witchqueen

1. Auflage
512 Seiten
Erscheinungsdatum: 26.09.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerhündin Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt behutsam alles daran sie näher kennen zulernen. Bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Weihnachtsmann und seine Crew haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird.

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der inzwischen 8. Band aus der Santa-Claus-Reihe von Petra Schier. Der Einstieg in dieses Buch fällt leicht. Man ist sofort mittendrin im Geschehen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Dieses Buch lässt sich hervorragend als Einzelband lesen.

Sämtliche Charaktere sind gut und treffend gezeichnet. Auch die Handlungsort ist detailreich skizziert, so dass man von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen hat. Die Geschichte an sich ist schlüssig und in sich abgeschlossen.

An einigen Stelle gibt es aber auch Längen, denn es wird hier wirklich sehr oft wiederholt, dass Melissa misshandelt wurde, dass Andy Angst hat, dass sie sich nicht auf Neues einlassen kann. Da hätten es ein paar Seiten weniger auch getan.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 512 Seiten sind in 25 Kapitel unterteilt. So kann man sowohl in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Leider gibt es für mich aber einen kleinen Haken, denn: Alle Bücher dieser Reihe haben den gleichen Aufbau (das gleiche Grundgerüst). In jedem Buch dieser Reihe handelt es sich um eine „verkorkste“ Frau, die irgendwelche Probleme hat. Gut, das Problem ist jedes Mal ein anderes, trotzdem ist es immer die Frau, die die Liebe nicht zulassen kann oder will. Es ist immer der Mann, der (himmelschreiend perfekt und mit Hilfe eines Hundes) der Retter ist und sich einfühlsam (ohne jegliche Ecken und Kanten) um das holde Weib bemüht. Es ist jedesmal die annähernd gleiche Szene auf dem alten Karussell auf dem Weihnachtsmarkt.

Das alles wird auf Dauer doch ziemlich langweilig, weil man genau weiß, was passiert. Ja, die Story um das Problem der Dame ist immer eine andere. Und doch ähneln sich die Bücher schon ziemlich arg.

Jedes Buch als Einzelband gelesen ist ein schöner und romantischer Weihnachtsroman. Als Serie wird es auf Dauer etwas fade. Daher von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sterben für Fortgeschrittene

Viele Erben verderben das Sterben (Ein Pippa-Bolle-Krimi 8)

Darum geht es:
Haushüterin Pippa Bolle hat dieses Mal einen ganz speziellen Auftrag. Ihre italienische Freundin und Ex-Schwägerin Carla will in Berlin eine Prüfung ablegen, damit sie demnächst in Venedig ihre Führungen auf in deutscher Sprache ablegen kann. Dafür muss Pippa aber in Venedig ihre blinde Nichte Mara beaufsichtigen. Nichts lieber als das packt Pippa sofort ihre Sachen und reist in die malerische Lagunenstadt. Doch was auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen, ja sogar fast wie ein Urlaub daherkommt, hat es in sich. Denn kaum angekommen, befindet sich Pippa auch schon mitten in einem Erbstreit der Schwestern Pazzoli. Und der Grund dafür, Benito Pazzoli, Vater der Schwestern und Venedigs größter Frauenheld, ist noch nicht einmal tot.Im Gegenteil. Der sitzt in Berlin, freut sich seines Lebens und heizt den Streit noch an, indem er sein Testament (samt einer Liste mit seinen leiblichen Kindern) versteckt hat und alle danach suchen lässt. Aber damit nicht genug. Taucht doch auch noch ein Toter im Kanal auf und eine der Schwestern unter. Ob Pippa Licht ins Dunkel bringen kann?

Auch im inzwischen 8. Fall für Hobbydetektivin Pippa Bolle geht es hoch her. Zum einen gibt es das „Hauptthema“: Den Erbstreit zwischen den Pazzoli-Schwestern. Dann gibt es aber auch jede Menge Lügen und Intrigen, Beziehungsprobleme, Mara und ihre Katzen usw. usw. Es gibt einen Haufen Personen, die man erst einmal alle irgendwie sortieren muss. Das wird noch dadurch erschwert, dass irgendwie alle mit allen irgendwas zu tun haben, miteinander verbandelt sind oder waren und jeder obendrauf noch ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Ich musste hier höllisch aufpassen, dass ich da noch durchgestiegen bin. Einige Passagen habe ich zwei- oder dreimal lesen müssen, bis ich den Durchblick hatte. Mir waren es entschieden zu viele Personen und zu viel Durcheinander.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt sich gut lesen. Die 415 Seiten sind in 32 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man zwischendurch auch gut mal eine Pause einlegen. Da das Buch in Italien spielt, findet sich im Text der ein oder andere italienische Begriff wieder. Für alle, die des italienischen nicht mächtig sind oder die Begriffe schon kennen, gibt es am Ende eine kleine Liste mit Erklärungen dazu. So kann man kurz mal nachschlagen.

