Profilbild von tigercat

Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch ...

Über das Buch
Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch der Autorin muss ich lesen, die Stimmung, die das Cover verbreitet ist, eher düster, die Lage des Mädchens hoffnungslos.

Die ist der zweite Band um die Ermittlerin Mo Celta, die in München gemeinsam mit ihrem Kollegen Nico Braun im Fall der 12-jährigen Greta ermittelt, Greta ist nicht das erste Kind, das verschwand, wie die Ermittler wissen. Über die Stadt verteilt tauchen Skelettteile auf, die seltsam inszeniert Mo und Nico Hinweise auf den Täter geben.

Sohn wartet seit Tagen vergeblich auf die Rückkehr seines Vaters, als dieser nicht zurückkehrt, beschließt Sohn ihn zu suchen. Mit einem Rucksack voller Geld, mit dem er nichts anzufangen weiß, irrt er durch die Stadt und trifft auf die Obdachlose Peggy, die sehr an dem Inhalt seines Rucksacks interessiert ist, nicht ahnend, was auf sie zukommt.

In diesem Band erfahren wir mehr über Mo Celta, die im ersten Band der Reihe »Sündenfall« nur kurz vorgestellt wird, die Idee eine Ermittlerin, die ja die eigentliche Hauptperson ist, über mehrere Bücher vorzustellen, ist gewagt, aber sehr interessant und für mich absolut gelungen. Einfach mal etwas Neues wagen, abseits von den ausgetretenen Pfaden.

Wer die Bücher von Astrid Korten kennt, weiß ihn erwartet, sie sind definitiv nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen. Der Autorin ist es ein Anliegen auf das Schicksal vieler Kinder, die missbraucht, geschlagen und getötet werden, aufmerksam zu machen. Und das gelingt ihr auch hier wieder, in Zusammenarbeit mit der Autorin Eva-Maria Silber, auf beeindruckende Weise. Ich war zutiefst erschüttert und so wütend auf die Menschen, die Kindern etwas antun. Ich habe das Buch in dem Wissen gelesen, dass genau so etwas tagtäglich überall auf der Welt geschieht.

Die Geschichte hat mich lange nicht losgelassen, sie ist verstörend, abschreckend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2023

New Dodge

New Dodge

Aber was sind eigentlich Space-Western? Space Western sind Science-Fiction-Geschichten mit Western-Elementen wie Pferden, Saloons und Revolverhelden auf fremden Planeten. Dazu gehört die im Klappentext erwähnte Serie »Firefly« und meine hohen Erwartungen an das Buch waren geweckt.

Nach einem Vorwort von Torsten Scheib, der es bis zu einem gewissen Punkt mochte Vorworte zu schreiben, wird uns Leserinnen und Lesern einiges über New Dodge erzählt, die Aussprache zum Beispiel Nju Dottsch und wie er so aussieht, wie ein Klumpen Katzenstreu, nicht sehr einladend also.

Aber nun zu den einzelnen Geschichten.

Thomas Heidemann
High Noon am Outlook Rock
Der Pilot Colonel Charleston kommt bei einem Einsatz ums Leben, sein Ghostjet und alles, was darin war, wurde bei einem Absturz völlig zerstört.
Fünf Jahre nach den Vorkommnissen in Salty Virginia und vier Jahre nachdem ein Fremder ein sehr unwirtliches Gelände am Rand des Asteroiden erwirbt, also ein richtig ungemütliches Gelände, das laut Makler mit dem Poppes halb im Weltraum hängt, das er nur mit der Hilfe eines Agribots bewirtschaften will, das einzige, was dort wächst, ist Tumbleweed.
Taucht eine Frau dort auf. Sie ist auf der Suche nach der Bluebox des Raumschiffs.

Eine Geschichte über Ehre und Gewissen und über künstliche Intelligenz, ein sehr guter Einstieg in das Buch.

Günther Kienle
Sein letzter Wille
Der Space Marshall ist tot, laut seiner Witwe wollte er nichts lieber als auf diesem einen Fleckchen Erde begraben werden, weit ab von allem auf Pandora IV. Richter Merryweather der beste Freund des Marshalls allerdings weiß es besser und so setzt er alles daran, die Urne mit der Asche des Verstorbenen an den Platz zu bringen, an dem er wirklich seine letzte Ruhe finden wollte. Nach New Dodge, heimlich natürlich und ohne dass die Witwe davon erfährt.

