Cover-Bild Girlcrush
Florence Given

Girlcrush

Roman | Die deutsche Übersetzung des Sunday-Times-Bestsellers
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Florence Given ist längst nicht mehr ausschließlich ein Internetphänomen. Ihr erstes Buch »Frauen schulden die gar nichts« war ein großer Bestseller. »Girlcrush« ist ihr erster Roman, der gleich auf Platz 1 der Sunday-Times -Bestsellerliste einstieg. Eine heiße und wahnsinnig aktuelle Geschichte über sexuelle Befreiung und das Verhalten geschlechtsreifer Millennials im 21. Jahrhundert.

Eartha befindet sich auf einer verrückten und verführerischen Erkundungstour durch das heutige London, nachdem sie ihren toxischen Boyfriend endlich verlassen hat. Sie beginnt ihr Leben als offen bisexuelle Frau und wird gleichzeitig zu einer viralen Sensation auf Wonderland , einer Social-Media-App, auf der Menschen ihr Traum-Selbst online projizieren. Nur: Die Distanz zwischen ihrem Online- und ihrem Offline-Ich wird immer größer, bis etwas passiert, das sie in die totale Selbstzerstörung führt und Eartha vor die Wahl stellt. Welche Version von sich selbst soll sie auslöschen?

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hat mich nicht vom Hocker gehauen

Zunächst einmal zum Cover: Es ist bunt und gibt Partylaune. Das ist dann auch schon einziemlich guter Aufzierh für die Story. Denn die ein oder andere Party an der Eartha teilgenommen hat wird uns als Lesern noch lange im Gedächtnis bleiben...

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr einfach, der Schreibstil war verständlich und die Protagonistin Eartha auch leicht zu verstehen. Den feministischen Hintergrund der Autorin hat sie verkrampft versucht in Eartha Form zu geben. Dies ist ihr meiner Meinung nach nicht gelungen. Eartha hatte anfangs viel Potenzial eine richtige Charakterentwicklung von der naiven 25-jährigen jungen Frau zu einer in sich reifen feministischen jungen Frau zu machen. Dieses Potenzial ist in der Mitte des Buches verpufft. Und meine Bemühungen Eartha zu verteidigen mit der Aussicht auf eine Besserung. Sie vernachlässigt ihre Freunde, missbraucht Alkohol en masse und irgendwie dreht sich alles bei ihm um ihr Liebesleben. Eine andere Agenda scheint sie nicht wirklich zu verfolgen. Und wenn es in ihre beschäftigte Tagesplanung passt, dann beschäftigt sie sich bisschen mit Feminismus. Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Vom Buch und von der Protagonistin - der ach so feministischen Eartha. Anfangs konnte ich Earthas Gedankengängen, vor allem mit dieser fruchtbaren Trennung und ihrem Overnight Fame folgen, aber dann habe ich desto mehr sie in Wonderland versunken ist, sie weniger verstanden, geschweige denn ihr Handeln irgendwie logisch empfunden.

Ich habe Florence Givens "Women don't owe you pretty" nicht gelesen und kann daher nicht beurteilen, ob dieses YA Buch ein Upgrade oder ein Downgrade ihres Schreibstils ist. Was ich sagen kann, ist dass ich keinen Charakter in "Girl Crush" leiden konnte. Alle Charaktere wurden karikaturähnlich gestaltet. Vorallem die Männer sind sehr schlecht weggekommen. Das finde ich schade. Feminismus lebt auch von unseren männlichen Unterstützern. Aber vielleicht war das auch die Absicht der Autorin alle Charaktere so extrem zu zeichnen, dass man sich nicht mit ihnen identifizieren kann und diese eher als ein Warnschild aka eine Lektion für das Leben sieht - und wenn man solche Gestalten im echten Leben trifft kreischend wegrennt.

Die Absicht der Autorin hat man mit Earthas letzten Social Media Stunt eineindeutig zu lesen bekommen. Aber dafür war mir das Zwischengeplänkel einfach zu viel. Zumal der Roman nicht ein zufriedenstellendes Ende dem Leser geboten hat. Irgendwie ist noch vieles offen, was am Ende besser zusammengeflickt hätte werden können.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wenig Feminismus mehr Materialismus

„Wie Carrie Bradshaws Kolumne aus Sex and the City auf Steroiden“ ? Für mich eher ein Versuch der jedoch gescheitert ist. Leider ein großer Flop für mich.

