Cover-Bild Eat like a Woman
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Verena Haselmayr, Andrea Haselmayr, Denise Rosenberger

Eat like a Woman

Rezepte für einen harmonischen Zyklus
Welchen Einfluss hat die Ernährung auf unseren Zyklus? Was passiert in dieser Zeit mit den weiblichen Hormonen? Die drei Autorinnen wissen aus eigener Erfahrung, wie sich Zyklus-Beschwerden durch eine rein pflanzliche Ernährung, Yoga-Übungen und Entspannungstechniken lindern lassen. Im Team mit einer Ärztin, einer Ernährungstrainerin und einer Phytopraktikerin sind wirksame vegane Rezepte gegen PMS, Bauchkrämpfe, Migräne und Stimmungsschwankungen entstanden.

Warum Tabletten nehmen, wenn wir uns auf natürliche und sanfte Weise selbst helfen können: Ingwer enthält ähnliche Wirkstoffe wie Aspirin, Avocado kurbelt die Libido an und roher Kakao hebt die Stimmung und lindert Krämpfe. So werden Regelbeschwerden auf sanfte Art und Weise gemildert und unser körperliches Wohlbefinden gesteigert.

• Dieses Buch befindet sich bei Lui_ in einem Regal.
  • Lui_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr informativ

Das Cover gefällt mir leider nicht so sehr. Ich finde es nicht so ansprechend, aber die Farben gefallen mir.

Der Inhalt des Buches konnte mich aber sehr überzeugen! Es ist auf jeden Fall jeder Frau zu empfehlen. Das Buch hilft, den eigenen Zyklus besser zu verstehen und eventuell besser damit leben bzw. umgehen zu können. Ich finde es schön geschrieben und ansprechend gestaltet. Das Buch ist sehr informativ, obwohl es nicht so dick ist. Ich werde die vorgestellten Rezepte auf jeden Fall ausprobieren und versuchen die Yoga Asanas in meinen Alltag mit einzubeziehen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Zyklus ist etwas positives - Oder: Schluck für Schluck zur Ruhe

'Eat like a Woman' ist ein Kochbuch, und außerdem die Neuauflage für ein früheres Buch. Die Autorinnen sind Andrea Haselmayr, Denise Rosenberger und Vernea Haselmayr.

Die verlinkte Spotify-Playlist ist ...

Die verlinkte Spotify-Playlist ist zwar nett aber für mich definitiv nichts – ich habe da eher Aggressionen entwickelt als zu entspannen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir. Bereits das Vorwort der drei Autorinnen ist sehr ansprechend. Ich muss hier Andrea zitieren weil mich ihre Wort irgendwo tief in mir angesprochen haben: Ich möchte dich motivieren, deiner inneren Weisheit zu vertrauen, statt gleich zur Tablette zu greifen. Sei mutig und höre auf dich!

Den Ansatz mit Feminine food fand ich interessant, ich werde die zyklusabhängige Ernährung auf jeden Fall probieren und in Zukunft mehr darauf achten wie ich mich jeden Tag optimal unterstützen kann. Mit der Achtsamkeit hingegen tue ich mir etwas schwer - kalte Dusche? Brrr .... Aber ich habe es dennoch probiert und muss sagen, dass ich es immer mehr zu mögen anfange!

Ich finde den Gedanken, dass Yoga dem Körper die Freiheit geben soll, die er braucht, gut und wertvoll. Der Wechsel zwischen Rezepten, Me-Time und Übungen ist wunderbar gelungen. Viele der Rezepte klingen sehr lecker, ein paar davon habe ich bereits nachgekocht. Die Mohnsticks sind ein Traum, ich habe die bereits mehrfach fürs Snacken beim Fernsehen gemacht - ich finde sie lecker, meine Couch ist allerdings nicht so happy mit dem Mohn ...
Die Menüvorschläge fand ich zwar gut aber nicht die Position weil zu dem Zeitpunkt wurde noch nicht alle Gerichte vorgestellt, die meisten folgen erst später - das fand ich etwas komisch ...

