Profilbild von lese_traeumchen

lese_traeumchen

aktives Lesejury-Mitglied

lese_traeumchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_traeumchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Buch, das selbst abgestumpfte True Krime Konsumenten berührt und sensiblisiert

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Ich habe mich als True Crime Fan unheimlich auf Dieses Buch gefreut und auch damit gerechnet, dass vieles nicht ganz so neu für mich sein wird durch meinen ausgeprägten Konsum diverser True Crime Podcasts. Aber ich habe mich geirrt, denn besonders eine Sache war dabei neu für mich: Die Frage, was mich so an True Crime fasziniert und die Reflexion darüber, wieso ich mir mittlerweile scheinbar so abgestumpft beim Kochen oder beim Haushalt erledigen Geschichten von wahren Verbrechen anhöre. Aber warum machte ich mir dabei bisher so wenige Gedanken darüber, welche Menschen hinter den Opfern stecken und was, von ihnen bleibt?

In diesem Buch beleuchtet Romy Hausmann durch einen so passend gewählten Aufbau genau diese Aspekte.

Hier gibt die Autorin durch ihre Tagebucheinträge zum Fall "Pheobe Handsjuk", der sich durch das ganze Buch zieht und sie in ihren Recherchen emotional geprägt hat, sehr persönliche Einblicke in ihre Gedankenwelt. Außerdem sind nach jedem Fall (Experten)interviews angehängt, die den Fall aus einer oft sachlichen Perspektive betrachten, bevor wir durch den nächsten Tagebucheintrag wieder einen persönlichen Einblick in die Recherche erhalten. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Zitate vor jedem Fall von berühmten Thriller Autor_innen und das Interview mit den Hosts meines Lieblings True Crime Podcasts "Mord auf Ex" über (investigativen) Journalismus zu True Crime. 🕵🏼

Das Buch hat mich unheimlich nachdenklich gestimmt und mich sehr berührt. Die Fälle, die ich zum Teil schon kannte, werden so aufgearbeitet, dass eine emotionale Abgrenzung beim Lesen wirklich schwer ist. Das hier ist kein fiktiver Thriller, die Taten sind real. Die Menschen sind real. Und die Endgültigkeit ist real.

Für mich ein absolutes Highlight, das meine Sichtweise auf True Crime verändert hat. Ich werde in Zukunft, wenn ich wieder "Mord auf Ex" beim Kartoffeln schälen höre, definitiv sensibilisierter und reflektierter zuhören

Eine klare Leseempfehlung für alle scheinbar abgestumpften True Crime und Thriller Fans!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ernste Themen mit Witz und Charme direkt ins Herz - Neues Lieblingsbuch!

Whistleblower – Between Love and Truth

Laurel hält sich gerne im Hintergrund und das gelang ihr bisher in ihrer Arbeit als Journalismusstudentin bei der Unizeitung hervorragend. Als sie dann aber an einer Enthüllungskampagne gegen den sexistischen Footballcoach der Collage Footballmannschaft beteiligt ist und eine tragende Rolle übernimmt, wird sie ganz schnell sichtbar - und damit fängt der Ärger an. Denn der Footballcoach ist nicht nur unheimlich sexistisch, er wird auch unheimlich gefeiert und ist eine wichtige Einnahmequelle des Collage. So bekommt Laurel jetzt nicht nur den Zorn des Coaches zu spüren, sondern auch den der Footballmannschaft und der Fans. Dabei wollte sie doch nur ein ruhiges Collageleben führen mit ihren Freunden, Partys, jeder Menge Tacos und guter Musik. Noch dazu lernt sie den attraktiven und erfolgreichen Quarterback Bodie St. James kennen, der ihr zunächst so freundlich und gutmütig gegenübertritt, jedoch Teil der Mannschaft vom problematischen Coach ist. Für welche Seite wird sich Bodie entscheiden und wie wird Laurel mit all dem Unmut ihr gegenüber umgehen? Wird sie die Steine überwinden, die ihr in den Weg gelegt werden und an der Idee einer gerechten Welt festhalten?

