Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ungewöhnlich

Dieser New Adult Roman erzählt eine Liebesgeschichte auf etwas andere Art und Weise. Denn das Pärchen ist bereits in einer Beziehung und eigentlich glücklich, nur gibt das Leben den beiden Liebenden doch ein paar Probleme auf. Während Mel gerade richtig durchstartet, hat Ben mit dem Stress im Studium zu kämpfen, sodass zwischen beiden einen gewissen Distanz entsteht.
Für mich war dieser Ansatz recht originell und mir hat es besonders gefallen, daß mal der männliche Protagonist mit Leistungsdruck, Stress und generell psychischen Problemen zu kämpfen hat. Sonst sind es ja doch meistens Frauen, die so dargestellt werden und Männer die starken Figuren, die sie auffangen. Auch hat mir der Einblick in das Medizinstudium mit dem herausfordernden PJ sehr gut gefallen, und ich finde es realistisch und wichtig, wie es dargestellt wurde.
Leider hat mich die Geschichte selbst nicht so sehr gefesselt, da kaum Spannung aufkam und doch manches überdramatisch war. Klar, gehört zum Genre, aber gleichzeitig war es für mich einfach etwas langweilig.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die mal etwas andere Elemente beinhaltet und dafür Lob verdient, aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Melina und Ben

Melina ist glücklich, dass ihre Kochvideos immer mehr Follower findet. Allerdings würde sie mit ihrer Kochleidenschaft lieber ihren Freund verköstigen. Ben zieht sich allerdings immer mehr zurück, da er mit dem Lernstoff für seine Prüfungen und dem PJ eingespannt ist. Können die Beiden wieder zueinander finden?
Die Protagonisten erscheinen mir schlüssig, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie überwiegend sympathisch. Die Handlung thematisiert neben der Liebesgeschichte auch psychische Erkrankung. Allerdings wird dies phasenweise langatmig bzw. mit oft wiederholenden Handlungen geschildert. Gerade wie sich Depressionen auf den Alltag auswirken können, wird nachvollziehbar geschildert. Diversität wird auch in diesem Band thematisiert, aber dieses Mal hält sich die Autorin mit den Belehrungen wie man zu leben und zu denken hat, zurück. Dadurch, dass die Geschichte aus wechselnder Perspektive von Melina und Ben erzählt wird, sind die jeweiligen Gedanken, Emotionen und Handlungen verständlicher. Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, aber immer wieder gibt es langatmige Phasen.
Nachdem mich der erste Band nicht überzeugen konnte, habe ich dem zweiten Band eine Chance gegeben und dieser hat mir ein bisschen besser gefallen.