Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Absolutes Sylt- und Urlaubsfeeling

Sylt oder Süßes

Doreen Grüning, 43, gertenschlanke, bis unter die Haarspitzen diszipliniert und durchstrukturierte Hotelmanagerin mit Ambitionen nach noch höherem, soll für ihren Arbeitgeber einen Campingplatz auf Sylt von den Dauerkämpern befreien. Hier soll ein Luxus-Glamping-Resort entstehen. Allerdings ohne vorher viel Aufsehen zu erregen. Zusammen mit ihrer Assistentin Margit Zemke, 60, und dem VW-Bulli T4s macht sie sich auf den Weg. Noch nicht ahnend, wie das ihr kommendes Leben verändern wird.

Autorin Claudia Thesenfitz nimmt mich auch in diesem neuen Glücksroman wieder mit in die malerische Kulisse meiner Lieblingsinsel Sylt. Hier bekomme ich aber nicht nur die Traumseiten der Insel geboten. Ich erfahre auch einiges von dem, was hier ganz schön schief läuft und bekomme kleine Einblicke in die sozialen und ökologischen Problematiken der Insel. Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz und ich habe großen Appetit auf Muscheln und anderes Meeresgetier in den verschiedensten Variationen bekommen.
Ich kann mir Doreen, die zuerst mit einem schicken Luxus-Campingmobil geködert wird, dann aber mit dem alten VW Bulli des Azubis Tobias Walters Vorlieb nehmen muss, so gut vorstellen. Bei dem Einführungsgespräch zwischen Tobi und Doreen hatte ich Lachtränen in den Augen. So klasse, wenn ich mir vorstelle, wie die total unvorbereitete, luxusverwöhnte Dame mit einer kleinen Minitoilette und ohne Strom auskommen soll. Aber ich muss sagen, sie hat sich in meinen Augen tapfer geschlagen. Und merkt mit der Zeit, wie ihr dieses ungezwungene Leben immer besser gefällt. Was natürlich auch an Surferboy Hinnerk liegt, der allerdings schroff enttäuscht von ihr ist, als ihre Tarnung auffliegt und heraus kommt, warum sie sich wirklich auf dem Campingplatz eingemietet hat.
Mit den sehr sympathischen, zugewandten, manchmal etwas schrulligen Menschen, die ich hier kennenlerne, käme ich auch gut zurecht. Sie haben Doreen mit offenen Armen aufgenommen und sie – hat sie total enttäuscht. Aber sie will es wieder gut machen.

Ob ihr das gelingt, solltet ihr in diesem humorvollen, leichten Sommerfeeling-Roman unbedingt selbst herausfinden. Ich habe gemerkt, dass ich unbedingt mal wieder nach Keitum oder Hörnum muss.

Die Geschichte von Hannes und Carlo

Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen

Hannes liebt Geschichten. Vor allem, wenn er sie vorgelesen bekommt. Nur, wenn er vor der Klasse steht und selbst laut vorlesen soll, zittert seine Stimme. Da wünscht er sich jedes mal, er könnte besser lesen. Seine Mama arbeitet im Tierheim und da lernt er den alten Hund Carlo kennen und freundet sich mit ihm an. Carlo liebt es, wenn Hannes ihm Geschichten vorliest. Und ihm ist es egal, ob er langsam liest oder auch mal einen Fehler macht. Mit ihm zusammen liest Hannes immer besser…

Was für eine herzerwärmende und ergreifende Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Jungen, einem Hund und der Liebe zum Lesen hat sich Jan Fearnley da ausgedacht, Die ganzseitigen so liebevoll gestalteten Illustrationen stammen auch von ihm und sind wunderschön anzuschauen. Wir haben so viele Kleinigkeiten entdeckt und es macht jedes mal von Neuem Spaß das Buch anzuschauen und zu lesen. Gabriele Herling hat die Geschichte ins Deutsche übersetzt. Die etwas dickeren Seiten sind mit dem Text nicht überladen und auch jüngere Kinder können hier gut mit hören und folgen. Durch die große Schrift ist es auch gut zum selbst lesen oder lesen üben geeignet.

Ein tolles Buch, nicht nur für kleine Jungs oder Mädchen, die mit dem laut lesen Probleme haben. Hoffentlich wollen unsere Jungs nun nicht auch so einen Hund aus dem Tierheim.

Meister Wu erzählt

LEGO® NINJAGO® – Die Suche nach den magischen Kräften

Die Ninjas Kai, Zane, Cole und Jay haben nach dem Angriff des Kristallkönigs ihre Elementarkräfte verloren. Meister Wu erzählt uns in diesem Buch, ob und wie Kai die Kraft des Feuers, Cole die Kraft der Erde, Jay die Kraft des Blitzes und Zane die Kraft des Eises zurück bekommen haben.