Ein Prost auf die Freundschaft.

Lisanne Surborg
Der Visionär
Joy will nichts lieber als den Asteroiden verlassen, das Leben als Android ist gefährlich geworden, seit der Visionär immer mehr an Einfluss gewinnt, sie muss nur noch genügend Geld zusammen bekommen, dafür repariert sie einen Schulandroiden, den sie verkaufen will, Arthur der Android bringt ihr dabei viel über menschliche Gefühle bei. Als zufällig ein Kind in ihre Obhut gerät, kommen ihr diese Informationen zugute.

Eine sehr traurige Geschichte, die aber auch einen Funken Hoffnung in sich birgt.

Stefan Cernohuby
Der große Western-Detektiv
Es herrschen harte Sitten in New Dodge City und die Gesetze sind noch härter.
Das muss auch Gridlock Jonas, der Western-Detektiv mit dem rasiermesserscharfen Verstand, dem Hut und dem Anzug, den irgendwie niemand zu kennen scheint, im Gegensatz zu seiner Begleitung der Scharfschützin Dr. Hamisha Watkins. Gemeinsam suchen sie den berüchtigten Mort Jamesons, dessen Tochter als Geisel Gold Creek festgehalten wird, um Jameson dorthin zu locken.

Die Story nimmt eine sehr gemeine Wendung.

Wolfgang Schröder
Der Spieler
Nach einem Tête-à-Tête mit der Außerirdischen Vircea hört der Spieler eine Stimme in seinem Kopf und hat Visionen von einer pulverisierten Erde. Er ahnt, dass Vircea etwas damit zu tun hat und setzt alles daran, sie zu finden.
Awwwww, ich liebe diese Geschichte, ich hatte zwar schon recht bald eine Ahnung davon, dass die Liaison zwischen dem Spieler und Vircea nicht ganz folgenlos geblieben ist, aber das tat dem Vergnügen daran, sie zu lesen keinen Abbruch.

Jaqueline Mayerhofer
Ein abgekartetes Spiel
Der Kopfgeldjäger Aark bekommt von der Gilde den Auftrag, Doktor Clarice Shelby zu finden. Bald schon erfährt er, dass vor ihm schon einige Kopfgeldjäger auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und das eine unheilbare Krankheit in New Dodge wütet. Dass es einen Zusammenhang geben muss, erfährt er schnell am eigenen Leib.

Hanna Nolden
Der Kaktusgarten
Reuben sucht seine kleine Schwester Shirley, einst hatte er seiner Mutter versprochen auf sie aufzupassen, doch erst hat er sie an die Drogen verloren und als er sie in eine Klinik bringen wollte, ist das junge Mädchen weggelaufen, einzig eine Schneekugel ist ihm von ihr geblieben. Seitdem vergeht kein Aufenthalt auf dem Asteroiden, bei dem er sie nicht sucht.
Hanna Nolden hat eine der traurigeren Geschichten geschrieben, ich mag ihren Schreibstil sehr und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas von ihr lesen darf.

Jaqueline Montemurri
Der Todesflug der Yuma
Nach dem Absturz ihres Raumschiffes der Yuma, kommt die Crew um Jackson in Bedrängnis, sie werden beschuldigt Humanoide Spezies geschmuggelt zu haben und ohne Prozess wird Jackson von der Sheriff von New Dodge zum Tode verurteilt. In dieser Geschichte geht es was das Personal betrifft richtig rund, wir treffen auf Barbie, die aus Naniten besteht und sich in ihre Bestandteile auflösen kann, auf Johnny dessen Bewusstsein in einem künstlichen Körper lebt und auf Skip dem Karetanier, dessen Erscheinungsbild, dem einer Ratte ähnelt, das er dazu noch gern liest, lässt nicht nur die Sheriff an eine Leseratte denken. Die Story hält die eine oder andere Überraschung bereit.

