Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Zambija - ein mystischer und magischer Ort

Zambija

Die sechzehnjährige Kathrin Mitchell bekam kurz vor dem Tod ihrer Großmutter ein Medaillon. Von seiner Macht erfährt sie erst als der Zauberer Argon Kathrin und ihren Freund Patrick aus der Menschenwelt nach Zambija entführt. Dort muss Kathrin sich dem einstigen Herrscher der Unterwelt stellen um Zambija zu retten. Aber zuerst müssen die anderen sechs Medaillons und ihre Träger sich mit Kathrin's Amulett vereinen.

Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht zu lesen ist dafür aber bildhaft. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in das Geschehen hinein. Die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieses Fantasy - und Jugendbuch umfasst 44 unterschiedlich lange Kapitel. In diesem Buch tummeln Zwerge, Orks, Zauberer, Trolle, Elben und Gnome. Ich hatte zu Beginn, beim Prolog, etwas Probleme in die Story hinein zukommen. Der Autor schreibt sehr detailliert so dass meiner Meinung nach die Dialoge etwas zu lang für ein Jugendbuch ausfallen. Da gab es dann für mich persönlich hin und wieder die eine oder andere Länge - gerade auch im ersten Drittel. Die Story ist fast schon als opulent zu bezeichnen und deshalb für Erwachsene genauso gut geeignet. Es spielen unter anderem in diesem Fantasy-Abenteuer sehr viele Protagonisten mit aber dazu gibt es im Anhang ein sehr detailliertes Personen - Orts- und Sachverzeichnis. Die Story wird nach dem ersten Drittel mystisch und der Leser wird meiner Ansicht nach in eine andere Welt versetzt. In diesem Fantasy-Abenteuer gibt es auch die unterschiedlichsten Gefühle und Emotionen bei dem der Leser mitfühlen kann und so immer mehr in das Buch hineintaucht. Ich finde dass nach dem ersten Drittel die Geschichte kurzweilig zu lesen ist da es an Handlungen und Aktivitäten nicht fehlt. So ist sie auch actionreich und unterhaltsam geschrieben. Das Ende ist zwar abgeschlossen aber für mich persönlich eher nicht. Dieses Buch ist genau richtig für ältere und jüngere Fantasy Fans die spannende und aufregende Stunden genießen wollen. Das Jugendbuch ist für Leser ab zwölf Jahren geeignet. Ich persönlich finde aber dass der Leser eher etwas Jahre älter sein sollte. Da das Buch sehr umfangreich geschrieben ist vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hier stehen Kräuter aller Art im Mittelpunkt

Kräuterglück mit den Landfrauen

Zu Beginn dieses Kochbuchs werden die verschiedenen Kräuter vorgestellt die in diesen Rezepten enthalten sind. Da geht es von der Pimpinelle über die Girsch und Rotklee bis hin zur Waldbeere. Im Anschluss gibt einen detaillierten Saisonkalender. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht denn es geht dann gleich los mit den Vorspeisen dann die Hauptgerichte und zum Schluss die Nachspeisen. Es aber zum Schluss ein Alphabet mit allen Zutaten zu diesem Buch. In diesem Kochbuch gibt aber auch zusätzlich noch einige Liköre, Eingemachtes oder Sirup zum nachkochen.
Die Bilder sind sehr schön anzusehen und gehen zum Teil über eine ganze Seite. Der Schreibstil ist verständlich und leicht zu lesen.
Die Rezepte selbst sind meiner Meinung nach schwieriger nachzukochen da sollte man dann eventuell doch schon Erfahrung beim kochen haben. Für Anfänger ist dieses Kochbuch wie ich persönlich finde eher nicht geeignet. Die Rezepte sind von der Aufteilung sehr gut aufgebaut aber viele sind doch sehr zeitaufwendig. Auch braucht man zum Teil sehr viele Zutaten was ich jetzt nicht ganz so befürworte.
Dieses Kochbuch ist hochwertig gestaltet, sehr detailliert geschrieben und beinhaltet leckere Speisen und Rezepte wie zum Beispiel Wildbolognese mit selbstgemachten Bandnudeln. Zum Schluss werden die einzelnen Landfrauen und Autorinnen kurz vorgestellt. In diesem Kochbuch stehen die (Wild)Kräuter ganz groß im Mittelpunkt und bei über 50 Rezepten sind sie nicht nur Dekoration. Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Rivalitäten in der Küche und unter Restaurantbesitzer

