Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine Glücksalm zum verlieben

Liebe mit Bergblick

Kurzmeinung:
Wer kennt das Gefühl nicht? Berge tauchen auf und es durchströmt einen ein wahres Glücksgefühl. Besonders wenn die Abendsonne die Berggipfel glühen lässt. ❤️

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht ...

Kurzmeinung:

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht so gut. Genug vom Liebeskummer und und grauem Alltag. Emma schmeißt alles hin, kündigt ihren Job. Und jetzt? Im Internet fällt ihr diese Stellenanzeige ins Auge:
„Du hast Lust, dir auf 2000 m Meereshöhe jeden Gedanken aus dem Hirn zu arbeiten, kannst den Gästen auf Deutsch, Italienisch und Englisch Auskunft über die Berge und diplomatische Antworten geben, hast genug von der Zivilisation und keine weiteren Ansprüche außer dem Blick auf den Glücksberg? Dann bist du bei uns richtig Matt, Mark und Alex freuen sich auf dich.“
Wer kann zu so einem Jobangebot schon nein sagen?🙃
Emma grinste. Zumindest konnte man den Dreien nicht vorwerfen, dass sie einem das Blaue vom Himmel versprachen, sondern ganz unverblümt ihr Angebot vorstellten.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Emma kam auf der Glücksalm im strömenden Regen und Schneefall an. Sie hatte sich die letzten Meter zu Fuß auf gemacht und war bis auf die Haut pitschnass und durchgefroren. Beim Anblick der Glücksalm durchströmte sie ein tiefes Glücksgefühl.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu wollen, die kleinste aber doch die gemütlichste Kammer. Sie duftete nach Zirbenholz. Dabei wollte er ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.

🍀So geht es mir auch wenn ich Berge sehe und wenn ich oben bin ist dieses Glücksgefühl unbeschreiblich. Es fühlt sich nach „ angekommen“ an.

🍀Eine wirklich schöne Lovestory. Ich hatte schöne Lesestunden. Der Schreibstil hat mich das Berge-Glücksgefühl mitfühlen lassen.
Ein wahrer Sehnsuchtsort diese Glücksalm mit ihren Glücksbergen und dem Glückssee. Natürlich heißen die Berge und der See nicht so aber es hört sich gut an und macht das Glück komplett.

🍀 Ich würde gern mal ein paar Tage in einem nach Gebirgspflanzen benannten Chalets auf der Glücksalm verbringen und mir Matts Köstlichkeiten auf der Terrasse schmecken lassen. Tirtlan, Knödeltris, Kaiserschmarren oder Apfelstrudel, hm da läuft mir beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Das ist ja eine richtige Genusstour.

🍀Matt hatte sie in Empfang genommen und war gleich von ihren Augen in den Bann gezogen.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu es zu wollen die kleinste aber sehr gemütliche Kammer die nach Zirbenholz duftet. Er wollte ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Nimm dein Glück in die Hand ….Nur so hast du es immer bei dir. 🍀

Glück ist da, wo man es hinträgt

Dein Zuhause ist immer dort, wo die Menschen sind, die man liebt und von denen man geliebt wird.
Voller besonderer Botschaften, Tiefgang, Liebe, Zusammenhalt und Humor.
***************
Ich kann es kaum ...

Voller besonderer Botschaften, Tiefgang, Liebe, Zusammenhalt und Humor.
***************
Ich kann es kaum erwarten bis ein neues Buch von Kristina Günak erscheint. Ihre Bücher sind sehr tiefgründig, berührend, mit einer Leichtigkeit geschrieben und mit einer besonderen Prise Humor. Außerdem stecken in ihren Büchern wirklich besondere Botschaften, die mich mehr als einmal sehr berührt und zum nachdenken angeregt haben.
In diesem hier geht es um Zusammenhalt und Unterstützung in der Familie, Akzeptanz und es wird deutlich, dass es hilft miteinander zu reden. Auch ist es in Ordnung Hilfe anzunehmen ohne sich dadurch schlecht fühlen zu müssen.
Und es macht keinen Sinn, sich Veränderungen entgegenzustemmen.

„Glück ist da, wo man es hinträgt.“, ist schon ein so schöner Titel und auch das Cover lässt erahnen, dass es ein wirkliches Wohlfühlbuch ist.

