Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

digital und sozial

Meine digitale Familie
0

Klappentext / Inhalt:

Ein feinfühliges Buch über den achtsamen Umgang mit digitalen Medien
Der kleine Krümel ist der glücklichste Hund der Welt, denn bei seiner Familie fühlt er sich pudelwohl. Bis eines ...

Klappentext / Inhalt:

Ein feinfühliges Buch über den achtsamen Umgang mit digitalen Medien
Der kleine Krümel ist der glücklichste Hund der Welt, denn bei seiner Familie fühlt er sich pudelwohl. Bis eines Tages Oma zu Besuch kommt und den Kindern Smartphones und Tablets schenkt, die das glückliche Zusammenleben vollkommen auf den Kopf stellen: Auf einmal hat niemand mehr Zeit. Krümel will seine Familie zurück! Was kann er nur tun, damit sie ihn wieder beachten?Der Nachfolger vom erfolgreichen Bilderbuch »Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte« vom belgischen Autor:innen-Duo Amélie Javaux und Annick Masson.

Cover:

Das Cover ist toll und modern gestaltet. Man erkennt darauf drei Kinder und einen Hund. Ein Kind malt, eins spielt am Handy und auch das dritte ist mit seiner Konsole beschäftigt und der Hund schaut sehr traurig und nachdenklich aus.

Meinung:

Eine moderne Geschichte, die auf die digitale Welt und Medien eingeht und von sozialen Kontakte handelt und darauf eingeht. Auf kindgrechte Weise werden hier die digitale Welt und auch was diese mit uns macht aufgezeigt. Denn man sollte achtsam mit digitalen Medien umgehen, wie es dieses Buch aufzeigt.

Die Geschichte wird aus Sicht eines Hundes in der Ich Perspektive erzählt. Bis vor kurzem ist er noch der glücklichste Hund der Welt und wird sehr geliebt von seiner Familie und erhält sehr viel Aufmerksamkeit, bis die Oma digitale Medien, wie Smartphone, Tablet und ähnliches in die Familie mitbringt. Die Kinder sind begeistert und haben nur noch Augen dafür. Aber was wird aus dem Hund Krümel? Seine Familie ist plötzlich ganz anders...

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Kurze Texte greifen die Problematik auf und sind gut verständlich umgesetzt. Die Ich-Perspektive lässt den Leser gut in die Situation und Sichtweise hinein empfinden. Es wird aufgezeigt, dass man achtsam mit digitalen Medien umgehen sollte und schafft eine Bewusstsein auch für das soziale Umfeld.

Toll und altersentsprechend wurde auch das Text-Bild-Verhältnis gewählt. Die Textlänge ist angenehm und die großen Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschehnisse und Situationen.

Die Geschichte ist gut verständlich und auch bildlich gut umgesetzt. Die Situationen werden gut nachempfunden und man setzt sich hier mit diesem modernen und sehr aktuellen Thema auseinander, ohne es schlecht zu machen, sondern viel mehr um dafür zu sensibilisieren. Feinfühlig wird hier auf das Thema eingegangen und durch Krümel aufgezeigt, dass es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen und eine gute Verbindung zwischen digitalen und sozialen Kontakten zu finden.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine moderne Geschichte zum Nachdenken. Es greift Situationen des Zusammenlebens auf und stellt richtig, wie wichtig Achtsamkeit und eine Balance, zwischen digital und sozial, ist.

Fazit:

Eine moderne Geschichte über digitale Medien und soziale Beziehungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

liebevolle Tiergleichnisse

Liebe ist ...
0

Klappentext / Inhalt:

Liebe ist LAUT, wie ein Pfau, der stolz seine schillernden Augen für alle sichtbar aufblitzen lässt. Aber manchmal singt die Liebe ein leiseres Lied, sanft wie der Abendchor, aber ...

