Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Für die Zukunft unserer Kinder

Das große Buch für Zukunftskids

Das Buch "Das große Buch für Zukunftskids" ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil behandelt Wissenswertes rund um die Zukunft und warum verschiedene Fähigkeiten für uns so wichtig sind, sowie die Beziehung zum Kind. Hier werden Zusammenhänge anschaulich und verständlich erläutert und erklärt.

Der zweite Teil, der auch der größere ist, ist in persönliche, soziale und Entrepreneurship-Kompetenzen gegliedert. Die einzelnen Fähigkeiten sind in die jeweiligen Kategorien eingeteilt und werden zu Beginn immer erst erklärt, bevor die Spiele vorgestellt werden. Anschließende Reflexionen sollen das erst Erlebte vertiefen und verinnerlichen.

Das Autoren-Trio, bestehend aus Paola Halecker, Aileen Moeck und Marie Czilwik, verdeutlicht in ihrem Zukunftsbuch, wie wichtig die Fähigkeiten unserer Kinder für ihre Zukunft sind. Der Text ist gut verständlich und leicht zu lesen, auch Fremdwörter werden umgehend erklärt. Die verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten sind übersichtlich farblich gestaltet und laden zum Nachblättern und nochmaligen Lesen ein. Die vielen QR-Codes bieten weiterführendes Wissen, Verlinkungen zu Apps oder druckbaren Materialien für die Spiele.

Die Spiele sind zwar mit Altersangaben versehen, aber können leicht an verschiedene Altersgruppen angepasst werden, sodass auch jüngere oder ältere Kinder daran teilhaben können. Spieldauer und Materialliste variieren stark, sodass für jeden etwas dabei ist, je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht. Mit Reflexionen, Ritualen und Tipps für den Alltag wird das Ganze noch ergänzt. Ein Highlight sind die vielen Minispiele, für die keine Vorbereitung erforderlich ist und die auch wenig Zeit in Anspruch nehmen, sodass sie jederzeit in den Alltag integriert werden können.

Ich bin begeistert von diesem wundervollen Buch. Alle Spiele und Minispiele sind so leicht umsetzbar, dass man immer eines davon machen kann. Meine Kinder und ich haben schon vieles davon umgesetzt und in unseren Alltag integriert. Man merkt sofort, dass sich in ihrem Verhalten einiges ändert, im positiven Sinne. Man lernt sehr viel über die Fähigkeiten, was sie für die Zukunft bringen und warum auch wir selbst daran arbeiten sollten. Alle Spiele können für jedes Alter angepasst werden und somit jüngere Kinder oder auch ältere Jugendliche, aber auch Erwachsene damit begeistern. Es ist ein toller Begleiter für das gesamte Leben und gleichermaßen wichtig für Eltern, Pädagogen und alle, die mit Kindern zu tun haben. Jeder sollte damit arbeiten und es zu Hause haben.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Vorsicht: Handbuch mit vielen Extras, Fortsetzung im letzten Drittel

Nach dem Kampf mit den Neverseen muss sich Keefe den Veränderungen seiner Fähigkeiten stellen. Währenddessen versucht Sophie herauszufinden, was Lady Gisela plant und wie ihr Sohn in ihre Hände spielt.

Shannon ...

Shannon Messenger präsentiert in diesem Zwischenband eine Mischung aus Nachschlagewerk und Fortsetzung der Geschichte. Mit vielen Anmerkungen der Autorin, die alle Orte der Verlorenen Städte und ihre Bedeutung sowie einen Überblick über alle Ratsmitglieder enthält, kann man hier alles Wichtige nachlesen. Die Signaturakten, die alles enthalten, was der Hohe Rat weiß, bieten auch umfassende Informationen über Sophies Krankenakte und Keefes lange Liste der eingetragenen Nachsitzenstunden. Der Überblick über das Leben der Elfen und alle bisher entdeckten Fähigkeiten sowie der Firefox- und Exillium-Führer und alle wichtigen geschützten Kreaturen sind eine schöne Ergänzung in diesem Handbuch. Ein Mitmachteil darf natürlich nicht fehlen, der mit Rezepten, Ausmalbildern und Quizfragen gefüllt ist. Ein absolutes Highlight ist die wunderschön illustrierte Karte der Verlorenen Städte und aller wichtigen Orte.

Aus der abwechselnden Perspektive von Sophie und Keefe setzt sich das spannende Abenteuer fort. Viele Entscheidungen müssen getroffen und Geheimnisse aufgedeckt werden. Natürlich versuchen alle, Keefe zu helfen und ihn zu unterstützen, doch seine sich rapide verändernden Fähigkeiten bereiten nicht nur ihm Kopfschmerzen.