Diesmal habe ich mich etwas schwer getan, der Anfang war gut aber so richtig Feuer gefangen habe ich erst später. Aber dann konnte ich das Buch nicht mehr weg legen. Die Geschichte von Katharina und Simon hat mich doch sehr bewegt mit all den anderen Menschen die auf Burg Heidenfeld ein und ausgehen.
Mehr zum Buch:
Simon ruft nach einem Unfall seine Zwillingsschwester Katharina um Hilfe. Sie soll ihn auf der Event Burg vertreten. Hochzeiten müssen organisiert werden. Es läuft für ihn gerade nicht gut.
Sie macht sich auf den Weg zur Burg die sie sonst so gut es geht meidet. Da ihr Vater sie wegen einer ungewollten Schwangerschaft, mit Schimpf und Schande vom Burghof gejagt hatte.
So ein herrlicher Schreibstil, so erfrischend.
Es fängt gleich gut an:
………. daneben stand ein geöffneter Werkzeugkasten, der großflächig mit Blut befleckt war. Knapp dahinter lagen noch ein paar vereinzelte Plastikverpackungen, und eine blutige Kompresse hatte sich hinter dem Sessel versteckt. Das sah alles nach einem äußerst eiligen Aufbruch aus. Niemand schien Zeit gehabt zu haben, einen Gedanken an denjenigen zu verschwenden, der dieses Stillleben zu Gesicht bekommen würde.
Auf den Türen der Zimmer stand in geschwungenen Schrift Lucy oder Isabella. Er hatte allen Ernstes die Gästezimmer nach den Vierbeinigen Lebensbegleitern ihrer Kindheit benannt.
Noch eine ganz besondere Textstelle: Liebe allein reicht nicht bei Depressionen. Mein Bruder hatte treffsicher gesagt: „Der Mann deines Lebens rettet dich nicht vor der Dunkelheit, er kann ein Leuchtfeuer anzünden, aber die Rollläden musst du selbst hochziehen.“ Er zog die Rollläden hoch, doch das kostete ihn einiges.

Zitat:
Nur wenn wir uns wahrhaftig zeigen, können wir wirklich angenommen werden. All die dunklen Seiten gehören zu uns, sie machen einen Teil von uns aus, sind Antrieb oder Hindernis für ein gelungenes Leben.
Das eine geht ohne das andere nicht.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Neuanfang an der Nordsee. Wattwanderung und abschalten 🥰

Kuschelglück und Gummistiefel

Es klingt so schön durchs Watt zu laufen und so zur Ruhe zu kommen.
Ich durfte bei dieser Lovelybooks Leserunde teilnehmen, begleitet von der Autorin Petra Schier.
Ein sehr schönes Buch welches mich ...

Es klingt so schön durchs Watt zu laufen und so zur Ruhe zu kommen.
Ein sehr schönes Buch welches mich gleich mitgenommen hat auf eine Reise in das beschauliche Lichterhaven.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch immer wieder aus Finchens Sicht. Eine aufgeweckte Airdale Terrier Dame.
Die Geschichte ist sehr bewegend und einfühlsam geschrieben. Mit viel Humor und Liebe und einer großen Portion Zusammengehörigkeitsgefühl.
Neuanfang an der Nordsee. Lichterhaven klingt nach einem ganz bezauberndem Ort.
Maik, ein erfolgreicher Anwalt erleidet einen Burn-Out und versucht in seinem Leben etwas zu ändern.
Plötzlich wird erhält er das Sorgerecht für seine pubertierende Nichte und seinen achtjährigen Neffen. Seine Schwester, zu der er keinen Kontakt hatte ist gestorben.
Daher wird es Zeit für einen Neuanfang. Für die Kinder eine Katastrophe, von dem pulsierenden Berlin zu lauter „ Dorftrampeln“ wie Michelle findet.
Gar nicht so einfach plötzlich für eine Familie zu sorgen. Den Dreien und dem Hund Finchen gelingt der Neuanfang ganz gut.
Sehr einfühlsam, wie mit der Trauer der Kinder, insbesondere Jakob um die verlorene Mama umgegangen wird.
Sehr Lesenswert und so anschaulich beschrieben. Es gibt sehr bewegende Momente und auch einige Lacher. Ich habe mich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen können.
Ein Buch fürs Herz.

Eine sehr schöne Textstelle, die mich sehr berührt hat:
„Schlaf gut Michelle. Und denk daran, morgen ist ein neuer Tag, mit vielen neuen Möglichkeiten.“
Damit wollte er das Zimmer verlassen, als er noch einmal ihre Stimme hörte.
„Das sagt Mama auch immer.“Es entstand eine Pause. „Das hat sie immer gesagt.“ Die Bettdecke raschelte. „Gute Nacht, Maik.“

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Leben ist wie ein Kapitel eines Romans.

Liebeszauber am Chiemsee
„Das Leben ist wie ein Kapitel eines Romans. Die Tiefen lehren dich, die Höhen wertzuschätzen und so lange es ein Happy End gibt , sehe ich keinen Grund Seiten heraus zu reißen. ...

