Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine Geschichte, geschrieben vom Leben

Es war einmal in Brooklyn

„Es war einmal in Brooklyn“ von Sid Atlas ist eins die Bücher, die so viel mehr sind, als ihr Klappentext auch nur ansatzweise erfassen könnte. Es ist eine Geschichte über alles und nichts, über das Leben und Erwachsenwerden und darüber, wie hart die Realität sein kann. Und gleichzeitig ist es nur ein Auszug, ein Augenblick- und vielleicht wollte das Buch dafür einfach zu viel und wird dadurch nicht allen aufgeworfenen Themen gerecht.

Zum Inhalt: Juliette und David, beides Kinder aus Einwandererfamilien, wachsen Tür an Tür in Brooklyn auf. Und weil sie beide auf ihre ganz eigene Art Außenseiter sind, werden sie Freunde. Es ist der Sommer 1977 und danach soll sich alles ändern, Juliette will raus aus der Stadt, ans College, sich verlieben, ihre Unschuld verlieren. Und David- der will eigentlich nur Juliette, denn mehr darf er sich vom Leben nicht erhoffen. Und dann ändern ein paar Stunden, Tage und Wochen einfach alles.

Zuerst vielleicht mal: der Blackout auf den der Klappentext so anspielt, spielt im Buch eine eher untergeordnete Rolle. Generell werden im Buch viele Ereignisse des Sommers 1977 erwähnt, die nur am Rande die Handlung ausschmücken. So wird zum Beispiel auch immer wieder auf den „Son of Sam“ angespielt, sowie auf die erfolglose Saison der Yankees. All das erzeugt aber nur den Handlungsrahmen für den Mittelpunkt der Geschichte: zwei Kinder, die erwachsen werden und sich der harten Realität des Leben stellen müssen- jeder der beiden auf seine ganz eigene Art.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, auf das sich voneinander entfremden, über unterschiedliche Lebensentwürfe und über schlechte Entscheidungen. Es ist eine Geschichte über das sich verlieben, über Enttäuschung und Schmerz. Eine Geschichte über das weitermachen und vergeben. Einerseits ist die Geschichte an vielen Stellen auf fast schon unerträglich schmerzliche Weise poetisch, aber auf eine ungeschönte, gradlinige Art. Gleichzeitig hatte ich öfter mal das Gefühl, dass der Fokus verschwimmt und ich gar nicht hätte sagen können, worum es in diesem Buch eigentlich geht- Auf jeden Fall eine interessante Kombination, die aber vermutlich nicht jedermanns Fall ist.

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen, auch wenn es ganz anders war, als aufgrund des Klappentextes erwartet.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zwischen Licht und Dunkelheit

Court of Sun 1: Court of Sun

Ich lese in letzter Zeit total gerne Romantsy-Geschichten, die zwar in magischen Welten spielen oder Fantasy-Elemente besitzen, aber nicht so komplex wie High Fantasy sind. "Court of Sun" hat mich daher total gesprochen, vor allem weil ich diese ganze Fae-Thematik mit den zwei Reichen total interessant fand. Insgesamt hat mir die Geschichte auch total gut gefallen, auch wenn ich die Protagonistin teilweise total naiv in ihrem Handeln fand.

zum Inhalt: nachdem Bries Mutter ihre beiden Kinder zurückgelassen hat, um ein Leben im Reich der Fae zu führen, hasst Brie diese aus tiefstem Herzen und tut alles dafür, dass sie und ihre Schwester ein möglichst normales Leben führen. Doch als sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können wird ihre Schwester Jas an die Fae verkauft und Brie tut alles in ihrer macht stehende um Jas zu retten. Inklusive einem Deal mit dem dunklen König.

Was mir richtig gut gefallen hat, war das Magiekonzept im Buch und die vielfähigen Talente, die es unter den Fae gibt. Außerdem wird die Geschichte der Fae durch Legenden und Geschichten ausgeschmückt und im Verlauf des Buches erfährt man viele interessante Fakten über die Welt, in der Brie sich bewegt.

Brie selbst wirkt an vielen Stellen einfach wahnsinnig naiv und von ihren Gefühlen geleitet. dafür dass sie den Fae gegenüber schon so lange so misstrauisch eingestellt war und eigentlich eine wichtige Aufgabe vor Augen hat, lässt sie sich immer wieder erstaunlich leicht ablenken und täuschen. Wo bei mir schon immer alle Alarmsignale beim Lesen angegangen sind, läuft Brie sehenden Auges in ihr Unglück. Das hat mich zwischenzeitlich echt genervt und irgendwie ist es mir dadurch schwer gefallen, mit Brie warm zu werden.