Mit diesem Buch hat der AMEET Verlag bei unseren beiden Enkeln absolut ins Schwarze getroffen. Für uns war es das erste Buch, das wir über die vier Superhelden gelesen haben. Doch nun werden bestimmt noch andere folgen.
Die vier Geschichten beschreiben, wie Kai, Zane, Cole und Jay ihre verlorenen magischen Kräfte wiederfinden. Jeder Ninja steht in seiner Geschichte im Mittelpunkt und in jeweils fünf Kapiteln sind wir bei seinem jeweiligen Abenteuer dabei. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass alle vier aus ihrem Abenteuer eine Lehre ziehen können und lernen, was in ihnen steckt und was wichtig ist.
Die einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen, sind nicht zu lang und werden immer wieder durch handgezeichneten Schwarz-Weiß-Illustrationen ergänzt. Einige, wie z.B. der Nudellieferwagen regen direkt zum Nachbauen mit LEGO an.
Am Ende des Buches bekomme ich noch ein Glossar, das für mich als Ninjago-Neueinsteiger sehr hilfreich ist. Denn dort werden die wichtigsten Personen kurz vorgestellt und nicht alltägliche bzw. Ninja spezifische Begriffe erklärt.

Ein absolut gelungenes Buch für alle großen und kleinen NINJAGO Fans. Ihr werdet es, genau wie wir, lieben.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein sehr persönlicher Fall

Isardreh

HK Franz Wurmdobler ist unter die Geisterjäger gegangen. Während er und sein bester Freund Ex-Kommissar und jetziger Privatermittler Max Raintaler im Keller des Büros von Filmproduzent Waldemar Brachtinger einen Geist jagen, wird dieser oben in seinem Büro abgestochen. Klar, dass die Beiden alles tun um den Täter zu finden. Dann wird auch noch Monika Schindler entführt, die langjährige Lebensgefährtin von Max. Wird er ihr Leben retten können?

Ich bin nun schon zum 13. Mal mit Max Raintaler und seinem Freund Franz Wurmdobler in München und Umgebung auf Verbrecherjagd. Diesmal bin ich mit ihnen in der Bavaria-Filmstadt, am Starnberger See und natürlich in München unterwegs. Mein Kopfkino hat sich auf der ersten Seite eingeschaltet und mich bis zum Schluss mit gut vorstellbaren Bildern versorgt und sehr gut unterhalten. Ich fühle mich beim Lesen immer, als wenn ich gute Freunde besuche und habe mich sehr gefreut, dass ich Josef Stirner, Anneliese, Bernd und Sandra auch wiedergelesen habe. Sie alle sind mir neben Max, Monika und Franz mit der Zeit so richtig ans Herz gewachsen.
Die Spannung ist die ganze Zeit greifbar. Nicht nur, weil es einen Mord aufzuklären gilt. Nein, auch Monika muss ja gefunden werden. Das hat mich diesmal fast noch mehr beschäftigt, wie der Mord an dem Filmproduzenten.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich habe mir Anneliese in dem Tohuwabohu, das die chinesische Touristengruppe in Monis kleiner Kneipe veranstaltet, richtig gut vorstellen können.
Und dann der Schluss. Einfach nur schön. Ihr fragt euch warum? Das solltet ihr beim Lesen selbst heraus finden. Es lohnt sich.

Ein toller Krimi, lockerleicht und doch voller Spannung, Lügen, Tod, aber auch mit viel Liebe, Glück, Leidenschaft und Humor. Und mit richtig sympathischen Menschen. Einfach lesenswert!
Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, dass es der letzte Fall sein soll, den Max Raintaler und Franz Wurmdobler gelöst haben.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Eine humorvolle Geschichte übers Fehler machen, Lügen und Sich-Entschuldigen

Jim war's nicht!

Der kleine Jim Panse ist gerade richtig sauer. Niemand interessiert sich für seine Kunststücke, aber auf Madenhackers Geplärr hören alle. Als in der Nacht eine Bananenschale auf Madenhacker von einem Ast im Baum herunter fällt, beschuldigen alle Jim, dass er sie geworfen hat. Jim aber beteuert immer wieder: Ich war´s nicht. Sein bester Freund Nick glaubt ihm und zieht mit ihm in die Wüste, wo sich die Beiden aber nicht wohl fühlen. Tagsüber ist es zu heiß, in der Nacht zu kalt und zu essen und zu trinken gibt es auch nichts. Aber Jim kann nur zurück in den Dschungel, wenn er sich entschuldigt. Wird er zugeben, dass er die Bananenschale doch geworfen hat?

Ich finde die Entwicklung, die Jim hier durchmacht, sehr gut gelungen. Klar, manchmal rutscht einem eine Lüge heraus. Aber man sollte sich dann auch dazu bekennen. Das wird hier durch Jims Verhalten sehr gut ausgedrückt. Gerade die Gesichtsausdrücke von Jim hat Max Lang in seinen Illustrationen wieder sehr gut hervor gebracht.

Auch in diesem Buch transportieren Jim Panse und sein Freund Nick wieder so wichtige Themen wie Lügen, Fehler machen und zugeben kindgerecht aufgearbeitet weiter.
Unsere beiden Enkel lieben die Bücher von Jim Panse und auch mit diesem Buch haben wir uns mit Jim und den Tieren des Dschungels und auch der Wüste wieder köstlich amüsiert.