Cover-Bild Die schreckliche Adele 06
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 06

Ein monstermäßiges Talent
Uwe Löhmann (Übersetzer)

"Mein Experiment war erfolgreich! Ich habe mir einen Zombie gezüchtet! Das einzige Problem ist, dass er ständig versucht, Mama und Papa zu fressen. Und wenn er nicht gerade seinen Arm verliert, fehlt ihm ein Bein. Aber ich habe ihn trotzdem lieb, denn er ist wirklich ... schrecklich!" In der Welt von Adele gibt es einen Neuzugang. Sein Name ist Owen. Er ist der Zombie, den Adele bei einem ihrer Experimente geschaffen hat. Aber den unter Kontrolle zu halten ist ganz schön schwierig, denn ohne Gehirn ist auch das Gehorchen nicht so einfach. Und nebenbei muss Adele noch genug Zeit finden, ihre Eltern in den Wahnsinn zu treiben und ihre Katze zu ärgern und Gabriel das Herz zu brechen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Schräg und böse, wie wir sie mögen

Der Comic „Die schreckliche Adele 6. Ein monstermäßiges Talent“

Der Comic „Die schreckliche Adele 6. Ein monstermäßiges Talent“
handelt von der „liebreizenden“ Adele, die sich dieses Mal einen eigenen Zombie namens Owen züchtet. Mit dabei sind wie immer ihre verzweifelten Eltern und die leidende Katze.
Der Humor ist speziell würde ich sagen, ziemlich sarkastisch und schwarz, eher für ältere Kinder geeignet. Als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichte nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch meinen beiden Mädchen, vor allem die bunten Farben und witzigen und vielfältigen Figuren. Die Bilder haben eine gute Druckqualität und das Cover macht einen hochwertigen Eindruck. Meine Kinder waren völlig vertieft und wollten gar nicht aufhören zu lesen, von daher empfehlen wir dieses „bitterböse“ Comic gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Adele und ihr Zombie

Adeles Experiment, einen Zombie zu züchten, ist ihr geglückt. Nun ja, ein paar Macken hat Owen, denn er will unbedingt ihre Eltern fressen, und auch sonst ist er unersättlich. Er verliert immer wieder seine Gliedmaßen, oder auch mal den Kopf. Gehirn hat er sowieso keines, und deshalb kann er auch nicht gehorchen. So hält er Adele auf Trab. Die muss nebenbei noch ihre Eltern in den Wahnsinn treiben, die Katze ärgern und Gabriel das Herz brechen.

Adele schreckt sich bereits durch den sechsten Band, zudem gibt es ein Buch von ihr mit einer durchgehenden Geschichte. Dieses Buch zeigt Cartoons mit ihr in verschiedenen Situationen ihres Lebens, immer in Bezug auf den Zombie, der ihr Leben durcheinanderwirbelt. Ihre Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt ist geprägt von einer dauergefurchten Stirn und einer echt schrecklichen Laune sowie jeder Menge schräger Ideen, die beim Lesen zum Grinsen oder Kichern führen. Ist ja auch doof, wenn die meisten Pläne so überhaupt nicht funktionieren! Die Story und die Zeichnungen dazu sind sehr lustig, auch wenn Adele immer wieder mal leiden muss (oder gerade deswegen?).

Dieser Comic ist so lustig schräg, dass sicher nicht jeder was damit anfangen kann. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

endlich hat einmal ein Plan funktioniert

Der 6. Band beginnt, wie der 5. Band endet - mit den letzten beiden Seiten, in denen Adele traurig ist, das wieder ein Experiment von ihrer gescheitert ist, was ihre Eltern wiederum glücklich macht.
Was ...

Was keiner ahnt, Adels Plan hat endlich einmal funktioniert und sie hat es geschafft, ihr eigener Zombie - Owen. Mit seiner Unterstützung will sie sich ihrer unliebsamen Mitbewohner und vor allem ihres "falschen" Löwen - Ajax entledigen.

Die schreckliche Adele ist und bleibt schrecklich und glücklos, auch wenn dieses mal ihr Plan geglückt ist, macht Owen einfach nicht was er soll – die Essen, die Adele für ihn vorgesehen hat. Ähnlich ergeht es im übrigen auch Adeles Eltern, wenn diese Gemüse essen soll.
Das schlimmste aber ist, Owen mag Ajax.

Adele hat wie immer viele schräge Ideen, auf die einfach nur sie kommen kann.

Meine Kinder lesen die Adele Bände immer wieder gerne. Diesen fanden sie (von Band 4-6) am besten und hier wurde auch am meisten gelacht.
Sie lieben Adele, wegen ihrer besonderen Pläne, aber auch, weil die wenigsten funktionieren - zum Glück.

Am Ende des 6. Bandes erfährt Adele von ihren Eltern, das sie ein Ferienlager besuchen darf, was Adele aber gar nicht freut. Uns schon, denn es gibt einen weiteren Band, auf den meine Kinder nun warten.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die verrückte Welt der Adele

Auch in diesem Buch verzaubert die schrecklich wunderbare Adele wieder. Mit den prägnanten Zeichnungen und dem bekannt absurden Humor haben die Autorinnen ein weiteres fabelhaftes Buch über die kleine Anti-Heldin geschrieben. Eine witzige Geschichte, die über das gewohnt überspitzte Szenario viel Spaß beim Lesen für kleine und große Buchfreundinnen bietet. Durch die Zeichnungen fliegt man nur so durch das Buch und kann über und mit Adele staunen.
Ein tolles Buch fernab von Stereotypen, das trotz aller Zombies und Absurdität auch Raum für Freundschaft, Liebe und Familie lässt. Als Kind hätte ich gerne mehr von frechen Mädchen abweichend von rosa Normen gelesen und freue mich jetzt, diese Bücher meinen Kindern anbieten zu können. Also ran an die Buchseiten, denn Adele verzaubert und verspricht Abenteuer in kurzen Episoden für alle.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Frankenstein lässt grüßen

Der neue Band von unserer liebreizenden Adele hat uns wieder gefallen und der Humor ist gut bei meinen Enkelinnen angekommen. Es ist locker, lustig und voller schwarzem Humor für die eher ältere Grundschul- Zielgruppe geschrieben.
Dieses Mal handelt der kurzweilige Comic davon, dass die aufgeweckte Adele ein Monster namens Owen züchtet. Der hört leider genauso gut wie die wohlerzogene Adele. Nebenbei macht sie natürlich noch ihren Eltern, Klassenkameraden und der Katze das Leben zur Hölle.
Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.

Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, gruselig und passend.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.