Die Charaktere der zwei Fae-Prinzen fand ich dagegen total spannend angelegt, auch wenn hier einiges sehr vorhersehbar war.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, vor allem weil es so viel zu entdecken gab und die Suche nach den magischen Artefakten wirklich spannend war.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Verboten sexy

Neon Gods - Eros & Psyche

Ich muss ja sagen, dass dieser Götter-Hype der in den letzten Jahres losgebrochen ist, langsam nicht mehr so die Begeisterungsstürme wie am Anfang bei mir auslöst. Aber dieses Buch mochte ich dann doch echt gern, denn einerseits geht es um ein ungewöhnliches Götterpärchen und anderseits ist es einfach höllisch sexy wie natürlich und ungestellt Intimität und Erotik in dieser Geschichte wirken

Zum Inhalt: der Machtkampf zwischen Demeter und Aphrodite geht in die nächste Runde als Demeter einen weiteren Versucht wagt, eine Tochter mit Zeus zu verheiraten. Aphrodite betraut deshalb Eros mit der Tötung Psyches. Doch der herzlos bekannte Killer entdeckt, dass er eine Schwäche für die intelligente Psyche hat und heiratet sie stattdessen. Doch wird sie das vor dem Zorn seiner Mutter schützen?

Nach Hades und Persephone aus Band 1 sind Eros und Psyche ein eher unpopuläres Pärchen. Mir gefiel die Idee, dass beide quasi Underdogs in Olympus sind- Eros verschrien aufgrund seines Rufs als eiskaltes Monster und Psyche, weil sie nicht dem gängigen Schönheitsmaßstab entsprach. Aber die beiden Zusammen sind einfach Zucker. In dieser Geschichte geht es viel um Selbstakzeptanz und Selbstliebe und die Szenen, in denen sich beide nackt und verletzlich zeigen waren wirklich schön.

Natürlich ist auch dieser Band wieder ordentlich spicy, aber auf eine ganz andere Art als in Band 1. Es ging zwar auch um Begierde, aber hier wirkte es weniger obszön und gestellt als in Band 1. Auch die Liebesgeschichte wirkt diesmal, obwohl wieder sehr überstürzt, authentischer auf mich.

Was in diesem Band gefühlt etwas kürzer kam als im Vorgänger, war das Ränkespiel der einzelnen Götter miteinander. Was mir persönlich beim Lesen etwas schwer gefallen ist, war das zuordnen der Götter und deren Familien zu ihren Namen. So wird der neue Zeus von vielen Charakteren immer noch Perseus genannt.
Tatsächlich hätte die Rivalität mit Aphrodite noch ein bisschen spannender sein können, das Konfliktpotential wird hier recht schnell entschärft und besonders eine Konfrontation am Ende hätte mir noch gut gefallen.

Insgesamt aber eine solide Geschichte, die mir noch ein bisschen besser als Band 1 gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

spannendes Fantasy-Abenteuer

Kairra. Geschenk der Götter

"Kairra. Geschenk der Götter" war für mich das erste Buch von Autorin Asta Müller und gliedert sich in das Buchuniversum der Autorin ein, ohne explizit Teil einer Reihe zu sein. Die Geschichte ist auch in sich schlüssig abgeschlossen, obwohl ich für mich selbst am Ende das Gefühl hatte, dass ein paar kleinere Fragen ungeklärt blieben. Es ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer in dem mutige Helden ums nackte Überleben kämpfen..

Zum Inhalt: Kairra ist im Elendsviertel vor den Toren von Decta-Verra aufgewachsen. In der Wüstenwelt, die ihre Heimat ist, bestimmt die tödliche Strahlung zweier Sonnen das Leben der Menschen. Als Kairra von der Schwester des Statthaltes ausgewählt wird, in die Stadt aufzusteigen willigt sie ihrem Bruder zuliebe ein, Doch schnell muss sie erkennen, dass dahinter kalte Berechnung steckt und mehr auf dem Spiel stehen könnte, als ihr persönliches Schicksal. Doch wem kann Kairra trauen?

Toll umgesetzt finde ich die krassen Gegensätze zwischen dem dekadenten Überfluss in Decta Verra und dem Elend des Cahchtar. Die Lebensumstände der verschiedenen Personen werden sehr eindringlich dargestellt und zeichnen mehr als einmal ein Bild des Grauens. Denn auch in der Stadt leben nicht alle Menschen im Reichtum und sind zusätzlich der grausamen Willkür ihres Herrschers ausgeliefert. Über die Fähigkeiten, über die einige der Figuren verfügen, wird wenig offenbart, vielmehr werden ihre Talente als gesetzt hingenommen, was den Fantasy-Aspekt der Geschichte denkbar einfach hält

Von Anfang an mochte ich vor allem die unterschiedlichen Charaktere, die Allianzen und Zweckgemeinschaften die sich bilden und Freundschaften, die geschlossen werden. Da in diesem Buch auch Verrat und Missgunst zentrale Rollen spielen, bleibt es lange undurchsichtig, wer vertrauenswürdig ist und wer nur eigene Interessen verfolgt- was die Handlung sehr spannend macht.

Die Gruppe um Kairra muss mehr als ein Hindernis überwinden, um ihr Ziel zu erreichen und besonders die Herausforderungen bei den Scaparen und in der Gladiatoren-Arena fand ich wahnsinnig spannend und toll umgesetzt. Im Gegensatz dazu war mir das Ende dann ein bisschen zu weichgespült und nach all den vorangegangenen Strapazen und Problemen ging es mir am Ende doch alles etwas zu schnell und irgendwie zu leicht.

Insgesamt haben mir die Story und das Weltenkonzept gut gefallen. Vor allem die vielfältigen Charaktere konnten bei mir punkten, sowie die Handlungsorte, die sehr spannend aufgebaut waren. Ich fands gut, dass hier neben der abenteuerlich angehauchten Geschichte rund um die Rettung der Welt vor dem Verglühen die Themen Loyalität und Freundschaft im Fokus standen. Dass nebenher auch mehr als eine Lovestory läuft ist zwar sehr vorhersehbar, wäre für mich aber nicht notwendig gewesen, weshalb ich es gut fand, dass es nicht zu viel Raum innerhalb der Geschichte einnahm. Eine coole Geschichte über den Mut, sich gegen das vorbestimmte Schicksal aufzulehnen und für das eigene Leben zu kämpfen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Du allein definierst wer du bist

Count On You

„Count on you“ ist nicht mein erstes Buch von Morgane Moncomble und ich hab mich wahnsinnig darauf gefreut, weil die Autorin einfach superschöne Geschichten erschafft. Es handelt sich um den 2. Band der „on you“-Reihe, weshalb man einige bekannte Figuren wiedertrifft. Es ist in meinen Augen aber nicht notwendig Band 1 vorher zu lesen. Insgesamt gefiel mir dieses Buch besser als Band 1 weil es nahbarer und in meinen Augen auf tiefgründiger ist.

Zum Inhalt: Daisy hat schon als Kind von einer Karriere als Sängerin geträumt. Jetzt sind alle ihre Träume in der Erfüllung gegangen, doch Daisy verspürt nicht das Glück, dass sie sich immer erhofft hat. Als dann auch noch ein Stalker immer bedrohlicher wird, engagiert ihr Bruder seinen besten Freund Thomas als Bodyguard für Daisy. Den Thomas, der Daisys erste große Liebe war und an den sie immernoch denkt. Jetzt müssen die beiden eng zusammenarbeiten und kommen sich dabei unweigerlich wieder näher.

Das Thema Stalking nimmt einen großen Teil der Handlung ein, oft auch nur indirekt, indem es die Verhaltensweisen der Protagonisten beeinflusst, was ich toll und authentisch umgesetzt finde. Daisy ist für mich eine sehr nahbare Protagonistin und es ist mir leichtgefallen mit ihr mitzufühlen. Die Zwischensequenzen, die Ausschnitte aus ihrer Biographie zeigen, fand ich sehr gelungen, denn einerseits zeigen sie Rückblenden auf, andererseits geben sie einen Ausblick auf Daisys Leben drei Jahre nach der Haupthandlung. Das fand ich eine schöne Idee und ein gut umgesetztes Stilmittel.

Und dann ist da Tommy, der mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Im Gegensatz zu Daisy steht er ein bisschen im Hintergrund, trotzdem ist er mir schnell ans Herz gewachsen und sein Schicksal hat mich wirklich ergriffen. Insgesamt gab der Roman zwar nicht genug Raum für echten emotionalen Tiefgang in seiner Storyline her, trotzdem hat sie mir gut gefallen, weil sie auch so einen starken Kontrast zu Daisys eigener Kindheit darstellt.

Die Liebesgeschichte wirkt glaubhaft und ist der Inbegriff von Slow Burn, was ich unglaublich geliebt habe. Trotzdem passiert in dem Buch so unglaublich viel, dass die Liebesgeschichte nicht unbedingt das Zentrum gebildet hat, was ich wirklich erfrischend fand. Es geht viel um Selbstfindung und Selbstbestimmung und darum den eigenen, richtigen Weg zu finden.

Eine schöne Geschichte mit wichtiger Message, die mir gut gefallen hat.