Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Leider der letzte "letzte" Teil

Der letzte erste Song
1

Grace will nie wieder singen und hat sich weit entfernt von ihrer einnehmenden Mutter auf dem Campus gut eingelebt. Trotzdem hat ihr Einfluss Grace´ Selbstwertgefühl geprägt.

Als in Masons Band die Sängerin ...

Grace will nie wieder singen und hat sich weit entfernt von ihrer einnehmenden Mutter auf dem Campus gut eingelebt. Trotzdem hat ihr Einfluss Grace´ Selbstwertgefühl geprägt.

Als in Masons Band die Sängerin ausfällt springt Grace ein und zwischen den beiden prickelt es gewaltig. Aber sowohl Grace hat einen Freund als auch Mason eine Freundin....

"Der letzte erste Song" ist der letzte Teil der "letzte erste" Reihe von Bianca Iosivoni. Er ist aber unabhängig lesbar, das in jedem Teil ein anderes "Hauptprotagonistenpärchen" im Vordergrund steht.
Der Schreibstil ist wie in den anderen auch sehr eingängig , flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt vom Stil her in die ganze Reihe und gefällt mir gut.

Wie es in solchen Büchern immer ist, spielt die Vergangenheit der Hauptcharaktere eine wichtige Rolle. Hier ist es die Mutter von Grace, die ihr das Leben schwer gemacht hat, weil sie sie in eine Rolle reinpresste, die Grace eigentlich gar nicht wollte.
Sowohl Grace , aber vor allem auch Mason sind mir sehr sympathisch ! Auch ist es schön von den Protagonisten aus den Vorgängerbänden zu lesen !

Die Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich finde schade das sie mit diesem Buch jetzt ein Ende findet. Aber ich bin natürlich auch neugierig auf etwas Neues der Autorin !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.08.2017

für Schwimmanfänger sehr sinnvoll !!

Jana im Schwimmbad
0

Jana macht das Seepferdchen und möchte danach natürlich im Schwimmbad weiter schwimmen üben. Da ihre Mutter keine Zeit hat, geht sie mit ihrem Bruder Max, Klassenkamerad Ben und dessen Mutter mit ihrem ...

Jana macht das Seepferdchen und möchte danach natürlich im Schwimmbad weiter schwimmen üben. Da ihre Mutter keine Zeit hat, geht sie mit ihrem Bruder Max, Klassenkamerad Ben und dessen Mutter mit ihrem Baby ins Schwimmbad....


Das kleine Büchlein " Jana im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und sowohl zum Vorlesen , als auch zum Selberlesen geeignet. Die Geschichte wird von wunderschönen und vielen bunten Illustrationen unterstützt und lockern den ganzen Text schön auf.


In der Geschichte werden die Baderegeln einfach und kindgerecht integriert und am Ende des Buches befindet sich ein kleines Baderegelquiz, bei dem die Kinder das vorher gelesene noch mal verinnerlichen können.
Sehr gut gefallen hat mir aber, das es nicht nur um die Baderegeln geht, sondern auch um Ehrlichkeit, Mut, Vertrauen und Freundschaft.


Diese Geschichte bereitet Schwimmanfänger prima auf die ersten Schwimmbadbesuche nach dem Seepferdchenerwerb vor !!!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Wunderschöner Sommerliebesroman

Wildblumensommer
0

Zoe steht kurz vor einer lebensnotwendigen OP- mit großen Risiken. Um nachzudenken und herauszufinden, was damals mit ihrem Bruder Chris geschehen ist, der in dem kleinen Ort Penderak ums Leben kam.
Zoe ...

Zoe steht kurz vor einer lebensnotwendigen OP- mit großen Risiken. Um nachzudenken und herauszufinden, was damals mit ihrem Bruder Chris geschehen ist, der in dem kleinen Ort Penderak ums Leben kam.
Zoe nimmt Kontakt zu Rose auf und tauscht mit ihr die Wohnung. Kaum in Cornwall angekommen trifft sie auch schon auf ihre große Jugendliebe Jack...


"Wildblumensommer" von Kathryn Taylor ist ein in sich abgeschlossener Sommerwohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig , gut zu lesen und emotional.
Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. Einmal begleiten wir im Hauptteil natürlich Zoe, die Protagonistin auf ihrer Reise nach Cornwall und zweitens nehmen wir Anteil am Leben von Rose; Jacks Schwester. Auch diese Nebenhandlung war schön zu lesen und hat mir gut gefallen.
Im Buch wird realistisch erzählt, wie Zoe mit der Entscheidung zur OP hadert und wie die Beziehung zu ihrem Vater ist. Nach und nach erfährt man dann auch was damals in dem Sommer geschehen ist und man rätselt mit was mit Chris passierte.
Auch Jack spielt eine große Rolle und die Gründe warum sich keiner beim anderen mehr gemeldet hat. Die beiden nähern sich langsam wieder an und Jack war mir auch sehr sympathisch- genau wie sein Sohn William.
Besonders gut gefällt mir auch das Ende des Buches, weil es sehr authentisch rüberkommt und nicht ins Kitschige oder Unrealistische abdriftet !
Wildblumensommer hat alles was ein Buch für den Sommer braucht: Emotionen, Geheimnisse, Spannung und Liebe !!! Mir hat es sehr gut gefallen !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.07.2017

We are the peppermint cats !! Ein tolles Mädchenfreundschaftsbuch !

Die Pfeffermiezen
0

"Die Pfeffermiezen" ist ein Kinderbuch von Patricia Schröder. Es wurde schon 2002 geschrieben , aber nun 2017 noch einmal als Neuauflage im Arena Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Taschenbuch ...

"Die Pfeffermiezen" ist ein Kinderbuch von Patricia Schröder. Es wurde schon 2002 geschrieben , aber nun 2017 noch einmal als Neuauflage im Arena Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 195 Seiten.


Emily, Ratze und Lou sind die besten Freundinnen und zusammen bilden sie die "Pfeffermiezen " Gemeinsam "kämpfen" sie gegen die Comtessen, die drei eingebildeten Mädchen aus ihrer Klasse und gegen die JEMAYUS- das sind Jesper, Max und Yussuf.
Aber als dann ein neues Mädchen in die Klasse kommt gibt es Ärger bei den Pfeffermiezen....


Das Cover ist sehr sommerlich, fröhlich und frech gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ich finde es für die Zielgruppe (ab 10 Jahre) sehr ansprechend.


Das Buch beinhaltet viele Themen die die Mädchen in dieser Altersgruppe ab 10 beschäftigen. Ich finde, obwohl das Buch ja schon 15 Jahre alt ist, dass man das gar nicht merkt, weil die Themen immer noch aktuell sind. Es geht um Freundschaft, erste Schmetterlinge, Eifersucht, "Banden"bildung, Mädchen gegen Jungs, und auch das Gefühl nicht richtig dazuzugehören.
In diesem Buch hat Lou oft das Gefühl das dritte Rad am Wagen zu sein. Man hat ja oft die Dreiervariante in Freundschaften und da kann es sein das sich einer zurückgesetzt fühlt - so wie hier in dem Buch Lou:


Zitat: S. 22: " Einfach so, ohne sie . Das war ja mal wieder typisch! Wenn sich zwei von ihnen zusammenschlossen, waren es immer Emily und Ratze. Einfach ungeheuerlich !"


Außerdem geht es auch darum den besten Freundinnen mal seine Meinung zu sagen- ich finde das man nämlich auch seine eigene Meinung sagen darf, auch wenn sie den besten Freundinnen vielleicht nicht gefällt. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Freundschaft und ich finde das wird in dem Buch gut vermittelt.


"Die Pfeffermiezen " bringen Spaß und Freude und sprechen die Themen der Kinder an ! Super Mädchenbuch, das ich gerne weiter empfehlen kann !

Veröffentlicht am 27.09.2024

Unerwartetes Ende !

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)
0

Summer hatte es sich so schön vorgestellt. Mit ihrer Freundin Mila in einer StudentenWG alleine zu wohnen und versuchen mit ihren Alpträumen klar zu kommen. Da platzt unvorhergesehen ihr neuer Mitbewohner ...

Summer hatte es sich so schön vorgestellt. Mit ihrer Freundin Mila in einer StudentenWG alleine zu wohnen und versuchen mit ihren Alpträumen klar zu kommen. Da platzt unvorhergesehen ihr neuer Mitbewohner Ares in die WG. Summer und Ares haben keinen guten Start, aber schon bald ist das Knistern nicht mehr zu ignorieren. Während Summer versucht den Brand in ihrem Elternhaus zu verarbeiten und aufzuklären, hat auch Ares seine Dämonen , denen er sich stellen muss.....

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farbgebung mit dem ineinander laufendem Pink/Lila spricht mich sehr an und das abgebildete Meer passt zum Inhalt. Zusammen mit Schrift und Titel deutet das Buch sofort auf mein Lieblingsgenre hin : New Adult.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die beiden Hauptcharaktere Summer und Ares sind sehr unterschiedliche, aber sympathische Charaktere. Es war spannend zu lesen, wie die beiden umeinander herum schwirren. Als Nebenhandlung, was die Geschichte auch noch etwas Spannung verleiht , geht es darum den Brand von Sujmmers Elternhaus aufzudecken.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Natürlich kann man die Geschichte so ausgehen lassen, wie die Autorin es nun getan hat, aber mir persönlich hätte, wie gesagt, ein anderer Ausgang mehr zugesagt. Auf Wunsch der Autorin möchte ich dazu nicht spoilern.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und hat mir ein paar schöne Lesestunden bereitet !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere