Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Starker erster Band!

Throne of Glass – Die Erwählte

Für mich der perfekte Auftakt der Reihe. Ich habe jedes Kapitel geliebt. Die Spannung und unerwarteten Wendungen haben dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte.

Die Protagonistin, ...

Die Protagonistin, Celaena Sardothien, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich liebe ja besonders weibliche Figuren, die mit ihrem Kampfgeist ihre männlichen Gegenspieler schlagen. Sie ist getrieben von dem Wunsch, frei zu sein und ein eigenes Leben aufbauen zu können. Dafür ist sie bereit Champion eines Königs zu werden, den sie eigentlich verachtet.
Band eins hat viele Feinde und Handlungsstränge angeteasert, auf die ich mich in den Folgebänden freue. Auch der Einsatz von magischen Symbolen konnte mich wirklich überzeugen.

In eine neue Fantasywelt einzutauchen ist im ersten Moment immer etwas überwältigend, aber ich konnte mich relativ schnell zurechtfinden und auch die politischen Motive gut verfolgen.

Kleine Kritik gibt es von mir an der Sprache. Nachdem zum 1000. Mal erklärt wurde, dass Celaena keine gewöhnliche Assassinin ist, sondern Adarlans Assassinin, hab ich dann doch die Augen verdreht.

Dennoch bin ich gespannt, was im Verlauf der Reihe noch alles passieren wird. Band eins hat eine ordentliche Portion Spannung versprochen.

Ich bin richtig gehyped!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Perfekter Einstieg

Midnight Chronicles - Schattenblick

Eine neue Fantasyreihe, die sofort Lust auf mehr gibt. Schattenblick beginnt mit Roxy und Shaw. Sie ist eine Magic Huntress, die die Aufgabe erhalten hat, 499 entflohene Seelen der Unterwelt in 499 Tagen dorthin zurück zu schicken. Da kommt es ihr gar nicht gelegen, dass sie nun Kindermädchen für Shaw sein muss. Nachdem Roxy ihn von einem Geist befreit hat, hat er keine Erinnerungen mehr.

Ich habe mich zeitweise selbst gefühlt wie Shaw: voller Neugierde bin ich in die Welt der Londoner Hunter und Huntress' gestolpert. Der Auftakt der Midnight Chronicles Reihe verspricht viel Spannung und eine interessante Handlung. In den Folgebänden stehen weitere Hunter und Huntress' im Vordergrund. Da bin ich natürlich gespannt zu erfahren, inwiefern die persönlichen Schicksale in die Gesamtstory einfließen.

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil. Ich persönlich liebe eine leichte Prise Humor. Das war auf jeden Fall gegeben. Weiterhin positiv aufgefallen sind mir die Figuren. Sie sind nahbar und interessant. Jede dieser Figuren hat das Potential, mein/e neue beste fiktive Freundin/ Freund zu werden!

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich der Handlungsumfang in Band 1. Hier hatte ich das Gefühl, dass noch so viel mehr im ersten Buch passieren könnte und sollte. Das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt und ist ein Grund, warum Roxy und Shaw noch in den weiteren Bänden vorkommen. Das wirkte allerdings nicht ganz rund für mich.

In jedem Fall bin ich froh, die weiteren Bände bereits zu Hause zu haben. So kann ich direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannung pur!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr gefesselt! Ich mochte die Thrillerelemente, von denen ich gerne noch mehr gehabt hätte. Ich habe fleißig eigene Theorien aufgestellt, was mit Julian passiert sein könnte. Einen Teil der Auflösung habe ich sogar vorausgeahnt, worauf ich ein bisschen stolz bin. Zum Schluss hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, denn es wurde einiges aufgebaut, das noch aufgegriffen hätte werden können.

Im Allgemeinen bin ich aber super zufrieden. Besonders, wer in ein anderes Genre reinschnuppern möchte, ist mit "Sorry, ich habe es nur für dich getan" gut beraten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Spannung uns viel Spice

Insight - Dein Leben gehört mir

Mein erstes Buch der Autorin!
Ich liebe ja schon Romance Suspense aber eine Romance mit Thrillerelementen hat mich gleich noch neugieriger gemacht.

Valerie Sophie war für mich keine einfache Protagonistin. ...

Mein erstes Buch der Autorin!

Valerie Sophie war für mich keine einfache Protagonistin. Als Influencerin hält sie den schönen Schein aufrecht- leider auch für mich als Leserin. Bis zum Ende hatte ich nicht wirklich das Gefühl, zu ihr zu finden. Mal war sie mir sympathisch, dann wieder nicht. Ihre sprunghafte Handlung war für mich oft nicht nachvollziehbar.
Dennoch hat man den Druck gut verstanden, dem sie als Influencerin ausgesetzt ist und auch das Stalking hat sie natürlich stark belastet. Das alles war für mich schlüssig.
Ihre Beziehung zu Paul hingegen war für mich durchwachsen. Die starke körperliche Anziehung wurde für mich deutlich (Huiuiui dieser Spice. Der bekommt einen extra Stern in der Bewertung 🥵), jedoch nicht die emotionale Ebene.

Auch der Schreibstil war für mich zwischenzeitlich schwierig einzuordnen. Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil verwendet, der an sich sowohl gut zum Buch, wie auch zur Zielgruppe passt. Ich bin jedoch oft über manche Satzstellungen gestolpert. Allerdings fällt mir sowas als Germanistikstudentin extrem stark auf. Ein Kritikpunkt ist für mich das Wort „Lügenpresse“, dass mich extrem gestört hat. Die Protagonistin verwendet den Begriff für die Boulevardpresse, die die Influencerin in der Öffentlichkeit diffamiert. Da das Wort allerdings einen gewissen Beigeschmack hat, weil es oft in der rechten Szene als Kampfbegriff für die öffentlich-rechtlichen Medien verwendet wird, ist mir das an der Stelle sauer aufgestoßen.

