Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Lotta und die Wunschfabrik

Lotta liebt die alte, stillgelegte Fabrik in ihrer Nachbarschaft. Doch dann wird diese wieder genutzt, es ist eine Wunschfabrik entstanden und jeder darf sich einen Wunsch erfüllen. Alle freuen sich natürlich um die Erfüllung ihres eigenen Wunsches, aber dieser sollte gut überlegt sein...

"Lotta und die Wunschfabrik" ist ein wunderschönes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Es ist sehr gut zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken mit den Kindern geeignet, die Schriftgröße ist angenehm und es gibt viele Details auf den Seiten zu entdecken, die meine Kinder all zu gerne gezählt haben.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Das Buch regt die Kinder dazu an, über eigene Wünsche nachzudenken und zu lernen, dass man seine eigenen Wünsche nicht über das Wohl aller stellen sollte.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und ich denke, dass das Buch für die Altersstufe meiner Kinder (fast 4 Jahre) sehr gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Die Macht der Worte

Babel

Robin Swift verliert beim Ausbruch von Cholera seine Familie und auch er war schon sehr geschwächt, jedoch wurde er von einem Professor aus Oxfort mithilfe eines Silberbarrens gerettet. Dieser nimmt ihn aus seinem Heimatland China mit nach England. Seitdem Robin klein war, wurden ihn englische Bücher zugeschickt und eine Angestellte Zuhause hat mit ihn Englisch gesprochen. In England muss er auf Anweisung von Professor Lovell noch mehr Sprachen erlernen um später ein Studium am Königliche Institut für Übersetzung - Babel studieren zu können und auch in das Geheimnis des Silberwerkens eingeweiht zu werden.
Während es Studiums zweifelt er immer mehr an dem, wie Babel agiert. Wird er diese Taten weiter unterstützen können?

Endlich wurde dieses tolle Buch von Rebecca F. Kuang ins Deutsche übersetzt und ich finde, die Übersetzer haben eine super Arbeit geleistet.
Der Schreibstil ist fließend und sehr angenehm, sodass die Geschichte einen sehr schnell in seinen Bann zieht. Die Handlung ist wirklich spannend und war für mich so auch nicht vorhersehbar.
In die Geschichte fließen neben der erfundenen Handlung auch viele geschichtliche Fakten von Großbritannien mit ein.
Am meisten hat mir die charakterliche Entwicklung von Robin gefallen. Er erreichte Oxfort als schüchterner Junge, der sich immer mehr den anderen Gegenüber geöffnet hat und uns am Ende eine ganz andere Seite von sich zeigt.
Im Buch selbst ist das Thema Rassismus immer wieder sehr präsent, die jungen Menschen aus den fremden Ländern werden teilweise wie Gegenstände angesehen und leiden Außerhalb der Mauern von Babel auch sehr unter Fremdenhass und Ausgrenzung.

Ich kann jedem nur empfehlen, dieses tolle Fantasy-Buch selbst zu lesen. Das wunderbare Spiel mit den Wörtern habe ich sehr genossen und war selbst sehr überrascht über den Ausgang der Geschichte.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Tolle Geschenkidee für frischgebackene Eltern

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" ist eine schöne Sammlung von Geschichten zum Vorlesen für die Kleinsten von Brigitte Loenhard.
Im Buch sind verschiedene kurze Geschichten enthalten, die aus ...

Im Buch sind verschiedene kurze Geschichten enthalten, die aus der Sicht der Babys geschrieben sind, wie beispielsweise der Besuch des Spielplatzes oder die Begegnung mit der Nachbarskatze. Sie enthalten auch hilfreiche Tipps, von denen vor allem diejenigen, die zum ersten Mal Eltern geworden sind, profitieren können. Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und liebevoll mit Details gespickt. Ich habe mich beim Lesen gerne an die Momente mit meinen eigenen Kindern erinnert.

Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle frischgebackenen Eltern, um ein Vorleseritual mit dem Kind in den Alltag zu integrieren. Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Mitreißende Rockstar Romance

A Gift of Fate

Wer hätte gedacht, was eine Nacht im VIP Bereich des Lightrooms für Folgen haben kann. Als Riley morgens erwacht, hat sie einen wunderschönen Diamantring an der Hand. Aber wem gehört er? Sie kann sich einfach nicht mehr erinnern...
"A Gift of Fate" von Marina Maaß ist ein romantischer Rockstar Romance Roman mit Enemies-to-Lovers Anteil. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend, es macht wirklich Spaß durch die Seiten zu fliegen. Die unerwartete Wendung im Buch fand ich besonders toll.
Riley, die loyale und liebenswerte Krankenschwester, versucht ihr Vergangenheit geheim zu halten und trifft dann ausgerechnet auf einen weltweit bekannten Musiker - Adrian Adams, der überall von Paparazzis verfolgt wird.
Adrian ist dieses Leben gewöhnt, wobei er auch sehr unter dem Leistungsdruck als Musiker zu leiden hat, was ihn in der Vergangenheit auch immer wieder zum Griff zu Drogen verleitet hat. Nach außen hin gibt es sich unnahbar, aber den Menschen, die er in sein Herz geschlossen hat, zeigt er seine weiche Seite.
Es hat wirklich Spaß gemacht, Riley und Ian auf ihrem Kennenlernen zu begleiten. Zwischen ihnen spürt man die starke Anziehung und das Knistern sehr, die Dates der beiden sind ausgefallen, romantisch und wunderschön.
Neben den beiden Protagonisten gibt es auch Nebencharakter, die man einfach in sein Herz schließen muss, wie den besten Freund von Riley - Josh.
Im Buch werden die Themen Drogen und Sucht thematisiert. Ich finde, dass die Autorin hier einen sehr guten Weg gefunden hat, auf mögliche Folgen des Konsums einzugehen.

Ich hatte wirklich sehr viel Spaß beim Lesen, bin begeistert vom Buch und kann diesen tollen Rockstar Romance Roman klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Das Eis verbindet

Match on Ice

Romy ist Profisportlerin und mit ihrem Partner Daniel sehr erfolgreich im Eispaarlauf. Sie führen eine On-/Offbeziehung, jedoch haben sie sich nun erst wieder getrennt. Daniel scheint schnell über sie hinweg zu sein und hat nach nur 2 Tagen eine neue Freundin am Start.
Die Eissportler an der Uni führen einen Konkurrenzkampft, bei denen die gegenseitigen Aktionen nun mit einer Verletzung von Romy endeten und sie Angst vor Sprüngen auf dem Eis hat. Um eine Sperre der Sportler zu umgehen, muss sie nun zusammen mit dem Kapitän der Eishockeymannschaft Jack trainieren. Ob das gutgehen wird?

"Match on Ice" ist ein wunderschöner Enemies-to-Lovers Roman von Allie Well mit den Sportarten Eishockey und Eiskunstlauf. Der Schreibstil ist einfach mitreißend und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Romy hat in ihrer Sportkarriere schon viel durchstehen müssen. In meinen Augen macht sie im Verlauf des Buches eine große charakterliche Entwicklung durch und besinnt sich darauf, was gut für sie selbst ist.
Jack ist ein Mädchenschwarm und gefeierter Eishockey Spieler, jedoch wird sein eigentliches Ich von vielen nicht gesehen und sie sehen nur den Sportler in ihm. Er ist ein sehr gefühlvoller Mann, der diese Seite aber gut versteckt.
Ich habe die Spannung im Buch und die Entwicklung der Beziehung zwischen Jack und Romy sehr gemocht. Es hat Spaß gemacht sie bei ihrem emotionalen Auf und Ab zu begleiten.
Der Roman spricht ein wichtiges Thema an - den hohen Leistungs- und Konkurrenzdruck, der auf den jungen Sportlern haftet und auch heute noch allgegenwärtig ist.

Ich war wirklich begeistert von der Geschichte von Romy und Jack, eine wirklich gelungene Sports-Romance. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.