Cover-Bild 22 Bahnen
Caroline Wahl

22 Bahnen

Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Carolin Haupt (Sprecher)

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 12.04.2023

Tilda und Ida

„22 Bahnen von Caroline Wahl erscheint am 18.04.2023 als Hörbuch im Verlag DUMONT Audiobook
Spielzeit: 6 Std. 21 Min.
Sprecherin: Carolin Haupt

Von Seiten der Inhaltsangabe klingt die Geschichte nach ...

Spielzeit: 6 Std. 21 Min.
Sprecherin: Carolin Haupt

Von Seiten der Inhaltsangabe klingt die Geschichte nach schwerer Kost, doch die Autorin schafft es mit leisen Tönen Farbe in die düstere Welt der zwei Schwestern einzufügen. Sie leben in traurigen Verhältnissen, mit einer depressiven und alkoholsüchtigen Mutter, sie haben sich damit arrangiert oft haben beide Spaß am Leben. Tilda kümmert sich um Ida, gibt ihr Liebe, Kraft und Mut. Sie bereitet sie vor auf eine Zeit ohne sie, denn auf die Mutter können sie nicht bauen. Tilda ist sehr strukturiert, studiert Mathematik, schwimmt immer 22 Bahnen, zumindest bis Viktor in ihr Leben tritt, der ebenfalls 22 Bahnen schwimmt. Da kommt ihr Rhythmus aus dem Tritt, das spürt der Hörer*in sofort, denn Tilda schwimmt fortan 23 Bahnen.
Caroline Wahl hat ihre Geschichte frei von Klischees, nicht in eine bildungsarme Gesellschaft geschrieben, denn die Mutter hat studiert stand kurz vor ihrem Abschluss. Alkoholsucht und Depressionen machen vor keiner Gesellschaftsschicht halt. Die Charaktere sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sie wirken sehr lebensecht. Erschütternd ist die Beschreibung der Mutter, gefangen in ihrer Alkoholsucht. Die Sprecherin Carolin ist hervorragend, ihrer angenehmen Stimme folgt man gerne.

Fazit: 22 Bahnen ist ein bemerkenswertes Debüt, denn die Beziehung zwischen den beiden Schwestern zeugt von Liebe und Vertrauen, die Autorin hat dies sehr eindrucksvoll zu Papier gebracht. Eine Geschichte die mit leisen Tönen, schlicht wirkt und doch soviel Tiefe besitzt. Die Sprecherin unterstreicht mit ihrer angenehmen Stimme die Erzählung. Die Handlung hat mich voll und ganz gefesselt. Für mich ein gelungenes Debüt, ich empfehle das Hörbuch gerne weiter, Caroline Wahl werde ich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Besser lesen als hören

Ein guter Roman, allerdings kein Highlight.

Ein guter Roman, allerdings kein Highlight.
Der Roman 22 Bahnen von Caroline Wahl erzählt die Geschichte der jungen Tilda und ihrer kleinen Schwester Ida. Die beiden wachsen in einem kleinen Örtchen in Deutschland auf. Während Tilda bereits an der Universität Mathematik studiert, ist die kleine Ida noch in der Schule und schließt gerade die Grundschule ab.
Tilda´s Leben ist durchgetaktet, denn neben dem Studium sitzt sie an der Kasse eines Supermarktes und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester. Denn die Mama der beiden hat ein starkes Alkoholproblem, dass Tilda schon sehr früh die Verantwortung für ihre kleine Schwester in die Hände gelegt hat.
Ein wirklich ausdrucksstarker Roman, der als Hörbuch leider etwas an Kraft einbüßt. Der Schreibstil vor allem in Dialogen ist als gesprochenes Wort gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem sehr lesenswert.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.04.2024

✎ Caroline Wahl - Tilda & Ida 1 22 Bahnen

„22 Bahnen“ habe ich im Internet (gefühlt) überall aufblitzen sehen. Die Geschichte wurde in den Himmel gelobt, mehrfach ausgezeichnet und immer wieder beworben. Also habe ich sie mir ausgeliehen und angehört. (ohne den Klappentext zu kennen)

Erst letztes hatte ich einen Jugendroman mit einer alkoholabhängigen Mutter in der Hand. Ich fragte mich, ob dies hier ähnlich ablaufen würde und hoffte, dass es nicht zu viele Parallelen gibt.
Tatsächlich ist die Familiensituation gleichartig - und doch anders.

Wir erleben die Geschichte aus Tildas Sicht. Daher bekommen wir ihre Gefühle hautnah mit. Ihre Situation ist authentisch und nachvollziehbar.
Doch erneut muss ich erleben, dass das Umfeld von Tilda und ihrer kleinen Schwester die Augen verschließt.
Alles schon da gewesen. Alles irgendwie abgelutscht.