Bei Wattpad Stories bin ich immer etwas skeptisch, jedoch habe ich meine Skepsis hier bereits ab der ersten Seite beiseite legen können. Denn nicht nur der wie ich finde wunderschöne Einband überzeugt, auch mit den inneren Werten kann das Buch punkten. Der lockere und dennoch nicht inhaltslose Schreibstil hat mich sofort abgeholt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die zum Teil so witzigen Formulierungen und die charismatische Darstellung der Protagonistin Laurel und ihrer chaotischen Art haben in mir sofort eine hohe Identifikation mit ihr ausgelöst und so war ich schnell mitten im lauten und aufregenden Collage Leben angekommen.

Auch Laurels beste Freunde der liebenswerte, respektvolle Footballspieler Andre und die etwas verplante aber hingebungsvolle Hanna haben es mir angetan und die Kirsche auf der Sahne von tollen Charakteren bildete hier Bodie St. James, der mich entgegen aller Klisachees so positiv überrascht und sich als absoluter Muster - Bookboyfriend herausgestellt hat.

Neben den witzigen und aufregenden Collage- Vibes hat das Buch aber auch die realen Schattenseiten des (Collage) Footballs beleuchtete und Themen wie Rassismus, Sexismus, (Folgen von) sexualisierter Gewalt und Mobbing den Raum gegeben, der notwendig ist, ohne etwas zu beschönigen. Die Art und Weise wie diese Themen eingearbeitet wurden haben mich neben dem sonst so lockeren und humorvollen Stil des Buches emotional sehr berührt und mich zum Nachdenken gebracht.

Und trotz der Ungerechtigkeiten, die der Protagonistin und vielen anderen Frauen widerfahren sind und im realen Leben immer widerfahren, hat mich das Buch auch auf eine positive Weise am Ende sehr gerührt als es darum ging, die Dinge gemeinsam anzupacken. Aber diese Dynamik kann ich hier nicht beschreiben . lest selbst und lasst euch mitreißen. Ihr werdet es nicht bereuen, dankt mir später!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mein neues Herzensbuch

Hold Me - New England School of Ballet

Als Zoe an der "New England School of Ballet" in Boston angenommen wird, erfüllt sich nicht nur ihr großer Traum, sie muss sich auch ihrer Vergangenheit stellen. Ihre Vergangenheit, die sie gerne los lassen möchte, die sie jetzt jedoch in Form von Jase wieder konfrontiert. Dabei hatte Zoe vor einem Jahr eine intensive Bindung zu Jase und hat ihm jede ihrer Wahrheiten anvertraut. Bis zu einem verhängnisvollen Partyabend, der diese Bindung beendet hat. Doch wieso Zoe so plötzlich den Kontakt zu Jase vollkommen abbricht, diese Wahrheit bleibt Jase verborgen. Bis die beiden als Tanzpartner wieder zueinander finden und Zoe mit einem Mal an den Abend zurückerinnert wird, an dem sich alles verändert hat.

Die Geschichte um Jase und Zoe hat mich von Beginn an wirklich berührt und bereits zum Anfang war uns klar: Das hier ist ein Buch, das einen in einen Lesefluss hinein zieht und nicht mehr los lässt. Und nicht losgelassen hat uns auch die Geschichte.

Die Charaktere waren hier wirklich in meinen Augen wirklich liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Eine ideale Grundlage, um sich an die Protagonisten zu binden und in all ihren Emotionen, ihrem Leiden und ihrem Lieben mit ihnen mitzuführen. Und von diesen Momentan gab es viele, denn sowohl Jase als auch Zoe haben keine leichte Vergangenheit und auch ihre Anziehung zueinander steht unter keinem guten Stern, weil die beiden eine komplizierte Geschichte miteinander teilen und einige unausgesprochene Wahrheiten den beidem im Weg stehen, um wieder zueinander zu finden.

