Cover-Bild #buch4you: Dein Schultagebuch
Band der Reihe "#buch4you"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783551191335
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nikki Busch

#buch4you: Dein Schultagebuch

Für Lehrer*innen und Eltern VERBOTEN!
Christiane Hahn (Illustrator)

Schule ist super! Manchmal aber auch totaaal anstrengend ...

In diesem bunten Mitmachbuch kannst du deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Es bietet jede Menge Übungen und Tipps , die dir helfen, mit Hausaufgabenstress, doofen Lehrkräften und schlechten Noten klarzukommen. Daneben gibt es viele DIYs, Rezepte, Kritzelseiten, Kopiervorlagen, Yoga-Übungen, Rätsel und vieles mehr zu entdecken.

Wichtige Fragen rund um die Schule werden beantwortet : Wie schaffst du es, dein Handy während der Hausaufgaben aus der Hand zu legen? Was kannst du tun, wenn dich eine Lehrerin auf dem Kieker hat? Und wie findest du heraus, ob dein Crush auch auf dich steht?

200 Ideen, um deine Schultage bunter zu gestalten!

*** Dein Buch für gute und schlechte Schultage! ***

Veröffentlicht am 21.04.2023

Vielfältig und umfangreich

Obwohl das Schultagebuch ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen wird, würde ich sagen, dass das Buch auch für jüngere Kinder in der Grundschule geeignet ist. Mein Kind wird bald 8 Jahre alt, hat aber bereits Spaß mit dem Buch und hat schon mit dem Ausfüllen begonnen. Dabei ist u.a. das Englisch-Rätsel und das Thema Liebe, welches hier auch ein paar Seiten beansprucht, dann doch eher für größere Kids gedacht. Mit 240 Seiten ist das Buch aber schon sehr umfangreich. Somit ist für jeden etwas dabei und man kann sich lange bzw. immer mal wieder damit beschäftigen.

Es gibt klassische Seiten, wie man sie aus Freundebücher kennt, dann spezielle Seiten zum Thema Schule, aber auch zu den Themen Freizeit, Sport und Mode. Kreatives und Spielerisches ist ebenfalls zu finden. Rätsel, Abfrageseiten, Rezepte und Tipps wechseln sich dabei regelmäßig ab.

Aufgrund der Vielseitigkeit ist es für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Das Buch ist eine schöne Geschenkidee für Kinder, die sich gern kreativ auslassen wollen und Spaß an Themen rund um die Schule haben.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tolle Idee

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.
Das Buch ist liebevoll und sehr detailliert gestaltet. Schülerinnen haben die Möglichkeit sich mit ihrem Schulalltag sehr kreativ auseinander zu setzen. Das Buch beinhaltet Rätsel, Bastelideen und viele weitere Anregungen für zwischendurch. Es werden Fragen gestellt, z.B. mit wem man sich streitet, über die Langeweile bis zum Pausenklingeln und auch über erste Schwärmereien. Antworten werden teilweise durch Ankreuzen vorgegeben oder zum Ausmalen angeregt.
Die Führung des Buches ist nicht chronologisch. Ein regelmäßiger Eintrag ist auch nicht erforderlich.
Schüler
innen können sich je nach Lust und Laune einzelne Seiten oder Themen vornehmen. Es gibt viel zu entdecken und zu überdenken.
Dieses Buch eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Allgemeinwissen wird weitergegeben und für viele Stunden Unterhaltung.
Das Cover ist sehr bunt auf einem festen Karton gestaltet. Ein zusätzliches Gummiband hält das Buch zusammen, somit ist es beim öfteren Gebrauch geschützt.
Schüler*innen werden bestimmt noch Jahre nach der Schulzeit gerne in diesem Tagebuch blättern.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schultagebuch

200 Tipps und Ideen, Kopiervorlagen, DIYs und coole Sprüche rund um die Schule findet man im Buch "Dein Schultagebuch" von Nikki Busch. Aber Achtung für Lehrer*innen und Eltern ist es verboten. Neben Rätsel, Testaufgaben, leckere Rezepte für Zuhause oder die Pause, Wissenswertem, Tests, Übungen zum Runterkommen, Matheaufgaben gibt es noch Bastelanleitungen für Deko und Geschenke. Auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken und es macht richtig viel Spaß Alles zu entdecken und zu bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle ob für Jungs oder Mädchen, nur schreibfaul sollten sie nicht sein. Meine Kids finden es richtig klasse und wollen gerne zu nächsten Geburtstagen wo es keinen Wunsch vom Geburtstagskind gibt, solch ein Buch verschenken. Ich denke, das ist Lob genug. So vergeben wir also fünf von fünf Sternen und geben eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Perfekt für Grundschule und darüber hinaus!

Das Cover ist sehr niedlich und die Grundidee des Buches finde ich ganz toll! Früher gab es ja auch Poesie- oder Freundschaftsalben, dieses Buch verbindet davon das Beste in sich! Süße Fragebögen, nette Tipps und Selbsteinschätzungstests für Groß und Klein!
Ich finde das Buch wirklich großartig, das hätte ich in meiner eigenen Schulzeit auch gebrauchen können. Besonders schön finde ich die vielen Erklärungen, aber auch Fragen zu Selbsteinschätzungen zu wichtigen schulischen Themen, wie zum Beispiel: welche Schularten gibt es, auf welche Schule kann ich nach der Grundschule gehen, warum gibt es an manchen Schulen Schuluniformen, aber auch Mobbing, Liebeskummer und vieles mehr. Auch sehr positiv aufgefallen sind die Selbsttests, ob zu den eigenen Gefühlen des Kindes, oder aber zu lustigen Themen, denn der Spaßfaktor kommt bei diesem Buch definitiv auch nicht zu kurz!
Dieses Buch ist ein echter Wegbegleiter!
Fazit: Darüber freut sich doch jedes Kind, ob Groß oder Klein! Klare Lese- und Geschenkempfehlung von mir mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ankreuzbuch

"Dein Schultagebuch" habe ich einer Schülerin geschenkt, die gern in Bücher schreibt und selbst gestaltet. Das Schultagebuch bietet eine Mischung aus Allerlei, ob es immer ganz gelungen ist, bleibt fraglich.

Was ...

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es sehr viel zum Ankreuzen gibt. Man kann auch kreativ werden, aber viele Teile sind auch schnell erledigt. Der Infoteil über die Schulformen war mir erst zu theoretisch und hat mit einem Schultagebuch nicht so viel zu tun. Dann aber fand ich ihn doch gut, denn auch Kinder können und müssen schon mitentscheiden, auf welche Schule sie gehen möchten oder gar, was es noch für Optionen gibt, wenn man die Schule vielleicht wechseln muss. Daher ist dieser Teil wohl auch berechtigt.

Ich finde, das Buch ist eine Mischung aus vielerlei Fragen und anderen Dingen. Ich finde es z.B. gut, wenn Kinder sich mal selbst einschätzen können. Auch kreative Ideen gefallen mir. Ich nehme an, jeder und jede wird in dem Buch Seiten finden, die gefallen, daher ist "Dein Schultagebuch", da ich eher "Mein Schultagebuch" genannt hätte, sicher ein schönes Geschenk.