Cover-Bild Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
  • Verlag: RAZ Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maren Bucec

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Mitmachbuch über gesundes Essen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Ernährungskunde & Gesundheitserziehung: spielerisch entdecken

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus.

+++Erzählendes Kindersachbuch über die Superkraft im Essen +++

Fifis Freundin Momo feiert ein großes Fest – doch statt zu tanzen, zu quatschen und zu spielen, sind doch glatt alle eingeschlafen … Und als Fifi eine ganze Menge Süßigkeiten isst, fallen sogar ihm schließlich die Augen zu! Wie kann das sein? Da taucht Deee auf, ein kleines Wesen in Sonnengestalt. Sie erzählt den Kindern von ihrem Verdacht … Die üble Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis“ angelegt. Und die müssen jetzt dringend gerettet werden …

Ihr Lieblingsspruch : "Ein wenig Schrottsky kannst du wagen, hast du genug Nährstoffe im Magen!"

Die Geheimnisse hinter gesunder Ernährung, aufregend verpackt für Kinder: zu Hause, in Kindergärten, in Grundschulen, in bildende & gesundheitsfördernde Institutionen.

Hol dir sofort Superkräfte in deinen Familienalltag, für 0€: https://naehrstoffgeschichte.de/kostenlos-mehr-superkräfte

• Dieses Buch befindet sich bei LindaRabbit in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Kindgerechter Einstieg in die gesunde Ernährung

Autorin Maren Bucec hat das Buch "Die Nährstoffgeschichte" zusammen mit Texterin Carmen Eder und verschiedenen Ärzten und Ernährungsexperten geschaffen. Dieses Kinderbuch bietet einen schönen und einfachen Einstieg in die Grundlagen der gesunden Ernährung. Dabei konzentriert sich das Autorenteam auf die wesentlichen Fakten und verpackt diese kindgerecht.
In den 4 Leseteilen gibt es eine einfache Geschichte, in der unsere Nährstoffhelden aus den Fängen der bösen Lady Schrottsky befreit werden müssen. Nachdem das mit Hilfe des sonnigen Vitamin "Dee " erfolgreich gelungen ist, werden die Nährstoffe und ihre Superkräfte einzeln vorgestellt.
Die Idee ist wirklich gut und die Charaktere, also sowohl die Nährstoffhelden als auch Lady Schrottsky, sind gut durchdacht. Die Geschichte selbst ist leider etwas flach geblieben, nachdem die Helden endlich alle gerettet und ausführlich vorgestellt sind, hört das Buch leider etwas unspektakulär auf. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung.
Während die Illustrationen außerordentlich gut gelungen sind, ist die Gestaltung des Textes leider eher untypisch für ein Kinderbuch. Die Schrift ist verhältnismäßig klein und für Kinder nur bedingt zum Selberlesen geeignet und die sehr breiten und leeren Ränder trüben das ansonsten sehr ansprechende Erscheinungsbild etwas.
Allerdings gibt es auf der dazugehörigen Website tolle Begleit- und Ergänzungsmaterialien, die sich auf jeden Fall lohnen.
Insgesamt ist das Buch trotz der angesprochenen Kritikpunkte als gelungen zu bezeichnen und für Kinder und Eltern eine lohnende Lektüre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Muss man haben

Obwohl bei uns schon ziemlich gesund gegessen wird kommt doch hier und da das Thema mit dem Süßen sowie Fast Food auf. Da ist man immer dankbar für jede Hilfe, die sich da auftut um Aufzuklären, dann auch noch als Mitmachbuch, perfekt. Die Nährstoffgeschichte mit seinem Bonusmaterial und Spielen zum Download sind wie geschaffen. Maren Budcec und Carmen Eder haben sich viele Gedanken dazu gemacht, erklären in kindgerechter und spielerischer Art und Weise wie es am besten geht der Lebensmittelindustrie dahingehend das Feld nicht ganz zu überlassen. Für die zahlreichen passenden bunten Illustrationen sorgt Maxi Alker. Da bleibt der Blick schon einmal etwas länger auf einer Seite haften. Aufgeteilt ist das Buch in 5 Leseteile und zahlreichen zusätzlichen Informationen angefangen beim Vorwort bis hin zum Quellenverzeichnis. Wir haben uns jeden Tag einen der Leseteile vorgenommen, denn jeder ist ein interessanter Abschnitt für sich. In einigen finden sich interessante Mitmachseiten, bei denen nicht nur die Kinder ihren Spaß hatten. Bei uns wissen nun sogar die kleineren Kinder schon, warum es sich lohnt Obst & Gemüse zu essen. Natürlich schmeckt nicht jedem alles, aber zum Glück gibt es doch viel Auswahl bei diesen Produkten. Sehr gefallen hat uns hier der Schreibstil, er ist angenehm lesbar und gut aufgeteilt. Das Hardcover im DIN A4 Format ist handlich, die einzelnen Seiten im Innenbereich sind aus einem dickeren Papier und das Lesebändchen markiert die bereits gelesenen Teile. Toll ist auch, dass Süßes hier nicht ganz verpönt wird, denn das ist auch unsere Handhabung hier. Wer gesund gegessen hat, darf anschließend auch an den Süßteller.

