Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Geheimnisse

One of the Girls

Yogalehrerin Lexi reist mit vier Freundinnen, die sich untereinander aber nur teilweise (näher) kennen, auf eine kleine griechische Insel, um dort in einer luxuriösen, einsamen Villa auf steilen Klippen, ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Nach und nach kommen dort aber Geheimnisse ans Licht, Konflikte brechen auf und Masken fallen und alles endet ganz anders als von ihrer Trauzeugin geplant.

Ich fand die Geschichte grundsätzlich sehr spannend, vor allem, weil die Erzählerin durch Anspielungen auf den Ausgang der Reise, immer wieder Spannung aufbaute und es auch öfter zu überraschenden Wendungen kam. Andererseits waren mir die verschiedenen Verbindungen und Enthüllungen am Ende etwas too much, um noch realistisch zu sein, hier wäre etwas weniger besser gewesen. Nicht ganz warm wurde ich auch mit den Charakteren einiger Frauen, die mir teilweise zu sehr mit ihrer Figur haderten oder wie selbstverständlich Alkohol mit Schmerzmitteln kombinierten. Manchmal
gingen mir die Gedankengänge der Frauen auch etwas zu sehr in Richtung Selbstfindungsbuch und ich hätte es besser gefunden, wenn die Autorin sich lieber auf die Handlung konzentriert hätte, anstatt ab und an auf diese Art abzuschweifen. Insgesamt war der Schreibstil aber anschaulich, gut lesbar und nachvollziehbar.

Meeresbewohner in Gefahr

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Der junge Seehund Minik ist neugierig aber hat noch wenig Erfahrung mit Menschen und ihren Eigenheiten und ist unbedarft, was mögliche Gefahren für ihn angeht. Im Spätsommer landet er in der Ostsee, lernt den Buckelwal Lottazwei kennen und beide geraten immer wieder im brenzlige Situationen, an denen der Mensch nicht unschuldig ist, z. B. durch Nichteinhalten von Abständen, Plastikmüll, Gülleeinsatz oder Bauprojekte im Meer. Manchmal ist es dann aber auch ein Mensch, der ihr "Befreier" ist und ihnen hilft.

All das wird aus der Perspektive von Minik erzählt, dem viele menschliche Verhaltensweisen anfangs befremdlich erscheinen. So kann man sich einerseits gut in seine Perspektive hineinversetzen, manchmal dauert es aber auch ganz schön lange, bis Kinder verstehen, was damit nun gemeint ist. Es handelt sich auch definitiv nicht um ein Friede-Freude-Sonnenschein-Wohlfühlbuch, sondern es wird sehr eindrücklich beschrieben, wie vielen Gefahren die Meeresbewohner immer wieder ausgesetzt sind. Die Erfahrungen, die Minik und Lottazwei sammeln werden am Ende jedes Kapitels immer noch mit Sachinformationen unterfüttert und belegt. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 8 Jahren und ich denke, viel jünger sollten die Kinder auch nicht sein, bzw. sie sollten trotz ihres jüngeren Alters schon sehr offen für und interessiert an Umweltthematiken sein, sodass sie mit Hilfe des Buchs noch mehr darüber erfahren und man sie als erwachsener Mitleser begleitet und ihre Nachfragen beantwortet.

Kreative Küche, jedoch recht fleischlastig

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Nadiya Hussain gilt als Netflix-Köchin und hat nun ein neues Kochbuch herausgebracht, das in die Kategorien kräuterig, würzig, cremig-käsig, nussig, zitronig, rustikal, fruchtig und süß unterteilt ist. Es geht also darum, auf was man in etwa gerade Lust hat und in dieser Kategorie finden sich dann sowohl Hauptgerichte als auch Desserts oder Gebäck. Zum Beispiel Kekse mit Basilikum unter der Rubrik "kräuterig" oder Zitronen-Lamm bei "zitronig".

Das hat mir prinzipiell gut gefallen und die Mischung aus kreativen Zutaten und Alltagstauglichkeit ist meist auch gegeben, fast alles lässt sich auch im deutschen Supermarkt bekommen. Was mich persönlich allerdings stört, ist, dass fast alle Hauptgerichte Fleisch oder Fisch enthalten. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß und gerade mit den vielfältigen Aromen, die die Autorin verwendet, ließen sich sicher ebenso tolle vegetarische Varianten zaubern. Auch der Eierverbrauch ist für meinen Geschmack etwas hoch, da recht viele Rezepte einige Eier enthalten und wir grundsätzlich keine Fans von gestocktem Ei im Essen sind. Von daher sind für mich vor allem einige der Backrezepte interessant.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Was wird aus dem Rosenhof?

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Die junge Schreinerin Clara bricht ihren Afrika Aufenthalt aufgrund einer traumatischen Erfahrung vorzeitig ab und kehrt in die Eifel zurück, wo sie zusammen mit ihrer Schwester Louisa bei ihren Großeltern auf dem Rosenhof aufgewachsen ist, die beide kurz hintereinander verstorben sind, während sie in Afrika war. Louisa will, auch weil ihr Verlobter sie dazu drängt, den Rosenhof nun abreißen lassen und das Grundstück verkaufen, Clara dagegen möchte den Hof erhalten, ihn erst renovieren und dann (wahrscheinlich) verkaufen. Unterstützung bei der Renovierung erhält sie von ihren alten Freunden Lena, Hannes und Manuel. Während der Renovierungsarbeiten werden viele Erinnerungen bei Clara wach, unter anderem an die Rosenbonbons, die Ihre Großmutter herstellte.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, besonders der Lokalkolorit mit der Eifellandschaft und den Maaren und den Rosenrezepten, die es auch im Anhang gibt. Auch Clara, Louisa und Claras Freunde sind mir grundsätzlich sympathisch, allerdings konnte ich vor allem bei Clara nicht all ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen und manch Umschwung ging mir zu schnell. Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr gut lesbar und anschaulich und mir hat es Freude bereitet, beim Lesen in die Eifel auf den Rosenhof zu reisen.

Rezepte mit Geschichte

Mehr Nervennahrung

Verena Lugert schreibt auf Spiegel.de eine Kolumne unter dem Motto "Nervennahrung", daher auch der Buch-Titel. Sie kommt kulinarisch viel auf der Welt herum, was man ihren Rezepten und Geschichten dazu auch sehr anmerkt.

Mir gefällt es, erst mehr über die "Entdeckung" der vorgestellten Speise und persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin damit zu erfahren, bevor das Gericht in Rezept- und Bildform vorgestellt wird. Das bringt einen schon mal in die richtige Stimmung für das Gericht.

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten angeordnet, wobei ich nicht alle Einordnungen vollkommen stimmig finde, Spargel im Frühling ist klar, aber "Saure Zipfl" sind für mich nun eher kein leichtes Sommergericht, aber das ist sicher Geschmackssache. Die Zutaten sind meist halbwegs gut zu bekommen, manches kann in einem normalen Supermarkt aber auch nicht vorhanden sein. Für mich persönlich waren die Rezepte etwas zu fleischlastig, da hätte ich mir, der aktuellen Zeit angemessen, etwas mehr Vegetarisches gewünscht, aber es geht ja auch um das Gesamtpaket mit der unterhaltsamen Story hinter jedem Rezept. So eignet sich das Buch sicher gut als Geschenk für Kochinteressierte.