Cover-Bild Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
Band 2 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Charlotte McGregor

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Neues aus Kirkby

Mit „Die Töpferei von Kirkby“ geht die Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor in die nächste Runde. Die Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Dorf Kirkby spielt. Die einzelnen Bücher können aber gut ohne Vorkenntnisse lesen, ich warne euch aber gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird ganz bestimmt nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben, Außerdem gibt es immer wieder kleinere Anspielungen und bekannte Gesichter, die einfach neugierig machen.
Der umtriebige Bürgermeister hat Highland Games in Krikby geplant und Hailey Fraser hat sich bereiterklärt Reiterspiele mit Vorführung zu organisieren. Nur dummerweise findet sie keine Freiwilligen, die mitmachen wollen, nicht einmal ihre Familie. Was Hailey schwer enttäuscht. Allerdings findet sie im einsiedlerischen Keramikkünstler Sean Unterstützung und die beiden kommen sich näher. Alles könnte sich so gut entwickeln, wäre da nicht ein neuer Gast in Kirkby, der aus Seans Vergangenheit kommt und Haileys Glück und nicht nur ihres bedroht.

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird nicht der letzte bleiben. Obwohl „Die Töpferei von Kirkby“ ein wunderbarer und kurzweiliger Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre ist, gibt es auch einige ernstere und sehr emotionale Themen, die diese Geschichte bereichern und einen gewissen Tiefgang erzeugen. Für Kenner der Bücher von Charlotte McGregor bzw. Charlotte Taylor gibt es übrigens kurze Wiedersehen mit einigen Charakteren aus ihren anderen Reihen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Liebe, Freundschaft, eine intakte Dorfgemeinschaft und noch viel mehr, findet man in Kirkby

von Charlotte McGregor

erscheint bei Nova MD am 18.04.2023

Taschenbuch 500 Seiten

Klappentext

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Im zweiten Band der Highland Happiness Reihe dürfen wir Hailey Fraser und ihr mehr oder weniger aufregendes Singledasein begleiten. Zudem erleben wir das enge Schwesternverhältnis hautnah mit. Hailey macht sich nicht nur viele Gedanken über das für den im Sommer geplanten Highland Games, nein, sie möchte auch endlich einen Partner finden, an dessen Schulter sie sich anlehnen kann. Doch viele stachelige Pfeile durchkreuzen ihren Plan, dabei hatte es am Anfang so rosig ausgesehen. Und die sonst so toughe Hailey hat einen ganz weichen Kern.

Die Töpferei von Kirkby beschert uns ein aufregendes Lesevergnügen. Es wird lustig und auch ganz fies gemein. Aber die Autorin entschädigt uns darüber hinaus gekonnt mit einer filmreifen Töpferszene. Hier wird Familienzusammenhang großgeschrieben und wir erleben einen neuen Rupert Fraser und eine etwas ungewohnte Alice. Und Kirkby bekommt einen neuen Star, der bei Sean in die Töpferei einzieht und sehr anhänglich ist und einige Unordnung vollbringt.

Fazit

Der Schreibstil der Autor nimmt den Leser von der ersten Seite an mit nach Kirkby, auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, sich in Kirkby wohlzufühlen. Alt vertraute Einwohner und neue Darsteller bringen viel Abwechslung nach Kirkby. Für mich ist es eine absolute Wohlfühlreihe. Im Anhang befinden sich wieder ein Figurenregister, ein Rezept und noch einige andere interessante Dinge. In der Klappbroschur vorne und hinten findet man auch noch interessante Info über Kirkby. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung. Zudem freue ich mich sehr, dass es in Kirkby weitergeht. Der dritte Band, das Herrenhaus von Kirkby erscheint im Juli 2023.

Diese Reihe ist einfach ein Highlight für mich

Ich bin eindeutig eine der Leserinnen, die nie genug von Kirkby bekommt. Kirkby und seine manchmal etwas schrulligen, aber herzensguten Einwohner muss man einfach ins Herz schließen.

In ...

In diesem Band ist Hailey auf der Suche nach einem Reiter für die Highland Games und findet in Sean nicht nur eine Traumbesetzung dafür. Hinter der dicken Tonmauer, die Sean um sich errichtet hat, findet sich ein sehr einfühlsamer Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch Seans Vergangenheit holt ihn und auch Kirkby ein...

Charlotte McGregor schreibt einfach Wohlfühlbücher, egal unter welchem Pseudonym. Absolut genial finde ich, dass wir z. B. Seans Schwester Philippa in "Island Dreams - Der Garten am Meer" und Seans Bruder Dominic in "Lausche den Klängen deiner Seele" kennen- und liebenlernen dürfen.