Die Sprecherin Carolin Haupt hat ihren Job wirklich gut gemacht. Ich hörte ihr gerne zu. Und eigentlich mag ich ungekürzte Versionen lieber. ABER! Wow, war ich genervt! Vor jeder wörtlichen Rede wird der Name der Person genannt, die gerade spricht.
„Ich: » … «
Viktor: » … «
Ich: » … «
Viktor: » … «„
Echt jetzt? Beim Lesen hätte ich es übersprungen, beim Hören fand ich es einfach nur störend.

Der Roman hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht auch deshalb, weil ich genau über solch ein Thema gerade erst gelesen habe.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist „Windstärke 17“ eine Erzählung über Tildas Schwester Ida - einige Jahre später. Ich werde sie mir vormerken und bei Gelegenheit anhören. Sie klingt interessant.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 17.11.2023

22 Bahnen

"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist ein eindringlicher Blick in das zerrüttete Leben von Tilda, die sich inmitten von Armut, Alkoholismus, und schwierigen familiären Verhältnissen behaupten muss. Die Geschichte taucht tief in die Herausforderungen einer belasteten Eltern-Kind-Beziehung und einer starken Geschwisterliebe ein, wobei der Schwimmsport nur als Kulisse dient.

Die Autorin präsentiert Tildas Lebensrealität mit einer einfachen, sachlichen und ehrlichen Sprache. Die ernste Erzählweise unterstreicht die Authentizität der Handlung, während die klare Darstellung von Teenager-Themen viele Klischees anspricht. Wahl vermeidet es, die Leser mit unnötig dramatischen Elementen zu überladen und schafft stattdessen eine Geschichte, die das wahre Leben in den Fokus rückt.

Die Frage nach dem Eingreifen des Jugendamtes und der Abwesenheit von Unterstützung durch das soziale Umfeld bleibt unbeantwortet und ist in meinen Augen unverständlich. Dieses scheinbare Versäumnis, die dysfunktionale Situation zu durchbrechen, könnte einerseits den Realismus der Erzählung unterstreichen, andererseits aber auch zu Frustration bei den Hörer*innen führen. Die Ungewissheit über das Fehlen von Interventionen könnte als bewusste Entscheidung der Autorin interpretiert werden, um die unerbittliche Realität von Tildas Lebensumständen zu betonen.
Was mich unheimlich gestört hat war die Nennung der Person vor jeder wörtlichen Rede. „Ich: …“, „Viktor:…“, „Ida:…“ …eine Geduldsprobe, die mir während des Hörens zu schaffen gemacht hat und für mich einen großen Minuspunkt darstellt.

Insgesamt bietet "22 Bahnen" einen tiefen Einblick in die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Überwindung von Widrigkeiten. Obwohl die Erzählung nicht immer fesselnd wirkt, macht sie durch ihre Aufrichtigkeit und Realitätsnähe einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Gnadenlos ehrlich

So stellt sich das Leben zweier Schwestern mit einer alkoholabhängigen Mutter dar.

Tilda studiert Mathematik, jobbt an der Kasse eines Supermarkts ( herrlich, wie sie anhand der gekauften Produkte überlegt, wer vor ihrer Kasse steht ) und wohnt bei Mutter und Schwester. Sie hat viel Erfahrung, wie es ist, mit einem süchtigen Elternteil zu leben und beschützt ihre kleine Schwester Ida, damit diese wenigstens ein wenig normale Kindheit erlebt. Als sie eine Promotionsstelle in der Hauptstadt angeboten bekommt, gerät ihre Normalität ins Wanken. Kann sie Ida allein bei ihrer Mutter zurücklassen?
Das Cover vermittelt ein Gefühl von Freiheit, jedenfalls empfinde ich das Unterwasser Schwimmen immer als befreiend, ist mir jedoch fast zu positiv gestaltet. Ich mag die Art wie Tilda mich an ihrem Leben teilhaben lässt, gewissenhaft, liebend, sorgend, aber auch abschätzend vor allem der Mutter gegenüber. Was mich am Hörbuch jedoch unheimlich stört, ist, dass die Sprecherin bei einem Dialog immer den Namen des Sprechenden vorher sagt. Das ist meines Erachtens nicht gut gelöst. Die Frage ist, ob das dem Stil der Autorin so geschuldet ist, oder ob es nicht durch Stimmlagenwechsel oder mehrere Sprecher:innen besser dargestellt werden könnte. Ich kenne mich damit nicht gut aus, wie viel künstlerische Freiheit eingesetzt werden darf. So jedenfalls stört es den Erzählfluss ungemein.
Da ich das Hörbuch rezensiere, bekommt es deshalb weniger Sterne als es das Buch bekommen hätte.