Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Band der Reihe "Asterix / eBooks"
  • Verlag: Egmont EHAPA
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!
Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm

Veröffentlicht am 18.04.2023

Die spinnen...

Die spinnen... Leider nicht die Römer, sondern die Menschen, die dafür gesorgt haben, dass es so ein Buch auf den Buchmarkt schafft. Alles, womit bisherige Asterix und Obelix Bände überzeugt und begeistert haben, wurde hier über Bord geworfen. Auch beim Lesen eines vergnüglichen Comics wird man erzogen. Obelix darf kein Wildschwein mehr essen und ihm wird Gemüse vorgesetzt. Asterixs Zaubertrank wird als Aufputschmittel, fast sogar als Droge deklariert. Außerdem streiten Asterix und Obelix ständig aus unerfindlichen Gründen. Von der Freundschaft kaum noch eine Spur. Auch die Story ist abenteuerlich. Weder Gallier, noch Römer waren in China. Die Kaiserin von China auch nicht in Gallien. Früher wurde man mit den Comics köstlich unterhalten und man hat sogar noch etwas gelernt. Hier Fehlanzeige. Der bewährte Comicstil wurde aufgegeben. Es gibt große Bilder mit Fließtext. Dieser ist aber in einfacher, einfallslos Sprache, ohne Humor. Einzig die Bilder sind wieder sehr gelungen und liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Hat mich nicht überzeugt

Wenn dieses Buch mich überzeugen soll den dazugehörigen Film zu schauen muss ich sagen hat es mich nicht überzeugt. Da ich ein großer Fan bin von Asterix und Obelix hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Nun muss ich feststellen, dass es so ganz anders ist wie die bisherigen. Der Text ist viel zu klein und viel auf einmal, was die Grafiken auf der jeweiligen Seite so gar nicht wiedergeben, da sie keine einzelnen Bilder sind wie normal im Comic, sondern eine große Grafik je Seite, diese geben das gelesene kaum wieder. Auch ist es nicht leicht, diesen Kindern vorzulesen und sie bei der Stange zu halten, da es viele Nachfragen gibt, was es schlussendlich langweilig werden lässt. Auch fehlen mir persönlich Zwischenhandlungen, den Geschichte rast eigentlich nur so dahin. Dazu kommt dann noch am Anfang, dass Asterix über seine Ernährung und die Spätfolgen des Zaubertranks nachdenkt. Was soll das denn bitte? Die einzige Entschädigung bieten die lustigen Namen, und die eine Szene in der Obelix fragt, wieso sie von den Römern weglaufen.