Cover-Bild Katleen / Katleen - Die Leibwächterin
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
K. H. Pötz

Katleen / Katleen - Die Leibwächterin

Die Erde in vielen 100 Jahren Zukunft. Die Gesellschaft, wie wir sie kennen, existiert schon lange nicht mehr. Die Menschen leben in vereinzelten Königreichen, umgeben von der gnadenlosen Wüste und Magie. Katleen, eine Kriegerprinzessin, wird als Baby aus Tradition aus ihrem Heimatkönigreich fortgeschickt. Sie wächst, behütet unter den Fittichen des Meeisters von Silbergen auf, bis sie eines Tages dem Prinzen von Silbergen das Leben rettet. Ihr Leben nimmt eine neue Wendung. Auf Katleen warten Herausforderungen, die sie dazu zwingen über sich hinauszuwachsen und herauszufinden wem ihre Loyalität gilt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein lesenswerter Roman mit kleinen Anmerkungen

Die Welt wie wir sie heute kennen wurde durch die Klimakatastrophe zerstört. Katleen lebt viele 100 Jahre nach dieser großen Katastrophe. In ihrer Welt gibt es nur noch eine große Wüste mit vereinzelten Königreichen, die auf Wasser Adern gebaut wurden. Jedes Reich ist von einem Fluch betroffen. In Neederstaat, Katleens ursprünglicher Heimat muss der erstgeborene Thronfolger/Thronfolgerinn 6 Monate nach der Geburt in ein anderes Königreich geschickt werden, um dort aufzuwachsen und den Weg nach Neederstaat alleine zurückfinden. Kathleen, die erstgeborene Thronerbin, wird in das Königreich Silbergen geschickt und wächst dort unbeschwert auf. Als sie sich jedoch vor ihrer Arbeit drückt begegnet sie nicht nur Prinz Aruun, sondern Rettet ihn auch. Daraufhin eröffnet sich für sie eine neue Welt mit neuen Möglichkeiten und sie wird zu Leibwächterin des Prinzen. Nach vielen spannenden Herausforderungen begegnet Katleen Patrik, mit dem sie durch den Fluch verbunden ist. Doch wem gilt ihre Loyalität mehr?
Das Cover finde ich ganz gut. Ich bin kein wirklicher Fan von Personen auf dem Cover. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Cover sehr passend zur Story finde und dadurch auch sehr durchdacht.
Der Schreibstil ist sehr ungewohnt, weshalb ich am Anfang leichte lese Schwierigkeiten hatte, aber je länger ich gelesen habe, desto besser fand ich den Schreibstil. Im Endeffekt passt er sehr gut. Es gibt einen allwissenden Erzähler, wodurch auch die Gedanken der Nebencharaktere aufgegriffen wird, was ich sehr spannend und abwechslungsreich finde.
Ich bin total begeistert von den Charakteren. Katleen ist mir sehr sympathisch. Sie hat Temperament und ist sehr selbstbewusst, jedoch nicht überheblich und sie weiß wann es besser ist den Mund zu halten und wann man für eine Sache kämpfen muss. Aruun ist sehr einfühlsam, witzig und locker, jedoch erst wenn man ihn richtig kennenlernt. Auf unbekannte wirkt er sehr arrogant, eingebildet und hochnäsig. Von Patrik haben wir leider noch nicht all zu viel erfahren. Er kämpft für das was für wichtig hält und ist sehr hilfsbereit und einfühlsam. Ich hoffe, dass wir ihn in Band 2 besser kennen lernen und er seinen ersten guten Eindruck behält.
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn sich zwei kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Ich finde es sehr gut, dass wir erst einmal Zeit haben die Protagonisten näher kennen zu lernen und nicht uns gleich auf die Probleme stürzen. Was ich etwas schade finde ist, dass einige Handlungen abgekürzt werden, sodass man als Leser gar nicht weiß, was genau eigentlich bei einigen Handlungen passiert die später zum Alltag werden. Ich finde hier gibt es noch das Potential diese Szenen ausführlicher zu beschreiben und uns Lesern somit einen besseren Einblick zu bieten. Aber mal davon abgesehen wird die ganze Zeit über eine Spannung aufgebaut, die es mir echt schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen.
Ich empfehle dieses Buch definitiv weiter, da es, wenn man über die paar Anmerkungen hinweg sieht, echt super spannend, fesselnd und unteranderem durch den Schreibstil auch mal etwas anderes war. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Teil und bin total gespannt wie sich alles Entwickelt.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Märchenhafte Fantasygeschichte

„Katleen-Die Leibwächterin“ von K. H. Pötz ist eine Fantasy Geschichte mit Sci-Fi Elementen. Prinzessin Katleen wird als Baby in die Ferne geschickt. So ist es der Brauch in ihrem Land. Großgezogen wird sie von Meeister, bis sie im Alter von 15 Jahren den Prinzen rettet und zu seiner Leibwächterin erkoren wird.

Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Einerseits leben die Menschen noch recht einfach in ihrem Königreich, dennoch gibt es viele technologische Entwicklungen in dem Land.

Ansonsten verläuft die Geschichte recht glatt. Man fühlt sich ein wenig wie in einem Märchen. Ich hätte mir ein wenig mehr Ecken und Kanten für die Charaktere gewünscht. Dennoch kommt im Buch Spannung auf und einige unerwartet Wendungen.