Dieses Handbuch ist ein wunderschön gestaltetes Werk zum immer wieder Nachlesen. Auch die vielen Illustrationen und die großartig gestaltete Karte sind ein wunderschönes Highlight für mich. Zwar nimmt die Geschichte in diesem Buch nur einen kleinen Teil ein, aber das finde ich nicht weiter schlimm, da man so viele Extras und Zusätze in diesem Werk hat. Ein Muss für alle Fans.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Charismatisch und fesselnd

Der Paria

Alwyn ist seit seiner Kindheit Teil von Declains Diebesbande im Wald. Er liebt die Kameradschaft zu seinen Diebeskollegen und ist bekannt für seine Aufmerksamkeit, denn ihm entgeht nichts. Nachdem sie einem Verrat zum Opfer gefallen sind, findet sich Alwyn als Gefangener in den Erzminen wieder. Dort, wo alle Hoffnung verloren scheint, trifft er auf Sihlda. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es ihr, eine Gemeinschaft aufzubauen, um den Gefangenen neuen Glauben zu schenken. Bei ihr lernt Alwyn lesen und schreiben. Nach Jahren der Gefangenschaft finden sie einen Weg zur Flucht, doch nicht alle schaffen es und Alwyn befindet sich erneut auf der Flucht. Auf der Suche nach Schutz findet er sich beim Bund wieder und trifft dort auf Evadin. Sie überzeugt den ehemaligen Gesetzlosen, an ihrer Seite für den König in den Krieg zu ziehen. Wird Alwyn überleben?

Anthony Ryan hat mit "Der Paria" eine starke mittelalterliche Welt erschaffen, in der es nur wenige Fantasy-Elemente gibt. Geschrieben wie ein Lebensbericht aus der Perspektive des Gesetzlosen Alwyn Scribe, kann man das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen. In drei Teilen erlebt man mitreißend den Lebensweg des charismatischen Schreibers. Die Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und tiefgründig, was ihnen eine authentische und echte Wirkung verleiht.

Alwyn Scribe ist bei der gesetzlosen Bande für sein Talent bekannt, denn ihm entgeht nichts. Sein strategisches Denken und die Fähigkeit, aus seinen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, machen ihn unentbehrlich. Nach dem Verrat seiner Gemeinschaft ist er von Rache getrieben, doch durch viel Glück und seine gewählte Ausdrucksweise schafft er es, sich stets hochzuarbeiten. Seine enorme Entwicklung seiner Fähigkeiten und seines Charakters führt ihn auf einen Pfad des Krieges. Jede Station seines Lebens führt ihn schließlich zu seinem Schicksal.

Obwohl es in diesem Buch kaum Fantasy-Elemente gibt, hat mich die Geschichte mitgerissen. Alwyn ist so authentisch und seine Entscheidungen nachvollziehbar, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Man fiebert bei jedem seiner Schritte mit und hofft, dass seine Fähigkeiten ihn am Leben halten werden. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der Weg zum Enderdrachen

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

Nachdem Minus und Blurp bei ihrer Suche nach Monsterzahn allerhand Abenteuer erlebt haben, treffen sie auf eine neue Kriegerin, die mit ihnen zusammen den Enderdrachen besiegen will. Gemeinsam machen sie sich auf, Materialien aus dem Nether, einer dämonischen Dimension, zu besorgen. Können es die nun vier ungleichen Helden schaffen?

Cube Kid knüpft in ihrer Fortsetzung genau dort an, wo der erste Band geendet hat. Rasant, witzig und actionreich begleiten wir wieder Minus, Blurp und ihre neuen Mitstreiter. Die liebevollen Karikaturen erwecken die Geschichte zum Leben und verleihen ihr eine eigene Dynamik. Freundschaft, Andersartigkeit und Mut sind feste Bestandteile dieser wundervollen Story. Mit Leichtigkeit taucht man in die Kapitel ein, in denen auch schwierigere Wörter verständlich erklärt werden.

Die Fortsetzung hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Band. In kürzester Zeit haben wir gemeinsam die Geschichte verschlungen. Die Charaktere sind so gut dargestellt, dass man mitfiebert. Meinem Sohn hat besonders gefallen, dass auch Blurp ein Außenseiter in seinem Dorf ist, aber immer noch die Unterstützung seiner Eltern hat. Auch Malvine, die Tollpatschige, finde ich sympathisch. Sie bringt neuen Schwung in das dynamische Team. Wir freuen uns schon auf weitere Geschichten über diese ungewöhnliche Gruppe.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Krieger werden

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Minus ist ein mutiger Dorfbewohner mit größeren Träumen, der sich als Außenseiter fühlt. Seine Freundschaft zu Blurp ist genauso außergewöhnlich wie er selbst. Trotz mehrerer Rückschläge gibt er nicht auf und kämpft weiter, um seine Ziele zu erreichen.

Cube Kid hat für Kinder und Minecraft-Fans eine besondere Minecraft-Welt erschaffen. Mit vielen Karikaturen, die das Ganze lebendig und bunt erscheinen lassen, ist dieser Comic-Roman leicht und verständlich zu lesen. Fremdwörter werden sofort erklärt, damit auch Kinder sie verstehen können. Die Charaktere entwickeln sich innerhalb der sechs Tage, in denen die Geschichte spielt, rasant. Mit viel Action und Spannung begleitet man Minus und Blurp bei ihren Abenteuern.

Mein Sohn ist ein großer Minecraft-Fan und begeistert von dem ungleichen Team. Mit Begeisterung hatte er die Geschichte schnell durchgelesen, nur um nochmals von vorne anzufangen. Diese wunderbare Story über Mut, Freundschaft und das Erreichen seiner Träume ist inspirierend. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen.