Cover-Bild Schreibwelten
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
Alex Johnson

Schreibwelten

Wie Jane Austen, Stephen King, Haruki Murakami, Virgina Woolf u.v.a. ihre Bestseller schufen
Birgit Lamerz-Beckschäfer (Übersetzer)

Alex Johnson unternimmt eine unterhaltsame Reise durch die Weltliteratur und erzählt von Gewohnheiten, Ritualen und Marotten unserer Lieblingsautorinnen- und autoren – von Kinder und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren bis hin zu Horror-Ikone Stephen King.

Wir erhalten Zugang zu ihren ganz privaten Lebensräumen, blicken ihnen beim Schreiben über die Schulter und erfahren, wie sie ihre besten Werke geschaffen haben. Ein beeindruckender Trip durch 500 Jahre Weltliteratur mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, der zum Weiterlesen verführt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein tolles Buch, das immer wieder zum Durchblättern einlädt

Das Buch hat mich bereits mit seiner besonderen Haptik und dem schlichten Cover begeistert. Es ist in einem Grünton gehalten, der sich in der Schreibmaschine innerhalb der Illustration wiederfindet. Das gefällt mir besonders gut.
Als großer Buch- und Literaturfan ist dieses Buch für mich wie ein kleiner Schatz.

Das Buch trägt den Titel „Schreibwelten“ und genau darum geht es auch.
Wir tauchen in die „Schreibwelten“ von 50 Autoren und Autorinnen ein. Darunter finden sich unter anderem Stephen King, Astrid Lindgren, Sylvia Plath und Arthur Conan Doyle
Zu jedem Autor bzw. jeder Autorin erhalten wir mindestens eine Illustration. Diese sind wunderschön und man kann sie sich stundenlang anschauen.

Ich habe sehr viel interessantes über einige Autor*innen erfahren. Manche Details haben mich schmunzeln lassen, bei anderen bin ich der Meinung, dass es so bei mir niemals funktionieren würde :D

Ein tolles Buch, das immer wieder zum Durchblättern einlädt und das ich gerne im Bücherregal stehen habe.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Herrlich illustriert & informationsreich - leider ohne deutsche Autoren

In „Schreibwelten“ reisen wir an die Arbeitsplätze zahlreicher Autoren, erfahren etwas über ihr Arbeitsumfeld und ihre Schreibgewohnheiten sowie manch andere unterhaltsame Tatsache. Das Buch überzeugt schon auf den ersten Blick durch herausragende Wertigkeit. Der Umschlag ist bemerkenswert stabil, aber durch die freundliche Farbgestaltung und das handliche Format wirkt das Buch trotzdem keineswegs wuchtig. Diese hochwertige, ansprechende Gestaltung setzt sich innen fort. Zahlreiche farbige Illustrationen strahlen dem Leser von den Seiten entgegen, sie sind liebevoll und detailreich ausgeführt, in einem Stil, der mir sehr zusagt. Es machte Freude, diese Illustrationen zu betrachten, sie waren für mich der beste Teil des Buches.
Der Auswahl der Autoren merkt man an, daß es sich hier um die Übersetzung eines ursprünglich auf Englisch und für eine englischsprachige Leserschaft verfasstes Buch handelt. Der Großteil der Autoren kommt aus Großbritannien und den USA. Vertreter anderer Länder finden sich nur vereinzelt. Es war ein Manko für mich, daß kein einziger deutschsprachiger Autor Eingang ins Buch fand – einige sind auch im englischsprachigen Raum bekannt und über ihre Arbeitsplätze gibt es einiges Unterhaltsame zu berichten. Das war eine wirkliche Enttäuschung für mich. Ansonsten ist die Auswahl recht interessant, die meisten Autoren kannte ich, nur zwei oder drei waren mir gänzlich unbekannt. Da es um ihr Arbeitsumfeld geht, ist eine Vertrautheit mit ihrem jeweiligen Werk aber nicht zwingend erforderlich.
Jeder Eintrag verfügt über ein Bild des jeweiligen Autors. Hier leider eine weitere Enttäuschung: die Bilder sind winzig. Man erkennt dort kaum etwas und wenn, wie bei den Brontë-Schwestern, gleich drei Menschen zu sehen sind oder wie bei Christie noch etwas Drumherum im Bild ist, dann haben die Bilder kaum mehr als eine Alibifunktion. Dies hätte man definitiv anders gestalten sollen.
Die Einträge sind zwischen einer und drei Seiten lang. Vom Stil her sind sie in Ordnung, ein wenig mehr Finesse beim Formulieren hätte gerade bei diesem Thema nicht geschadet. Auch enden sie fast immer abrupt, was ich nicht angenehm fand. Allerdings lesen sie sich gut, es sind zahlreiche interessante Informationen erhalten, auch über mir vertraute Autoren habe ich Neues erfahren. Man lernt hier eine Vielfalt von Arbeitsplätzen und –gewohnheiten kennen und diese Reise macht eine Menge Spaß! Zu manchen Themen – z.B. Haustiere, Absagen, Sitzmöbel – gibt es grau unterlegte Kästen mit Informationen, in denen auch Autoren erwähnt werden, die keinen eigenen Eintrag haben. Ebenfalls eine schöne Idee. Zwischendurch finden sich noch Seiten mit Zitaten über das Schreiben. Am Ende gibt ein praktischer Teil Besucherinformationen zu vielen im Buch erwähnten Orten.
Das Buch wurde offensichtlich mit Hingabe gestaltet und das merkt man trotz der kleinen Mankos beim Lesen und Betrachten immer wieder!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Unterhaltsame Einblicke in die Kreativwerkstätten berühmter SchriftstellerInnen

