Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

ruhiger Kriminalfall

Wenn Worte töten
0

Bei "Wenn Worte töten" handelt es sich um den dritten Kriminalfall des ungleichen Duo`s Anthony Horowitz und Daniel Hawthrone.

Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Buches über den ehemaligen ...

Bei "Wenn Worte töten" handelt es sich um den dritten Kriminalfall des ungleichen Duo`s Anthony Horowitz und Daniel Hawthrone.

Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Buches über den ehemaligen Kriminalermittler und heutigen Privatdetektiv Daniel Hawthrone werden die beiden zu einem Literaturfestival nach Alderney eingeladen. Auch wenn Horowitz und Hawthrone sich nun schon länger kennen, so bleibt der Privatdetektiv für Horowitz weiterhin ein Rätsel. Als auf der Insel ein Mord geschieht, sind die beiden jedoch wieder ganz dabei. Niemand darf die Insel verlassen und jeder könnte der Täter sein.

Mir hat der ruhige Schreibstil des Autors sehr gut gefallen und gerade seine Gedanken zu seinem undurchsichtigen Partner machen die Krimis zu etwas besonderen. Die Nähe zu Agatha Christi ist nicht zu leugnen, und das Ende konnt mich überraschen.

Auch wenn es sich um den dritten Band handelt, kann dieser gut ohne Kenntnisse der Vorbände gelesen werden.
Ruhiger, aber auch überraschender Kriminalfall.

Veröffentlicht am 18.04.2023

tolle Fortsetzung

Die Klinik
0

Bei "Die Klinik" handelt es sich um den zweiten Band mit dem Ermittler-Duo Alpay Eloglu und Franka Erdmann. Dieses Duo hat mir in seinem ersten Fall sehr gefallen, so dass ich gespannt auf den ...

Bei "Die Klinik" handelt es sich um den zweiten Band mit dem Ermittler-Duo Alpay Eloglu und Franka Erdmann. Dieses Duo hat mir in seinem ersten Fall sehr gefallen, so dass ich gespannt auf den zweiten Band war.

Alles sieht nach einem natürlichem Tod in der Klinik aus, als der Familenvater Malte Ostersetzer nach einem schweren Fahrradunfall in der Klinik verstirbt.
Nur seine Frau glaubt nicht an den natürlichen Tod, war Malte doch gerade erst aus dem künstlichen Koma erwacht, mit bleibenden Schäden zwar, aber lebend.
Nach den anfänglichen zaghaften Ermittlungen bemerken Franka und Alpay aber einige merkwürdige Begebenheiten und ihnen wird klar: Sie haben hier einen Fall zu lösen.

Mich konnte auch der zweite Band von Hubertus Borck überzeugen. Der Spannungsbogen war hoch, es gab für mich überraschende Wendungen und die Auflösung war stimmig.
Das auch das Privatleben, die Emotionen der Ermittler hier eine Rolle spielen, rundet den Thriller für mich gekonnt ab.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

kann das funktionieren?

Going Zero
0

Anthony Mc Carten hat mit "Going Zero" einen spannenden Thriller über die Möglichkeiten der kompletten Überwachung geschrieben.

Fusion, ein Programm welches sich noch im Testlauf befindet hat ...

Anthony Mc Carten hat mit "Going Zero" einen spannenden Thriller über die Möglichkeiten der kompletten Überwachung geschrieben.

Fusion, ein Programm welches sich noch im Testlauf befindet hat 10 Probanden ausgewählt um sich an ihnen zu messen. An diesem Programm sind staatliche Stellen wie das CIA sehr interessiert. Sollte es Fusion gelingen alle 10 Probanden innerhalb von 30 Tagen aufzuspüren bekommen sie finanzielle Mittel in noch nie gesehenem Ausmaß.
Cy Baxter, der Gründer des Social Media Imperiums sieht sich auf der sicheren Seite. Doch eine der Probandinnen, eine unscheinbare, unsichere Bibliothekarin, Kaitlyn Day scheint dem Programm gewachsen zu sein...

Ich konnte schnell in das Buch einsteigen, der Schreibstil war schnörkellos und klar. Die einzelnen Protagonisten wurden super charakterisiert und es war eine Entwicklung zu erkennen, auch wenn einiges vorhersehbar war. Beim Lesen des Buches kam ausreichend Spannung auf und die neuen Möglichkeiten der Technologie wurden sowohl in ihrer Positivität, als auch in ihrer Gefahr dar gestellt.