Inhalt: Eartha erfährt das ihr langjähriger Freund ...

Inhalt: Eartha erfährt das ihr langjähriger Freund sie betrogen hat. Gut für sie, den die Anziehung zu ihm ist schon lange verloren. Dafür hegt sie ein Auge auf Frauen und Outet sich mit einem Video auf Wonderland (das fiktive Instagram unserer Zeit) Das Video geht Viral und sie erreicht eine Bekanntheit und hohe Followerzahl.

Schreibstil: Ich kam ehrlicherweise überhaupt nicht mit dem Schreibstil der Autorin klar. Vieles war zu viel aufgesetzt und wirkte gewollt poetisch. Und die Regieanweisung mitten in den Kapitel. Die habe ich so gar nicht verstanden. Jedoch hat mich die Gendersprache überzeugt, da können einige sich was abschauen.

Cover: Ist in Ordnung jedoch verspricht es uns die Themen die leider gefällt haben. Der Mund symbolisiert die sexuelle Orientierung/Selbstfindung

Meinung: Ich habe ein Buch über Feminismus und Selbstfindung erwartet. Was anfangs kurz gegeben wurde.
Bekam jedoch ein Buch wo es darum ging wie die Protagonisten an Rum gewinnt, sich darauf fokussiert und die Schattenseiten der Social Media Welt kennenlernt.
Über die Hälfte des Buches ging es nur ums Party machen und Frauen kennenzulernen. Viel Sex und Materialismus. Der Alkoholkonsum hatte es echt in sich.
Das Ende hat noch was einhergegeben, als die Folgen der Social Media Welt der Protagonisten ins Haus einfallen. Das konnte das Buch aber für mich nicht retten.
Das Ende war auch nicht befriedigend. Sondern stellt umso mehr Fragen die man schon hatte. Vielleicht wollte dies auch die Autorin beabsichtigen, jedoch konnte sie mich leider nicht mit dem Buch gewinnen.
Für die Gendersprache und den Versuch mal was anderes zu schreiben erhält sie 2⭐️

Veröffentlicht am 21.04.2023

Leider nicht meins

Nachdem Eatha sich von ihrem toxischen Freund trennt, geht ein Video von ihr auf der Plattform Wonderland viral. Daraufhin versucht sie, ihr neues Leben auf die Reihe zu bekommen. Dabei warten natürlich einige Probleme…

Ich sag es gleich zu Beginn: Das Buch war nicht meins. Ich denke, dass die Meinungen hier sehr stark auseinander gehen, aber ich gehöre leider zur Seite, der das Buch nicht gefallen hat.
Dabei hat sich der Klappentext sehr gut angehört. Leider bin ich aber von Beginn an mit dem Schreibstil gar nicht warm geworden. Und die Geschichte wurde für mich immer unübersichtlicher und verwirrender. Zudem war mir Eartha super unsympathisch.
Die Social Media Kritik, die in dem Buch eine große Rolle spielt, fand ich wichtig. Diese wurde in meinen Augen aber auch zu überspitzt dargestellt.
Deshalb überwiegen für mich die negativen Punkte hier leider klar.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Not my cup of tea...

„Girlcrush“ ist der mit Spannung erwartete, neue Roman von Florence Given, die sich mit ihrem Buch „Women Don’t Owe You Pretty“ schon in die Herzen vieler Leser geschrieben hat.
Nun erzählt sie die Geschichte ...