Der tiefgründige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und umso mehr begünstigt, das ich mit vollem Herzen im Buch stecke und mir gelegentlich auch das Herz habe brechen lassen. Aber das war okay denn das hat mir nur gezeigt, wie sehr mich die Zeilen erreichen und berühren und das war genau das, was ich gebraucht habe nach meiner "New Adult - Flaute". Ein Buch dieses Genres, das mich wieder von Beginn an berührt und mein Herz stolpern lässt.

Es ist wundervoll, was.. Da geschaffen hat. Jase der lernt wieder zu vertrauen und Zoe die ihre Selbstbestimmung und ihren Körper zurückerlangt. Wie die beiden sich gegenseitig heilen und einander helfen, ihre inneren Dämonen zu bekämpfen und das auf eine Weise, die jegliches unnötiges Drama ausschließt und sich anfühlt als würde einen jemand beschützend in den Arm nehmen.

Auch Caleb hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gefunden und er geht in seiner "großer-Bruder-Rolle" unheimlich auf, er ist definitiv mein liebster "Buchgeschwister" Charakter und es tat so gut zu lesen, wie sehr er für Zoe da ist und ihr jeden Raum gibt, den sie braucht.

Auch die Thematik um Zoes Vergangenheit und die Aufarbeitung dieser hat in meinen Augen in dem Buch jede Aufmerksam bekommen, die sie verdient hat und das in einer realistischen und dennoch hoffnungsvollen und berührenden Art und Weise, die sowohl die seelischen Narben als auch den Weg aus der Fremdbestimmtheit über den eigene Körper heraus darstellt.

In dieser Geschichte habe ich ein neues Herzensbuch gefunden und ich bin zuversichtlich, dass dieses Buch mich so schnell auch nicht mehr los lässt. Ich freue mich jetzt schon so sehr auf die weiteren Teile der Reihe und spreche hier ganz klar eine Leseempfehlung für alle New Adult Fans aus!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine tragische Liebesgeschichte zwischen einem einsamen Mädchen und der Natur

Der Gesang der Flusskrebse

Vorweg: Dieses Buch hier hat meiner Meinung nach den Bestseller Titel mehr als verdient und jeder Hype ist hier in meinen Augen gerechtfertigt! Zunächst war ich skeptisch, da man natürlich an Bücher, die bei der Allgemeinheit so unglaublich beliebt sind auch relativ hohe Erwartungen hat, die evtl. nicht erfüllt werden können. Mir wurde aber schnell klar, dass hier meine Erwartungen sogar übertroffen werden.

Ich habe mich schnell auf den zunächst etwas ungewohnten Schreibstil einlassen können und mich von den detaillierten Beschreibungen der Pflanzen- und Tierwelt des Marschlandes mitreißen und in ein Setting entführen lassen, dass mir bislang gänzlich unbekannt war: North Carolina in den 50er – 70er Jahren. Der Autorin ist es durch ihre genauen Schilderungen unheimlich gut gelungen, die Lebensbedingungen verschiedener Gesellschaftsschichten und Ethnien und deren Konflikte zu vermitteln.

Gleich zu Beginn habe ich mich emotional an die Protagonistin Kya gebunden und hatte den Eindruck, jedes Mal wenn ein Schicksalsschlag wieder ihr kleines Kinderherz bricht, bricht meines ein Stückchen mit. Kyas Art, mit ihrem Schicksal umzugehen. Ihre steigende Resignation gepaart mit kleinen Hoffnungsfunken, die immer wieder in ihr aufblitzen lassen einen so sehr mit ihr mitfiebern und die Tatsache, dass ihr wie selbstverständlich so viel Ungerechtigkeit widerfährt schmerzt beim lesen.

Der Mordfall, der sich im Marschgebiet ereignet und die zwei verschiedenen Zeitebenen aus denen die Geschichte erzählt wird machen die Geschichte so dramatisch und spannend. Als sich dann die Zeitebenen immer weiter nähern und man rätselt und rätselt was passiert sein könnte kann man eigentlich gar nicht anders, als das Buch zu verschlingen – und das habe ich zum Ende hin getan!