Klappentext / Inhalt:

Liebe ist LAUT, wie ein Pfau, der stolz seine schillernden Augen für alle sichtbar aufblitzen lässt. Aber manchmal singt die Liebe ein leiseres Lied, sanft wie der Abendchor, aber nicht weniger stark. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns geliebt fühlen und Liebe geben können. Liebe ist ... Erforschen Sie Themen wie Selbstliebe, die Liebe eines Elternteils für ein neues Baby, die Bindung zwischen Geschwistern, Freundschaft, kämpfen für das, woran Sie glauben, und das Vermissen von jemandem, der nicht mehr da ist.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und wirkt sehr elegant und edel. Die goldene Schrift des Textes und die wunderschöne Zeichnung machen das Cover aus. Der Tuschstil gibt der Zeichnung Wertigkeit und auch die verschmusten Tiger verfehlen ihre Wirkung nicht. Ein wunderschönes und sehr liebevolles Cover, deren Ausdruck sehr stark und schön ist.

Meinung:

Die Facetten und Unterschiede der Liebe werden hier in zahlreichen Tiergleichnissen aufgezeigt und wunderschön umgesetzt. Ein Buch, welches groß und klein gleichermaßen begeistern kann. Eine Geschichte über Liebe, in all seinen Formen und Variationen.

Liebe ist vielfältig und vielseitig und dies kommt hier sehr gut zum Ausdruck. Anhand von Vergleichen und kleinen tierischen Geschichten wird dies hier sehr gut umgesetzt. So wird hier mit tierischen Vergleichen die Symbolik der Liebe erklärt und näher gebracht. Und auch der Gegensatz der sich darin versteckt, so kann liebe kraftvoll und stark, wie bei den Tigern sein, aber auch leidenschaftlich und zärtlich. Dies wird je in zwei Doppelseiten je Tier umgesetzt und so die verschiedenen Facetten der Liebe gezeigt. Wunderschöne Bildnisse und Gleichnisse werden hier aufgezeigt und auch in den Zeichnungen dazu sehr schön umgesetzt.

Die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen runden dies perfekt ad. Die Bilder sind wunderschön und sehr realistisch in Tusch- und Aquarelltechnik dargestellt und passen sehr gut. Der Einklang zwischen Bild und Text ist hier sehr gut umgesetzt.

Ein wundervolles Buch für die Ganze Familie und auch als Geschenkidee gut geeignet.

Das Buch ist sehr ausdrucksstark und auch tiefgründig. Es steckt sehr viel darin und eignet sich auch einfach zum Genießen und gemeinsamen Entdecken. Ein wunderschöner Bildband mit Tiergleichnissen und Verbindung zum Thema Liebe und den vielen verschiedenen Varianten und Facetten dazu.

Fazit:

Liebe in all seinen Formen und Facetten wird hier anhand von Tiergleichnissen aufgezeigt und auch bildlich wunderschön umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

sagenhaft ...

Vom fürchterlichen Drachen
0

Klappentext / Inhalt:

Manchmal muss man einen Drachen besiegen, um die Welt zu retten ...Auch kleine Stacheln können Drachen bezwingen!Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird - genährt ...

Klappentext / Inhalt:

Manchmal muss man einen Drachen besiegen, um die Welt zu retten ...Auch kleine Stacheln können Drachen bezwingen!Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird - genährt von Hass und Unmut der Menschen - immer größer. Wütend über alles, was Licht bringt, reißt er die Sonne und den Mond vom Himmel, sperrt sie in die dunkelste Höhle und verschluckt alle Sterne. Seither ist die Erde dunkel und kalt. Doch ein weiser Hirte schickt seine drei Söhne, um den Drachen zu bekämpfen und die Himmelslichter zu befreien. Dem Jüngsten gelingt es schließlich mithilfe der wilden Bienen, den Drachen zu bezwingen ...

Cover:

Das Cover zeigt einen Drachen und einen Nachthimmel, wobei der Drache, die Sterne zu verschlucken scheint und so weckt das Cover Interesse und ist zugleich auch etwas düsterer. Optisch schön gezeichnet und auf jeden Fall spannend von der Aufmachung.