Nun erzählt sie die Geschichte von mit-Zwanzigerin Eartha, die nach Jahren in einer unglücklichen Beziehung endlich den Befreiungsschlag wagt. Ihr Versager von einem Freund ist nunmehr Vergangenheit und zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eartha bereit nicht nur ihr Single-Leben zu genießen, sondern auch ihre bisexuelle Seite für sich zu erobern. Angeheizt durch Euphorie und Alkohol nimmt Eartha ein Statement-Video auf, das sie über Nacht zur Sensation auf der Social-Media Plattform Wonderland macht. Es scheint, als würde auf einmal alles ganz und gar richtig laufen. Doch da ahnt Eartha noch nicht, was ihr das Leben als Online-Berühmtheit abverlangen wird.
Ich war so angetan von dem Klappentext, den angeteaserten Themen, die dieses Buch aufgreift und den positiven Pressestimmen (abgedruckt auf und in dem Buch), dass ich es wirklich gerne lesen wollte. Im Nachhinein muss ich aber leider sagen, dass „Girlcrush“ für mich ein absoluter Reinfall war. Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen, aber ehrlicherweise ist das mehr oder weniger das einzig Positive, das ich zu sagen habe.
Florence Givens Schreibstil ist okay. Der Text lässt sich leicht lesen, an das Gendern gewöhnt man sich mit der Zeit, aber das war es auch schon. Emotionen oder Bilder hat sie mit ihren Worten keine heraufbeschwören können und auch den angepriesenen Humor und Charme habe ich gänzlich vermisst. Der Sinn hinter den eingeschobenen Regie-Anweisungen hat sich mir bis zum Schluss nicht eröffnet und auch sprachlich ist der Roman gelinde gesagt schwierig. Ich vermute der Text ist bewusst so explizit, um die Leserschaft ein klein wenig zu triezen und zu zeigen, wie selbstbewusst und sexuell im Reinen die Protagonistin mit sich ist. Er soll derb, schlagfertig und ungefiltert rüberkommen, doch für mich ist die Autorin in der Umsetzung übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe kein Problem mit expliziten Ausdrücken, doch hier wirkt deren Einsatz so übertrieben, so forciert, dass ich es als unauthentisch und ehrlich gesagt ordinär empfunden habe.
Die Charaktere sind flach, bedienen hauptsächlich Stereotype und bringen keine Persönlichkeit mit. Bei Eartha war das besonders problematisch für mich, weil ich einfach keinen Zugang zu ihr finden konnte und ein Buch, in dem man nicht mit der Protagonistin mitfiebern kann, lässt sich nicht einfach lesen. Ich fand sie anstrengend, unsympathisch und unglaubhaft. Die Nebenfiguren in diesem Roman waren alle entweder überzeichnet oder nur so oberflächlich in die Geschichte involviert, dass ich mich teilweise gefragt habe, weshalb die Figur überhaupt erst etabliert wurde.
Auch die Story an sich hat mich nicht überzeugen können. Der Roman hat viele gute Ideen, viele gute Ansätze, aber am Ende bliebt der Eindruck, dass die Autorin nicht wusste, wohin sie mit der Geschichte will. Es fängt an mit diesem Riesenfokus auf Earthas Bisexualität, ihrem persönlichen sexuellen Erwachen, dem Abenteuer des queeren Datens und endet – stark vereinfacht – mit einem Appell über die Gefahren von Social Media. Neben diesen zwei zentralen Themen gibt es u.a. noch eine aufkeimende Romanze, alte und neue Freundschaften, eine schwierige Beziehung zur Mutter etc. Doch all diese vielen Plot-Lines verschwinden im Laufe der Handlung ins Nichts. Die Autorin stößt so viele Türen in dieser Geschichte auf, ohne hindurchzugehen und das fand ich enorm irritierend.
Ein weiteres Problem war für mich der extreme Overload an Klischees, die es in diese Geschichte geschafft haben. Der absolut überzeichnete Ex-Freund Earthas, als Verkörperung jedes männlichen Negativ-Klischees; die männerhassenden Lesben; der Typ, der es zwar geil findet, wenn zwei Frauen miteinander rummachen, aber von Bisexualität total abgeturned wird; Feminismus gleich Männerhass – die Liste ist lang. Besonders letzteres hat dafür gesorgt, dass ich mich mit dem Feminismus, so wie er in diesem Buch dargestellt wurde, nicht identifizieren konnte.
Nur die Darstellung der Schattenseiten des Influencer Lebens hat sich für mich authentisch angefühlt. Da Florence Given selbst solch einen Hintergrund hat, konnte sie hier sicher viele ihrer persönlichen Erfahrungen einfließen lassen und das war spürbar.
Ich hätte „Girlcrush“ so gerne gemocht, aber es war einfach nicht mein Fall. Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es wahrscheinlich nicht beendet. Der Roman will scharfe Gesellschaftskritik üben, aber gelingen tut das in meinen Augen nicht. Dazu fehlt es an Authentizität, glaubhaften Charakteren und schlüssiger Handlung. Es sei aber ausdrücklich gesagt, dass das alles sehr subjektiv ist und sich jeder sein eigenes Bild darüber machen sollte, ob das Buch die Zeit wert ist gelesen zu werden.