Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gewohnt unterhaltsam, aber weniger Tiefe und Antworten als erhofft...

#London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Auch dieses Mal startet die Handlung nach dem Cliffhanger genau da, wo der Vorgänger aufgehört hat. Weshalb es nötig ist, dass man die vorherigen Teile gelesen bzw. gehört hat.

Zoe findet sich ...

Zoe findet sich in der Gewalt der Verborgenen Gesellschaft wieder und versucht gut aus der Sache herauszukommen. Und Zoe wäre natürlich nicht Zoe, wenn sie keinen Plan hätte.

An sich dachte ich, dass sich dieser Teil mehr mit der Verborgenen Gesellschaft und ihren Machenschaften beschäftigt, jedoch hat sich dies nach dem spannenden Start eher nicht bestätigt.

Der Hauptteil der Handlung dreht sich größtenteils eher um die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Hayden und dann noch darum, den Spiegelsplitter zurückzubekommen. Vor allem zu Beginn ist sie sehr von Liebeskummer geplagt und trifft aufgrund ihrer Gefühle auch einige wirklich blöde Entscheidungen. Das fand ich etwas schade, da Zoe ja sonst wirklich sehr clever und mutig ist.

Und auch nach ihrer Flucht ändert sich Zoes Rolle. Sie kann nicht mehr zurück zu ihrer Zofen-Stelle, sondern wird nun eine Dame der feinen Gesellschaft. Ich fand es süß, dass sie damit oftmals ihre Probleme hatte, aber genauso toll fand ich, wie ihre Freundinnen zu ihr halten und Zoe das zurückbekommt, was sie in die Damen investiert hat.

Wie gesagt, hätte ich mir ein paar Antworten mehr zu der Mondscheinmagie an sich, aber auch zu der Verborgenen Gesellschaft gewünscht. Jedoch lässt das Ende zumindest die Option für eine weitere Fortsetzung offen.

Insgesamt hat dieser Abschlussband aber wieder diese tolle, leichte und humorvolle Grundstimmung, weshalb die Geschichte trotz der wenigen Hintergrundinfos einfach gut vorangeht und man Zoe auch weiterhin gern auf ihrem Weg begleitet. Dazu trägt auch wieder die tolle Sprecherleistung von Dagmar Bittner bei. Sie verleiht Zoe einfach Lebendigkeit und der Geschichte eine gute Dynamik.

Fazit:
Ein Abschlussband, der nicht ganz so viele Antworten und Hintergrundinfos bietet, wie ich mir das gewünscht hätte, aber trotzdem im Großteil gut unterhalten kann. Dies liegt vor allem an der leichten und humorvollen Grundstimmung und an den tollen und durchaus speziellen Figuren, sowie an der lebendigen Sprecherleistung von Dagmar Bittner. Zu Beginn hat mich der große Fokus auf die Liebesgeschichte etwas genervt, aber mit der Zeit konnte ich es gut annehmen und mochte den Zusammenhalt der Figuren sehr gerne. Auch das Ende fand ich passend, vor allem auch mit der Option, vielleicht doch noch irgendwann mehr von der Geheimen Gesellschaft zu erfahren. Somit würde ich knappe 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannennd, aber die Auflösung war zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

Nachdem mir die Vorgänger alle gut gefallen hatten, war ich schon sehr gespannt, auf den neuen Fall von Björk und Brand.
Und auch hier klang die Kurzbeschreibung spannend, was sich im Verlauf ...

Und auch hier klang die Kurzbeschreibung spannend, was sich im Verlauf des Lesens auch wirklich bestätigt hat.

Es gibt wieder einige unterschiedliche Perspektiven, die auch auf wechselnden Zeitebenen spielen, was man aber erst mit der Zeit erfährt. Diese Perspektiven geben viele unterschiedliche Einblicke in verschiedene Leben. Teilweise sind es neue Opfer, teilweise Figuren, deren Rolle man erst ganz am Ende erfährt. Aber alle Einblicke fand ich sehr spannend und komplex und ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt.