Meinung:

Eine märchenhafte und fantastische Erzählung, die spannende und unterhaltsame Elemente in sich vereint. Der Text hat seinen eigenen Rahmen und die Umsetzung ist stimmig und gut gelungen. Die Erzählung erinnert an entfernte Märchen und Erzählungen, die tiefgründig in Erinnerung bleiben und dabei auch sehr kreativ und phantasievoll umgesetzt wurde.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel verraten, da ich nicht zu viele Details vorweg nehmen möchte.

Eine spannende Drachengeschichte und eine wunderschöne Sage werden hier miteinander vereint und sehr schön und kreativ umgesetzt.

Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut gewählt. Die Textpassagen haben einen angenehme Länge und auch die Beschreibungen sind verständlich und bildlich umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in die Geschichte und Erzählung hinein.

Die bunten Illustrationen sind wunderschön und zugleich auch weich und ansprechend gestaltet. Die Atmosphäre wird gut herübergebracht und die Zeichnungen setzen die Geschichte gut um.

Phantasievoll, abenteuerlich, spannend und auch tiefgründig wurde diese Erzählung umgesetzt. Ein tolles Kinderbuch, mit wunderschönen Zeichnungen und einer sagenhaften Erzählung.

Fazit:

Wunderschöne und sagenhafte Erzählung, mit fantasievollen Elementen und kreativen Zeichnungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

mit Tiefgang

Demos im Golfstrom
0

Klappentext / Inhalt:

Nach dem Schlüpfen verheddert sich eine Meeresschildkröte in Plastik, doch das stört sie zunächst nicht weiter. Sie trifft auf Meeresbewohner, die entlang des Golfstroms auf Probleme ...

Klappentext / Inhalt:

Nach dem Schlüpfen verheddert sich eine Meeresschildkröte in Plastik, doch das stört sie zunächst nicht weiter. Sie trifft auf Meeresbewohner, die entlang des Golfstroms auf Probleme hinweisen. Schließlich endet ihre Reise neben einem gestrandeten Wal und mit einem Gespräch, das noch einmal für überraschende Wendungen sorgt. Endlich ist das Abenteuer der kleinen Schildkröte und ihre Botschaft als Bilderbuch erhältlich und enthält zusätzliche Informationen für vor- und mitlesende Bezugspersonen. Auch diesmal spenden Autor*in und Illustratorin ihren Anteil am Verkauf der Bilderbücher der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd.

Cover:

Das Cover zeigt das Meer und die Gefahren, die es in sich birgt. Müll der dieses verschmutzt und eine Schildkröte, die darunter leidet. Die Illustration ist aussagekräftig und dennoch kindgerecht ansprechend.

Meinung:

Die Geschichte war mir bereits bekannt. Hier wurde es als Bilderbuch auch für junge Leser umgesetzt. Die Geschichte selbst ist lehrreich und interessant aufgebaut. Eine Geschichte, die das Bewusstsein zur Natur und Umwelt erwecken soll und aus der Sicht einer Schildkröte betrachtet wird.

Eine kleine bewegende und berührende Geschichte, die auf die Probleme im Meer und der Natur aufmerksam macht. Die Geschichte wird aus Sicht einer kleinen Schildkröte geschrieben und erzählt. Wie diese es bereits schon nach ihrem Schlupf nicht gerade leicht hat und das nicht nur aufgrund der natürlichen Bedingungen, sondern auch der Naturprobleme, die auf dieser Welt herrschen. Die Geschichte sensibilisiert, ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger zu strafen oder zu mahnen.