Faye Hell und Mario Steinmetz
Katzenjammer
Wenn sich eine meiner bevorzugten Autorinnen und einer meiner bevorzugten Autoren zusammen tun, um eine Story zu schreiben, die im Vorfeld auch noch als Liebesgeschichte betitelt wird, ist meine Neugier natürlich geweckt. Als Kind der frühen früheren Fernsehjahre bin ich mit Western groß geworden und oft kam in diesen Western eine Bardame die Saloontreppe herunter in einem atemberaubenden Kleid und es gibt diese eine Szene in der Story, da sitzt unser Held an der Bar und die Heldin kommt die Treppe runter, ich kann ja jetzt nichts dafür das ich Faye und Mario in diesen Rollen sah.
Frank kommt nicht gern nach New Dodge City, denn dort trifft er unweigerlich auf Tiger Lilli, die seine Gedanken beherrscht und ihn wieder und wieder anmacht. Aber irgendwie finden sie keinen Weg zueinander und Frank nimmt mit Freuden den Auftrag Tiger Lilli zu entführen und seinem Auftraggeber zu übergeben, damit er sie endlich ein für alle Mal loswird. Lasst euch überraschen, ob es nicht doch ein Happy End gibt für die Zwei.

Torsten Scheib
Nichts als Ärger
Kopfgeldjäger spielen in vielen Geschichten dieser Anthologie eine Rolle, so auch in dieser. Roy Northpine hat einen Auftrag des unpässlichen Norton übernommen (achtet darauf, wo ihr euer Chili esst) und ist auf der Suche nach Casey, die er schließlich in der Missionsstation Trinity aufspürt. Doch Casey ist ihm einen Schritt voraus und entkommt mit einem unbezahlbaren Kreuz. Die Mönche der Station halten nicht all Zuviel von christlicher Nächstenliebe und schubsen Roy in die Kanalisation. Ich war so froh das Bücher nicht mit Geruchspartikeln ausgestattet sind. Eine rasante Story, die mir viel Lesevergnügen bereitet hat.

T.S.Orgel
Das Fett von Booker Bob
"Hm"
OK, ihr braucht wohl eine Übersetzung.
Bob ist ein Booker, er vermittelt zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, er weiß, wer was kann und auf wen er und damit die Auftraggeber sich verlassen können. Bis zu dem Tag an dem die erste Beschwerde kommt, Cambri hat nicht geliefert und ist nicht mehr zu erreichen. Widerwillig macht sich Bob mit seiner Mechanikerin auf den Weg, um die Sache zu klären, denn eigentlich mischt er sich nach der Vermittlung nicht mehr ein, aber jetzt steht sein guter Ruf auf dem Spiel.
Ich mag Bob und zwischendurch hatte ich tatsächlich ein wenig Sorgen um ihn, warum und wieso erzähle ich euch jetzt
"Hmmmmmmm"

Bernd Perplies
Der Mandelohr-Ian
Oh schwupps, sind wir schon in der nächsten Story, da fehlte dem Übersetzter in der vorigen die Zeit, denn nun wird er auch hier ab und an gebraucht. Ian ist der Bäcker gegenüber von Bobs Laden, nachdem die beiden sich gründlich abgecheckt hatten, sind sie fast so etwas wie Freunde geworden, jeden Morgen holt sich Bob sein Frühstück bei dem leidenschaftlichen Bäcker. Ian ist eine Seele von Mensch, der schon viel mitgemacht hat und dem seine Passion quasi das Leben rettete. Als er in der Gasse hinter der Bäckerei auf Grego trifft, nimmt er den verwahrlosten Jungen mit zu sich nach Hause und schließt ihn in sein Herz. Die Schwierigkeiten, in denen der Junge steckt, ahnt er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Stefan Barth
Bis aufs Blut
Raze Nokona ist auf Rache aus, Rache an dem Tod ihrer Eltern und sie geht über Leichen um ihr Ziel zu erreichen, den skrupellosen Noob Killfucker zu töten.
Dies ist eine der Storys, bei der es von Vorteil wäre, wenn die Protagonisten beide Seiten der Geschichte kennen würden. So erwartet die Leserinnen und Leser eine unerwartete Wendung.

Ju Honisch
Kein Anlass zur Besorgnis

Früher zogen Meteroitenherden über den Himmel aber die Zeiten sind lang vorbei und Metreoitenfänger- und Jäger werden schon lange nicht mehr gebraucht, so wurden sie alle entlassen. Doch das All ist groß und hält so manche Überraschung bereit.
"Spare in der Zeit. Dann hast du irgendwann die Not"
Dieses Zitat trifft die Botschaft in der Story wie die Faust aufs Auge.

