Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannende Dystopie mit Sogwirkung

Ich habe in ein paar Rezensionen gelesen, dass es ja nur ein abklatsch von Tribute on Panem und die Bestimmung sein soll. Ich persönlich empfinde das überhaupt nicht so. Ja es gibt einige Ähnlichkeiten im Aufbau der Welt. Allerdings ist der Plot ganz anders. Es mag also sein, dass Franzi Kopka das Rad nicht neu erfunden hat, aber ganz ehrlich, es gibt momentan wenig Bücher ddie nicht irgendwo eine Ähnlichkeit mt einem anderen haben. Die Kunst besteht also meiner Meinung nach viel mehr darin eine möglicherweise bekannte Idee auf eine eigene neue Art zu interpretieren. Meiner Meinung nach hat Kopka das auf jeden Fall geschafft. Game Show hat auf mich eine unglaubliche Sogwirkung gehabt. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen ausgeesen. Cass ist ein spannender Charakter. Ich konnte all ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Außerdem sind mir noch ein paar andere Nebencharaktere sehr ans Herz gewachsen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich gerne noch mehr von den Games gelesen hätte. Die Geschichte endet mit einem guten Cliffhanger, was die Wartezeit auf Band 2 schwer macht. Dennoch freue ich mich sehr darauf und werde den Folgeband auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Cass tiefer Fall

Gameshow – Der Preis der Gier von Franzi Kopka erschien am 29.03.2023 im Fischer Sauerländer Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge in Gold und Schwarz, die goldenen Linien erinnern an einen Schaltplan, einer elektronischen Schaltung.

London 2126. Die siebzehnjährige Cass landet nach einem Verrat ihres Vaters in der niedrigsten Gesellschaftsklasse. In Zukunft muss sie an Spielen teilnehmen, die nur eines kennen Überleben oder sterben. Wer überlebt, genügend Punkte gesammelt hat, bekommt am Ende die Chance an der Gameshow teilzunehmen. Die Sieger erhalten ein Ticket für die höchste Gesellschaftsschicht. Zunächst ist sie auf sich allein gestellt, doch sie findet Menschen die ihr helfen zu überleben, sie unterstützen, doch ist diese Hilfe selbstlos?......

Franzi Kopka zeigt eine Weltordnung auf die in Dystopien nicht neu ist, doch sie hat ihre Handlung sehr spannungsvoll aufgebaut und mit einigen Geheimnissen versehen. Die Geschichte ist voller Aktion, die neue Weltordnung ist von ihr detailliert dargestellt und klingt plausibel. Dabei lässt sie den Leser*in kaum zu Atem kommen, denn die Spiele der Gameshow sind schockierend und tödlich, dabei verliert sie sich nicht in blutigen Details. Die Handlung ist zusätzlich mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Fokus liegt auf Cass, sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, dadurch bleiben die Beweggründe aller anderen Personen im Dunkeln.

Fazit: Ein Debüt, mit starken Actionszenen, die sich tief ins Gedächtnis graben, einer taffen Hauptprotagonistin, vielen Geheimnissen. Einzig die Parallelen zu bekannten Dystopien wie die Tribute von Panem, Maze Runner oder die Bestimmung haben mich gestört. Ich finde es wäre sehr gut ohne gegangen, denn die Handlung bietet genügend Potenzial für Eigenständigkeit. Ich wurde alles in allem gut unterhalten vom 1. Teil von Gameshow, deshalb empfehle die Dystopie gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Spannende Debüt-Dystopie

Danke an NetGalley und den FISCHER Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist ...

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist ein Dystopien-Debüt, welches nicht nur durch sein wunderschönes Cover punkten kann. Auch inhaltlich hat es mich mitgerissen und die Nostalgie an die 2014er Dystopien meiner Jugend wieder aufleben lassen.

Worum geht es?
Wir befinden uns im 22. Jahrhundert in New London. Die Gesellschaft ist in verschiedene Klassen unterteilt, und ein Punktesystem bestimmt den Alltag. Je mehr Punkte man bei Spielwetten setzt, desto höher kann der Gewinn und desto schneller der Aufstieg sein – im Umkehrschluss kann man aber genauso schnell ganz unten landen, und selbst Teil der brutalen Spielshows werden, auf die man vorher noch selbst wetten musste. Und genau das widerfährt unserer Protagonistin Cass, die nach dem Tod ihrer Mutter und dem daraus resultierenden Erbe der Punkte eigentlich ein ganz komfortables Leben in einer der höheren Gesellschaftsklasse führt. Bis ihr Vater, getrieben von Gier und Spielsucht, sich entscheidet, all in zu gehen, und sie alles verlieren.
Nun muss Cass an Spielen teilnehmen, um zu überleben, und eventuell wieder durch die große Gameshow zurück in ihre alte Gesellschaftsschicht zu kommen. Aber die Spiele sind nicht nur ein lustiger Zeitvertreib: viele Gamer bezahlen mit dem Leben. Nur mit der Hilfe von anderen wird Cass es dort herausschaffen, unter anderem mit der Hilfe des geheimnisvollen Jax.

