Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Babys sind ein Wunder, Mütter aber auch!

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist minimalistisch gestaltet und der Titel catcht mich sofort. So soll es sein! Ich liebe es mich mit meinen Nichten und Neffen zu beschäftigen. Aber natürlich finde ich es auch ganz besonders spannend mich als Frau mit meinen Schwägerinnen auszutauschen, wie die Schwangerschaft und das Mama-Sein sie verändert hat. Daher kam dieses Buch nach seinem Klappentext sehr schnell auf meine Wunschliste!
Zunächst einmal zum Aufbau: das Inhaltsverzeichnis hat mir sehr geholfen mich im Buch zurechtzufinden, doch trotzdem waren mir die Kapitel etwas zu lang. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Unterteilungen gegeben hätte. So war ich von der Fülle der Informationen etwas überwältigt. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt 😊.
Der Inhalt hat mir da gegenüber sehr gut gefallen. Ich habe viel neues gelernt und werde mir dieses Buch gewiss noch einmal durchlesen, wenn es bei mir dann soweit ist 😊.
Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der sich mit dem Elternsein etwas überfordert fühlt oder auch einfach etwas mehr über das Thema wissen möchte! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Perfekt für Grundschule und darüber hinaus!

#buch4you: Dein Schultagebuch

Das Cover ist sehr niedlich und die Grundidee des Buches finde ich ganz toll! Früher gab es ja auch Poesie- oder Freundschaftsalben, dieses Buch verbindet davon das Beste in sich! Süße Fragebögen, nette Tipps und Selbsteinschätzungstests für Groß und Klein!
Ich finde das Buch wirklich großartig, das hätte ich in meiner eigenen Schulzeit auch gebrauchen können. Besonders schön finde ich die vielen Erklärungen, aber auch Fragen zu Selbsteinschätzungen zu wichtigen schulischen Themen, wie zum Beispiel: welche Schularten gibt es, auf welche Schule kann ich nach der Grundschule gehen, warum gibt es an manchen Schulen Schuluniformen, aber auch Mobbing, Liebeskummer und vieles mehr. Auch sehr positiv aufgefallen sind die Selbsttests, ob zu den eigenen Gefühlen des Kindes, oder aber zu lustigen Themen, denn der Spaßfaktor kommt bei diesem Buch definitiv auch nicht zu kurz!
Dieses Buch ist ein echter Wegbegleiter!
Fazit: Darüber freut sich doch jedes Kind, ob Groß oder Klein! Klare Lese- und Geschenkempfehlung von mir mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Das Buch hat sich mit seiner Leichtigkeit und Freude einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert!

True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords

Nachdem der erste Teil der „True Crown“ Reihe ein echtes Highlight für mich war, musste auch der zweite Teil ganz bald von mir gelesen werden. Ich gebe zu: Meine Erwartungen waren hoch, vielleicht etwas zu hoch. Doch springen wir nicht gleich zum Fazit, sondern fangen am Anfang an:

Diesmal lernt man Euphemia, kurz „Effie“, kennen, ein Dienstmädchen im Hause von Lord und Lady Culver, welches sich in einen adligen Gentleman , Mr. Benedict Ashbrooke, verliebt. Soweit so kompliziert. Tatsächlich hatte ich mit den ganzen Namen und Beziehungen am Anfang echt Schwierigkeiten. Bei jedem neuen Namen habe ich mich gefragt: „Bist du neu oder kenne ich dich schon aus Teil 1? Sollte ich Hintergrundwissen zu deinem Charakter und Beweggründen haben?“ Es war echt anstrengend. Doch das war mein eigener Fehler. Wäre ich unvoreingenommener an das Buch gegangen, wäre mir der Einstieg definitiv leichter gefallen. Diesen Tipp möchte ich euch auf jeden Fall mitgeben!

Kommen wir mal zu den positiven Punkten des Buches, denn davon gab es viele 😊:

Ich liebe Lord Blackthorne (ein Elf, der zu Beginn des Buches einen Pakt mit Effie eingeht, damit sie als Lady auftreten kann, um Mr. Ashbrook um den Finger zu wickeln)! Er ist so unschuldig und leicht zu begeistern. Außerdem liebe ich seinen Gerechtigkeitssinn und seine Aufrichtigkeit. Es gibt so vieles an ihm, was man lieben kann! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll!