Als begeisterte Bücherfreundin habe ich mich schon öfter gefragt, wie die privaten Kreativwerkstätten meiner LieblingsschriftstellerInnen aussehen bzw. ausgesehen haben. Das Buch „Schreibwelten“ von Alex Johnson bot mir nun erstaunliche Antworten auf diese Frage und eine kurzweilige Möglichkeit, private Einblicke in die Entstehungsumstände geschätzter Schriftstellerwerke zu erlangen. Für mich war das Besondere an dieser wundervoll gestalteten Ausgabe, dass sie mich zum stundenlangen Schmökern und Staunen einlud. Ich begann keine an dem Inhaltsverzeichnis orientierte Lesereise, sondern blätterte neugierig durch die Seiten. Immer dann, wenn eine der detailverliebten Illustrationen von James Oses meine Neugierde besonders weckte, ließ ich mich überraschen, wessen persönliche Schreibwelt dieser Arbeitsort abbildete. Diese leicht verspielte Vorgehensweise bereitete mir ein spannendes Lesevergnügen. Doch auch „zwischendurch“ durfte ich viel Neues erfahren - beispielsweise über sportliche Vorlieben, tierische Hausgenossen oder bevorzugte Schreibpositionen bekannter AutorInnen. Alex Johnson offenbart nicht nur skurrile Details über die im Inhaltsverzeichnis erwähnten SchriftstellerInnen, sondern auch über viele andere, mir manches Mal lediglich namentlich bekannte, VertreterInnen ihrer Zunft. Aufgrund der Vielzahl an erwähnten BestsellerautorInnen wurde meine Lesewunschliste nun um einige neue Bücherträume erweitert.

Fazit: Ein zauberhaft und hochwertig gestaltetes Schmuckwerk, das sich zum Schmökern, Staunen und Verschenken eignet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

faszinierend und interessant, wunderschön anzusehen

„Solange du schreibst, was du schreiben willst, ist das alles, was zählt; und ob es für die Ewigkeit Bestand hat oder nur für Stunden, kann niemand sagen.“ Virginia Woolf

„Schreibwelten“ - ein ganz besonderes ...