„So viele Seiten dein Lieblingsbuch hat so viele Seiten hat auch dein Herz.“

Ein wirklich tolles Buch. Der Titel ist schon so schön, das Cover passt so gut und ist so schön wie der Chiemsee selbst.
Ich hatte zwar ein ganz besonderes Buch erwartet aber nicht ein Buch voller schöner Zitate und herzergreifenden Botschaften. Schon von der ersten Seite an habe ich mich so wohl gefühlt in der Geschichte, konnte mich in die einzelnen Charaktere hinein versetzten so das ich es kaum aus der Hand legen wollte. Es hat mich zutiefst berührt und bewegt. Sehr unterhaltsam und schön geschrieben. Ich habe gelacht und auch ein paar Tränchen verdrückt weil ich so berührt war. Bis zum Ende war ich gespannt und auch überrascht. Wieder einmal ein Buch das mich gefunden hat.
Emma lebt zur Zeit in London und hat es als Model auf das Vogue Cover geschafft. Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen und einer großen Narbe im Gesicht fällt es ihr schwer sich selber schön zu finden und unter Menschen zu gehen. Emma flüchtet sie sich zu ihren Großeltern an den Chiemsee. Dort trifft sie ihren Freund aus Kindertagen Johannes.
Er lebt in einem Bauwagen und ist als Geschichtenerzähler unterwegs. Es heißt, Johannes spürt in das Herz der Menschen hinein. Und weiß, welche Geschichte es heilen kann. Alle sind total berührt. „Wir alle haben Orte in unserem Herz, die heilen wollen. Oder nicht?“
Am Chiemsee werden alle Lebensgeschichten gut. Auch deine.
Hier noch eines der vielen bezaubernden Zitate:
„Jedes Buch birgt eine Einladung.“
„Ein Buch birgt eine Einladung fürs Leben. Wer mutig ist, der nimmt sie an.“

Veröffentlicht am 21.04.2023

Nachts ist man am besten wach

Ein berührender Roman über vier Frauen, die gemeinsam ihr Glück suchen.
Das Leben ist schön- von einfach war nie die Rede.
Nachts ist man am besten wach
Sophia steckt in einer Krise. Ihre Mutter ist ...

Ein berührender Roman über vier Frauen, die gemeinsam ihr Glück suchen.
Das Leben ist schön- von einfach war nie die Rede.
Nachts ist man am besten wach
Sophia steckt in einer Krise. Ihre Mutter ist gerade gestorben, ihr Mann bekommt ein Kind mit einer jüngeren und ihr Buchsbaum ist vom Zünsler befallen. Es beginnt eine Zeit der Einsamkeit und Schlaflosigkeit. Eines nachts treibt sich Sophia in Begleitung einer Flasche Rotwein auf Twitter herum. Da kommt sie auf die Idee, auf Twitter andereSchlaflose im Raum Hamburg zu suchen. Und siehe da, es gibt noch mehr Menschen die die Nacht zum Tage machen. Es melden sich gleich drei Frauen. Sie Twittern Nacht für Nacht und vertrauen sich nach und nach ihre Sorgen und Ängste an. Dabei entsteht fast so etwas wie eine Selbsthilfegruppe.
Die Frauen unterstützen und stärken sich untereinander, dass ist so beeindruckend und klasse geschrieben. Ich konnte richtig mit Ihnen mitfühlen.
So wie es diesen Frauen hier geht, mit all ihren Alltagsproblemen, geht es sicher so einigen. Das macht sie so authentisch und dem Leser leicht, sich in die einzelnen Frauen hinein zu versetzen.
Mit der gegenseitigen Unterstützung gewinnen die Frauen neue Kraft, Mut und Sophia nimmt ihr Leben wieder in die Hand.
Frau Günak schafft es immer wieder mich mit ihren Büchern tief zu berühren. Mir gefällt ihr Schreibstil unheimlich gut und mitreißend. Ich kann mich so gut in all die wunderbaren Figuren ihrer Bücher hinein fühlen. Auch finde ich, es stecken so wundervolle Botschaften in ihren Büchern.
Egal ob sie als Kristina Sanders, Kristina Valentin oder auch als Kristina Günak schreibt, ich mag sie alle und freue mich auf jede Neuerscheinung.
Von „Nachts ist man am besten wach.“ habe ich das Taschenbuch und auch das Hörbuch. Das Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen. Das macht die Geschichte so lebendig. Die ideale Besetzung für das Hörbuch. Ich kenne sie schon aus anderen Hörbüchern und ihre Art die Bücher wieder zu geben ist einfach großartig. Ein wirkliches Hörvergnügen. Und eine absolute Leseempfehlung.

Hier der Klappentext:
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.
Plötzlich wird für Sophia alles anders: Ihr Ex-Mann erwartet ein Kind mit seiner Neuen, und kurz darauf stirbt ihre Mutter. Es beginnt eine Zeit der unendlichen Einsamkeit – und Schlaflosigkeit. Tagsüber fühlt sich Sophia wie ein Zombie, nachts treibt sie sich auf Twitter herum. Bis sie sich traut, selbst etwas zu twittern: »Suche andere Schlaflose im Raum Hamburg«. Gleich drei Frauen melden sich: Margarete, Klara und Katharina – alle sind schlaflos. Aber nur auf den ersten Blick ist dies ihre Gemeinsamkeit, denn in der Dunkelheit der Nacht teilen sie ihre Sorgen und Sehnsüchte miteinander. Als eines Tages eine von ihnen Hilfe braucht, zeigt sich, ob ihre Freundschaft auch im wahren Leben Bestand hat.

Eine der vielen schönen Textstellen: „Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird es von ganz allein.“, Astrid Lindgren.
„Möchte ich als Lebensmotto. Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keinen Unfug mehr gemacht habe.“

„Möchte ich als Lebensmotto. Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keinen Unfug mehr mache.“

Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest ob er auf einen Baum klettern kann dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben er wäre dumm.