Cover-Bild Engelsschlaf: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Catherine Shepherd

Engelsschlaf: Thriller

Er behütet deinen Schlaf. Doch gib acht, sonst wachst du nie wieder auf!

Die Nacht ist kalt in Berlin. Auf einer Parkbank liegt eine junge Frau, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Sie atmet nicht mehr. Doch gerade als Polizei und Ärzte den Totenschein ausstellen wollen, erwacht sie plötzlich zum Leben. Alle sind erleichtert, aber Ermittlerin Laura Kern ahnt: Der Entführer wird erneut zuschlagen. Und sie hat Recht. Ein Opfer kann nur noch tot geborgen werden. Die Lage spitzt sich zu, denn eine weitere Frau wird vermisst. Erst viel zu spät erkennt Laura, dass sie ein winziges Detail übersehen hat – und dass sie sich einem Täter gegenübersieht, der glaubt, den Tod besiegen zu können.

Veröffentlicht am 27.08.2018

ganz gut

Das Buch fängt spannend an und macht sofort Lust weiterzulesen. Die immer wiederkehrenden Einblicke in Opfer und Täter bringen einem die Geschichte gut näher. Die Handlung ist fesselnd und vom Sprachlichen her auch ganz gut geschrieben.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Einfallsreicher Thriller, aber nicht 100%ig fesselnd

In einem Berliner Park wird eine Frau gefunden. Sieht es zunächst aus, als würde sie auf ein Kissen gebettet schlafen, gibt die junge Frau dennoch kein Lebenszeichen von sich und der Totenschein wird ausgestellt. Doch kurz vor dem Abtransport erwacht die Frau zum Leben. Die nächsten Opfer lassen nicht lange auf sich warten und Laura Kern und ihr Partner machen sich auf die Suche nach einem Täter, dessen Intention zunächst unerklärlich scheint…

Das Motiv des Täters wird einem dank der Rückblicke schnell klar und ist, wie auf dem Buchrücken angekündigt, durchaus nachvollziehbar. Dass die ganze Idee auf einer realen Begebenheit beruht und so Fakt und Fiktion verbunden sind, gefällt mir gut.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist recht bildhaft. Subtil werden auch andere Themen angesprochen, wie beispielsweise die (nicht) vorhandene Akzeptanz von Homosexuellen in unserer Gesellschaft oder aber die Wahrnehmung von Polizistinnen. Insgesamt hat die Autorin viele wirklich interessante und (manchmal auf den zweiten Blick) tiefgründige Charaktere geschaffen.

Leider konnte mich das Buch nicht hundertprozentig fesseln. Es war zwar spannend, mit den Ermittlern im Dunkeln zu tappen und wie sie zu hoffen, das nächste Opfer lebend zu finden (natürlich möchte man eigentlich gar keine weiteren Opfer finden, aber vielleicht erfährt man so ja neue Hinweise), doch trotzdem fehlte mir etwas, was ich nicht genau betiteln kann – vielleicht ein bisschen Nervenkitzel, etwas Rasanz oder einfach ein gewisses Etwas. Zwischenzeitlich fand ich nämlich die Hintergrundgeschichte um Laura, Max und Taylor spannender und interessanter.

Bei Engelsschlaf handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um Laura Kern. Es war zwar nicht notwendig, den ersten Teil (Krähenmutter) zu lesen, dennoch wäre es schön gewesen, diesen zu kennen, um mehr über die Personen und ihre Hintergründe zu erfahren. Vielleicht wären auch so die Beziehungen der Personen untereinander (vor allem Max und Laura) klarer geworden.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Dornröschen war ein schönes Kind....

Auf einer Parkbank liegt leblos eine schöne junge Frau, liebevoll auf Kissen gebettet. Der Totenschein ist schon ausgestellt, aber dann erwacht sie wieder zum Leben. Leider kein Einzelfall- denn schon bald wird wieder eine Frau gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern nimmt mit Kollege Max die Spur auf.

"Engelsschlaf" ist ein Thriller von Catherine Shepherd. Es ist der zweite Teil der Reihe rund um Ermittlerin Laura Kern. Ich kannte den ersten Teil noch nicht- aber das hat nichts ausgemacht. Man kann dieses Buch auch gut eigenständig lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, locker und spannend. Sie schreibt in zwei verschiedenen Erzählsträngen. Einmal das hier und jetzt in dem Laura den Fall bearbeitet. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir immer zwischendurch die Geschichte eines kleinen anonymen Jungen und seiner Schwester Jennifer und wie sein Leben verläuft.
Das ist natürlich sehr interessant, da man eigentlich weiß das dies der spätere Täter ist, aber man kann einfach nicht rausfinden wer er ist. Aber seine Beweggründe werden nach und nach sichtbar.

Laura Kern ist in diesem Buch zum zweiten Mal die Hauptperson. Ihr ist anscheinend in ihrer Jugendzeit auch mal was Schlimmes passiert, aber man bekommt es immer noch häppchenweise raus. Ich denke ihre Vergangenheitsgeschichte zieht sich über mehrere Teile hinweg.
Ich fand es sehr interessant und bin neugierig auf mehr.

Alles in allem wieder ein guter Thriller von Catherine Shepherd und ich gebe nur einen Stern Abzug, weil die beiden anderen Reihen der Autorin mich bis jetzt noch ein klein bisschen mehr geflasht haben.
Trotzdem ist Engelsschlaf immer noch ein sehr guter Thriller !!!