Cover-Bild Vom fürchterlichen Drachen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Annina Holzer

Vom fürchterlichen Drachen

Manchmal muss man einen Drachen besiegen, um die Welt zu retten ...

Auch kleine Stacheln können Drachen bezwingen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wenn plötzlich nur noch Finsternis ist

Ein Drache lebt im Dunkeln tief unter der Erde. Als ihn eines Tages das Licht an der Oberfläche stört, schnappt der Drache sich die Sonne, den Mond und die Sterne. Ab dann herrscht nur noch Finsternis.
Ein ...

Ein Hirte mit drei Söhnen hat eine Vermutung, wer für die Finsternis verantwortlich ist. Er schickt seine Söhne los, um den Drachen zu bekämpfen. Doch wie soll man den Drachen nur besiegen? Und wird es jemals wieder hell am Himmel?

Fazit:
Eine sehr schöne Sage mit einer herzerwärmenden Botschaft.
Ich finde es schön, dass der Schreibstil sehr bildhaft ist und man der Geschichte sehr gut folgen kann. Die farblich schön gestalteten Illustrationen sind passend zum Text gewählt und die einzelnen Farbübergänge sind weich. Auch finde ich es toll, dass die Bilder sehr groß sind und die Textpassagen unter den Bildern stehen.
Mir gefällt besonders gut, dass es heutzutage auch noch Bücher mit bösen Drachen gibt. Wobei der Titel und das düstere Cover auch schon vermuten lassen, dass in der Geschichte keine niedlichen und zahmen Drachen zu finden sind.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend und tiefgründig.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine ganz besondere Legende!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
schon lange wartet ihr auf diese Rezension und nun ist es endlich so weit! Denn dieses Bilderbuch muss gesehen und gelesen werden. Ich liebe Märchen und Sagen, doch so etwas habe ich noch nie gelesen. Es ist, als würde man etwas neues, atemberaubendes und doch bekanntes entdecken. Ein Märchen, voller Charaktere, die nicht nur eine Hülle darstellen und nach außen hin schön erscheinen. Nein es sind ganz besondere Menschen und Wesen, die mir ans Herz gewachsen sind. Es ist als würde man einer alten Legende lauschen und dabei alles vergessen. Zeit, Raum und jegliches negatives. Doch, dabei ist dieses Buch voller starker Themen, denn es geht um nichts anderes, als die Rettung der Erde und der Menschheit. Eine traumhafte alte Legende, neu erzählt und neu illustriert, für mich ein wahrer Schatz. Deshalb eine ganz große Empfehlung von mir. Lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 21.04.2023

sagenhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Manchmal muss man einen Drachen besiegen, um die Welt zu retten ...Auch kleine Stacheln können Drachen bezwingen!Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird - genährt von Hass und Unmut der Menschen - immer größer. Wütend über alles, was Licht bringt, reißt er die Sonne und den Mond vom Himmel, sperrt sie in die dunkelste Höhle und verschluckt alle Sterne. Seither ist die Erde dunkel und kalt. Doch ein weiser Hirte schickt seine drei Söhne, um den Drachen zu bekämpfen und die Himmelslichter zu befreien. Dem Jüngsten gelingt es schließlich mithilfe der wilden Bienen, den Drachen zu bezwingen ...

Cover:

Das Cover zeigt einen Drachen und einen Nachthimmel, wobei der Drache, die Sterne zu verschlucken scheint und so weckt das Cover Interesse und ist zugleich auch etwas düsterer. Optisch schön gezeichnet und auf jeden Fall spannend von der Aufmachung.

Eine märchenhafte und fantastische Erzählung, die spannende und unterhaltsame Elemente in sich vereint. Der Text hat seinen eigenen Rahmen und die Umsetzung ist stimmig und gut gelungen. Die Erzählung erinnert an entfernte Märchen und Erzählungen, die tiefgründig in Erinnerung bleiben und dabei auch sehr kreativ und phantasievoll umgesetzt wurde.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel verraten, da ich nicht zu viele Details vorweg nehmen möchte.

Eine spannende Drachengeschichte und eine wunderschöne Sage werden hier miteinander vereint und sehr schön und kreativ umgesetzt.

Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut gewählt. Die Textpassagen haben einen angenehme Länge und auch die Beschreibungen sind verständlich und bildlich umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in die Geschichte und Erzählung hinein.

Die bunten Illustrationen sind wunderschön und zugleich auch weich und ansprechend gestaltet. Die Atmosphäre wird gut herübergebracht und die Zeichnungen setzen die Geschichte gut um.

Phantasievoll, abenteuerlich, spannend und auch tiefgründig wurde diese Erzählung umgesetzt. Ein tolles Kinderbuch, mit wunderschönen Zeichnungen und einer sagenhaften Erzählung.

Fazit:

Wunderschöne und sagenhafte Erzählung, mit fantasievollen Elementen und kreativen Zeichnungen.