⚠ Ich möchte hier betonen, dass ich weder der Autorin, noch dem Verlag rechtes Gedankengut nachsagen möchte! Ich bin mir sehr sicher, dass der Begriff aus der Intention heraus verwendet wurde, die oft unangebracht emotionalen Schlagzeilen der Boulevardmedien zu verdeutlichen. ⚠
Es ist mir lediglich aufgefallen, dass der Begriff verwendet wurde und bei vielen ein gewisses Bild erzeugt. Hier hätte ich mir einen reflektierten Umgang gewünscht.

Bei aller Kritik darf mein absolutes Highlight nicht zu kurz kommen: spannende Elemente und eine nervenaufreibende Handlung, die das Buch für mich zu einem absoluten Pageturner gemacht haben! Das Stalking fühlt sich so real an und weitere Hinweise auf mögliche Zusammenhänge mit Valeries Vergangenheit sorgen dafür, dass man ständig miträtselt, um wen es sich bei dem Stalker handeln könnte. Ähnlich wie beim Schauen von „Pretty Little Liars“ habe ich so ziemlich jeden Charakter im Buch verdächtigt, am Ende sogar mich selbst. 😂

Diese Spannung hat dafür gesorgt, dass ich viel Spaß beim Lesen hatte und gerne zum Buch gegriffen habe. Deshalb würde ich 3,5-4 ⭐ vergeben.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Tolle Umsetzung der Astrologie-Thematik

Zodiac Love: Hope in Our Universe

3,5 ⭐ für Quinn und Henry

3,5 ⭐ für Quinn und Henry

Andreas Dutter schreibt tolle Bücher mit viel Humor und wichtigen Themen. Ich habe mich bei »Hope in our Universe« besonders auf die Sternzeichenthematik gefreut. Wer Sternzeichen so spannend findet wie ich, ist bestimmt ständig auf der Suche nach einer guten Umsetzung. In der »Zodiac Love«-Trilogie wird man fündig! 💫

Darum geht es: Quinn wird den verstaubten Herrenausstatter Laden seines Vaters übernehmen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch die altbewährten Grundsätze seines Vaters gehen ihm dabei gehörig gegen den Strich. Quinn möchte sich selbst im Murphy‘s einbringen ubd nicht von seinem Vater in eine Rolle gequetscht werden. Die Cork-Gang bekommt derweil Zuwachs von Róisíns Bruder Henry, der frisch aus Japan zurück ist. Als „Takeru“ führt er eine Kolumne, in der er über Astrologie spricht. Während Quinn lernen muss, zu sich selbst zu stehen, muss Henry für sich entscheiden, welche Version seiner Selbst er sein will. Als die beiden sich näherkommen, können sie sich gegenseitig stützen. Doch alles gerät ins Wanken durch die Verbindung, die Henry zu den „Emerald Druids“, einer studentischen Geheimgesellschaft, aufbaut. Diese bedrohen Quinn und seine Familie schon länger und sind nicht zu unterschätzen…

Das Buch hat für mich einige herausragende Stärken, die ich hier betonen möchte. Zum einen fand ich toll, wie reflektiert Quinn und Co an ihre Probleme herantraten. Die Freunde scheuen sich untereinander nicht, offen und ehrlich zu sein. Selbst, wenn zunächst Schwierigkeiten bestehen, werden durch gesunde Kommunikation Konflikte gelöst. Doch nicht nur die Freundesgruppe ist reflektiert. Auch Quinn kann seine Probleme benennen und öffnet sich anderen Menschen, wenn er nicht weiter weiß. Diese Formen der Kommunikation und der entgegengebrachte Respekt untereinander haben mir das Lesen sehr angenehm gemacht. Die Figuren sind so verständnisvoll und fürsorglich, dass man am liebsten mit ihnen allen befreundet sein will. ❤‍🩹
Weiterhin gefallen hat mir die Umsetzung der Sternzeichenthematik. Auch diese dient nämlich dem Kontext der Selbstreflektion und persönlichen Weiterentwicklung. Der Astrologie wird das Image von Willkür genommen, indem erklärt wird, was sie für Menschen leisten kann. Das war für mich total interessant, weil man auch vieles dadurch gelernt hat.
Als nicht-queere Person konnte ich trotzdem die Liebesgeschichte zwischen Quinn und Henry nachvollziehen. Es war die Magie zwischen ihnen, die mich überzeugt hat, eben dieses ganz besondere Knistern zwischen den Protagonisten, das man sich in einem Liebesroman wünscht! 🌈🫶🏻

Meine Kritik ist sehr subjektiv, wie ich vorneweg nehmen möchte. Mir persönlich hat beispielsweise der Schreibstil nicht gefallen. Häufig war ich verwirrt und musste manche Passagen mehrmals lesen. Auch die „Druids“ waren mir diesmal etwas zu viel und die Konfrontationen mit ihnen waren stellenweise zäh. Ich hätte mir lieber mehr Interaktion der Cork-Gang gewünscht. Aber das ist absolut Geschmacksache! 🥺

Alles in allem finde ich das Buch angenehm und wohltuend. Es war ein perfektes Buch für ein paar entspannte Stunden und endlich eine fantastisch umgesetzte Astrologie-Thematik. Auch Quinn und Henry gehen einfach ans Herz und das macht »Hope in our Universe« für mich zu einem tollen Roman! 💙✨