Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Passender 2. Band

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

"Lenni und Lu sagen Gute Nacht!" ist der 2. Band der Lenni und Lu-Reihe. Es ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 2 Jahren. Der Text stammt von Andrea Schütze und die Illustrationen von Iris Blanck.
Lenni, ein gemütlicher, kleiner Elefant, und seine Freundin Lu, ein kleiner, wilder Luchs haben die Gartenarbeit hinter sich gebracht. Lenni ist müde und möchte schlafen gehen. Aber Lu ist leider noch topfit.
Die 20 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.

Die Gute-Nacht-Geschichte lädt zum Kuscheln ein und trägt zum entspannten Einschlafen bei.
Ein altersgerechtes, liebevolles und warmherziges Gute-Nacht-Buch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Niedliche Freundschaftsgeschichte

Lenni und Lu werden Freunde

"Lenni und Lu werden Freunde!" ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 2 Jahren. Der Text stammt von Andrea Schütze und die Illustrationen von Iris Blanck.
Lenni ist ein gemütlicher, ...

Lenni ist ein gemütlicher, kleiner Elefant, der seinen Garten über alles liebt. Er kümmert sich jeden Tag um seine Blumen und seinen Gemüsegarten. Eines Tages trampelt der kleine, wilde Luchs Lu in Lennis Garten hinein.
Die 20 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.

Die Geschichte um die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere vermittelt das Thema Freundschaft und Individualität für diese Altersklasse sehr passend.

Ein altersgerechtes, liebevolles und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Wunderschönes Buch mit Tiefgang

Manchmal muss man Pferde stehlen

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen. Die Schrift ist etwas größer und war für unsere Große gut lesbar, es ist sehr verständlich geschrieben.

Da es inhaltlich um die Themen Traumatisierung, ...

Da es inhaltlich um die Themen Traumatisierung, Ängste, Krieg und psychische Erkrankungen geht, finde ich die Altersempfehlung ab 10 Jahren richtig und würde jüngeren Kindern davon abraten. Zwischendurch gibt es auch immer wieder heitere Momente, aber das Buch berührt einen emotional schon sehr.

Wir konnten uns gut in die beiden Protagonisten einfühlen, da alles sehr detailreich und bildhaft beschrieben wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfühlsam.

Wir haben bei den Abenteuern aufgeregt mitgefiebert und sind abgetaucht beim Lesen. Meine Tochter und mich hat sehr bewegt, was die beiden schon durchgemacht haben, wie sie sich weiterentwickelt haben und ihre Freundschaft gewachsen ist.

Mein Fazit: Ein sehr schönes und einfühlsames Buch für Kinder und Erwachsene

Einfach zur Ruhe kommen

Tschüss, Stress!

Das Buch umfasst 50 tolle Ideen zum Entspannen und ist auch sehr schön und farbenfroh illustriert.

Die Ideen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und können einfach und leicht im Alltag umgesetzt werden.

Die Übungen sind verständlich und altersgerecht erklärt und die Kinder werden direkt angesprochen. Einige Ideen waren uns schon bekannt, aber wir haben auch viele neue tolle Ideen und Übungen kennengelernt.

Bei meinen Kindern kamen die Übungen „Zusammen mit dem Kuscheltier atmen“, blöde Aktivitäten aufpeppen, Lieblingshobbys und Termine dafür notieren, etc. am besten an.

Auf unserer To-Do-Liste stehen noch: ein Lavendelsäckchen nähen, das Teamplakat (den Tipp übernehme ich auch für meine Schülersprechstunde ebenso wie die Mutmachkärtchen:)), den Sonnenuntergang beobachten, usw.

Am besten gefallen daran hat mir, dass man dadurch sehr gut ins Gespräch gekommen ist und die Kinder mehr zu den Themen, die sie stressen oder belasten gesagt haben.und wir auch überlegt haben, was ihnen guttun würde.

Die Übungen eignen sich nicht nur für die Grundschule, sondern auch zur Entspannung für die eigenen Kinder oder auch für Förderschule und Kita.

Berührende Fortsetzung

Was uns zueinander führt

Schon der erste Teil „Was uns durch die Zeiten trägt“ der Autorin Marion Johanning hat mich emotional sehr berührt. Danach war klar, dass ich unbedingt den zweiten Band lesen muss, um zu erfahren, wie Luises Leben weitergeht.

Der zweite Teil konnte mich genauso begeistern wie der erste. Die Charaktere werden so detailliert und authentisch beschrieben, dass man sich richtig in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann. Ich habe mich mit Luise gefreut, als sie Wolfgang wiedertraf und mit ihr gelitten, als ihre Seifenblase zersprungen ist. Die Schicksale der einzelnen gehen einem sehr nah und man kann sich die schweren Zeiten gut vorstellen. Am Ende war ich sehr überrascht, es wurde richtig spannend.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich war völlig eingetaucht in die damalige Zeit.

Ich kann die beiden Bände wärmstens empfehlen. 5 Sterne!