Ich habe schon wesentlich bessere Bände von Pippa Bolle gelesen. Mir waren es entschieden zu viele Personen und zu viel Durcheinander. Leider hier nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Leben auf der Hallig

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Darum geht es:
Jonas, das Großstadtkind aus Berlin, hat Sommerferien. Sonst ging es immer ans Mittelmeer. Sonne, Strand, Schwimmen … das alles hat ihm gut gefallen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Mit Blick auf Corona wollen seine Eltern lieber in Deutschland bleiben. Daher haben sie Urlaub auf einer Hallig gebucht. Ausgerechnet! Was soll da schon los sein. Das ist doch alles sehr komisch da. Ihr Vermieter kommt zwar mit dem Auto zum Fähranleger, nimmt aber nur ihre Koffer mit. Jonas und seine Eltern müssen laufen. Aber wohin eigentlich? Welches ist die richtige Warft? Und was ist überhaupt eine Warft? Im Urlaubsquartier angekommen trifft Jonas auf Fricka, ihre Eltern und die beiden Brüder. Fricka zeigt Jonas die Hallig und was man alles dort erleben kann. Auch hier scheint die Sonne, man kann schwimmen, im Watt wandern, und auch sonst allerlei erleben. Im Gegenzug bringt Jonas Fricka etwas über Massentierhaltung und vegane Lebensweise bei. Schade, dass die Ferien doch so schnell vorübergehen.

Ein Buch über Freundschaft, Vertrauen, und gegenseitigem Lernen und Verstehen. Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Sämtliche Figuren und auch die Hallig mit allen ihren Eigenheiten werden hier gut und treffend beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und das Kopfkino bekommt ordentlich zu tun. Die 178 Seiten der Geschichte sind in 18 mehr oder weniger kurze Kapitel unterteilt. So kann das Buch auch in mehreren Abschnitten gelesen werden. Zum selbst lesen fand ich für ab 8jährige schon ein bisschen zu viel Text und zu wenig Illustrationen (die im Übrigen immer sehr schön und treffend waren). Zum Vorlesen ist es aber durchaus okay so. Der Schreibstil ist an einigen Stelle doch etwas „gestelzt“ (z.B. gleißte das Licht hinein), so dass es meiner Meinung nach noch etwas schwer zu verstehen ist für diese Altersgruppe.
Auch fanden wir die Geschichte etwas „vegan/vegetarisch-lastig“. Man konnte das Gefühl bekommen, hier „missioniert“ zu werden, zumal das immer wieder thematisiert wurde. Erst das Video, dass Jonas Fricka zeigt, dann Fricka, die ihre Eltern bekehren will und all springen auf diesen Zug auf und lassen sich bekehren … Zuviel des Guten. Ja, wir verstehen, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber nicht ein halbes Buch lang, was eigentlich ja von Ebbe und Flut handeln soll. Das Thema fanden wir hier völlig deplatziert. In einem eigenen Buch okay, hier definitiv zu viel des Guten. Der Titel und der Klappentext suggerieren hier etwas anderes, nämlich eine Sommer-, Strand- und Abenteuergeschichte!

Ich bin geteilter Meinung. Was die Hallig, ihre Bewohner und alles, was man darüber lernt angeht, ein tolles Buch, das ist gerne weiterempfehle. Was Massentierhaltung, Tierwohl und vegane Lebensweise angeht, zu viel des Guten. Aufgrund dessen vergebe ich hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wenig spannend

Am Faden des Spielers

Darum geht es:
In München werden zwei Polizisten erschossen, als sie einen gesuchten Straftäter in eine geschlossene Bar verfolgen. Kurz darauf taucht der mutmaßliche Schütze, Kevin Cuizek, bei Nik Pohl (Ex-Polizist und inzwischen Privatermittler) in einer anderen Bar auf. Inklusive einer Geisel, die er genommen hat. Bei dieser Geiselnahme wird Kevin erschossen. Aber vorher beteuert er immer wieder, dass er die Polizisten nicht erschossen hat. Für die Polizei ist der Fall klar, und Kevin der Täter. Doch Nik Pohl wird misstrauisch und beginnt selbst Ermittlungen anzustellen. Und mehr Nik ermittelt, umso mehr verdichten sich die Hinweise, dass Kevin in eine Falle gelockt wurde. Es sollte so aussehen, als ob er der Täter war. Noch weiß Nik nicht, wer der wahre Täter ist. Aber er rückt ihm Stück für Stück weiter auf die Pelle. Auch, wenn das bedeutet, dass er sich mit dem mächtigsten Drogenboss von ganz München anlegt.