Das war es schon mit den Geschichten aus New Dodge, die mich alle unterhalten haben, aber nicht nur die Storys waren lesenswert, auch die Autorenvorstellung die jeder Story vorangestellt sind, sind durchaus lesenswert, problematisch wurde das nur für mich wenn Bilder in meinen Kopf projeziert wurden, die ich eigentlich nicht sehen will, an der Stange tanzende Autoren zum Beispiel. Oft in Bildern zu denken hat nicht immer nur Vorteile.😅
Innerhalb der Geschichten liebe ich es aber wenn die Autorinnen und Autoren es schaffen so bildhaft zu schreiben das meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt werden.
Auffällig ist das Cover das sich von den anderen des Verlags abhebt, es ist absolut passend zum Buch gewählt und ein absoluter Hingucker.
Designt wurde es von Arndt Drechsler, den Namen werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Heumahd

Heumahd

Die Handlung des Romans ist recht schnell erzählt. Mit gerade einmal Mitte 20 wird Vroni zur Witwe, der Grassegger erfriert betrunken auf dem Heimweg vom Gasthaus, statt Trauer empfindet die junge Frau nur grenzenlose Erleichterung, endlich ist die Zeit der Schläge und Vergewaltigungen vorbei. Optimistisch übernimmt sie das Sagen auf dem einsam gelegenen Hof. Doch die Zeiten bleiben hart, die schwere Arbeit, die sie nur mit der Hilfe eines Knechts und der neidischen Magd Josefa schaffen muss, die Verantwortung für die behinderte Stieftochter Vroni und dem alten Onkel und der Druck aus dem Dorf bald wieder zu heiraten lasten schwer auf ihren Schultern. Die zufällige Bekanntschaft mit dem Maler Wilhelm Leibl, der zu einem Freund wird, bringt etwas Licht und Freude in ihr Leben und gibt ihr die Kraft auch mal ungewöhnliche Wege zur Lösung ihrer Probleme zu finden.

Ein Heimatroman? Ich war tatsächlich mir selber skeptisch gegenüber, denn dieses Genre gehört nun gar nicht in meinen Lesevorlieben, zugegebenermaßen habe ich aber auch wenig Erfahrung mit dem Genre. Aber irgendetwas zog mich an das Buch, vielleicht war es die Erwähnung des Malers Wilhelm Leibls im Klappentext, vielleicht das Cover, ich muss zugeben: Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, das Buch hat mir einige sehr angenehme Lesestunden bereitet. Die Beschreibung des Lebens auf einem Bergbauernhof im ausgehenden 20. Jahrhundert war sehr interessant und durch den Schreibstil der Autorin konnte ich mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Vronis Art, mit allen Problemen fertig zu werden und gegen die Widerstände der Dorfgemeinschaft ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu führen, wurde durch die Autorin glaubwürdig beschrieben. Fast amüsant scheinen die Bemühungen der verschiedenen Menschen, ihr einen neuen Ehemann anzudienen, dies allerdings wohl nur für mich als Leserin.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir die kleine Vroni, das »Idiotenkind«, wie Kinder mit Down-Syndrom im Dorf und wohl allgemein genannt wurden, ist ein kleiner Sonnenschein, die Ungerechtigkeiten, die sie erleiden muss, scheint sie schnell zu vergessen, an der liebevollen Behandlung durch ihre Stiefmutter Vroni scheint sie zu wachsen. Und mit der Hilfe des Arztes und Alpinisten Reginald Langdon Down aus England macht sie große Fortschritte in ihrer Entwicklung, auch Langdon Down ist wie Leibl eine historisch belegte Person.

