Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Zeitgeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte
0

Zum Buch:

Juni kehrt in das Haus ihrer Großeltern zurück. Nachdem auch ihre Mutter verstorben ist, ist niemand mehr da und sie beginnt die alten Sachen auszuräumen. Dabei findet sie ein Foto ...

Zum Buch:

Juni kehrt in das Haus ihrer Großeltern zurück. Nachdem auch ihre Mutter verstorben ist, ist niemand mehr da und sie beginnt die alten Sachen auszuräumen. Dabei findet sie ein Foto ihrer Großmutter mit einem ihr unbekannten deutschen Soldaten und Briefe die sie neugierig machen. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Georg, der Geschichte unterrichtet, macht sie sich auf Spurensuche.

Meine Meinung:

Auf Empfehlung meiner Buchhändlerin war ich sehr neugierig auf das Buch. Und ich muss sagen, es hat mich sehr berührt aber auch sehr erschüttert. Alleine schon Junis Geschichte ist sehr traurig, kannte sie sich ihren Vater nicht und hatte ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Dafür hatte sie ein umso innigeres zu Ohren Großeltern, vor allem zum Großvater. Warum die Großmutter gerne im Regen tanzte und warum sie immer wieder dunkle Momente hatte wurde im Laufe der Geschichte immer klarer. Tekla hat die "Todsünde" begangen sich in einen Deutschen zu verlieben und mit ihm nach Deutschland zu gehen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Gegenwart als Juni das Haus ausräumt und dann Theklas Geschichte zwischen Mai 1945 und Frühjahr 1948. Was sie alles erlebt hat, hat mich sehr betroffen, eine sehr starke Frau die eine ganz schreckliche Vergangenheit bewältigen musste. Mich hat das Stück Zeitgeschehen gut unterhalten und ich fand es sehr interessant zu lesen. Auch konnte mich die Geschichte von Tekla sehr berühren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Sehr berührend

Starburst Effect
1

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Lily wohnt neben Noah, dem Starquarterback der Schule. Sie können sich nicht leiden, Noah ist ein richtiger Fiesling. Dazu kommt noch das Lilys Eltern sich viel und ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Lily wohnt neben Noah, dem Starquarterback der Schule. Sie können sich nicht leiden, Noah ist ein richtiger Fiesling. Dazu kommt noch das Lilys Eltern sich viel und laut streiten, was auch im Nachbarhaus zu hören ist. Das Mobbing von Noah und seiner Clique nimmt unzumutbare Formen an, lily wird mittlerweile von allen gemieden. Dann passiert ein schlimmer Unfall und Noah kann seine Karriere als Footballspieler an den Nagel hängen und plötzlich ist Lily die einzige die noch zu ihm hält.

Meine Meinung:

Der Beginn des Buches war schon heftig. Ich weiß, Jugendliche können untereinander sehe fies sein, aber was die sich leisten ist schon heftig. Schlimm ist auch das Lily vom Elternhaus keine Unterstützung bekommt, sondern es wird ihr im Gegenzug noch mehr Belastung aufgetragen. Alleine schon das ist ein gutes Thema für ein Jugendbuch. Aber was mit Noah passierte hat mich sehr bewegt. Ein Schädel-Hirn-Trauma mit so schlimmen Folgen ist schwer für einen jungen Menschen zu verkraftet, vor allem wenn er "Freunde" hat wie Noah.
Eine sehr berührende Geschichte die einfühlsam erzählt wurde.
Mich hat die Story jedenfalls sehr berührt und nachdenklich gemacht. Ein Lesehighlight, absolut empfehlenswert.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 06.05.2023

Logan und Grace

The Mistake – Niemand ist perfekt
0

Bewertet mit 4,5 ☆

Zum Buch:

Logan steht auf die Freundin seines besten Freundes und fühlt sich schrecklich damit. Um auf andere Gedanken zu kommen will er auf eine Party gehen und landet bei Grace im ...

Bewertet mit 4,5 ☆

Zum Buch:

Logan steht auf die Freundin seines besten Freundes und fühlt sich schrecklich damit. Um auf andere Gedanken zu kommen will er auf eine Party gehen und landet bei Grace im Zimmer. Anstatt wieder zu gehen sehen sich die beiden einen Film zusammen an und machen rum. Logan verlässt anschließend fluchtartig das Zimmer von Grace, kann sie aber nicht vergessen ...

Meine Meinung:

Letzten Monat las ich das erste Buch der Reihe und lernte da Logan schon kennen, daher freute ich mich auf seine Geschichte. Grace ist ein wunderbarer Mensch, genauso wir Logan, denn der FrauenHeld, der nur auf One Night Stands steht passt so gar nicht zu ihm.
Elle Kennedy hat einen wunderschönen Schreibstil und ich mag die Storys rund um das Briar-College sehr gerne.
Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sie hat durchaus ihre dramatischen Momente aber auch viel Leichtigkeit und einfach ein Lesevergnügen. Mit hat es jedenfalls sehr gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Immer und immer wieder

Ever – Wann immer du mich berührst
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Abbi hatte einen schweren Autounfall und ist total verängstigt und allein. Damit sie die Reha-Klinik endlich verlassen kann, soll ihr David, ein Therapeut ind Ausbildung, ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Abbi hatte einen schweren Autounfall und ist total verängstigt und allein. Damit sie die Reha-Klinik endlich verlassen kann, soll ihr David, ein Therapeut ind Ausbildung, helfen wieder mobil zu werden. David hat eine sehr einfühlsame Art und kann ihr auch helfen, aber David hat auch ein Geheimnis

Meine Meinung:

Mittlerweile ist die Autorin ein Wohlfühlgrant. Auch diese Geschichte hat mich sehr berührt.
Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Abbi und David und so nach und nach kommt man dem Geheimnis auf die Spur, es lösen sich so ziemlich alle Unklarheiten. Mir waren die zwei sehr sympathisch und die Chemie stimmt einfach. Ganz nebenbei lernt man schon die Protagonisten des zweiten Buches kennen.
Für mich war es eine sehr einfühlsame und trotzdem romantische Geschichte die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Es hat mich sehr berührt

Vor uns die Dämmerung
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Emery zieht zu ihrem Vater um dort ihr letztes Highschooljahr zu machen. Mit ihrer Mutter ist es schwierig, da sie nie über den Tod von Emerys Zwillingsschwester hinweggekommen ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Emery zieht zu ihrem Vater um dort ihr letztes Highschooljahr zu machen. Mit ihrer Mutter ist es schwierig, da sie nie über den Tod von Emerys Zwillingsschwester hinweggekommen ist.
Bei ihrem Vater lernt sie auch dessen neue Frau und ihren Stiefbruder Kaiden kennen. Vor allem Kaiden bringt sie völlig durcheinander und die beiden kommen sich näher. Was Kaiden nicht weiß, Emery leidet unter der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Meine Meinung:

Ich war vom Klappentext sehr angesprochen, ich lese manchmal ganz gerne Bücher mit einem ernsteren Hintergrund. Und dieses Buch hat es echt in sich. Zuerst die Trauer um die Schwester, dann die Liebe zwischen den Stiefgeschwistern, das ist moralisch schon bedenklich, aber auch irgendwie romantisch. Kaiden hat einige Charakterzüge die ihn einerseits liebenswert machen, anderseits zu einem Bad Boy, ich mochte ihn.
Die Story hat mich sehr berührt und ich hatte ein paar mal sehr nahe am Wasser gebaut. Eine sehr bewegende Geschichte mit Tiefgang. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.