Am Faden es Spielers ist der inzwischen 5. Band um den Privatermittler Nik Pohl und spielt (wie die gesamte Reihe) in München. Dieses Buch kann aber auch ohne weiteres als Einzelband gelesen werden. Man hat keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht nötig. Die Charaktere und Handlungsorte sind sehr gut herausgearbeitet und beschrieben. So bekommt man schnell einen guten Überblick und Zugang zu den Figuren.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders gewohnt bei Alexander Hartung, leicht und flüssig. Alles lässt sich gut lesen und man kommt zügig voran.

Das 273 Seiten lange Buch ist in 12 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt. So lässt es sich bequem in mehreren Abschnitten lesen.

Leider hat mir in diesem Buch komplett die Spannung gefehlt. Es konzentriert sich alles auf die Ermittlungsarbeit, die sich doch sehr langwierig und teils langweilig gestaltet. Es plätschert alles mehr so vor sich hin. Ich würde hier definitiv nicht von einem Thriller sprechen. Ja nicht einmal von einem spannenden Krimi. Das ist eher Cosy-Crime und es gibt erheblich bessere Bücher aus der Feder von Alexander Hartung.

Nicht das, was man sonst von Alexander Hartung kennt. Definitiv kein Thriller. Aber für diejenigen, die Cosy-Crime und reine Ermittlungsarbeit lieben, sehr gut geeignet. Daher vergebe ich hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Mord mit Hindernissen

Friesisch morden

Darum geht es:
Dörte, Olivia und Johanna leben in Nordfriesland. Bisher kennen sie sich nicht. Aber eines haben sie gemeinsam. Sie haben gehörig die Nase voll von ihren Ehemännern. Sie wollen endlich unabhängig sein und ihr Leben so leben, wie sie wollen. Aber scheiden lassen. Nee, das geht auch nicht. Schließlich haben sie sich mal geschworen „Bis dass der Tod Euch scheidet. Eine andere Lösung muss her. Aber wie bringt man seinen Ehemann um, ohne dass es einem nachgewiesen werden kann? Gar nicht so einfach. “. Die drei treffen sich zunächst im Internet, später dann regelmäßig ein einem Café und werden so zu Verbündeten. Schließlich kommt den dreien eine Idee. Aber die braucht Zeit. Viel Zeit. Viel ZUVIEL Zeit. Das muss doch auch schneller gehen. Aber die schnellere Lösung ruft auch die Kripo auf den Plan. Und es läuft noch lange nicht alles nach Plan. Ganz im Gegenteil.

Friesisch morden ist ein schönes Buch für die seichte Unterhaltung. Personen und Schauplätze sind gut gewählt und beschrieben. Leider plätschert die Geschichte ansonsten so vor sich hin. Große Spannung wird nicht erzeugt, wodurch sich die Seiten ziemlich dahinziehen. Auch wird hier nicht groß Blut vergossen, auch wenn es mehrere Tote gibt. Das Buch eignet sich also hervorragend für Freude des Cosy-Crime.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 341 Seiten sind in 48 Kapitel unterteilt. So lässt es ich bequem auch in mehreren Abschnitten lesen und man ist nicht gezwungen, in einem durchzulesen.

Da die Geschichte in Nordfriesland spielt, begegnen wir an der ein oder anderen Stelle immer mal wieder plattdeutschen Ausdrücken und Redewendungen. Das ist aber kein Problem, denn am Ende des Buches findet sich ein kurzes Glossar, in dem diese Beschreiben werden. So kann man schnell mal nachsehen, sollte man das wirklich nicht verstehen oder herleiten können.

Kein hochspannender Krimi, den man nicht aus der Hand legen. Eher war für Freude der seichten Krimiunterhaltung oder des Cosy-Crime. Mir persönlich hat deutlich die Spannung gefehlt. Ich würde es mit Einschränkungen empfehlen und vergebe hier 3 Sterne.