Dabei ist Ausgangslage auch wirklich interessant und zur Zeit passend. Denn, Morde im Livestream klingt nach etwas, was durchaus möglich sein könnte und auch eine überengagierte Chefin, die alles in die sozialen Medien trägt, erscheint mir sehr realistisch. Und auch, dass solch spezielle Charaktere wie Björk und Brand damit anecken.

Die persönliche Entwicklung der Figuren fand ich in diesem Teil eher gering, jedoch fand ich das nicht störend, sondern eher erfrischend, dass sich der Fokus wirklich auf den Fall gelegt hat. Es gibt zwar einen kleinen persönlichen Part, den ich auch völlig ausreichend fand, wobei vor allem Brand dem Leser wieder ein kleines Stück näher kommt, während Björk weiterhin eher mysteriös bleibt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend. Eher knapp und kompakt, aber mit viel Tempo und die vielen kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven sorgen nochmal für zusätzliche Spannung.

Am Ende gibt es durchaus eine Auflösung, jedoch ist diese sehr knapp gehalten und deutet viele Zusammenhänge und auch den Sinn des Ganzen nur an. Dabei gab es durchaus auch die ein oder andere Wendung und Verknüpfung, die ich so nicht erwartet hatte, aber umso mehr habe ich es bedauert, dass dies alles eher nur kurz nebenbei erwähnt und nicht mehr genauer erklärt wurde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja vorher auch sehr detailliert zuging und ich schon erwartet hatte, dass das Ende die losen Fäden genauso geschickt verknüpft, wie bei den Vorgängern. Zwar werden die wichtigsten Fragen und Zusammenhänge beantwortet, aber für mich blieben trotzdem viele Detailfragen offen, was mich das Buch nicht vollkommen zufriedengestellt schließen lässt.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall für das ungewöhnliche Ermittlerduo Brand und Björk. Positiv fand ich, dass das Persönliche dieses Mal wenig Raum eingenommen hat und sich wirklich auf den komplexen Fall fokussiert wurde. Dabei gab es wieder viele unterschiedliche Perspektiven, undurchsichtige Zusammenhänge und viel Spannung, aber mit der neuen Chefin auch ganz andere Widrigkeiten. Leider fand ich die Auflösung des Ganzen deutlich zu oberflächlich, denn auch wenn es Antworten auf die wichtigsten Fragen und Zusammenhänge gab, blieben für mich viele Detailfragen offen, was ich einfach unnötig und schade fand. Somit reicht es dieses Mal nicht für die vollen 5 Sterne, lesenswert ist der Thriller aber auf alle Fälle trotzdem wieder.

Veröffentlicht am 11.06.2023

düstere Stimmung und unterhaltsam

Der Tod der Mrs Westaway

Nachdem mich das neueste Werk der Autorin – „Das College“ recht enttäuscht hat, wurde mir „Der Tod der Mrs. Westaway“ empfohlen.

Hier hat mich schon gleich die Ausgangslage viel mehr gefesselt. ...

Hier hat mich schon gleich die Ausgangslage viel mehr gefesselt. Die 21 jährige Harriet, genannt Hal, hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und seitdem ist sie auf sich allein gestellt. Dabei verdient sie als Tarotkarten-Legerin nicht besonders viel und muss sich mit Kredithaien herumärgern.

Da erscheint ihr der Brief eines Anwalts, wie ein Wink des Schicksals. Sie ist als Erbin eines großen Herrenhauses vorgeladen. Hal ist sich sicher, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann, da ihre Großeltern beide schon längst verstorben sind, aber da sie das Geld gut gebrauchen kann, macht sie sich auf die Reise...

Ich fand Hal eine ziemlich gute und sympathische Protagonistin. Sie fühlt sich zwar vom Leben verraten und hält andere Menschen eher auf Abstand, ist tätowiert und gepierced und doch auch etwas naiv. Aber gleichzeitig merkt man schnell, dass sie das Herz am recht Fleck hat. Sobald sie ihre vermeintliche Familie kennenlernt, hadert sie sehr schnell damit, sie alle zu belügen und zu betrügen und trifft aufgrund ihres Gewissens auch so manch unkluge Entscheidung.

Sobald Hal in Cornwall ankommt, nimmt die düstere Atmosphäre und auch eine gewisse unterschwellige Spannung immer mehr zu. Das Herrenhaus ist dunkel und kalt und auch wenn die Familie sie recht gut aufnimmt, ist dort noch die kauzige und sehr mysteriöse Haushälterin Mr. Warren, die sich sehr abweisend und eigenartig verhält.

Außerdem kommt schnell die Frage auf, was mit der Tochter des Hauses, Maud, passiert ist, die vor vielen Jahren verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ist.

Zusätzlich zur Hauptgeschichte gibt es auch noch einen Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Dort sind die Kinder von Mrs. Westaway noch Jugendliche und wir erfahren nach und nach, was sich dort zugetragen hat.

Auch diese Geschichte ist eher düster und traurig, wenn auch mit einem Funken Hoffnung versehen.

Insgesamt dauert es schon recht lange, bis die Geschichte wirklich Thrillerelemente entwickelt, aber das ist bei Ruth Ware ja anscheinend immer so. Immer diese düstere Stimmung, subtile Gefahren und Spannungen und erst das Ende, hat es in sich. So ist es auch hier. Es kommt zu einem krassen Showdown, der die meisten Antworten liefert und durchaus zu unterhalten weiß. Etwas schade fand ich, dass dann alles recht schnell abgehandelt wurde, aber prinzipiell fand ich es durchaus zufriedenstellend und habe mich oft direkt in die Handlung gezogen gefühlt.

Fazit:
Wieder eher ein Spannungsroman, gepaart mit einem Familiendrama, als ein handfester Thriller, aber durch die authentischen, etwas schrulligen Figuren, die düstere Atmosphäre und die Tiefe der Geschichte wirklich unterhaltsam. Am Ende gibt es dann auch wieder einen handfesten Showdown und alle wichtigen Antworten, auch wenn dann alles sehr schnell geht. Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt, weshalb es solide 4 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Beast Changers. Der Kampf der Tierwandler

Der Abschlussband setzt genau dort ein, wo Teil zwei aufgehört hat. Die Stadt Holbard liegt in Trümmern und Anders, Rayna und ihre Freunde sind sowohl vor den Drachen, als auch vor den Wölfen auf der Flucht.

In diesem Teil kommen aber auch die Menschen hinzu, du bisher in diesem Kampf ja eher Nebensache waren. Ich finde es gut, dass das Augenmerk nun auch auf sie gelegt wird, da sie ja doch einen großen Teil der Bevölkerung darstellen.

Ich mochte es, wie die ganzen losen Fäden verbunden und noch offenen Fragen beantwortet werden. Dabei verzichtet die Autorin auf unnötige Schnörkeleien, sondern präsentiert ihre Antworten recht strikt und klar. Was man auch daran merkt, dass Teil 3 deutlich der Kürzeste der Trilogie ist, was ja eigentlich eher ungewöhnlich ist.

Man hätte zwar durchaus noch ein paar Stolperfallen einbauen können, aber insgesamt hat mir das hohe Tempo und auch der Weg sehr gut gefallen. Ebenso entwickeln sich die Figuren nochmal weiter, allen voran natürlich Protagonist Anders.

Auch dieses Mal gab es wieder neues aus der Vergangenheit zu entdecken und am Ende hat man ein ziemlich gutes Bild davon, was damals alles passiert ist, damit es zur großen Schlacht kam. Es gibt wieder eine solide Spannung, die sich durch die Geschichte zieht, aber auch einige emotionale und humorvolle Momente, sodass eine tolle Mischung entsteht.

Das Ende ist zwar etwas einfach gegangen, aber hat mich durchaus zufriedengestellt und mit einem guten, abgeschlossenen Gefühl zurückgelassen. Schön fand ich übrigens auch, dass auch andere Tierwandler noch kurz eine Rolle spielen.

Auch die Sprecherleistung von Julian Greis hat mich wieder zufriedengestellt.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschlussband, der relativ strikt und klar die noch offenen Fäden verbindet und viele Antworten liefert. Dabei geht manches ein bisschen schnell und einfach, aber insgesamt ist es glaubhaft und ein gutes Ende. Ich mochte, dass nun auch die Menschen eine Rolle spielen und auch die Hintergründe, die wir noch zu der Vergangenheit erfahren haben. Insgesamt hat mir die Reihe gut gefallen, weshalb es wieder gute 4 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Start hat mich etwas erschlagen, aber dann fand ich die Geschichte toll

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen. Agenten im Auftrag der Magie klingt doch richtig toll.

Trotzdem fand ich den Einstieg etwas holprig, da die Figuren alle etwas sehr speziell sind und mich das anfangs etwas erschlagen hat. Sowohl Elias etwas verrückter Erfindervater, als auch die anderen S.A.M. Agenten in der Zentrale und auch die magischen Begleiter sind alle sehr abgefahren. So auch der, den Elia zugeteilt bekommt, nämlich Muffel Selmor, der ständig nur am Schimpfen ist und auch ihre neue Witch Watch Glenda, die viel spricht und alles besser weiß. Und auch die Regeln der Makademie fand ich anfangs noch etwas streng und undurchsichtig, wobei ich es toll fand, dass man viel über Einschübe, Briefe und Buchauszügen von ihnen erfahren hat, um mitzubekommen, wie es bei den Magenten läuft.

Schnell wurde das aber alles deutlich besser. Ich habe mich an Elia und ihre Begleiter gewöhnt und mochte mit der Zeit sogar die Dynamik sehr gerne, die dieses ungewöhnliche Gespann mitbringt. So gewöhnen sich Muffel Selmor und auch Hexe Glenda an ihre Aufgaben und ihre trockenen Bemerkungen und Einwürfe bringen viel Humor in die Geschichte.

Aber auch Elia selbst ist eine tolle Protagonistin. Stark, offen, optimistisch und ohne Angst. Sie behält auch in gefährlichen Situationen den Überblick und lässt sich nicht unterkriegen. Dabei sieht sie es mit den strengen Regeln der S.A.M. nicht so eng, sodass sie und ihre Freunde ein tolles Abenteuer erleben. Und sie wird nicht nur von ihren magischen Begleitern, sondern auch von ihrem Gastbruder Connor unterstützt, den ich auch wirklich toll fand.

Dublin als Schauplatz und die irische Sagenwelt rund um Feen und Tore in eine magische Anderswelt, in der die Fabelwesen wie Vampire, Banshees und Riesen leben, hat mir sehr gut gefallen. Es gab gute Erklärungen zu den Hintergründen und den einzelnen Wesen, sowie auch zu den tollen und innovativen magischen Artefakten, die den Magenten das Leben deutlich erleichtern. So z. B. Vergiss es -Tropfen und Schlüssel, die alle Türen öffnen.

Gleichzeitig gibt es einen Gegenspieler, der zwar noch recht im Dunkeln bleibt, aber doch für viel Chaos sorgt und einer weiteren, bisher eher unbekannten und geheimnisvollen Organisation angehört, was ich einen sehr interessanten Ausgangspunkt für die Fortsetzungen finde.

Auch Erzählstil und die Stimme von Sprecherin Mia Diekow fand ich sehr angenehm, lebendig und zur Geschichte passend.

Fazit:
Nach dem etwas erschlagendem Start mochte ich die speziellen Figuren, das Setting, den Schreibstil bzw. Sprecherin Mia Diekow und auch den Plot wirklich gerne. Es gibt viel Spannung und Abenteuer, einige Gefahren, aber auch einiges an Humor und Raffinesse und gut dosierte Emotionen. Ein toller Auftakt und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Somit gibt es solide 4 Sterne.