Schwarze Tage

Der Starkoch und der Chef eines Nobelrestaurants an der Piazza San Giovanni, Stefano Sinonetti, wird mit seinem eigenen Vanghetta erstochen. Es ist eine scharfkantige Hacke die man zur Trüffelsuche benützt. Der einzigste Zeuge ist Simonetti's Trüffelhund Gonzo. Commissario Vito Carlucci und seine junge und neue Kollegin Laura Gabbiano ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Der Krimi der 38 Kapitel beinhaltet spielt sich in Florenz und der Umgebung von Bucciano ab. Ich bin sehr gut in das Geschehen hinein gekommen und spürte sofort das italienische Flair. Die sommerliche Stimmung hat der Autor sehr gut eingefangen. Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Carlucci und Gabbiano erzählt die mir sehr sympathisch vorkamen. Da sich die Handlung im Restaurantmillieu abspielt wird zuweilen auch gekocht aber dies hielt sich dezent im Hintergrund. In diesem Krimi geht es unter anderem um Trüffel aber auch um Spiel - und Geldschulden und Affären. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach freundlich und hell. Während des lesens kam langsam ein zweiter Handlungsstrang hinzu der in die Vergangenheit von Commissario Carlucci hineinreicht aber der Tod des Restaurantchefs steht dann doch im Vordergrund. Dieser Krimi ist meiner Meinung nach kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Er zog mich mit seiner eher ruhigen Art in den Bann. Nach der Hälfte des Buches wird die Story allerdings aufregender und das letzte Drittel wird meiner Meinung nach spannend. Das Ende ist zwar abgeschlossen aber für mich persönlich blieb der Schluss offen. Dieser Krimi hat mich überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne zudem zählt er zu meinen Lesehighlights.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Urlaub mit Rabauke und Biene

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Rabauke und Biene sind schon aufgeregt es geht nämlich mit ihrer Katzenmama und Oma in den Urlaub an die Ostsee. Beim Koffer packen gibt es deswegen etwas Hektik. Aber die zwei Katzen nehmen es ziemlich gelassen und sind schon gespannt wie der Urlaub an der Ostsee wird.

Fazit: In diesem Kinderbuch mit seinen elf Kapiteln sind die Illustrationen größer gehalten. Die Geschichte hält viel interessantes bereit so zum Beispiel über Fehmarn. Von dort aus geht es unter anderem nach Grömitz bis nach Rostock. Dabei ist der Schreibstil altersgerecht und für Leseanfänger sehr gut geeignet da er leicht zu lesen ist. Die zwei Katzen Biene und Rabauke erleben so einiges an der Ostsee und es gibt viel zu entdecken und sehen. Die Autorin erzählt und schreibt bildhaft dabei gibt sie so manchen Tipp zur Urlaubsgestaltung und den dazugehörigen Landkarten. So wird dieses Buch für kleinere Leser interessant und informativ. Meiner Meinung nach ist die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Und sie buddeln und buddeln und buddeln...

Schnappt Scholle

Hans - Peter Scholz den alle nur Scholle nennen plant mit seinen langjährigen Bandenmitgliedern einen Coup : Sie wollen die Raiffeisenbank von Schlütthörn ausrauben. Scholle und seine Crew wollen einen Tunnel von der örtlichen Bäckerei aus graben. Aber die Arbeiten geraten ins stocken als der Bäckermeister tot in der Sperrmüllpresse liegt. Bei der Bande ist jetzt nachdenken angesagt und Polizeihauptmeister Thies Detlefsen darf wieder ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches.

Fazit: Dieser Regionalkrimi spielt sich in Fredenbüll ab und beinhaltet 64 Kapitel. Die Story beginnt fünf Wochen vor Pfingsten. Da ich ja einige der Vorgängerbücher kenne habe ich sofort "alte" Bekannte wiedergetroffen und war auch gleich mitten im Geschehen. Dabei gibt es immer wieder mal kleinere Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Dabei wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Die Atmosphäre ist in dieser Story meiner Meinung nach eher lockerer und der Humor blitzt hervor so dass ich öfters schmunzeln und lächeln musste. Die Einbrecherbande ist mir während des lesens immer mehr ans Herz gewachsen. Sie stolpern quasi von einem Pech ins nächste. Da hatten sie mir schon ab und zu leid getan. Die Story im ganzen wird meiner Ansicht nach mit der Zeit immer komplexer und vielschichtiger weil immer mehr dazukommt und der Inhalt des Buches, bildlich gesprochen, sich langsam zu einem Hügel aufbaut. Dieser Regionalkrimi ist kurzweilig, amüsant, unterhaltsam und ab der Mitte des Buches wird die Story meiner Meinung nach spannender zu lesen. Zum Schluss gibt es noch leckere Rezepte aus dem "Backbord" und der "Hidden Kist". Dies ist der 11 Band einer bisher elfteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser leichte Regionalkrimi hat mich persönlich überzeugt und er zählt zu meinen Lesehighlights. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.