„Schreibwelten“ - ein ganz besonderes Buch, das zu lesen mir unglaublich viel Freude machte. Für mich war es wie ein geheimer Blick in die Wohnzimmer bekannter und berühmter Schriftsteller:innen und Autor:innen. Dieses Buch nahm mich mit auf eine wunderschöne Reise - ein Entdecken, ein Kennenlernen, es war wie ein kurzer, persönlicher Besuch – zu Hause bei Beatrix Potter, Roald Dahl, Ian Fleming, Margaret Atwood und co.

Bereits das Buchcover hat mich sehr angesprochen, besonders die Haptik des Einbandes mochte ich auf Anhieb. Es liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe und wenn man es dann öffnet, befindet man sich in der kreativen und bunten Welt der Autoren. Alles wurde sehr übersichtlich angelegt, mit vielen Bildern und zusätzlichen kleine Informationen aus dem Schreibuniversum.

Was für eine schöne Reise durch die Welt der kleinen Geheimnisse dieser Persönlichkeiten.

Autoren und ihre Besonderheiten, mit all ihren charmanten Ticks und liebenswerten, manchmal auch schrägen Eigenheiten. Man schmunzelt, staunt und probiert einiges vielleicht selbst mal aus

Es hat mich fasziniert, welche Rituale und Zeremonien manche Schriftsteller:innen sich angeeignet hatten, welche Räume, Stühle, Tische und Schreibutensilien ihre Kreativität förderten. Im Buch selbst befinden sich immer wieder kurze Zitate, dazu wird jeder Schriftsteller mit Foto dargestellt. Am Ende des Buches gibt es eine „Besucherinformation“ mit Links zu Websites und mehr und welche Orte, Häuser und Museen noch besichtigt werden können.

Die meisten Schriftsteller waren mir bekannt, einige weniger, manche gar nicht. Aber auch das gefiel mir, so konnte ich für mich wieder Neues entdecken. Eine tolle Idee für ein Buch, gerne hätte ich noch mehr erfahren.

50 Autoren – 50 Portraits , liebevoll gestaltet, mit ausdrucksstarken und farbintensiven Illustrationen, wunderschön anzusehen und eine wahre Farbexplosion – ich war begeistert

Veröffentlicht am 10.04.2023

Zum staunen, wundern und schmunzeln

Inhalt & Meinung:

Inhalt & Meinung:

Was für ein interessantes Buch! Der Autor Alex Johnson holt uns hier ganz nah an unsere Lieblings-SchriftstellerInnen heran und verrät uns ihre Geheimnisse rund ums Schreiben. Und der Zeichner James Oses vervollständigt jede Doppelseite mit einem Bild des entsprechenden Schreibtisches oder der entsprechenden Schreibunterlage.

Wir erfahren diverse Eigenheiten der AutorInnen und vielleicht sogar so manche Tipps. Manches ist zum Wundern, manches ist zum Schmunzeln. Aber auf jeden Fall ist dieses Buch eine unterhaltsame Reise in die Schreibwelten so manch einer/eines weltberühmten SchriftstellerIn.

Manche von ihnen verbrauchen riesige Mengen an Bleistiften und schreiben nur auf bestimmten Papier, andere haben die besten Ideen in der Badewanne. Es ist die Rede von Schreibbrettern und riesigen Schreibtischen, von losem Papier über Hefte zu modernen Schreibmaschinen.

Der Autor hat 50 SchriftstellerInnen der letzten 500 Jahre herausgepickt und sie für uns lebendiger gemacht. Ich denke, hier wird jeder die oder den eine(n) oder andere(n) entdecken, die/der für sie von besonderem Interesse ist.

Ein beeindruckender Trip durch 500 Jahre Weltliteratur
Liebevoll und farbenfroh illustrierter Band, der zum Weiterlesen verführt
Ein wahrer Schatz voller Anekdoten und Merkwürdigkeiten
Stephen King, Ernest Hemingway, Sylvia Plath u.v.a. hautnah

Fazit:

Ein wunderschönes Geschenk für jeden Buchbegeisterten oder für sich selbst.