Ein empfehlenswerter Ratgeber in Sachen gesunder Ernährung für alle Altersstufen und als Lehrmaterial.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Näääährstoffis!

Fifi und Momo: Momo feiert ein großes Fest mit viel Süßkram und allem Leckeren, was Kinder so gerne mögen. Doch das Zeug macht sie müde – sie schlafen alle ein, selbst die Erwachsenen. Fifi stößt später dazu und macht sich sogleich über einen Berg Süßigkeiten her bis ihm ebenfalls die Augen zufallen. Doch dann kommt Deee (die D-Retterin, ein kleines Wesen, was aussieht wie eine kleine Sonne). Ihr Verdacht - Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis„ angelegt. Rettung ist nötig …Durch den Tomatentunnel finden Fifi, Momo und Deee diesen Klebehaufen und können die anderen Nährstoffis befreien.
Die Nährstoffis ( Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, Magnus Magnesium und noch einige mehr) erklären den müden Kindern, 'gebt Gemüse & Co. eine Chance'.

Gesunde Ernährung kinderleicht verstehen mit Hilfe von Abenteuern, kindergerecht. Ein Büchlein, was Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen vermittelt. Die Nährstoffis und ihre gemüsiale Superkräfte (wow, allein schon der Begriff 'gemüsiale Superkräfte, was ja stimmt...). Also so kann man Kinder wirklich begeistern und Erwachsene ebenso (statt Haribo sollte man jetzt texten … Spinaco macht Kinder froh und Erwachsene ebenso, rote Beeti macht Kinder froh und Erwachsene ebenso, Apfelinchen macht Kinder froh und Erwachsene ebenso).

Das Kinderbuch ist wirklich sehr kindergerecht gestaltet - das Format, der Inhalt, die Zeichnungen, die Texte (Suchbild, Ausmalmöglichkeiten, kreative Sprüche zum Auswendiglernen, Fragen). Das ist ein Buch zum 'Immer wieder in die Hand nehmen'. Ein tolles Mitmachbuch für die gesamte Familie, sehr kreativ gestaltet. Dazu kommen noch die 'download' Möglichkeiten und das Extralesen auf der website, mit podcast.
Es gefällt uns rundum und hat gleich Begeisterungsstürme ausgelöst. Ein Buch, was hoffentlich bald in vielen Kinderhänden landet...
Vor allem, war die Nachfrage nach Nährstoffis gleich groß... Ein Hoch auf die Näääährstoffis!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ernährung kindgerecht erklärt

Brilliant! Eine super wichtige Botschaft über Ernährung kindgerecht in eine Geschichte verpackt. Ganz große Klasse. Das Buchcover und die Illustrationen sind hinreißend. Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben. Das war mein erster Eindruck nach der Leseprobe.
Nun halte ich das Buch in meinen Händen und bin nachwievor begeistert. Die Hauptfiguren sind Fify und Momo. Momo gibt ein Fest und die beiden verschlingen jede Menge Süßigkeiten und werden von dem ungesunden Süßkram total müde und schlafen ein. Doch es geht auch anders.
Gesunde Ernährung kinderleicht verstehen mit Hilfe von Abenteuern, kindergerecht erklärt. Ein Buch, welches Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen vermittelt. Die Nährstoffis und ihre gemüsiale Superkräfte (wow, allein schon der Begriff 'gemüsiale Superkräfte, was ja stimmt...).
Das Kinderbuch ist für mich ein sehr gelungenes Werk. Es ist ein Mitmachbuch für die ganze Familie. Nicht nur die Kinder lernen, auch die Eltern können mit kleinen Tricks und Tipps gesunde Ernährung in den Alltag einfließen lassen.
Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet, es gibt Suchbilder, Ausmalmöglichkeiten, kreative Sprüche und vieles mehr.
Es ist sehr empfehlenswert und auch für den Kindergarten und die Grundschule geeignet.