Was mich besonders begeistert hat, waren die immer passenden Gedichte, die Kya situativ zitiert hat und besonders die Art und Weise wie die Autorin es geschafft hat Kyas besondere Bindung zur Natur zu verdeutlichen. Denn ich kann sagen, das hier ist eine Liebesgeschichte. Aber in meinen Augen eine Liebesgeschichte zwischen einem einsamen Mädchen und der tröstenden Natur, die immer da ist.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schnappt euch einen Earl Grey - hier wird es "Very British" !

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Als vor 14 Jahren ein Mann auf dem Anwesen der Ferris Familie tot aufgefunden wurde ging man davon aus, dass das der lange verschollene Sohn der Familie - Harry Ferris - war. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Mann ein ganz anderer ist. Doch wer sollte dann die Absicht haben, ihn zu töten? DI Lockyer war sich vor 14 Jahren bei seinen Ermittlungen sicher: Es muss die Haushälterin Hedy Lambert gewesen sein. Die stille und unsichere Hedy ist für ihn ein Mysterium und schon damals spürt er eine gewisse Anziehung zu ihr. Es kam, wie es kamen musste: Hedy sitzt nun seit 14 Jahren im Gefängnis.. doch sitzt sie dort unschuldig seit so langer Zeit? Plötzlich taucht Harry Ferris wieder auf und mit ihm einige Geheimnisse. Der Cold- Case wird von DI Lockyer und seiner Partnerin Broad neu aufgerollt.

Dauerhaftes Regenwetter, die weite Landschaft einer englischen Grafschaft und ein Ermittler, der seinen Earl Grey immer besonders stark trinkt. Wer einen typischen "very British" Krimi sucht mit allen Klischees die dazu gehören, der ist hier genau richtig.

Was mich hier von Beginn an völlig eingenommen hat war das melancholische, atmosphärische Setting, dass durch einen sehr detaillierten und für mich wahnsinnig ansprechenden Schreibstil unterstrichen wurde. Mein Tipp: Beim Lesen Regengeräusche auf die Ohren - passt wunderbar zur Stimmung!

Ich finde es genial, wie die Autorin es hier ohne jegliche blutige Details geschafft hat, eine so bedrückende Spannung aufzubauen. Und das hat mich sehr überrascht, denn ich mag sonst auch gerne blutige Thriller. Aber einzig und allein die so anschauliche Ermittlungsarbeit und die nach und nach aufgedeckten tragischen Schicksale der Charaktere haben mich sehr an die Protagonist_innen und die Handlung gebunden.

Vor allem der stets etwas niedergeschlagene, von seiner Vergangenheit verfolgte und dennoch so leidenschaftliche Dedective Inspector Matthew Lockyer hat es mir angetan und dafür gesorgt, dass ich so intensiv mit fiebere und mit rätsel. Und ich würde doch immer wieder in die Irre geführt, wenn die Ermittlungen scheinbar in eine Sackgasse verliefen.

Als sich dann am Ende der Kreis schloss und alle traurigen Details des Falles aufgedeckt wurden, saß ich wahrhaftig mit weit offenem Mund über meinem Buch und dachte mir... "Wann ist das denn passiert und wie konnte ich das nicht merken?" Der große Plot-Twist war grandios ausgearbeitet!

Am Ende überkamen mich auch tatsächlich meine Emotionen und ich musste ein paar Tränchen verdrücken. Die vielen aufgedeckten Familiengeheimnisse, Hedys unglückliche Vergangenheit und die traurige Gewissheit, dass ich mich jetzt von dem Ermittlerduo verabschieden muss.

Dieser Krimi hat definitiv meine Leidenschaft für das Genre geweckt und am liebsten würde ich sofort noch mehr von Lockyer und Broad lesen!