So viel erstmal grob zum Inhalt. Ich bin ehrlich: den Aufbau des Klassensystems und das große „Warum?“ habe ich nicht verstanden. Wie ist es zu dieser Gesellschaft gekommen? Warum Spiele? Das hat mir etwas gefehlt. Das Buch legt auch nahe, es mit anderen Dystopien zu vergleichen (dazu später mehr), aber wenn ich hier z.B. an die Tribute von Panem oder die Bestimmung denke, dann weiß ich, warum es die Hungerspiele oder die Fraktionen gibt. Das etwas löchrige Worldbuilding ist aber eigentlich mein einziger großer Kritikpunkt.

Das Buch ist unglaublich fesselnd geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen, und habe es innerhalb eines Tages beendet.

Den Inhalt habe ich etwas schwammig beschrieben, um nicht allzu viel vorwegzunehmen. Am Anfang sind wir mittendrin im Luxusleben von Cass „davor“, bis sich alles ändert und sie in ihrem neuen Leben in der roten Zone klar kommen muss. Dort trifft sie neue Verbündete wie Yuna und Christoph, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, und wird schnell in die ersten Spiele miteinbezogen. Sind es am Anfang noch harmlose Spiele, wie Golf- oder Tanzwettbewerbe, Paintball und Hürdenlauf, muss Cass sich auch bei einem Schwimmwettkampf mit Fallen und Piranhas und im Labyrinth mit Monstern beweisen. Die Spiele waren alle super packend beschrieben, wobei ich davon gerne noch etwas mehr gelesen hätte.

Achja, Labyrinth mit Monstern. Das erinnert einfach total an Maze Runner und irgendwie ist es das ja auch, aber ich persönlich fand das wenig schlimm, da es ein Spiel von vielen ist. Wobei auch die anderen Spiele wie diese Schwimmarena mit Fallen und die sog. Westlands mich sehr an die Arenen aus den ersten beiden Hunger Games Büchern erinnert haben. Also die Parallelen sind deutlich da, aber es hat mich auch nicht groß gestört, weil es trotzdem spannend umgesetzt wurde.

Die einzige Szene, die mich zu stark an ein vorhandenes Buch erinnert hat, war die „Trampolin“-Szene mit Jax, die genauso auch in Die Bestimmung zu finden ist. Es ist halt eine super markante Szene aus der Reihe, deshalb fällt das auf.

Ansonsten kam es mir aber eher nostalgisch als geklaut vor, und ich bin super gespannt, im Oktober den 2. Band der Dilogie zu lesen, da das Ende wirklich ein fieser Cliffhanger war.

Ich gebe 4-4.5 Sterne und finde es für ein Debüt ausgesprochen gelungen, auch wenn das Worldbuilding etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und die Ähnlichkeiten an andere bekannte Dystopien für manche sicher zu ähnlich sein könnten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine eigene Geschichte mit Tribute von Panem Vibes

Das Cover und auch der Klappentext sind wirklich spannend und haben mich direkt neugierig gemacht.

Wir begleiten Cass durch eine Welt in der es nur um das Glücksspiel geht.
Cass ist allerdings eine ...

Wir begleiten Cass durch eine Welt in der es nur um das Glücksspiel geht.
Cass ist allerdings eine ungewöhnliche Gamblerin, denn sie wettet nur ihre Pflichtwetten und versucht sich sonst davon fernzuhalten.
Ihr Vater dagegen ist von den Spielen besessen und glaubt an die eine große All-In-Werte. Als dann aber alles schief geht, wird Cass selbst zu einem Gamer und steht plötzlich auf der anderen Seite der Spiele.

Die Geschichte ist toll und hat ein paar unvorhersehbare Wendungen. Mich persönlich hat das eBook leider nicht ganz so abgeholt. Daher bin ich auf das Hörbuch umgestiegen und das lag mir deutlich besser.

Es wird für mich zwar kein Highlight, aber ich bin mir sicher, dass es eine sehr große Fanbase bekommen und viele Leser überzeugen kann. Auf jeden Fall wurde ich neugierig genug um Band 2 schon mal auf den Wunschzettel zu schreiben

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mitreißend und spannend

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen angesprochen. Ich habe eine Geschichte ähnlich der Tribute von Panem erwartet und diese Erwartung wurde auch erfüllt. Gleichzeitig hat die Erzählung viele weitere interessante Ansätze und Elemente, um sich deutlich von vorher genannter Reihe zu unterscheiden.
Als Cass plötzlich bei den Gamern landet, wird ihr bisheriges Leben aus den Fugen gerissen. Schnell muss sie Entscheidungen treffen und sorgfältig überlegen, wem sie vertrauen kann.
Von Beginn an konnte ich Cass Emotionen nachempfinden. Ihre Gefühle kamen durchweg bei mir an und gingen mir unter die Haut. Ein Highlight waren für mich die verschiedenen Nebencharaktere, diese sind gekonnt zwischen Sympathie und Antipathie balanciert und machen neugierig auf mehr. Einzig die aufkeimenden Gefühle zu Jax konnte ich nicht richtig greifen. Für mich blieben zu viele Geheimnisse zwischen den beiden, um die tiefen Emotionen zuzulassen.
Die Handlung ist spannungsgeladen, teilweise brutal und actionreich. Der Sog aus Action und Spannung hat mich gepackt. Abgerundet wird die Geschichte mit einer gelungenen düsteren Grundstimmung, die gekonnt durch das Geplänkel der Charaktere untereinander gelockert wird.
Einen Termin für die Fortsetzung konnte ich leider noch nicht finden, denn das mitreißende Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergeht.