Cover-Bild 22 Bahnen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023

22 Bahnen

Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Carolin Haupt (Sprecher)

›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 18.04.2023

22 Bahnen

22 Bahnen von Caroline Wahl ist in der Hörbuchfassung von Carolin Haupt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch ist das Debut von Autorin Caroline Wahl - ein wirklich gelungenes! Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet, auch der Inhalt konnte mich begeistern.
Tilda als Protagonistin ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Die Charakterdarstellungen sind allesamt gelungen: authentisch, facettenreich und nicht zu oberflächlich gezeichnet. Von allen Personen konnte ich mir ein gutes Bild machen. Das Leben mit einer akloholabhängigen Mutter, einer kleinen Schwester, um die sich gesorgt wird und einer eigenen ungewissen Zukunftsperspektive wurde hier sehr präzise, emotional und fesselnd dargestellt. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Situation, den eigenen Wünschen für die Zukunft und gleichermaßen die erlebte Last der Verantwortung finden in diesem Buch einen angemessenen Platz. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, es gab keine Längen und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Sehr emotional

Ich wusste wirklich nicht so richtig, worauf ich mich mit diesem Hörbuch eingelassen habe. Doch ich bin echt sehr erstaunt, was dieses Buch für eine Geschichte erzählt. Ich mochte sehr die Entwicklungen der einzelnen Charaktere und insbesondere die von Ida. Die Thematik des Buches von einer Alkoholkranken Mutter fand ich gut getroffen. Denn die vielen Sorgen, Gedanken und Erlebnisse, welche Kinder, die mit einem alkoholkranken Erziehungsberechtigten zusammen leben, wurden benannt, nicht romantisiert und auch nicht als Lappalie dargestellt. Dagegen stand natürlich die Meinung der Mutter, welche wahrscheinlich auch nicht weit von der Realität weg ist.

Spannend am Stil des Buches fand ich, dass es so viele Wiederholungen von einzelnen Szenen gab. Mich hat das gar nicht gestört, im Gegensatz, ich habe mich eigentlich immer auf das wiederkehrende gefreut.

Auch das es so viele Konversationen gab und diese im Dialogstil beschrieben sind, fand ich sehr passend. Am Anfang hat mich das ein bisschen irritiert, doch nach und nach habe ich irgendwie auch die Vorteile davon wahrgenommen und schlussendlich denke ich, dass es einfach sehr zu dem Buch passt.

Wirklich ein tolles Buch mit wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Starkes Buch!

22 BAHNEN

22 BAHNEN
Caroline Wahl

Tildas Leben läuft nach einem strickten Schema ab: Studieren, an der Kasse sitzen und kassieren und anschließend schwimmen - täglich 22 Bahnen - auch bei Regen, dann kommt sogar Ida mit. Ida ist ihre kleine, 10-jährige Schwester. Zu dritt, mit ihrer alkoholkranken Mutter, dem Monster, wohnen sie in dem traurigen Haus in der Fröhlichstrasse. Zu ihren Vätern haben sie keinen Kontakt mehr.
Ihre Freundinnen sind nach dem Abi weggezogen, nur Tilda ist noch da. Wie könnte sie auch wegziehen, wer würde sich um Ida kümmern und wer würde Geld verdienen?
All ihre Vorsätze, Ida niemals alleine bei ihrer Mutter zu lassen, geraten ins Wanken, als Tilda eine Promotion, in Berlin, in Aussicht gestellt wird.
Und dann ist da noch Viktor. Der grosse Bruder von Ivan. Ivan, der mit seiner ganzen Familie einen Autounfall hatte, wodurch alle starben - nur eben nicht Viktor.
Ob Viktor weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an dem Tod seiner Familie ist?

Carola Wahl hat hier ein berührendes Buch geschrieben. Ich fieberte so stark mit Tilda, die sich so lieb um ihre kleine Schwester kümmert, und im gleichen Zuge hätte ich die Mutter am liebsten zur Hölle geschickt.
Ein starkes Buch, lediglich der Schreibstil war nicht zu 100 % meins. Diese direkte Rede ist stark gewöhnungbedürftig, aber hat der Story keinen Abbruch getan. Erwähnen möchte ich auch noch die Sprecherin des Hörbuchs: Carolin Haupt hat mir sehr gut gefallen und hat eine wunderbare Stimme.

Berührendes Buch, große Leseempfehlung für euch
4½ / 5

Veröffentlicht am 09.01.2024

Keine normale Familie

Klappentext: Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

Man wird beinah sofort in den Alltag der Geschwister, Tilda und Ina, sowie ihrer alkoholkranken Mutter hineingeworfen. Tilda leistet großartiges, um für ihre Schwester ein einigermaßen gefestigtes Leben zu ermöglichen. Die Geschichte ist einerseits realitätsnah und sehr berührend, andererseits lässt sie viele Fragen offen. Zum Beispiel, wo ist das Jugendamt, welches sich um diese Familie kümmert? Obwohl so etwas auch in der Realität wahrscheinlich öfter vorkommt, als man vermutet, hat mich das sehr schockiert.
Die beiden Geschwister habe ich sofort in mein Herz geschlossen ,das Verhalten der Mutter hat mich einerseits schockiert,andererseits hätte sie dringend Hilfe benötigt,die sie immer wieder abgelehnt hat.Der Zwiespalt von Tilda, sich einerseits für die kleine Schwester verantwortlich zu fühlen und andererseits ein eigenes Leben aufbauen zu wollen, war in der Darstellung sehr gut dargestellt.
Was mich gestört hat war ,dass jeder wörtlichen Rede und davon gab es unglaublich viele, der jeweilige Name vorangestellt war. Vielleicht wäre das beim Lesen nicht so beeinträchtigend gewesen, beim Hörbuch störte es mich sehr.Am Schluss, dieser sehr beeindruckenden Geschichte blieben (für meinen Geschmack) zu viele Fragen offen, daher muss ich leider bei der Bewertung einen Stern abziehen und vergebe somit vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Geschwisterliebe

Das Leben von Tilda ist minutiös getaktet, neben Studium und Job kümmert sie sich um Haushalt und Erziehung ihrer kleinen Schwester Ida, wozu ihre alkoholkranke Mutter nicht in der Lage ist. Irgendwie funktioniert alles, doch dann erhält Tilda das Angebot einer Doktorandenstelle in Berlin. Aber kann sie Ida allein mit der Mutter lassen?
Es die berührende Geschichte einer großen Schwester, die für ihre kleine Schwester bereit wäre, ihre eigenen Wünsche und Lebensplanung hinten anzustellen. Mit leisen Tönen schildert die Autorin den Alltag der beiden Mädchen genauso eindringlich wie die Abstürze der Mutter. Der Leser begleitet dabei den Entscheidungsprozess der Mädchen, die beide viel zu schnell erwachsen werden mussten/müssen.
Ein Hörbuch welches mich gut unterhalten hat und zeitgleich auch ein wenig erdet.
Ein Stern Abzug muss ich jedoch für die vor jedem Dialog bzw. Aussage vorangesetzte Person ("Ida" /"Tilda" /"Viktor" /...) geben. Auch bei einem Hörbuch erschließt sich bei einem versierten Sprecher, wer letztendlich was sagt.