Der Text ist zwar streckenweise schon etwas länger und auch anspruchsvoll, besonders für jüngere Leser und Zuhörer, aber dennoch gut verständlich. Auch wenn es vielleicht hier und da einige Erklärungen und Erläuterungen von Erwachsenen bedarf. Dennoch ist diese Geschichte wissenswert und interessant auch für Jüngere, aber auch die Älteren können hier noch einiges Lernen und erfahren. Es zeigt die Umwelt- und Naturproblematik ganz realitätsnah auf und dies wird ungeschönt veranschaulicht.

Auch die Illustrationen dazu sind ergreifend und bildlich gut umgesetzt. Die Illustrationen setzten die Thematik, besonders für Kinder gut um. Wobei Kinder und Erwachsene hier gemeinsam dieses Buch angehen und behandeln sollten.

Ein tiefgreifendes Kinderbuch mit großflächigen Illustrationen und einer wichtigen Thematik, welche hier authentisch und gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine Geschichte, die das Bewusstsein zur Natur und Umwelt erwecken soll und aus der Sicht einer Schildkröte betrachtet wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Klassiker in neuem Gewand

Des Kaisers neue Kleider
0

Klappentext / Inhalt:

Des Kaisers neue Kleider - Eine moderne und witzige Adaption des Märchens von Hans Christian Andersen
Für den Kaiser von Youkali ist jeder Tag wie ein Traum: Zum Frühstück gibt es ...

Klappentext / Inhalt:

Des Kaisers neue Kleider - Eine moderne und witzige Adaption des Märchens von Hans Christian Andersen
Für den Kaiser von Youkali ist jeder Tag wie ein Traum: Zum Frühstück gibt es Berge an Pfannkuchen mit Ahornsirup, Holundereis und Brombeerbonbons. Danach hüllt er sich in seine buntesten Kleider, um in dem prächtigen Schlossgarten umherzuspazieren. Er hat alles. Nur echte Freunde, die fehlen noch. Doch eines Tages kommen zwei seltsame Schneider in die Stadt, die ihm ein verheißungsvolles Angebot machen, das er nicht ausschlagen kann …Folker Banik erzählt mit viel Humor von scheinbar grenzenloser Naivität und Torheit, aber auch von der Suche nach einem tieferen Sinn hinter all den Oberflächlichkeiten dieser Welt. Almud Kunerts heitere und charmante Illustrationen lassen die Geschehnisse rund um den Kaiser lebendig werden.

Cover:

Das Cover wirkt pompös und modern und sitzt die Geschichte und den Titel sehr gut um. Die Figuren aber auch die Details sind toll gemacht und allein das Cover macht schon sehr neugierig auf das Buch.

Meinung:

Eine wunderschöne Adaption eines bekannten Klassikers, aus sehr kreative und Moderene Weise. Nicht nur die wunderschönen Illustrationen, sondern auch die Wortgewandheit und kreativen Schöpfungen setzten hier den Klassiker " des Kaisers neue Kleider" in ein neues Gewand.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel erzählen. Der Hauptinhalt ist vermutlich vielen eh bekannt und ich kann dieses moderne Fassung wirklich sehr weiterempfehlen.

Ein Klassiker in neuem Gewand und kreativ neu umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Den Geschehnissen kann man gut folgen und die Beschreibungen sind fantasievoll und wunderschön umgesetzt. Mir hat die Geschichte und Umsetzung sehr gut gefallen. Die Textpassagen sind angenehm von der Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren, auch wenn in dem Alter sicherlich noch einige Pausen eingelegt werden sollten.

Toll sind sie wunderschön und sehr stilvollen Zeichnungen. Diese setzten das gelesene sehr gut um und veranschaulichen dies. Die Bilder sind wunderschön und einfach fantastisch.

Die Geschichte steckt voller Humor und Stil, aber auch der Kern des Klassikers geht nicht verloren und so wird hier die Botschaft klar, wenn auch recht modern, vermittelt und trifft auch heutzutage den Nerv der Zeit.

Fazit:

Modern, kreativ, humorvoll und einfach wunderschön umgesetzt. Ein Klassiker in neuem Gewand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere