Cover-Bild Tödlicher Schlaf
Christoph Elbern

Tödlicher Schlaf

Hamburg 1907: Carl-Jakob Melcher ermittelt

Gefährliche Experimente

Hamburg, 1907. Im Hafenkrankenhaus begegnet der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher einem Schulfreund. Ludolf Harberg ist sehr angeschlagen durch die Schlafkrankheit. In seinen wachen Momenten erzählt er von seinen Erlebnissen in Ostafrika – von den Experimenten, die der Mediziner Robert Koch angeblich an Einheimischen unternommen hat. Bevor er Genaueres erzählen kann, stirbt Harberg. Für die Ärzte eine Folge seiner Krankheit, doch Carl-Jakob glaubt an Mord und beginnt zu ermitteln, ohne zu ahnen, dass es nicht der einzige Todesfall in seiner Nähe bleiben wird und dass auch er in Verdacht gerät.

Spannend und voller überraschender Wendungen – Carl-Jakob Melcher, Mediziner am Hamburger Tropeninstitut, muss einen verdeckten Mord aufklären

Veröffentlicht am 01.07.2023

tödlicher schlaf

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Krimi hoffen.

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Carl –Jakob ist ein angesehener Bakteriologe. Zu ihm kommt sein schwer erkrankter Freund Ludolf in Behandlung. Ludolf hat die Schlafkrankheit. Er deutet seinem Freund ein Geheimnis an, das mit versteckten Dokumenten zu tun hat. Doch er macht nur Andeutungen. Als dann Ludolf stirbt, zweifelt Carl-Jakob daran, dass es ein natürlicher Tod war. Er forscht nach und findet einige Ungereimtheiten. Doch was letztendlich passiert ist, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch gerne gelesen, wobei ich manche Stellen etwas zäh und langatmig fand. Doch am Schluss wird es dann wieder richtig packend.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Bakteriologe ermittelt

Dieser spannende historische Kriminalroman führt uns nach Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dies ist nach „Hafenmörder“ wohl der zweite Teil der Reihe. Ich kenne das erste Buch nicht, habe aber nun Lust bekommen, auch dieses zu lesen.
Ein Bakteriologe als Ermittler und das zu einer Zeit, in der es immer wieder spannende neue naturwissenschaftliche Entdeckungen gibt. Das hat sofort meine Interesse geweckt. Der Protagonist Carl-Jakob Melcher bekommt es hier mit einem rätselhaften Fall zu tun. Er besucht seinen Freund, der im Krankenhaus liegt, da er an der Schlafkrankheit leidet. Von diesem erfährt er äußerst mysteriöse Details über Versuche, die Robert Koch durchgeführt hat. Bevor Melchers jedoch mehr erfahren kann, stirbt sein Freund. Und er ist davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt.Ein weiterer Mord geschieht, scheinbar gibt es keine Verbindung.
Neben der Mordermittlung geht es hier jedoch vor allem darum, ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vor unseren Augen entstehen zu lassen. Gute historische Recherche und mit dem Tropeninstitut und der Bakteriologie kein alltägliches Thema - dies ist jedoch nur ein Aspekt unter vielen. So erhalten wir beispielsweise auch Einblicke in einen Gefängnisaufenthalt oder eben das normale Alltagsleben.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und das Verhältnis von Ermittlung und historischem Kontext war gut ausgewogen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Interessanter Plot, spannend erzählter HistoKrimi

Christoph Elbern ist auch in diesem 2. Band um Bakteriologe Carl-Jakob Melcher erneut ein fesselnder, informativer und unterhaltsamer HistoKrimi gelungen.

Geschickt verwebt der Autor die Kolonialisierung ...

Geschickt verwebt der Autor die Kolonialisierung Ostafrikas und die teils wenig ruhmreichen Machenschaften dort, mit seinem fiktiven Plot zu diesem historischen Krimi. Inwieweit stehen die Experimente zur Schlafkrankheit durch Robert Koch in Afrika in Beziehungen zu den letzten Äußerungen von Ludolf? Carl-Jakob und Martin, der als Kriminalsekretär tätig ist, gehen dieser Frage nach und kommen der Antwort darauf Stück für Stück näher.