Insgesamt hat mir Heumahd von Susanne Betz sehr gut gefallen. Es ist ein Heimatroman, der weit weg von Groschenromanen ist und eine Leseempfehlung wert ist. Die Geschichte hat mich berührt und ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Die Beschreibung des Lebens auf einem Bergbauernhof war sehr interessant und die Charaktere waren gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Die Freien

Die Freien

Loris muss erkennen, dass die Bewohner von Or ihn für einen Verräter halten, der, um das Amt des Dürrekommandanten zu bekommen, Mikails Familie verraten hat. Und das kurz bevor die Dürre das Land heimsucht und er jede Unterstützung braucht, um die Stadt gut durch die bevorstehende schwere Zeit zu bringen, die in diesem Jahr durch eine neue Bedrohung in Form von riesigen Echsen und Wölfen noch gefährlicher sein könnte als bisher. Loris muss beweisen, dass die neue Gefahr durchaus real ist, gegen alle Widerstände.

Derweil trifft Mikail auf die Freien, eine Gruppe von Nomaden, die den kleinen Garik, der von Mikail gerettet wurde, aufnehmen wollen, doch er selbst soll die Gruppe verlassen, denn auch die Freien haben ihre Gesetze und eines davon lautet, dass niemand über 15 Jahren neu aufgenommen wird, denn diese sind schon zu starr in ihren Meinungen über die »Abartigen«. Kann Mikail ihre Meinung ändern?

Ich hätte nicht gedacht, dass der Autor es schafft, mich noch tiefer in den Bann der Geschichte zu ziehen, als er es mit den ersten beiden Büchern der Reihe ohnehin schon getan hat, da habe ich mich allerdings getäuscht. Sascha Raubal offenbart in »Die Freien« die Hintergründe der Veränderungen der Menschen und was wirklich geschah, bevor die »nicht perfekten Menschen« aus den Städten verbannt wurden. Schon die ersten beiden Bände zeigten, dass es um mehr geht als nur das Überleben in einer schwierigen Umgebung. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen, Vertrauen, Verrat und das Überwinden von Hindernissen und natürlich um das Akzeptieren der Besonderheiten anderer.

Ich mag die Art und Weise, wie der Autor die Charaktere zum Leben erweckt hat. Jeder Charakter hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und Hintergrundgeschichten, die sie zu realen und sympathischen Figuren machen. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren waren gut entwickelt und haben mich dazu gebracht, mit ihnen mitzufühlen.

Ich kann nur empfehlen, die vorigen Bände der Reihe zu lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen und um die einzelnen Charaktere kennenzulernen und wie ich in ihr Herz zu schließen.

Der Cliffhanger am Ende des Buches ist ein klein wenig gemein, ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht.
Die komplette Reihe bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Der Untergang des Hauses Usher

Der Untergang des Hauses Usher

Nach Edgar Allan Poe, adaptiert von Dacia Palmerino und gezeichnet von Andrea Grosso Ciponte (Dust Novel: Herausgegeben von Michele Sciurba)

Ein dringlicher Brief führt rasch in das grauenhafte Geheimnis. ...

Ein dringlicher Brief führt rasch in das grauenhafte Geheimnis. Ein Freund ist krank und verwirrt, seine Schwester stirbt und wird doch lebendig begraben. „Der Untergang des Hauses Usher“ ist eine Erzählung zum Fürchten und ein glänzendes Beispiel für die tiefschwarze Romantik im Gewand einer Gothic Fiction.

Die Geschichte erschien erstmals 1839 und traf wohl den Puls der Zeit, Schauergeschichten waren sehr beliebt und die Geschichten Poes haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Typische Motive seiner Geschichten sind die Abgründe der menschlichen Psyche bis hin zum Wahnsinn.

Ich habe die Kurzgeschichte vor dem Lesen der Graphic Novel nochmals gelesen und ich muss sagen, Andrea Grosso Ciponte hat die Stimmung, die mir beim Lesen und Anschauen der Graphic Novel im Kopf entstanden, mit seinen Zeichnungen, die er mithilfe einer KI erschaffen hat, recht gut getroffen. Die knappen Texte von Dacia Palmerino unterstützen die düsteren, bedrohlichen Zeichnungen, welche die Symbolik aus Poes Text aufgreifen und veranschaulichen.

Gleich zu Beginn zeigt uns Ciponte den Verfall des Gebäudes und wir erahnen den Verfall des Geisteszustands Rodericks, beides steigert sich auf den folgenden Seiten, um am Ende im buchstäblichen Untergang des Gebäudes und dem Ende der Familie zu gipfeln. Für meinen Geschmack hat Ciponte alles sehr gut umgesetzt.