Auch Lydia, Effies beste Freundin, hatte es mir direkt angetan. Sie hält nichts zurück und gibt Effies den Schubs in die richtige Richtung, wenn diese ihn dringend nötig hat.

Das Ende hat mir noch einmal besonders gut gefallen. Es ist vielleicht kein klassisches Märchenende, aber für die jeweilige Personen genau richtig! Auch sehr positiv aufgefallen ist mir das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere und dass die Charaktere sich immer weiterentwickeln. Das war besonders schön mitanzusehen!

Fazit: Ein wundervolles Buch, was mich oft zum Grinsen gebracht hat (hauptsächlich Lord Blackthornes Schuld, doch auch sein Reich hat es mir sehr angetan!). Ich war neugierig etwas mehr vom Land der Elfen zu erfahren und wir haben sogar den ein oder anderen Charakter aus dem ersten Buch wiedertreffen dürfen! Wie toll! Auch wenn ich persönlich den ersten Teil der Reihe etwas stärker fand, hat sich dieses Buch mit seiner Leichtigkeit und Freude einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert!

Daher von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Es macht süchtig!

It was always you

Ich liebe das Cover! Der grün/schwarze Hintergrund mit der verschnörkelten goldenen Schrift, die schon direkt ans Lettering erinnert, ist einfach wunderschön. Die Protagonistin Ivy war mir direkt sympathisch. Ihr erstes (erneutes) Treffen mit Asher hat mich zum Lachen und Grinsen gebracht. Man bemerkt direkt die Spannung und den Funken zwischen ihnen. Das ganze Buch war unglaublich spannend für mich. Desto mehr Fragen aufgeklärt und Teile der Vergangenheit aufgedeckt wurden, desto mehr hing ich an dem Buch und konnte es nicht mehr weglegen. Ich liebe die Dynamik zwischen Ivy und Asher und wie sich ihre Beziehung immer weiterentwickelt, je mehr sich die beiden zueinander öffnen. Alle Charaktere sind so vielschichtig und mit so viel Liebe erschaffen. Besonders Noah (Ashers Bruder und Ivys Stiefbruder) hat es mir angetan. Ich bin so gespannt im zweiten Teil mehr von ihm zu erfahren! Das Ende hat mich nochmal staunend zurückgelassen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber es passte so unglaublich gut!

Besonderes Highlight waren auch die Handletterings. Es hat dem Ganzen einfach einen besonderen Touch gegeben. Ich war begeistert und wollte direkt ein eigenes Journal anlegen!

Fazit: Absolutes Jahreshighlight mit wohlverdienten 5 von 5 Sternen. Ich liebe es, wie sehr ich mich in die Welten der Autorin fallen lassen kann.

Der zweite Teil, die Geschichte von Noah, „It was always love“ steht jetzt definitiv ganz weit oben auf meiner Wunschliste!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Griechische Mythologie? Ich bin ein Fan!

Mythen und Sagen der Griechen

Schon das Cover sieht einfach richtig richtig toll aus. Und auch der Klappentext verspricht Spannung! Ich liebe einfach die griechische Mythologie und kann gar nicht genug davon lesen! Daher war klar, dieses Buch muss bei mir einziehen!
Besonders die Steckbriefe und Stammbäume am Anfang hatten es mir direkt angetan. Die griechische Mythologie ist ein so großes Feld und so unheimlich verzweigt, sodass ich solche Übersichten sehr gerne habe. Vielen Personen und Götter kannte ich natürlich, doch selbst ich konnte noch den ein oder anderen neuen Namen entdecken, daher top!
Die Sagen und Mythen die folgten haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr nah an dem, was ich schon wusste und hielten sich damit nah am „Original“.
Daher eine klare Leseempfehlung für Fans der griechischen Mythologie, aber auch Neueinsteiger bleiben bei den schönen und detailreichen Schilderungen nicht auf der Strecke! Von mir 5 von 5 Sternen.