Einige der Rezepte werden es bei mir aber nie auf den Teller schaffen, da mir die Zutatenliste zu lang ist - ich mag Rezepte mit mehr als 15 Zutaten absolut nicht, das ist mir viel zu aufwändig. Die Yoga-Übungen waren für mich total schwer zu verstehen - ich bin absolute Yoga-Anfängerin und nur mit dem Text und jeweils dem einen Bild fing ich leider nicht viel an sondern war eher ratlos - ich hätte an dieser Stelle eine Bilder-Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr hilfreich gefunden und finde es schade, dass das Buch diese nicht enthalten hat. Das Internet musste dann zur Suche herhalten, um detaillierte Erklärungen zu finden – sollte aber bei so einem Buch, vor allem zu dem Preis, nicht notwendig sein.

Die Frauenkräuter-Favoriten finde ich wunderbar gelungen, einige davon hatte ich bereits am Schirm, andere hingegen noch nicht. Die direkte Verlinkung zu den Rezepten, wo die jeweiligen Kräuter Verwendung finden, fand ich super. Am meisten überrascht hat mich dabei das Hirtentäschelkraut, dieses kannte ich zwar bereits, aber die Verwendung als Frauenkraut war mir bisher komplett unbekannt.

Fazit: Ein großartiges Kochbuch für den weiblichen Zyklus. Das Buch ist die perfekte Kombination aus leckeren Rezepten, Yoga-Übungen und Me-Momenten - und das Ganze von drei sehr sympathischen Frauen, die mit ihrem Zyklus komplett im Reinen sind. Die drei laden hier auf einen spannenden Ausflug in die Welt der Weiblichkeit.

Den Preis von fast 30€ für die e-Book Variante der Neuauflage finde ich allerdings überzogen. Vor allem wenn man meine Kritikpunkte beachtet – deshalb kann ich auch keine volle Punkteanzahl vergeben. Ich finde das Buch aber dennoch für alle (mit Zyklus) empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mit Einschränkungen empfehlenswert

Die äußere Aufmachung des Buches ist schick, die Fotografien hochwertig und die vorgestellten Rezeptbilder sind ansprechend. Das alles steht ganz außer Frage. Optisch weiß dieses besondere Kochbuch, dass neben Rezepten beispielsweise auch Steckbriefe der Autorinnen, Meditations- und Yoga-Übungen enthält, vollkommen zu überzeugen.
Die vorgestellten Rezepte - von Vorspeisen, Hauptgerichten, herrlich vielen Nachspeisen und auch Getränken sowie kompletten Menüvorschlägen ist alles dabei - sind ziemlich extravagant und - gut zu wissen - außerdem rein pflanzlich. Die Ausführungen zu Wirkungen und Inhaltsstoffen einzelner Lebensmittel und die dargebotene Kräuterkunde fand ich total spannend und kann sicher einiges daraus mitnehmen.
Allerdings sind die Rezepte durch den großen Anteil an ausgefallenen und teilweise je nach Lebensmittelpunkt sicherlich schwer beschaffbaren Zutaten sicherlich recht teuer in der Umsetzung. Hinzu kommt, dass man für die meisten Rezepte eine wahnsinnig gut ausgestattete Küche - Stichwort Küchengeräte - gebrauchen kann. Außerdem wird Kocherfahrung vorausgesetzt, KochanfängerInnen würde ich das Buch nur bedingt empfehlen. Hinzu kommt, dass viele Rezepte beispielsweise Nüsse enthalten, weshalb für Allergiker wohl Vorsicht geboten ist. Bei den Rezepten hätte ich mir zudem eine Sortierung nach Jahreszeiten bzw. saisonaler Zubereitung gewünscht. Teile von Rezepten klingen vielversprechend und werden sicher ausprobiert, andere Rezepte werde ich abändern oder zumindest als Inspiration benutzen. Ganze Rezepte nachkochen, nun, das wird wohl eher seltener passieren.
Was die Yoga-Übungen angeht, waren viele davon mir bereits im Voraus bekannt. Auch hier hätte ich statt einer Zeichnung und viel Text zum Beschreiben der Übungen lieber mehrere Zeichnungen oder Fotos und wenig Text, die dann schrittweise anleiten, bevorzugt - das würde sicher auch das eigene Ausprobieren vereinfachen.
So bietet das Buch einen reich bebilderten, interessanten, abwechslungsreichen und gut lesbaren Einstieg in das Thema rund um den weiblichen Zyklus und natürliche Linderung von etwaig auftretenden Beschwerden. Vor allem kann dieses Buch als Inspiration zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema dienen.