Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Gegensätze lernen mit Roald Dahl

Roald Dahl – Gegensätze

Mit dem Pappbilderbuch „𝙂𝙚𝙜𝙚𝙣𝙨ä𝙩𝙯𝙚" ist nun ein weiteres Buch aus der „Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil“-Reihe von Roald Dahl, bei uns eingezogen.

Mit diesem Buch können kleine Bücherwürmchen, ...

Mit diesem Buch können kleine Bücherwürmchen, ab 2 Jahren, auf spielerische und lustige Art und Weise alle gängigen Gegensätze wie groß und klein, leicht und schwer, Tag und Nacht etc., erlernen.

Für kleine Entdecker gibt es sogar einige formgestanzte Klappen, hinter denen sich die Gegensätze verbergen.

Die Illustrationen von Quentin Blake sind wie gewohnt witzig und trainieren schon bei den Kleinsten die Bauchmuskeln

Wer bereits Roald Dahls Buch „Das riesengroße Krokodil“ kennt, wird auch hier wieder auf viele bekannte Gesichter stoßen.

Ein rundum gelungenes und hochwertig verarbeitetes Buch, das mit viel Witz und Charme erstes Wissen vermittelt.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das etwas andere Zahlenlernbuch

Roald Dahl – Zahlen

Wenn die Kleinen anfangen das Zählen zu lernen, ist man schnell auf der Suche nach einem passenden Buch.

Eine farbenfrohe und lustige Variante, ab 2 Jahren, finden wir in Roald Dahls Pappbilderbuch „𝙕𝙖𝙝𝙡𝙚𝙣".

Hier ...

Hier werden nicht nur die Zahlen 1 bis 10 thematisiert, sondern wir begegnen auf jeder Seite auch dem bekannten riesengroßen Krokodil, das den Kindern auf geschickter Art und Weise auflauert.

So regt das Buch zum Zählen der dargestellten Kinder an, zum Suchen des Krokodils, sowie dem Farbenlernen, denn beinah jede Doppelseite ist in einer anderen Farbe gestaltet.

Die Zeichnungen von Quentin Blake sind total witzig und fröhlich.

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, so dass es auch gut einer etwas gröberen Handhabung standhält.

Uns bereitet das Buch sehr viel Freude, so dass wir es sehr gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Zeitreise mit Hindernissen

Morgen wird Heute wie Gestern

Wer träumt nicht davon, einmal durch die Zeit reisen zu können?

Wer träumt nicht davon, einmal durch die Zeit reisen zu können?

Für den Tüftler David wird dies tatsächlich möglich, denn er hat zusammen mit seinem besten Freund Laurenz Ecki eine Zeitmaschine entwickelt. Aber nicht einfach nur eine Maschine. Nein! Gleich ein ganzes Haus soll ihn in die Kreidezeit bringen.

Dort angekommen, möchte er als erster Mensch einem echten und lebendigen Dinosaurier begegnen.

Doch als sich eine junge Frau, als blinde Passagierin, in seine Zeitmaschine schleicht, kommt alles anders als geplant.

Stattdessen plötzlich in der Steinzeit gelandet, geht nicht nur die Zeitmaschine kaputt, sondern verschwindet später dann auch noch!

Nun heißt es sich den Gefahren und Hindernissen jener Zeit zu stellen, immer mit der Frage begleitet: „Kommen wir wieder nach Hause?“ Bo!

Das Buch "𝙈𝙤𝙧𝙜𝙚𝙣 𝙬𝙞𝙧𝙙 𝙃𝙚𝙪𝙩𝙚 𝙬𝙞𝙚 𝙂𝙚𝙨𝙩𝙚𝙧𝙣", geschrieben von Andrea Henning, hat für mich wirklich alles, was ein gutes Buch haben muss:

Eine Geschichte voller Spannung, Tragik, Komik und überraschender Wendungen.

Protagonisten die so sympathisch und liebenswert sind, dass man sie nur ins Herz schließen kann und tot traurig ist, wenn das Buch zu Ende gelesen ist.

Ein Schreibstil, der einen so packt, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Ich weiß, dass es einen zweiten Teil geben wird. Und auch wenn im Moment andere Projekte Vorrang haben, hoffe ich doch sehr, dass sich die liebe Andrea nicht all zu lang Zeit dafür lässt… denn ich will unbedingt mehr von David, Ecki und Joni!

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Was passiert im Körper wenn wir krank sind?

Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!

Was passiert eigentlich in unserem Körper wenn wir krank sind? Oder uns verletzt haben?

Um diese und weitere spannende Fragen geht es im Buch „Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!“ der Autorin und Ärztin Katja Ludwig.

Wir begleiten das weiße Blutkörperchen Zyttie und ihren Freund Phago einmal durch den ganzen Körper und erleben viele spannende Geschichten rund um Viren, Bakterien und die damit verbunden Krankheiten, aber auch Verletzungen, Insektenstiche und vieles mehr.

In kindgerechten Texten wird viel spannendes Sachwissen vermittelt. Zudem finden sich eine Menge toller Tipps, die den Kindern helfen können, damit es ihnen schnell wieder besser geht.

Die Illustrationen, gezeichnet von Dorothee Mahnkopf, sind wunderschön und veranschaulichen die einzelnen Vorgänge im Körper in humorvoller Weise.

Für kleine Forscher und Entdeckerinnen oder kleine Ärzte*innen ab 5 Jahren, ein absolut lehrreiches und wertvolles Buch! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine nächtliche Entdeckungsreise

Das große Nacht-Entdecker-Buch

Was passiert sobald die Dunkelheit hereinbricht bzw. wenn wir nachts schlafen?

Um dieser spannenden Frage auf den Grund zu gehen, ist im Circon Verlag „Das große Nacht-Entdecker-Buch“ erschienen.

Neugierige ...

Was passiert sobald die Dunkelheit hereinbricht bzw. wenn wir nachts schlafen?

Neugierige Bücherwürmchen, ab 6 Jahren, finden hier viele Antworten aus 5 verschiedenen Themenbereichen:

Wer muss nachts arbeiten?

Welche Tiere sind nachtaktiv?

Welche Pflanzen blühen und duften nachts?

Was passiert in unserem Körper und Gehirn wenn wir schlafen?

Welche besonderen nächtliche Bräuche gibt es?

Auf jeweils einer Doppelseite werden faszinierende Berufe, wie z.B. der Nachtwächter, Pflanzen, wie z.B. die Mondblume, und noch vieles mehr, kindgerecht erklärt und dargestellt. Zudem gibt es Hinweisfelder, die das Wissen noch weiter vertiefen oder tolle Tipps geben. Schöne Illustrationen in Kombination mit Fotos unterstützen die nächtliche Entdeckungsreise.

Am Ende befindet sich sogar noch ein Glossar, das etwas schwierigere Wörter kindgerecht erklärt. Eine tolle Sache!

Ein spannendes Sachbuch, das nicht nur junge Leser zum Staunen bringt! Eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Nachteulen!