Veröffentlicht am 11.04.2023

die andere Seite der Gesellschaft

Totmannalarm
0

Das Buch "Totmannalarm" hat mich mit seiner Thematik dem Massregelvollzug angesprochen, da dies ein Bereich des Lebens ist, von dem ich gerne mehr erfahren wollte.

Die Autorin Karoline Klemke ist Psychologin ...

Das Buch "Totmannalarm" hat mich mit seiner Thematik dem Massregelvollzug angesprochen, da dies ein Bereich des Lebens ist, von dem ich gerne mehr erfahren wollte.

Die Autorin Karoline Klemke ist Psychologin und Psychotherapeutin, sie arbeitet seit 2002 in der forensischen Psychiatrie und ist seit 2016 kriminalprognostische Gutachterin.

In der Geschichte begleite ich als Leserin die Psychiologin und Therapeutin Christiane Richter bei ihrem Einstieg in den Massregelvollzug und erlebe mit, wie sie sich im Laufe ihrer Tätigkeit verändert. Aus der doch noch unsicheren jungen Psychologin wird eine taffe und sichere Frau, die sich und ihre Metoden allerdings auch in Frage stellen kann. Dies macht dieses Buch sehr abwechslungsreich.
Sie trifft auf Schwerverbrecher, die ihre Taten leugnen müssen um nicht daran zu zerbrechen, auf Menschen die eine Geschichte haben, die sie häufig zum Täter gemacht haben. Viele von ihnen waren lange selber Opfer und auf seltsame Weise hilflos.

Die einzelnen Kapitel sind diesen Geschichten gewidmet, und zeigen gleichzeitig wie die Arbeit das Leben von Christiane Richter verändert. Solche Geschichten legt man nicht nach der Arbeit ab.

Der Schreibstil bleibt bei allem distanziert, so hatte ich nicht das Gefühl mit Taten überschwemmt zu werden. Dies ist mit Sicherheit ein Buch, welches lange nach dem Lesen im Leser weiter arbeitet und Blickwinkel verändern kann.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Showdown in der Mine

Die Stimme der Lüge
0

In " Die Stimme der Lüge" kommt es zum Showdown zwischen Francis Ackerman jr. und seinem Erzefeind Demon. Es handelt sich um den vierten Band der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi.

Ackermann ...

In " Die Stimme der Lüge" kommt es zum Showdown zwischen Francis Ackerman jr. und seinem Erzefeind Demon. Es handelt sich um den vierten Band der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi.

Ackermann hat sich in die Gewalt von Demon begeben um Menschenleben zu retten. Demon droht damit seine Familie, Freunde und unzählige unschuldige Menschen zu morden, sollte Ackermann nicht auf den Deal eingehen. Demon ist das personifizierte Böse in Menschengestalt und hat sich eine wirklich gruselige Reality-Show ausgedacht, die live im Darknet übertragen wird.
Für diese Show war Demon jedes Mittel Recht: er hat aus Menschen durch OPs regelrechte Kampfmaschinen geschaffen, die nichts anderes wollen als zu töten. Zudem sind unschuldige Opfer vor Ort, die als Minenarbeiter angeheuert wurden, doch einer von ihnen ist ein Spitzel. Dies macht die Sache für Ackermann nicht leichter, wem kann er trauen bei dem Verusch die Menschen zu retten?
Mit Demon und Ackermann treffen zwei geniale Gehirne aufeinander, aber nur einer kann diesen Kampf gewinnen. Ackermann dem Tode geweiht, kann alles auf eine Karte setzen und schmiedet in seiner Genialität verschieden Pläne. Doch gehen sie auf?

Ich habe " Die Stimme der Lüge" genauso wie seine Vorgänger regelrecht verschlungen. Dies gelingt einfach durch die kurzen, aber sehr spannenden Kapitel. Leider hat Nadia in dem Band nicht die Präsenz wie in den vorherigen Bänden, das fehlte mir ein wenig. Empfehlen würde ich das Lesen der Vorgänger Bände, da sonst die Hintergründe der Geschichte doch etwas undurchsichtig sein könnten.
Der Thriller hat mich wie von Eaton Cross gewohnt mit seiner Spannung und den Wendungen sehr gut unterhalten.