Auch Hailey und Sean haben sich einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Es gibt in diesem Band allerdings eine Person, die für gehörig Wirbel und Ärger sorgt. Ich habe so mitgefiebert, unglaublich was da passiert.....Ich verrate euch aber nichts. Nur so viel, diese Person kann man nur hassen.

Das Personenregister ist hilfreich für Quereinsteiger, wobei es natürlich schöner ist, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Außerdem gibt es am Schluss ein leckeres Scones-Rezept.

"Die Töpferei von Kirkby" bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Die gesamte Reihe rund um das Kirkby-Universum sind für mich absolute Wohlfühlbücher und Highlights.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Manchmal isoliert man sich freiwillig

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Teil einer Reihe über die Bewohner von Kirby, einem kleinen fiktiven Städtchen in Schottland.

Jeder Band kann für sich alleine gelesen werden, denn es sind immer ...

Jeder Band kann für sich alleine gelesen werden, denn es sind immer andere Bewohner, die im Mittelpunkt stehen.

Ich bin auch erst das zweite Mal in Kirkby dabei, aber schon voll von den schönen Geschichten infiziert. Es ist für mich wie Heimkommen zu Freunden, denn die Figuren der anderen Bände tauchen natürlich als Nebenfiguren auch hier auf.

Dieses mal geht es um Hailey, die mit ihrem Vater einen Reiterhof in Kirkby betreibt und für die geplanten Highland Games in ein paar Monaten Mitstreiter für ihre geplante Pferdeshow sucht.

Da keiner der Familie dabei mitmachen will, sie jedoch geübte Reiter benötigt, fragt sie Sean, der seit 5 Jahren sehr zurück gezogen in Kirkby lebt und einer Töpferei betreibt.

Der humorvolle Schreibstil ist sehr einnehmend, sodass ich direkt mittendrin in der Geschichte war und mich sehr wohl beim Lesen gefühlt habe.

Es gibt viele Stellen, die mich zum schmunzeln gebracht haben, aber dieses mal hat die Autorin auch eine Figur ins Spiel gebracht, die sehr viel Unruhe nach Kirkby bringt und manch zwischenmenschliche Verbindung stark auf die Probe stellt.

Die Figuren sind wunderbar facttenreich ausgearbeitet, gerade die Unruhestifterin ist so gestaltet, dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als sie abgrundtief zu hassen.

Die Beschreibung des Settings sind so detailliert und bildhaft, dass ich selber mittendrin in Kirby dabei war.

Ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören, so sehr hat mich die Geschichte in Ihren Bann gezogen.

Ich hatte wunderbare, sehr emotionale, aber auch vergnügliche und sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, das leider viel zu schnell beendet war.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich hoffe, dass der Autorin die Ideen so schnell nicht ausgehen, es gibt ja noch so viele Einwohner in Kirkby, die ein Happy End bekommen können. Ich bin warte schon voller Freude auf den nächsten Band.

ganz wunderbarer Wohlfühlroman aus Schottland

Der erste Band der „Highland Happiness“-Reihe von Charlotte McGregor hatte mich sehr begeistert. Nach der Weberei geht es nun um „die Töpferei von Kirkby“. Man kann mit jedem Band starten, da die Teile in sich abgeschlossen sind. Der Einstieg wird durch eine Personenübersicht im Anhang erleichtert.
Das Setting dieser Serie ist wunderbar. Allein das beschauliche Örtchen Kirkby in den schottischen Highlands vermittelt schon eine richtig heimelige Wohlfühlatmosphäre. Beim Lesen fühlt man sich aufgrund des bildhaften Schreibstils der Autorin fast vor Ort.
Auch die Protagonisten sind ganz wunderbar dargestellt. So haben Mensch und Tier gleichermaßen mein Herz erobert, allen vorweg das kleine Lämmchen Basil. Beim Lesen fällt einem die Tierliebe der Autorin so richtig auf.
Die Geschichte um die Töpferei ist wunderschön geschrieben. Es ist eine schöne Liebesgeschichte eingebaut, bei der man so richtig mitfiebert und mitleidet, und die mein Herz so richtig erwärmt hat. Zugleich ist der Schreibstil aber auch mit viel Humor gewürzt und auch der Tiefgang kommt nicht zu kurz. So darf man auch eine kleine Reise nach Äthiopien machen.
Trotz der 507 Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und hatte es viel schneller gelesen als erwartet. Es liest sich absolut kurzweilig und unterhaltsam.
Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman, von dem ich gar nicht allzu viel verraten möchte. Ich hoffe ich habe euch Lust auf einen Ausflug ins schottische Kirkby gemacht. Sehr gerne empfehle ich euch diese wunderbare Reihe weiter!