Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nepal

Kathmandu & ich

Erik hat eigentlich ein schönes Leben, einen guten Job, tolle Freunde und der nächste Urlaub ist geplant, es geht ins Allgäu. Doch auf einer Party trifft er seine heimliche Liebe Jule und schon wird aus dem Allgäu Nepal und er ist doch so gar kein Abenteurer. Die ganze Clique macht sich auf den Weg.

Ich hatte mich auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut, fernab der Heimat, aber diese Liebe kommt nur am Rande vor. Und ist nicht das Hauptthema. Das Hauptmerk liegt auf die Reise nach Nepal und um Land und Leute kennen zu lernen, kann man das Buch wirklich empfehlen. Es ist ein Land, das wirklich arm ist. Man lernt Leute kennen, die nicht viel haben, aber trotzdem glücklich sind. Man lernt das Land kennen, das nicht einfach zu bewältigen ist. Es gibt viel Starkregen und auch der Tritt in die Sch.... ist dabei, aber wer sich für dieses Land interessiert, sollte dieses Buch lesen. Für mich ist es fast eine Art Reiseführer. Die Geschichte zwischen Erik und Jule zieht sich und ist nur zweitrangig – schade, da hatte ich mehr erwartet.

Das Buch selber kann man sehr gut lesen und es ist einmal aus der Perspektive von Erik und dann wieder aus der Perspektive von Jule geschrieben, so kommt man sehr gut durch die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr schön. Für Zwischendurch ist das Buch wirklich gut, aber umgehauen hat es mich nun nicht.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Silvester mal anders

Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig

Eli wurde von ihrem Mann verlassen und trifft in der Silversternacht auf Tanja, eine kleine Diebin und auf Florian, der bei der Bank gearbeitet hat. Alle drei haben ihre Probleme und alle drei treffen Chantal, die auf ein Musikfestival möchte. Auch wenn die vier so unterschiedlich sind, erleben sie gemeinsam und auch getrennt in der Silvester Nacht Dinge, die das Leben nicht für möglich hält.
Ganoven und Drogenbosse kreuzen ihre Wege.

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, auch wenn wir Silvester schon lange verabschiedet haben.
Eli gefiel mir gleich, obwohl sie sehr unter der Fuchtel ihres Mannes gelitten hat, und sich nicht gegen ihn gewehrt hat.Tanja mochte ich komischerweise auch sofort, obwohl sie nicht ehrlich durch ihr Leben geht. Und bei Florian war ich mir nicht so sicher, in meinen Augen ein Weichei, aber für ihn hält das Buch noch einige Überraschungen bereit. Das Buch macht wirklich Spaß und ist auch schnell durchgelesen, obwohl ich sagen muss, das es an einigen Stellen dooch recht überzogen und nicht wirklich glaubwürdig ist, aber es ist ja auch keine wahre Geschichte. Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 15.04.2023

Renard

Die Schwedinnen und Renard

Renard ist glücklich mit seinen Blumen und auf einmal kommen 3 Schwedinnen in sein Leben, die eine Autopanne haben. Renaud merkt schnell, das er eine der Damen nicht vergessen kann. Und auf einmal ist sein Leben nicht mehr das, was es wahr.

Ein kleinen Büchlein für die Handtasche, sollte man irgendwo warten müssen, ist das die richtige Lektüre dafür. Renard ist nett und als sich nach der Fbreise alles um ihn dreht und sein Leben droht, aus den fugen zugeraten, weiß er nicht, was los ist. Und seinL eben ist nicht mehr so einfach, wie vorher.

Ein niedliches kleine Buch, eine niedliche kleine Liebesgeschichte, aber mehr passt ja auch in so ein kleines Heftchen nicht hinein. Ich habe es sehr schnell durchgelesen und muss sagen, die Geschichte ist ganz hübsch, aber nicht sehr spektakulär. Aber wenn man zum Beispiel beim Arzt warten muss, kann man die Geschichte lesen, weil man auch nicht viel dabei denken muss. Dafür ist das Büchlein genau richtig.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Caroline

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Caroline hat eine straffen Plan für ihre Sportübungen und auch einen harten Essensplan. Von diesen beiden Plänen weicht sie nicht ab. Caroline geht bis an ihre Grenzen beim Sport und oft auch darüber hinaus, bis sie mitten auf dem Gehweg zusammen klappt. Das ist der Preis für ihren unerbittlichen Sportplan und ihre einseitige Ernährung. Sie lernt den Jungkoch Mitchel kennen und ihr Herz springt sofort an. Und da ist ja auch noch Simon, der Footbollstar, der sich in ihr Leben schleicht. Wird einer der beiden Caroline auf den richtigen Weg führen können?

Ich muss ehrlich sagen, das Buch ist sehr schön, aber ich glaube, ich bin nicht dir richtige Zielgruppe. Dieses Buch sollten junge Menschen lesen. Auch die sollten es lesen, die sich für solch eine Lebenssituation erwärmen können oder sogar leben. Für junge Leute ist das bestimmt ein sehr gutes Buch.

Der Schreibstil ist wunderbar (aber eben auch für Jugendliche und junge Menschen), man liest es so weg. Da ja viele im Abnehmrausch sind, sollte viele junge Menschen das Buch lesen, da geht es auch um Körperwahrnehmung. Wie nimmst du Deinen Körper wahr, was macht Dein Körper mit Dir, wenn du nur von Sport und kalorienarmer Kost lebst. Vielen, die darin stecken geblieben sind, hilft es vielleicht ein bisschen, das Leben zu ändern. Viele werden sich dann fragen, will ich das so weiter leben oder nicht?

Für junge Menschen zwischen 15 – 30 Jahren ist das ein tolles Buch. Ich bin etwas älter und denke, das ich der falsche Empfänger für das Buch bin, aber den jungen Leuten wird es sicher sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein seichter Krimi

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

In St. Peter Ording wird gekegelt, das Turnier steht wie jedes Jahr bevor. Die Lehrerin Ilva Feddersen ist voll dabei und plötzlich gibt es einen Toten. Ilva ist Feuer und Flamme, weil sie bei der Aufklärung gerne mit mischt. Die Polizei ist nicht so begeistert, das sie Ihnen unter die Arme greifen will. Doch plötzlich gibt es einen zweiten Toten, da ist doch Mord im Spiel. Und die Spurensuche geht los.

Tanja Janz ist eigentlich ein Garant für tolle Unterhaltung, aber dieses Buch hat mich etwas enttäuscht. Es ist ein Krimi, ja, aber alles andere drum herum ist wichtiger als die Morde. Es wird das Kegelturnier vorbereitet, es wird gebacken, gekocht usw. Und ganz nebenbei wird auch noch die Mordserie aufgeklärt. Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, ist die Spannung, die gibt es garnicht. Es kam keine auf, sondern es plätscherte alles so vor sich hin. Schade, aber ihre anderen Bücher sind immer der Hammer, aber bei Krimi finde ich Tanja Janz nicht wirklich gut.

Wer allerdings im Strandkorb ein Buch lesen möchte, wo er nicht viel denken muss, ist hier genau richtig. Dafür ist das Buch sehr gut geeignet. Schade, aber ich kann das Buch leider nur mit 3 Sternen bewerten.