und eine Wappentafel vorhanden. Ein Nachwort rundet das Buch zum Ende hin dann ab.
Fazit:
Auch Band drei der Reihe von „Alexanders Erbe“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich finde es spannend zu lesen, wie die Zusammenhänge gewesen sind, wer gegen wen ins Feld gezogen ist und wer sein Leben am Ende dieses Teils verlieren würde. Dabei sind mir durchaus einige Charaktere ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon, wenn es im Oktober mit Band 4 „Sturm auf Babylon“ weitergeht.
Alexanders Erbe:
Bd. 1 Die Macht dem Stärksten
Bd. 2 Der Fall des Weltenreichs
Bd. 3 Die Schlacht um den Thron
Bd. 4 Sturm auf Babylon ET: 17.10.2023