Die historischen Begebenheiten wie z. B. die Frauenrechtsbewegung in Deutschland und die Kolonialisierung Ostafrikas als Rahmenhandlung zu nutzen hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen der Lebensbedingungen und -umstände sowie die lebensnah dargestellten Charaktere sind aus meiner Sicht passend und geben dem Roman die nötige Glaubwürdigkeit.

Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Guter historischer Krimi

Zum Inhalt::

Zum Inhalt::
Der alte Schulfreund Harberg von Bakteriologe Melcher ist von der Schlafkrankheit schwer angeschlagen. In den wenigen wachen Momenten erzählt er von den Erlebnissen in Afrika, wo Robert Koch angeblich Experiment an Einheimischen vorgenommen hat. Bevor er genaueres erzählen kann, stirbt er jedoch. Melcher glaubt nicht an eine natürlich Ursache und beginnt zu ermitteln und Harberg wird nicht der letzte Todesfall bleiben.
Das war ein guter historischer Krimi, der einerseits einen spannenden Fall erzählt, aber auch die damalige Zeit, zu mindestens gefühlt, glaubhaft darstellt. Ich hatte das Hörbuch und ich fand das Buch auch gut gelesen. Die Stimme war sehr gut anzuhören. Die Story wurde gut erzählt und hat mir gefallen.
Fazit:
Guter historischer Krimi

Veröffentlicht am 12.04.2023

Solider, fast unblutiger Kriminalfall

Der Bakteriologe C.J. Melcher ermittelt wieder 1907 in Hamburg. Als sein Freund und ehemaliger Schulkamerad Harberg aus Ostafrika mit der Schlafkrankheit zurückkehrt, wird Melcher als Betreuer für ihn eingesetzt, um noch mehr über die Behandlung der Krankheit herauszufinden. Doch Harberg erzählt über Afrika, seine Zeit als Arzt und welche verbotenen Experimente Robert Koch wohl durchführen lässt. Als er Melcher sagen will, wo die angeblichen Beweise für seine Behauptungen versteckt sind, verstirbt er plötzlich über Nacht. Für die behandelnden Ärzte eine Konsequenz der schweren Erkrankung, doch Melcher glaubt nicht daran, da sich seiner Meinung die Krankheit noch nicht im Endstadium befunden hat. Also beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und ist bald selbst ein Verdächtiger in einem anderen Fall.
Das Buch „Tödlicher Schlaf“ stammt von Christoph Elbern und ist bereits der 2.Band über den ermittelnden Bakteriologen Melcher, welcher aber unabhängig vom 1.Teil gelesen werden kann – zumindest ich hatte keine Probleme wegen evtl. fehlender Vorkenntnisse. Der Klappentext des Buches hat mich sehr neugierig gemacht, da es sehr ungewöhnlich ist, dass ein Bakteriologe des Hamburger Tropeninstitutes in diverse Ermittlungen einsteigt. Das Cover des Buches ist recht schlicht, vermittelt aber sofort einen Bezug zum historischen Fall. In diesem Fall habe ich das Hörbuch mit dem Sprecher Jens Hartwig gehört. Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen und kann jeder Figur eine besondere Stimme geben. Insgesamt ist der Fall Melcher recht unaufgeregt aber die Spannung bleibt überwiegend erhalten. Allerdings hätte ich mir manchmal schneller Erkenntnisse gewünscht, sodass unliebsame Länge ausgeblieben werden. Die Kombination zwischen Krimi, Wissenschaft und vor allem auch Kolonialismus hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Sprachstil des Buches ist seiner Zeitepoche sehr angemessen und angenehm zu zuhören. Ein bisschen zu viel Verwirrung stiftet der 2.Kriminalfall, indem Melcher selbst unter Verdacht gerät, er nimmt doch einen Großteil des Buches ein, sodass man eher wieder zu weit weg von den eigentlichen Ermittlungen kommt. Trotzdem ist die Auflösung des Falls gelungen und hatte ich insgesamt so nicht erwartet. Melcher ist als Protagonist sehr sympathisch, auch wenn man nicht direkt alle seine Schritte immer nachvollziehen kann.
Mein Fazit: Ein solider historischer Krimi mit einem guten Protagonisten und einer sehr interessanten Geschichte und einer sehr guten Verknüpfung tatsächlicher historischer Persönlichkeiten (Robert Koch) und Geschehnissen, den ich sehr gerne mit 4 Sternen weiterempfehlen kann.